Organuhr

NEin das ist keine Studie hier und da liegen noch so paar vernachlässigbare Kleinigkeiten zwischen Perikard und Magen. Genaugenommen ist es nichtmal der selbe Körperabschnitt... Thorax/Abdomen.

Sayalla

Heisst das, ich darf mich nun nicht mehr für mich und meinen Körper interessieren?

Wo genau liest du das?

hellennaenergie

Es geht nicht um Interesse an Medizin ,es geht um das Verstehen warum manches so ist wie es ist.

Ja eben. Bezogen auf den Körper heißt der entsprechende Fachbereich Medizin. Man kann sich natürlich auch für amerikanische Geschichte interessieren und "Western" schauen, um zu sehen, wie es da warHat einen ähnlichen Nährwert.
 
Werbung:
NEin das ist keine Studie hier und da liegen noch so paar vernachlässigbare Kleinigkeiten zwischen Perikard und Magen. Genaugenommen ist es nichtmal der selbe Körperabschnitt... Thorax/Abdomen.



Wo genau liest du das?



Ja eben. Bezogen auf den Körper heißt der entsprechende Fachbereich Medizin. Man kann sich natürlich auch für amerikanische Geschichte interessieren und "Western" schauen, um zu sehen, wie es da warHat einen ähnlichen Nährwert.

schon mal was von "Traditioneller chinesischer Medizin" gehört???

Nach deinen Antworten, wohl nicht.

Denn dann wüsstest du, dass chin. Medzin und europäische Medzin zwei paar Stiefel sind.

#kopfschüttel# über solche dreiste Antworten. Pluto
 
Ja, und wo sagt TCM, dass das Perikard etwas mit dem Blutdruck zu tun habe, was über mein genanntes Beispiel hinausging? Zeig mir eine entsprechende Quelle.
Wenn du das nicht kannst ist deine Aussage dreist, nicht meine.
(Und ich wette es wird keine ernstzunehmende, oder überhaupt eine Quelle von dir genannt werden können.)

Ich habe dieses Beispiel übrigens nur exemplarisch gewählt und hätte genauso darlegen können, dass die Galle bspw. hormongetriggert ausschüttet und nicht nach Eieruhr...
Das Perikardbeispiel ist nun wirklich Unfug.
Das issn "Beutel" mit bissel "Gleitmittel" drin.

Das ist nur ein Beispiel und dabei ist es nebenbei absolut egal, ob es traditionelle chinesische, mongolische kenianische bayrische, weiß der Geier was für Medizin ist, solange sie den menschlichen Körper behandelt.
 
Ja, und wo sagt TCM, dass das Perikard etwas mit dem Blutdruck zu tun habe, was über mein genanntes Beispiel hinausging? Zeig mir eine entsprechende Quelle.
Wenn du das nicht kannst ist deine Aussage dreist, nicht meine.
(Und ich wette es wird keine ernstzunehmende, oder überhaupt eine Quelle von dir genannt werden können.)

Ich habe dieses Beispiel übrigens nur exemplarisch gewählt und hätte genauso darlegen können, dass die Galle bspw. hormongetriggert ausschüttet und nicht nach Eieruhr...
Das Perikardbeispiel ist nun wirklich Unfug.
Das issn "Beutel" mit bissel "Gleitmittel" drin.

Das ist nur ein Beispiel und dabei ist es nebenbei absolut egal, ob es traditionelle chinesische, mongolische kenianische bayrische, weiß der Geier was für Medizin ist, solange sie den menschlichen Körper behandelt.

ich musste auch darüber lachen.
rege dich bitte nicht auf.
wir wissen und kennen die bedeutung des perikards.;)
 
Der gefuchste Beobachter wird für die genannten Beispiele Gründe in (s)einem "typischen" Tagesablauf finden... zumindest für einige.
 
Nach der klassischen Lehre der Akupunktur beginnt die Organuhr morgens um drei Uhr (Maximalzeit der Lunge).

Jetzt hat die über Nacht regenerierte Energie die Oberfläche erreicht.

Nachfolgend einige Beispiele zu den Abläufen im Körper:

03-04 Melatonin wird ausgeschüttet, wichtig für gutes Durchschlafen
04-05 Blutdruckanstieg
Menschen mit Herzinsuffizienz wachen um diese Zeit auf, weil sie wegen ihres Lungenödems schlecht Luft bekommen.
Asthmaanfälle am häufigsten
Ferner stellt sich leicht Frösteln ein (Bezug Lunge - Haut).

03-05 Lunge

05-06 hoher Testosteronschub (darum sind viele Männer morgens besonders gerne aktiv)
06 Kortisol wird ausgeschüttet und weckt den Körper
07 Defäkation (Stuhlgang)

05-07 Dickdarm

07-09 Verdauung läuft auf Hochtouren
08 relativ schmerzunempfindlich
08 Hormonproduktion ist angekurbelt
Daher auch der Spruch: "Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler".
Denn 12 Stunden später (19.00-21.00) befindet sich der Magen in seiner Tiefphase. Die Nahrung wird über Nacht kaum verdaut und man hat morgens keinen Appetit. Deshalb sollte man nach 19.00 nur sehr leicht verdauliche Speisen zu sich nehmen, ansonsten entstehen Fäulnis und Gärstoffe. Besonders abzuraten ist von Rohkost, da sich über Nacht sog. Fuselalkohole bilden, die die Leber auf Dauer stark schädigen.

07-09 Magen

09-10 Der Körper ist jetzt sehr widerstandsfähig, beste Zeit für operative Eingriffe, Impfungen oder Röntgen, beschleunigte Wundheilung
10 Körpertemperatur erreicht ihr Maximum
10-11 geistige Lernfähigkeit (bes. Kurzzeitgedächtnis) am höchsten, gut für Prüfungen

09-11 Pankreas-Milz

11-13 Herz am anfälligsten für einen Infarkt, in dieser Zeit körperliche Belastungen, Stress oder Operationen vermeiden
12 Magen produziert verstärkt Säure (1. Basenflut)
12 Konzentrationsfähigkeit sinkt

11-13 Herz

13 Mittagstief, Blut wird für die Verdauung benötigt, wer jetzt Sport treibt, beeinträchtigt seine Verdauung
13-14 Gallensäurenproduktion
13-14 Körper ist jetzt sehr elastisch
14 Blutdruck und Hormonspiegel niedrig 14-15 Schmerzempfindung reduziert

13-15 Dünndarm

15 Mittagstief ist überstanden, man fühlt sich energiegeladen
15-16 Langzeitgedächtnis hat Hochphase
16 Blutdruck und Kreislauf erreichen ihr 2. Maximum Urinausscheidung besonders hoch

15-17 Blase

17 Steigerung von Vitalität und Stoffwechsel
17-18 Niere filtert verstärkt
17-18 Magen produziert verstärkt Säure (2. Basenflut)
Kräutertees wirken jetzt besonders gut.

17-19 Niere

19 Blutdruck und Puls werden heruntergefahren
20-21 Antibiotika und Allergiemittel werden besonders gut aufgenommen
Phase der Erholung und Entspannung der Hauptorgane
bei Störungen treten Depressionen auf

19-21 Perikard (Kreislauf)

21 Verdauungsorgane gehen in die Erholungsphase über
22-23 Immunsystem sehr aktiv,
Regeneration der Hormondrüsen,
gute Zeit zum Meditieren (Drüsenzentren und Chakren besonders aktiv).

21-23 Drei-Erwärmer

23 Kortisol-Ausschüttung wird heruntergefahren, Körper beginnt sich zu entspannen
23-24 Vitalfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur werden gesenkt, der Stoffwechsel ist träge
24-01 Haut regeneriert (hohe Teilungsrate der Zellen),
gesteigerte Schreckhaftigkeit,
Zeit der Gallenkoliken

23-01 Gallenblase

01-02 Leistungsfähigkeit auf dem Tiefpunkt
02-03 Kälte wird stärker wahrgenommen
02-03 Haut schmerzunempfindlicher,
große Entgiftungsphase der Leber
Patienten mit Leberproblemen und/oder Migräne (oft durch schwache Leber verursacht) wachen in dieser Zeit häufig auf

01-03 Leber

:thumbup:

schön irgendwo abgeschrieben.
eigene erfahrungen?

ich finde nicht, damit das zutrifft, es spielen immer mehrere komponenten eine rolle.
nicht alle menschen mit herzinsuffizenz haben ein lungenödem, völliger schwachsinn.
ich könnte jetzt auf jeden punkt eingehen und eine ausführliche abhandlung schreiben, aber, da ist mir meine zeit zu schade.
 
Ja, und wo sagt TCM, dass das Perikard etwas mit dem Blutdruck zu tun habe, was über mein genanntes Beispiel hinausging? Zeig mir eine entsprechende Quelle.
Wenn du das nicht kannst ist deine Aussage dreist, nicht meine.
(Und ich wette es wird keine ernstzunehmende, oder überhaupt eine Quelle von dir genannt werden können.)

Ich habe dieses Beispiel übrigens nur exemplarisch gewählt und hätte genauso darlegen können, dass die Galle bspw. hormongetriggert ausschüttet und nicht nach Eieruhr...
Das Perikardbeispiel ist nun wirklich Unfug.
Das issn "Beutel" mit bissel "Gleitmittel" drin.

Das ist nur ein Beispiel und dabei ist es nebenbei absolut egal, ob es traditionelle chinesische, mongolische kenianische bayrische, weiß der Geier was für Medizin ist, solange sie den menschlichen Körper behandelt.

wie schreibst denn du über deinen Körper?

Der Perikard hat mit dem Kreislauf und dem hormonsystem zu tun, Heißt auch Kreislauf-Sexus. Je nach Quelle wird das anders hingeschrieben. Beides gehört zusammen.

Quelle: Lehrbuch zur chin. Medizin
 
...wie erwartet...

1) Es ist DAS Perikard
2) Falsches wird nicht richtiger, dadurch, dass man es wiederholt
3) das ist keine Quellenangabe, zumal ich ehr vermute, dass du nicht im Sinne der Quelle sprichst, sondern wie du es halt gerade verstehst.

(Der große Zeh hat mit dem Kreislauf zu tun...):thumbup:
 
wie schreibst denn du über deinen Körper?

Der Perikard hat mit dem Kreislauf und dem hormonsystem zu tun, Heißt auch Kreislauf-Sexus. Je nach Quelle wird das anders hingeschrieben. Beides gehört zusammen.

Quelle: Lehrbuch zur chin. Medizin


bist du internist?
kardiologe?

es würde schon einfache anatomie und physiologie reichen.

wie sind denn deine erfahrungen?

arbeitest du mit klienten oder patienten zusammen, dass du es belegen kannst?
 
Werbung:
Hallo,

ich finde es sehr schön das mal die Organuhr Thema ist.
Zumindest für mich ein Anreiz sich wieder einmal mit TCM zu beschäftigen.

Vielen Dank!

LG
flimm
 
Zurück
Oben