Orden

Seit ihr in einem orden oder ähnlichem?

  • ja

    Stimmen: 7 17,1%
  • nein

    Stimmen: 34 82,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Helios schrieb:
Also deiner Meinung nach sind in einem Zirkel also nur Leute, die alleine Keinen Boden finden
Nur 'mal als kleine Randnotiz: Kein Orden würde Dich aufnehmen, wenn Du keinen "Boden" hast...
 
Werbung:
boa, also das wär nix für mich, vielleicht für eine weile zum fasten oder so, aber so richtig in einen orden eintreten, ne danke. :escape:
 
@vloriahn

nun das sehe ich ein bisschen anders... zumindest widerspricht sich meine erfahrung mit deinen worten... mir ist doch bekannt, dass so mancher von einem orden (seriös oder nicht sei nun dahingestellt, das mag jeder für sich entscheiden) aufgenommen wurde, mit dem versprechen, ihm den nötigen boden zu schenken...
 
Kristalllicht schrieb:
Ich bin seit etwa 10 Jahren in einem Orden, wenn ich mich auch nicht so fühle. Genauer gesagt ist es ein mystischer Rosenkreuzerorden.

... wer Rechnen kann, hat den Tippfehler sicher bemerkt! :guru: Es sind natürlich 20 Jahre. :rolleyes:
Jedenfalls habe ich in dieser Zeit nie den Boden unter den Füßen verloren, denke ich jedenfalls. ;) Ganz im Gegenteil... Man kann es wohl sehr schwer verallgemeinern, da es nun wirklich sehr verschiedene Orden und Wege gibt. Die Rosenkreuzer sind für mich ein seriöser Orden mit langer Tradition. Mag sicher auch andere Urteile darüber geben, aber meist von Menschen, die sich nie wirklich tief damit beschäftigt haben.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
@kristalllicht
ich hab meine aussage ja sicher nicht auf alle orden bezogen *lächel*
aber vielleicht magst du mir kurz erklären, was ein rosenkreuzerorden ist? den namen kenn ich, aber was da noch dahinter steckt, das entzieht sich meiner kenntnis.

bb
aradriel
 
Hallo Aradriel,

Aradriel schrieb:
@kristalllicht
ich hab meine aussage ja sicher nicht auf alle orden bezogen *lächel*

bei manchen ist es sicher auch berechtigt... :rolleyes:

Aradriel schrieb:
aber vielleicht magst du mir kurz erklären, was ein rosenkreuzerorden ist? den namen kenn ich, aber was da noch dahinter steckt, das entzieht sich meiner kenntnis.

Wo soll ich da nur anfangen. :confused4

Das Rosenkreuzertum ist ein westlicher Einweihungsweg, der auf der Tradition der alten Mysterienschulen beruht und dessen Wurzeln bis in das alte Ägypten zurückreichen, in die Zeiten des ägyptischen Pharao Amenhotep IV. (Echnaton)
Das Lehrsystem der Rosenkreuzer baut sich besonders auf den hermetischen Traditionen auf und besteht aus dem Studium der alten Schriften sowie Meditationen und Experimenten. Außerdem gibt es besondere Initiationen.
Das Studium von Symbolen kann auch als Schlüssel für den Zugang zu unserem Inneren dienen. So symbolisiert das „Rosenkreuz“ - ein Kreuz mit einer roten Rose – eine geistige Haltung und ein spirituelles Ideal. Für Rosenkreuzer ist das Kreuz ein Symbol des Lebens, der Lebenskraft und der Wiedergeburt. Außerdem symbolisiert es den Körper des Menschen. Die rote Rose symbolisiert die erwachende Seelenpersönlichkeit des Menschen, die Entfaltung der menschlichen Seele. Sie symbolisiert die Liebe, die zur Erreichung des rosenkreuzerischen Zieles Voraussetzung ist.
Das Rosenkreuz symbolisiert damit den Menschen, der sich langsam durch seine zahlreichen Inkarnationen und Erfahrungen auf der irdischen Ebene entwickelt, um wie eine Rose langsam aufzublühen und schöner und strahlender zu werden.

Es ist ein Weg um Selbsterkenntnis zu erlangen, durch das Studium der Alchemie, Hermetik, christlichen Kabbala, Philosophie usw., aber besonders durch die Arbeit an sich selbst. Um sich selbst zu erkennen, um dadurch bewusst mit dem Göttlichen in Verbindung zu treten und sein Leben zu meistern.

Viele bekannte Mystiker waren Rosenkreuzer oder beschäftigten sich mit diesen Schriften, wie z.B. Johann Wolfgang von Goethe, Johann Gottfried Herder, Lessing, Descartes, Bacon, John Dee, Francis Bacon, Franz Hartmann, usw.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
In meinem Beruf würde man mich als "Freelancer" bezeichnen, was sich in der tat ein wenig nach Oma Wetterwachs, bzw. der scheibenwelt anhört, wenn ich es mir recht überlege... :zauberer1 Jedenfall bin ich auch in dem Bereich allein unterwegs, ein "Freelancer" eben.
LG, Leprachaunees :rolleyes:
 
Eine Rosenkreuzer-Einrichtung habe ich im Weserbergland mal von außen gesehen und mich damals gefragt, was es damit auf sich hat.
Liebe Kristallicht, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!! Bin ganz erstaunt, dass du dich damit beschäftigst - darüber hatten wir noch gar nicht gesprochen. :kiss3:

Was für Orden gibt es sonst noch in Deutschland?

Was kann ich mir unter einem Coven vorstellen - eine kleine Gruppe, die einem Orden angehört?

Was ist der Unterschied zwischen Orden und Zirkel?

neugierige Grüße von Romaschka
 
In Zirkeln finden sich meist Hexen zusammen. Sie betreiben "Freie Magie", oft sehr intuitiv. Zirkel findet man ebenfalls bei "schwarzer Magie", Leute, die sich zusammentun, um ein Ziel zu erreichen.

Orden sind meist weiter durchstrukturiert als Zirkel und es gibt eine Hierarchie. Sie sind ähnlich einer Firma aufgebaut. Einer steht an der Spitze, dann kommt sein Stellvertreter und ganz zum Schluss die Neophyten und Anwärter.
 
Werbung:
Zurück
Oben