Organspende stört Sterbeprozess?!?

Werbung:
@ Ritamaria


Lassen wir JEDEN seine Meinung.

prozentual gesehen sind Organspender über 60 Jahre und es gibt wenige Jüngere.
Das was Du ansprichst Ritamaria hat meiner Meinung stark was Ethik und Intensivmedizin zu tun.

Lg Beate
 
muß ich jetzt alles nochmal schreiben ???

weißt du, ich hab langsam keine lust mehr !
ich werde organspender bleiben, ob dir das passt oder nicht. ich muß mich deshalb dir gegenüber nicht länger rechtfertigen, akzeptiere einfach meine einstellung und überdenke deine argumente mal. denn auf die zitate von mir reagierst du garnicht, warum ? hast du keine erklärung für deinen wiederspruch ? dann könntest du mir noch erklären, warum ich egoistisch bin ? das hast du auch geschrieben ! du beantwortest keinerlei fragen ! ( die wiederhole ich nicht nochmal)
ich hab erlebt, wie ein freund von uns einen herzinfarkt hatte und er reanimiert werden mußte, es hat eine ganze weile gedauert, bis sie ihn wieder hatten. und die ärzte sind dabei nicht zimperlich ( angebrochene rippen, ect.) er hat seinen körper verlassen und zugesehen, was mit ihm gemacht wurde. er hat keinerlei schmerzen empfunden, weder wärend der reanimation, noch davor ! er konnte sich entscheiden, ob er zurück geht, oder nicht. er kam zurück und heute lebt er glücklich und zufrieden, da er weiß, das man keinen schmerz empfindet, wenn man seinen körper verlässt und auch danach nicht. ich habe viele bücher gelesen, alle berichte, die ich zu diesem thema bekommen habe und ich lebe nun genauso glücklich und zufrieden , da ich keine angst vor dem tod habe, keine angst habe, meine organe zu spenden, keine angst habe "so furchtbare schmerzen zu haben für die es keinen namen gibt" wie du das so ausdrückst ! ich werde meine organe spenden, damit andere weiterleben können !!!!! ich hoffe für alle menschen die auf ein spenderorgan warten, das es viele menschen gibt, die sich dazu entscheiden ! wenn ich meinen körper verlassen habe, brauche ich meine organe nicht mehr, keiner braucht sie dann noch ! aus liebe zu anderen menschen, die ich nicht mal kenne, werde ich sie spenden !!!
wenn es möglich ist, warum soll ich es nicht tun ?????

so das war die kurzfassung !!!!

nici


:danke:
 
Ich habe irgendwie ein Problem mit dieser "Es lebt ein zweiter Mensch in einem"-Sache. Also jetzt mal abgesehen davon, dass ich in der Richtung nichts dergleichen berichten kann (ich würde mal sagen, ich bin pretty much der alte :)), warum sollte es so sein?

Es ist wahr, dass es Berichte gibt, dass Leute nach Transplantationen Verhaltensweisen an den Tag legen, die sie vorher nicht hatten. Aber das muss nicht heißen, dass da eine Seele in irgendeiner Weise übers Organ übertragen wurde, ich finde die Vorstellung sogar ziemlich primitiv, dass etwas so abstraktes und wunderbares wie die Seele einen bestimmten Sitz im Körper haben soll und materiell entzweit werden kann. Diese Änderung der Verhaltensweisen wird mit einer Art Gedächtnis der Zellen erklärt, in irgendeiner P.M.-Ausgabe stand dazu einiges, war recht plausibel. :)

Ich selbst bin mit dieser Geschichte absolut im Reinen und im Endeffekt kann ja niemand von uns wissen, wie es wirklich ist. Haben Gehirntote Schmerzen oder nicht? Ich glaube es nicht, aber Gewissheit kann ich nicht haben. Für mich ist es Fortschritt der Medizin, der es Schwerkranken möglich macht, weiterzuleben. Daran sehe ich nichts, was wider der Natur wäre und jegliche "Och jo, wenn Zeit ist zu gehen, soll man halt gehen und es akzeptieren"-Bekundungen sind leicht gesagt, wenn man noch nicht selbst in einer ähnlichen Situation war. Es ist auch schwer, eine Linie zu ziehen, wann etwas noch vertretbar sein soll und wann nicht. Wie stehts mit Rückenmarkspenden? Chemotherapie? Sollten die Leute medizinische Möglichkeiten nicht ausschöpfen?

Es ist ja nicht so, dass ich mich zwanghaft gegen den Tod wehrend dazu entschlossen habe, jemandem das Organ zu klauen, der es noch gut hätte brauchen können (irgendwo war vom modernen Kannibalismus die Rede), sondern ich habe eine Möglichkeit genutzt, nicht sterben zu müssen. Asche auf mein Haupt, aber allein wegen meines Selbsterhaltungstriebes hatte ich nunmal schwer keine Lust, den Löffel abzugeben. Ich lauf auch nicht über die Straße und ruf laut "Wenn meine Zeit noch nicht gekommen ist, überfährt mich auch kein Auto!" (wobei das bei mir bestimmt eher schlecht ausgeht, denn meine Zeit ist ja nach Ansicht einiger schon 3 Jahre abgelaufen ;)).
 
so das war die kurzfassung !!!!

.. und die war wieder sehr emotional und frei von Argumenten..

Du denkst wirklich, alle gegenseitigen Seiten, die ich hier hereingestellt habe, sind reine Lüge??

Was ist deine Einstellung zum Leben? Ist es denn vorbei, wenn der Körper es nicht mehr tragen kann?

Gruß von Rita
 
Wie stehts mit Rückenmarkspenden? Chemotherapie? Sollten die Leute medizinische Möglichkeiten nicht ausschöpfen?

Das ist eine völlig andere Ebene, weil dafür kein "Tod" von der anderen Seite erforderlich ist..

Aber auch an dieser Stelle noch einmal die Frage: Wieso scheut ihr euch so davor, den Tod zu gegebener Zeit anzunehmen? Warum muss das Leben um jeden Preis verlängert werden??

Gruß von Rita
 
sie war nicht sehr emotional !
mein argument ist das beste, das man haben kann : das erlebte !
von lüge hab ich nicht gesprochen ! sondern das das vermutungen sind. lese meine beiträge doch richtig, dann verstehst du mich sicher besser !
dann erkläre mir deine wiedersprüche doch, bitte ! (hab ich dich schon mal drum gebeten, aber darauf willst du wohl nicht eingehen)
wenn du der meinung bist, das ich bei der organspende unsagbare schmerzen empfinden werde, gut. dann glaub das, ich will dich ja nicht umstimmen !!!! ich weiß aber, das das nicht so sein wird.
wenn ich falsch liegen sollte, dann werde ich eben diese schmerzen ertragen.
wobei ich nicht wüßte, wann dieser moment sein sollte. wenn ich in meinem körper bin, dann lebe ich noch. dann werden keine organe entnommen. wenn ich sterbe, verlasse ich meinen körper, also bin ich nicht mehr drin, wenn die organe entnommen werden.
was hat meine einstellung zum leben damit zu tun ?
weil ich keine angst habe ?
ich laß mir auch keine machen.
ich glaube an ein leben nach dem tod, wo das sein wird, wie das sein wird und wann das sein wird weiß ich noch nicht, aber irgendwann werde ich es wissen, dann werde ich es dir aber nicht mehr erzählen können.

nici
 
die menschen, die eine organspende bekommen, die leben doch noch !! hallo !!
wenn ihre zeit gekommen ist, werden auch sie gehen müssen ! nur kann man ihnen mit einer organspende ein lebenswerteres leben ermöglichen, bis es dann wirklich zeit für sie ist !!! den tod kann man meiner meinung nach nicht umgehen oder hinauszögern. aber das leben leichter und angenehmer machen, das kann man schon !
nici
 
an ritamaria,

es wäre wirklich nett, wenn du nun mal die fragen von mir an dich beantworten könntest ! dann könnte ich dich vielleicht auch besser verstehen ! aber du wirfst mir sachen wie egoismus, falsche liebe, usw. hinterher, kannst das alles aber nicht begründen !?
wäre sicher hilfreich, wenn du das mal tun würdest !

nici
 
Werbung:
Du bist erst tot wenn man dein Herz herausgenommen hat liebe nici,vorher nimmt man dir leber,nieren Lunge und was sie sonst noch so brauchen gemütlich aus dir raus,und zuletzt das Herz ,aber wir hoffen dass du nichts spürst denn du bekommst keine narkose

das heisst deine seele löst sich erst dann!von deinem Körper



aber wir freuen uns wenn du organspender bleibst

lg
 
Zurück
Oben