Osterhase und Religion

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.042
Osterhase und Religion

Ich meine das mal als echtes Thema.
Dass der Osterhase natur-religiöse Ursprünge hat, ist wohl klar.

Drum wird er oft von strengen Christen als "un-biblisch" abgelehnt.

Ich kann mir aber nicht denken, dass der sanftmütige Jesus am Jüngsten Gericht jene Menschen in die Hölle schickt, die ihren Kindern vom Osterhasen erzählt haben.

Oder - wie seht ihr das?
 
Werbung:
Osterhase und Religion

Ich meine das mal als echtes Thema.
Dass der Osterhase natur-religiöse Ursprünge hat, ist wohl klar.

Drum wird er oft von strengen Christen als "un-biblisch" abgelehnt.

Ich kann mir aber nicht denken, dass der sanftmütige Jesus am Jüngsten Gericht jene Menschen in die Hölle schickt, die ihren Kindern vom Osterhasen erzählt haben.

Oder - wie seht ihr das?
Ich weiß nicht, was strenge Christen dazu sagen.
Ich glaube weder an Jesus, noch ans Jüngste Gericht noch an die Hölle.
Hase und Eier sind vermutlich Fruchtbarkeitssymbole.
 
Die es nicht gibt...

Die ganze "Hasenstory" existiert erst seit dem 17. Jhd, und bekam Popularität im 19. Jhd.
Erst die ganzen Neo"heiden" usw, haben versucht, da etwas "germanisches" reinzuinterpretieren, was aber Unfug ist, wenn man sich mit Geschichte befasst.

@petrov hat es im wesentlichen erklärt, der Hase als Symbol der Venus/Aphrodite, und das Ei als Fruchtbarkeitsmetapher (etwas was "nicht selbst lebt" aber "Leben hervorbringt").

Bitte, gern geschehen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben