"Opfer" unseriöser Anbieter gesucht

Wenn man Kinder von allem fernhält, wie sollen sie in der Lage sein, Unterscheidungen zu treffen?

Wie ich schon einige Male schrieb, bin ich im Dunstkreis einer Freikirche aufgewachsen und habe bis etwa meinem zwölften Lebensjahr unhinterfragt alles geglaubt, was da so erzählt wurde... von Hölle, Sünde, Hellsichtigkeit, Karma... Ich hatte fast Minderwertigkeitskomplexe, weil sich meine eigenen "Engelssichtungen" an einem Finger abzählen ließen, während andere da fast wöchentlich von neuen bahnbrechenden Erfahrungen berichteten. Probleme mit Mobbing in der Schule habe ich mir mit Karma aus einem früheren Leben erklärt bzw. erklären lassen.

Kinder in diesem Alter unterscheiden nicht, sie glauben alles, was man ihnen erzählt.

Oder sinngemäß nach Richard Dawkins: Es gibt keine esoterischen Kinder, es gibt nur Kinder esoterisch angehauchter Eltern. Genausowenig, wie es christdemokratische Kinder gibt, sondenr nur Kinder von CDU-Wählern.

Klangschalen schaden nicht - da hast Du Recht. Aber es kann schaden, wenn man Kindern etwas von "Heilkristallen" oder ähnlichem erzählt.
 
Werbung:
Klangschalen schaden nicht - da hast Du Recht. Aber es kann schaden, wenn man Kindern etwas von "Heilkristallen" oder ähnlichem erzählt.
Ich kann dir versichern, dass in Wien ein riesengroßer Unterschied zwischen Energethikern und Esoterikern ist.
Ich würde mein Kind definitiv nicht auf eine Esoterikmesse gehen lassen; dort sind fast nur die mit den heilenden Händen (immer gegen Energieausgleich, was einer Messe völlig widerspricht), Kartenlegern, Hellseher... Dort nicht zu finden ist der Berufsstand der Energethiker.

Energethiker sind ein anerkannter Berufsstand, der in der Energethiker-Stadt seine Methoden präsentiert.

Ich darf dir hier den Link geben, damit du selbst siehst :)
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=290915&DstID=4244
 
das hier ist maximal trollig Mr. *Journalist*.
Sehe ich auch so. Bisher kenne ich das aus diesen Aufrufen eigentlich auch nur so, dass mindestens ein voller Name als Kontaktperson angegeben wird. Häufig wird sogar das Format genannt, für das der Beitrag sein soll.

Die Geschichte hier klingt für mich eher nach Aushorchen.
 
Ich kann dir versichern, dass in Wien ein riesengroßer Unterschied zwischen Energethikern und Esoterikern ist.

Ist da so ein Unterchied? Schauen wir uns das Angebot doch mal an:

http://www.energethikerstadt.at/ver...rstadt/energethikerstadt-2011/kids4energy/127

Klang

sehen, hören und fühlen – all dies ist möglich, wenn tibetische Klangschalen, Zimbeln und chinesische Gongs auf oder neben dem Körper in Schwingung versetzt werden. Man kann dabei wunderbar entspannen und damit neue Energie für Konzentration und Kreativität „tanken“.

Ja, Klang sehen, hören, fühlen ist möglich - ich als Synästetiker weiß das. Dass man nun ausgerechnet tibetische Klangschalen für die Entspannung braucht, leuchtet mir immernoch nicht ein.

CQM (Die chinesische Qantum Methode)

Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele. Mit Geist ist das Denken und Wissen gemeint, die Seele ist u.a. Energiefeld und Aura. Das Energiefeld kann durch schwächende Einflüsse gestört sein. Die Folge davon ist, dass ein Schüler z.B. zuhause noch „alles weiߓ, aber sich in der Schule an nichts mehr erinnern kann. Der Geist ist fast wie „gelähmt“, der Körper „verkrampft“. Durch CQM spüren wir diese schwächenden Einflüsse im Energiefeld auf und neutralisieren sie.

Die Aura also - nicht esoterisch? Auf Esoterimessen findest Du Aura-Fotografie. Es gibt Leute, die behaupten, die Aura operieren zu können. Und hier wird davon gesprochen, dass Störungen der Aura dafür verantwortlich sind, wenn in der Schule plötzlich das Wissen Futsch ist (ein Lehrer von mir nannte das den "Lokus-Effekt" - das Wissen ist den Lokus runter...). Dass es dafür andere weitaus näher liegende Gründe gibt, kommt den Energetikern nicht in den Sinn?

Ich würde mein Kind definitiv nicht auf eine Esoterikmesse gehen lassen; dort sind fast nur die mit den heilenden Händen (immer gegen Energieausgleich, was einer Messe völlig widerspricht), Kartenlegern, Hellseher... Dort nicht zu finden ist der Berufsstand der Energethiker.

Aha, jetzt plötzlich hältst Du Dein Kind doch von was fern. Wie soll es in der Lage sein, das zu unterscheiden? Die Frage, die Du gestellt hast...
 
Energethiker sind ein anerkannter Berufsstand

Naja, das meinen sie, oder Wunschdenken halt... Sie haben sich wohl eine gewisse Lobby bei der Wirtschaftskammer geschaffen und versuchen so, sich abzugrenzen. Ob es dann auch immer so klappt mit der Seriosität, kommt auf den Einzelnen an. Nichtsdestotrotz gehören sie durchaus zur Esoterik, auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen. Und offiziell anerkannt sind sie genauso, wie alle anderen alternativen Heilmethoden, nämlich gar nicht.

Das Lösen eines Gewerbescheines entbindet noch lange nicht von der Zugehörigkeit zur Esoterik. Für Kartenleger gibt es auch einen eigenen Gewerbeschein, da würde nieman auf die Idee kommen, zu behaupten, das wäre keine Esoterik.

Lichtpriester
 
Warum muss die Esoterik immer "kritisch beleuchtet" werden? Warum kann man nicht einmal eine ganz normale Reportage darüber machen, ohne alles zu kritisieren?

Das nervt nämlich auf Dauer.
 
Roß und Reiter zu nennen (was für eine Reportage, wer bist du, wo soll was, wann, wenn und wie veröffentlicht werden oder auch nicht usw. usw.) wären so die ganz minimalen Anforderungen für ein *seriöses* Anliegen.
Das, was du da definierst, ist seriöser Journalismus nach totalitaristischer Lesart: der Journalist muss vollkommen blankziehen, damit der Befragte a) seine Antworten vorbereiten und b) sich nach Bedarf am Journalisten rächen kann. Investigativer Journalismus, der ja von Geheimnissen (Anonymität, Quellenschutz etc.) lebt, wird dadurch unmöglich.

Sekten, Banden, Konzerne und Diktaturen teilen deine Ansichten. Herzlichen Glückwunsch.
 
Werbung:
Das, was du da definierst, ist seriöser Journalismus nach totalitaristischer Lesart: der Journalist muss vollkommen blankziehen, damit der Befragte a) seine Antworten vorbereiten und b) sich nach Bedarf am Journalisten rächen kann. Investigativer Journalismus, der ja von Geheimnissen (Anonymität, Quellenschutz etc.) lebt, wird dadurch unmöglich.
Komische Argumentation...
 
Zurück
Oben