Opernball

Werbung:
Zahir schrieb:
Mir macht es schon immer wieder Spass den Opernball anzusehen. Die Musikeinlagen waren großartig!!! Ich identifiziere mich ehrlich gesagt schon sehr gerne mit dem "alten Wien", dem Flair der klassischen Tradition... letztlich ist der Opernball ein ganz wichtiger Event, damit Leute aus Politik und Wirtschaft ihre Geschäftchen besprechen. Ich glaube darum geht es letztlich - es ist dieser wirtschaftliche Faktor und nicht in erster Linie der Spass Faktor, der den Opernball so wichtig für die Gesellschaft macht.

Tja, vor ein paar Jahren dachte ich, als Mensch der mit Rock'n'Roll und Disco aufgewachsen ist das ganze klassiche Zeug wäre Mist, aber dann kam ich erst zu Richard Wagner's Musik und dann hörte ich durch Zufall eine Aufnahme von Richard Tauber aus "Land des Lächelns", und was soll ich sagen lief mir so eine wohlige Gänsehaut dabei runter, da wuste ich das ist Kunst und es ist keine Schande sowas gern zu hören! Klar hatte Tauber nie die Stimme eines Caruso (aber die hat wohl seitdem kein Tenor mehr) , aber ein genialer Tenor war er imho trotzdem und ich glaube auch als Mensch kann er ein Vorbild sein.

Ansonsten da kann der G. W. Bush Junior tausend B2 Bomber für 600 Millionen Dollar das Stück bauen lassen, das kulturerelle und gesellschaftliche Flair einer Wiener Gesellschaft oder eines monarchistischen bayrischen Habitus wird er nie bekommen, was wiedermal Zeit Gewalt schaft Macht aber keine Kultur.

Und seien wir Ehrlich war uns ein Franz Josef Strauß auf den Opernball nicht letzendlich lieber als eine Haley Berry, eine Dolly Buster oder ein 'DJ Ötzi' mit seiner Gossen Art?

Es gibt halt 'Solcherne und Solcherne' die einen trainieren ein Jahr und länger , nach der Arbeit, bis spät in die Nacht und geben fast das ganze Ersparte aus um etwas zu erleben wovon sie mal ihren Enkeln noch erzählen können, die Anderen meinen nur weil sie zu Geld gekommen sind, müßte nun der Opernball nur für sie da sein :(

Aber das Tolle am Opernball ist ja, es gibt sie noch die Debütanten und -innen, und nicht nur die, die keinen Unterschied zwischen einer 'Sause im Ritz' und dem Operball kennen.
 
Die FAZ berichtet dazu:

Wiener Opernball eröffnet
Alles Walzer!
Es glitzern wieder Augen, Lichter und Diamanten: In Wien ist der 60. Opernball eröffnet worden. Beim Jubiläums-Ball tummeln sich die Promis in den Logen.


lanz und Glamour auf dem Höhepunkt der Wiener Ballsaison: Mit dem Einzug von etwa 140 Debütantenpaaren hat am späten Donnerstagabend der Wiener Opernball feierlich begonnen. Als Teil der Eröffnungszeremonie war der Auftritt von Opernstar Plácido Domingo (75) angekündigt. Mit dem traditionellen Ausruf „Alles Walzer“ sollten dann die rund 5000 Besucher auf die Tanzfläche gebeten werden, darunter auch Prominente aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr dazu: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wiener-opernball-eroeffnet-alles-walzer-14053191.html
 
Seit dem Jahre 2005 hat also niemand mehr was dazu geschrieben.

Gab es denn zwischen 2005 und 2016 keine Opernbälle mehr in Wien? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben