Osterhase und Religion

Eine Weile war es ja verpönt, den Kindern vom Osterhasen zu erzählen. Es sei schädlich für die Kinder, hieß es. Nun aber ist der Osterhase wieder in Gnaden aufgenommen.

So wechseln die Moden. :)

Es gilt weithin als unschädlich, kleineren Kindern zu vermitteln, der Osterhase bringe Eier und Süßigkeiten zum Osterfest. Nach Auffassung von Psychologen rege diese Illusion die Fantasie an und unterstütze die kognitive Entwicklung. Allerdings sollten kritische Fragen und Zweifel der Kinder unterstützt werden, so dass der Glaube an den Hasen auch durch Austausch mit anderen Kindern schließlich von selbst verschwindet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase
 
Werbung:
Advent
Weihnachten
Tannenbaum
Fasnacht
Ostern
abgehakt und ergooglte Links eingebaut

Dann dürfte in Kürze Karfreitag nebst Verlinkung die xte auf dem Plan stehen. :rolleyes:
 
Die Idee von Eiern ist potentiell sehr mächtig.

Schonmal eine Welt von innen gesehen? Die man sprengen muss, um ins Licht zu kommen?

Es gibt da eine nette Geschichte:
Die vom "Fliegenglas" und dem Ei.

Im Fliegenglas wollen die Fliegen ins Licht - und sterben dabei. Damit sie es überleben, müssten sie ihre Gefühle ins Gegenteil verkehren, masochistisch werden.
Im Ei wollen die ungeborenen Küken auch ans Licht. Weil sie stark genug sind, schaffen sie es auch, das Ei zu zerbrechen.

... in welcher Welt lebst du, im Fliegenglas oder im Ei? Bist du eine Fliege oder ein ungeborenes Küken? ...
 
Und dass der Osterhase nicht in der Bibel vorhergesagt wurde, muss nicht gegen ihn sprechen.
Was dem Osterlamm recht ist, soll dem Hasen billig sein! :)
 
Ei ist ein Ursprung neuen Lebens.

Und so verbinden sich die Idee des heiligen Hasen mit der Idee des neuen Lebens und der Auferstehung und auch der Auferstehung der Natur auf das Glücklichste. :)


Ich verstehe das "Prinzip Ei" als solches, dass eine Mutter eine Welt schafft (Wenn nicht logisch dann eine Phantasiewelt nach Carlos Castaneda oder dem Film Inception),
Also die Mutter erschafft eine Welt für ihren Menschen.
Er oder sie muss an allen Stellen (am Tag) ins Licht "bohren".
Erst wenn das Kücken mächtig genug ist, sich in alle Richtungen des Lebens zu dehnen - ins Licht, ist es möglich, das Ei/die Welt zu zerreißen.
Dann kommt der Mensch in eine Höhere Welt.
Zu seiner Mutter.

...
...

Und wird einmal in die Nacht wollen.
Und über die Welt hinaus ins Universum.



...

...


Ich denke jedoch, wir leben noch nicht in so einer Welt.
Wir sollten sie nicht zerreißen.
Sondern dienen.

Wenn wir sie zerreißen, zerstören wir nur unsere Mitmenschen.
Erst, wenn wir dienen, lernen wir das unsichtbare Ei kennen, das sich lohnt, zerrissen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fromme Bibelchristen befürchten, dass Jesus in seiner großen Güte alle Menschen zur Hölle schickt, die jemals Kindern mal was vom Osterhasen erzählt haben.

Meint ihr das auch?
 
Zurück
Oben