Organspende stört Sterbeprozess?!?

Das ist eine völlig andere Ebene, weil dafür kein "Tod" von der anderen Seite erforderlich ist..

Aber auch an dieser Stelle noch einmal die Frage: Wieso scheut ihr euch so davor, den Tod zu gegebener Zeit anzunehmen? Warum muss das Leben um jeden Preis verlängert werden??

Gruß von Rita

Du setzt Tod bewußt in Anführungszeichen, weil du nicht denkst, dass ein Spender bei der Organentnahme wirklich tot ist (jedenfalls versteh ich dich so, wenn nicht, sorry). Angenommen es wäre so (ich sehe es anders, aber ist halt Ansichtssache), sehe ich technisch nicht ganz den Unterschied zwischen einer Organspende und z.B. der Rückenmarkspende. Nur weil der Organspender tot ist und der Rückenmarkspender danach von der Liege steigt und weiter lebt, ist es doch für denjenigen, dem durch die Spende geholfen wird kein Unterschied: er bekommt etwas aus einem anderen Körper, das ihm hilft, weiterzuleben.

Und dass der Tod von der anderen Seite erforderlich ist, stimmt natürlich. Aber es ist ja nicht so, dass Organspender sterben müssen, weil sie helfen, sondern sie wollen in ihrem Sterben (das ihnen unweigerlich nach Ausschalten der Maschinen bevorstehen würde) noch etwas Gutes tun. Ich sehe also nicht ganz das Problem, das eine Transplantation so verwerflich macht. Leuten wird geholfen von den Leuten, die helfen wollen.

Und deine Frage kannst du eben auch den Leuten stellen, die gegen Krebs kämpfen oder gegen andere Krankheiten. Selbsterhaltung. Warum sterben, wenn das Leben noch so vieles zu bieten hat? :)

Du bist erst tot wenn man dein Herz herausgenommen hat
...

das heisst deine seele löst sich erst dann!von deinem Körper

...

Ich mein das nicht böse, mich interessierts nur: woher weißt du das? Ich würde es wirklich gerne wissen :)
 
Werbung:
ich hatte auch mal einen Ausweiss den ich zerissen habe da ich nicht ausreichend informiert wurde vielleicht wird das generell nicht erwähnt ,denn alle gehen davon aus dass sie die organentnahme in vollnarkose durchführen

etwas anders ist wenn ich während einer op sterbe dann bin ich ja eh Narkotisiert


lg
 
ich denke nicht, das ich erst tod bin, wenn man mir das herz herausnimmt. ich denke, ich verlasse wärend dem sterben schon meinen körper ! ich bin schon draußen, bevor mein herz entgültig aufhört zu schlagen, und erst dann entnehmen sie mir meine organe !
ich verstehe nur die ganze angst nicht !
wenn ich duch einen unfall sterbe, nehmen sie mir doch auch nicht an ort und stelle die organe raus !
ich will jetzt mal diese theorie aufnehmen, das man angeblich alles mitbekommt, wenn einem die organe rausgeschnitten werden, ja, also der körper hat zu lebzeiten einen schutzmechanismus, der einen ohnmächtig werden lässt, wenn ein schmerz zu stark wird, warum sollte der in dieser situation nicht eintreten !? warum denken so viele, das bei einer organspende , bei der ich nicht mehr am leben bin, alles viel schlimmer wird, wie das, was mir zu lebzeiten passieren kann ?
niemand wird getötet, weil man ihm seine organe klaut, wenn ich sie spende, dann aus eigenem willen !
ich hab keine angst davor, egal wie es wird !

nici

:blume:
 
wenn die eigentlichen Organspender alle ohne Vollnarkose operiert werden würden und dann die eigentlichen Abwehrbewegungen auftreten würden-würde doch das ganze Op Feld reagieren müssen und den Patienten festhalten!Ausserdem sind die Schwestern und Ärzte doch auch Menschen oder denkt ihr,die schalten dann einfach den Knopf...JETZT KEINE GEFÜHLE...
Ausserdem sind die Patienten immer noch Patienten und dazu auch noch beatmet,bekommen also Relaxantien.

LG Beate

Diese ganze Diskussion hat rein was mit Ethik und Würde zu tun.Da wir aber alle nicht wissen,wie es ist-können wir nur spekulieren und in vielerlei Hinsicht leitet uns vielleicht die Angst.
 
hallo!

ich hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen und zeitweise hat es mir den magen umgedreht! ;-(

ich bin medizinisch gesehn schwer lungenkrank und werde höchstwahrscheinlich auch auf die transplantationsliste "müssen", wenn ich so egoistisch bin, wie hier immer wieder von gesunden leuten (ich freue mich, dass ihr euch mit diesem thema nicht wirklich auseinandersetzen müsst) erwähnt wird. ich war auch soooo egoitisch und hab mir eine chemo geben lassen, weil ich nun mal hier auf der erde als mensch lebe und nicht überperfekt bin, sonst würde ich mich auflösen und bräuchte nicht hier in die lebensschule zu gehn. man darf nicht vergessen, dass auch medizinische hilfe göttliches beinhaltet!!

es stellt sich die frage wer nun egoistischer ist: der, der seine organe behalten möchte, obwohl er sie nicht mehr benötigt, weil seine seele ja ohnehin NICHT MEHR in den körper zurückkehren kann und wird oder der, der es einem anderen ermöglicht, sein leben zu verbessern etc. es ist schon klar, dass, wenn die zeit abgelaufen ist, auch keine transplantation mehr hilft, aber diese aussage trifft bei jeder op, jeder situation im leben zu.

ICH finde es nicht egoistisch, wenn sich mein selbsterhaltungstrieb meldet... ich glaube kaum, wenn einer von euch fast erstickt, oder was auch immer, je nach krankheit etc, dass er sagt: ach, meine zeit ist halt um, ich leide jetzt noch ein bisschen dahin und es wird schon irgendwann vorbei sein...
HALLO?? denkt mal darüber nach... wir leben hier und sind menschen und keiner ist spirituell soo perfekt wie er sich gerne darstellen möchte...

dass menschen nach einer transplantation andere verhaltensweisen etc an den tag legen, hat nichts mit der transplantation selbst zu tun... sowas kommt auch oft nach schweren krankheiten, koma und anderen op´s vor. ich denke, das liegt daran, dass der mensch/die seele seine neue chance wahrgenommen hat und sich dadurch verändert hat. (ich denke, dass man in solchen situationen mit seinem höheren selbst und seinen geistführer kommuniziert, und anweisungen bekommt) - das ist meine meinung!

aber um zur organentnahme zurückzukommen: ich meine, dass die bewegungen und zuckungen nur auf reflexe zurückzuführen sind und dass die seele den körper schon vorher den körper verlassen hat... wie hier schon ein paarmal erwähnt wurde.

aber da es sich hier um ein forum handelt, hat ja jeder seine meinung und jeder sein ansicht, so soll es auch sein!! denn würden wir alle das selbe denken, wäre es unnötig hier zu leben!

in diesem sinne wünsche ich euch eine schöne zeit

liebe grüsse
monika
 
... achja nochwas...

ich glaube nicht, dass sich die seele von einer maschine, die das herz eines hirntoten schlagen lässt, davon abhalten lässt, den körper zu verlassen...
***Mag200: Auf Wunsch des Verfassers entfernt***
 
du beantwortest keinerlei fragen ! ( die wiederhole ich nicht nochmal)

Aber sicher tue ich das.

Ich habe nur nicht wirklich Lust, sie mir aus jedem Beitrag von dir einzeln zusammenzusuchen.

Wenn du sie bitte also einfach von 1- x zusammenstellen könntest??

Dankesgruß, Rita
 
ich hab mir ein paar stellen rausgeschrieben und will dir erklären, was ich meine.

" nur der sterbende selbst kann das wissen, aber niemals der herr professor" so steht es in dem bericht von dir ! woher weißt du es denn dann, wenn es nur der sterbende wissen kann ???

"weil in ihm weiterhin wahrnehmungen vorhanden sein können ..." können, das wort kommt sehr oft vor ! das heißt also, das es niemand wirklich sicher weiß !



nici

warum bin ich deiner meinung nach egoistisch und selbstzerstörerisch ?
 
hallo ritamaria
alos ich kann dich wirklich nicht verstehen !!
ich will mir keine extra sternchen verdienen, ich glaube nicht an gott, ich habe meinen eigenen glauben.
wenn ich sterbe, brauche ich meine organe nicht mehr, denn ich verlasse meinen körper.
wenn ein anderer damit weiterleben kann, dann ist das deiner meinung nach egoistisch ?
in wie fern ?

wenn mein kind morgen eine niere von mir braucht um weiter leben zu können, dann ist das meine vorherbestimmte aufgabe sie ihr zu geben und ich würde sie ihr aus wahrer liebe geben. wenn sie dennoch sterben sollte, dann war ihr weg zu ende, wenn sie aber mit meiner niere weiterleben kann, dann soll es so sein ! ich sollte sie deiner meinung nach aber lieber sterben lassen, wäre das dann richtige liebe für dich ? ich bitte dich !!!!!


nici


das sind nur einige der fragen, die ich an dich hatte, aber du bist ja auf keine einzige eingegangen. wenn ich mal zeit habe, suche ich den rest raus.
oder auch nicht, mir is es mittlerweile nicht mehr so wichtig, was du dazu zu sagen hast ! danke
 
Werbung:
finde ich eigenartig, dass kein komentar auf meinen eintrag folgt... liegt wohl daran, dass sich die menschen lieber um meinungen streiten,als der wahrheit ins auge zu sehn...
 
Zurück
Oben