Nur mit Wasser waschen

Ich verwende seit geraumer Zeit den Zuckerersatz Xylit zum Zähneputzen.
Sehr empfehlenswert, weil der Karies abtötet.
Die Zähne fühlen sich auch super sauber und glatt danach an. Außerdem hab ich mittlerweile das Gefühl, sie werden heller.
Hab mir ne Packung in der Apo gekauft, in eine Dose gegeben und da tunk ich die befeuchtete Zahnbürste ein. Außerdem geb ich immer ein bissl was in den Zahnputzbecher und mit Wasser aufgelöst spül ich damit.
Man muß sich halt an den süßen Geschmack gewöhnen.


:)

Danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. :)
 
Werbung:
Sie sind ausgestorben, aber wahrscheinlich nicht deswegen. :)

Wir haben sie aufgefressen, so wie die Mamuts auch. Echt, ich las neulich von Neandertal-Reste-Funden zwischen den Knochenresten der Beutetiere, dass der Cromagnon den Neandertaler als Beute sah, nicht als auch-menschliches Wesen.

Die Zähne der Menschen ist heute noch in den Gegenden gesünder, wo die Leute sich nicht hirnlos Zuckriges und Getreide einpfeifen... das macht nämlich die schwarzen bösen Stummel.

LG
Any
 
Kein Mensch der Welt kann die Welt verbessern ohne dabei an sich selbst zu denken...das führende Böse.
Vielleicht sollten wir nur verstärkt an uns selbst glauben. Der Rest findet sich ein ohne unseren Einfluss. Wir können die Welt(Erde) nicht beherrschen sie hat uns im Griff...und das Schöpfende.
Klar sind die meisten Menschen manipulibar ich bin es nicht schon gar nicht auf Befehl....sonst wäre ich ein Neandertaler.

Haben sich Neandertaler die Zähne geputzt ? ich denke nein.



Scheinbar ist der Neandertaler immer noch der Inbegriff für Blödheit oder? Inzwischen weiß man, dass sie nicht weniger entwickelt waren als der Cro-Magnon-Mensch. Und man weiß, dass sich die damaligen Menschen mit ausgefaserten Ästen und Kampfer die Zähne gereinigt haben. Außerdem war damals die Nahrung nicht kariesfördernd.
 
Scheinbar ist der Neandertaler immer noch der Inbegriff für Blödheit oder? Inzwischen weiß man, dass sie nicht weniger entwickelt waren als der Cro-Magnon-Mensch. Und man weiß, dass sich die damaligen Menschen mit ausgefaserten Ästen und Kampfer die Zähne gereinigt haben. Außerdem war damals die Nahrung nicht kariesfördernd.

Guten Morgen:)

Ja, das Problem ist das viele Stadtmenschen heutzutage, wenn sie in der Natur sind, völlig teilnahmslos dasitzen und absolut nichts tun, da sie mit nichts mehr etwas anfangen können.
Wenn man allerdings in der Natur lebt dann macht man nie nix.
Man ist andauernd dabei alles vorhandene Material in der Umgebung abzuscannen und immer neue Kombinationen und Techniken zu entwickeln, das ist die Weiterentwicklung des angeborenen Spieltriebs und das schönste Spiel das es gibt.
Man kann in der Natur nicht überleben wenn man irgend ein Ding da übersieht oder nicht austestet.
Menschen mit Egoismus, Wahrnehmungs- Kreativitäts- und anderen Lücken, Tunnelblicken oder Ausblendreflexen sterben in der Natur innert kurzer Zeit.
In der Natur scannt man absolut alles ab und macht sich zu allem Gedanken wie es irgendwie hilfreich sein kann in irgendeiner abgewandelten Form durch Bearbeitung, Feuer, Wasser usw.

Es ist traurig das Zivilisationsmenschen ihr unkreatives Tunnel- Ego- Passivsein zur natürlichen Umgebung dann auf Naturmenschen projezieren.

Wenn man in der Natur zB keine Zahnbürste hab dann findet man innert Minuten mindestens 10 Alternativen.
Wenn man in der Natur zB keine Isomatte hat dann sammelt man was halt gerade da ist wie trockene oder grüne Zweige falls es nass ist, biegsame Äste und Naturschnur als Hochbett, Gräser, Pflanzen, Waldboden, Laub, Rinde, Fellreste, Federn, Sand, kleine Muscheln, trockene lockere Erde, Müll oder vieles andere mehr aber man steht nicht blöd rum und jammert "keineisomatteheul".

Selbst Musikinstrumente kann man mengenweise und verschiedenste überall herstellen wo es Steine, Holz, Knochen oder sonstwas hat.

Die Vorstellungen der meisten Stadtleute über Leben in der Natur sind total absurd.

Liebe Grüsse
 
Seien wir ganz ehrlich, die meisten Menschen, ich sage nicht alle, sind Heuchler, wir selbst mit einem großen Hirn wissen das nicht gleich Bio - Bio ist und das die Technik nicht wirklich Lebensnotwendig ist, zumindest was Rechner, Telefon, Fernseher, Konsolen, Ipods etc. angeht und trotzdem haben fast alle sowas die es geschenkt bekommen oder sich selbst leisten können.
Ich bin selbst aus der Stadt und ich kann nicht sagen das jeder aus der Stadt teilnahmslos dasitzt und nichts tut, das ist absoluter Nonsens, ich wohne seid knapp 9 Jahren nun etwas ländlich, zwar zur Autobahn hin abr dennoch ist es nicht so wie in der Großstadt und man höre und staune ich sitze nicht teilnahmslos da und mülle meine Umwelt zu.

Zudem mag ich keine möchtegern Gutmenschen die meinen so und so kann man die Umwelt retten, das ist ebenso gelinde gesagt dumm, die Menschen haben schon seid es möglich ist die Umwelt verletzt, vergiftet und zerstört und das kann man nicht in gerademal ein paar Jahren nachholen, vorallem nicht wenn es weiterhin viele Große und kleine Umweltsünder gibt, das kommt allein auf das Interesse der einzelnen an.
Dennoch lasse ich mir ungern ein erzählen von wegen ich wäre geizig oder mir wäre die Umwelt egal, ich mag zwar kein Xylit, Waschnüsse oder so nehmen aber
ich trage meinen machbaren Teil bei und verwende Dinge die die meisten einfach so wegschmeißen würden, ich stelle sogar zuteil und wenn ich meine Zeit und Ruhe dafür habe mein eigenes Papier her, ebenso halte ich mich im Sachen Haushalt ziemlich zurück und nehme nur das was wirklich nötig ist, sei es beim Putzen, Waschen, Körperhygiene, Kochen etc. nur weil man sowas nicht nutzt heißt es nicht das einem gleich alles egal ist oder das man ein schlechter Mensch ist. ^^

Wenn wir schon was verändern wollen und das auf Dauer dann sollten wir uns darauf konzentrieren wie wir das was uns vor der Nase gesetzt wird nutzen.
Sprich Bananen die unnötig verpackt werden, eingeschweißte Äpfel, eingeschweißtes Fleisch was oftmals über das Datum drüber verkauft werden etc etc die Liste lässt sich noch weiter ausdehnen und in die Länge ziehen.
 
Hallo,
ich bin zur Zeit auf dem Gesundheitstripp in Richtung zurück zur Natur.
Jetzt habe ich Internet gelesen, dass es Menschen gibt, die sich nur mit Wasser waschen. Andere benutzen Haarwaschseifen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen.
Hat da jemand Erfahrung und kann davon berichten?
Ich finde es komisch, mich ohne Duschgel zu waschen.
In Shampoos, Duschgels etc. sollen ja viele Chemikalien drinne sein, die uns angeblich schaden. In Zahnpasta übrigens auch.
Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden, wie man sich die Zähne ohne Zahnpasta putzen soll. Mir ist meine vor Jahren mal ausgegangen und ich habe mir dann nur mit der Zahnbürste die Zähne geputzt. Richtig sauber gefühlt habe ich mich danach aber nicht.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen. Gerne auch als PN, wenn ihr darüber nicht öffentlich schreiben möchtet.

LG Apfelkuchen
Hallo Apfelkuchen,

also erstmal; Chemikalien sind nicht zwangsläufig schlecht. Was du über Zahnpasta gehört hast, ist Unsinn - gibt da so Leute, die behaupten, das enthaltene Fluor sei schlecht für den Körper. In Wirklichkeit ist es aber gut für die Zähne, weil es eine zusätzliche Schutzschicht (Fluorapatit) für den Zahnschmelz bietet. Solange du das Zeug nicht schluckst, tuts dir auch nix.

Ich hab in Notzeiten schon öfters mal ohne Zahnpasta Zähne geputzt - die Reinigung funktioniert ebenso gut (richtig bürsten muss man halt), nur riechen tut es übel, weil man die ganzen Bakterien dann richtig schön schmeckt. Nicht sehr lecker. Aber helfen tut's trotzdem.


Zu Duschgel und Shampoo: Also erstmal musst du verstehen was Tenside sind. Tenside sind chemische Stoffe, die die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren und so eine gründliche Reinigung leichter machen. Prinzipiell nichts schlechtes. Ein Shampoo ist übrigens im Prinzip nix anderes als ein Duschgel, zu dem man etwas Conditioner (Spülung) hinzugemacht hat.

Das Problem ist jetzt folgendes; die Tenside, die man für Flüssigseifen (Duschgel, Shampoo etc) verwendet sind großteils auf Mineralölbasis. Kannst gerne mal gucken, da steht meist sowas wie "Sodium laureth sulfate" o.ä.. Stückseife (also die feste) besteht hingegen aus neutralisierten Fettsäuren - gute Seife aus Kokosfett, Nussöl oder zumindest Palmöl, billige Seife aus Tierfetten (Talg).

Jetzt kommt der Clou; Tenside auf Mineralölbasis (so wie duschgel und Shampoo) machen das Wasser besonders "flüssig", sozusagen. Das heißt sie reinigen besonders gut, besser als Seife. Klingt erstmal nicht schlecht. Das Problem ist aber, dass deine Kopfhaut eine schützende Fettschicht bildet, die für das Haar wichtig ist. Die wird durch (billige) Shampoos bzw. Duschgel entfernt, was schlecht für das Haar ist. Deine Kopfhaut reagiert darauf, indem es mehr Talg produziert - nach ein paar Tagen wird das Haar fettig.
Leute, deren Haar anfällig ist, kriegen also von (billigem) Shampoo zuerst strohige Haare, die dann schnell (nach wenigen Tagen) fettig werden. Die Conditioner, die dabei sind, sollen durch Zusatzstoffe diesen Effekt etwas kaschieren.

Ich wasche mich seit nem Jahr nur noch mit Seife - selbstgemachter. Macht spaß, das zeug zu machen, und man kann sich die verrücktesten Seifen zusammenmischen (Momentan verwende ich Seife aus Mangobutter und Avocadoöl mit etwas Macadamianussöl). Für meine Haare verwende ich bei jeder zweiten Wäsche einen (guten!!!) Conditioner. Der Conditioner ist wichtig, weil in vielen Orten das Wasser "hart" ist, also basisch. Und eine basische Umgebung ist schlecht fürs Haar, macht es strohig - Conditioner is sehr sauer und neutralisiert den Effekt. Statt Conditioner kannst du auch eine andere schwache Säure verwenden (hast vielleicht schon gehört, dass sich Leute die Haare mit Zitronensäure oder Essig waschen - das ist der Grund). Bei Conditionern achte ich drauf, dass das Zeug silikonfrei ist. Shampoo verwende ich praktisch gar nicht mehr, weil nur wirklich teures Shampoo (Preis über 15 EUR) aus pflanzlichen Ölen hergestellt wird und somit die Kopfhaut schont. Gute Seife kostet viel weniger - und selbstgemachte Seife ist ohnehin das beste ;)
 
^^Also Apfelessig verwende ich schon seit vielen Jahren für die Haarspülung und auch ins Badewasser kommt der rein.
Conditioner pappt die Haare eher zusammen...es hieß auch schon, daß man da gleich Wäschespüler nehmen könnte...besides...auch meine Wäsche wird mit dem Zusatz von Apfelessig gespült....Waschmittel(flüssig) grundsätzlich unterdosiert.


Sage
 
Werbung:
Hallo liebe Lady:)

ich kann nicht sagen das jeder aus der Stadt teilnahmslos dasitzt und nichts tut

Hihi das ist wohl ein Missverständnis. Ich meine natürlich mit "Stadtmenschen" nicht Menschen die in einer Stadt sind oder gerade da herkommen, sondern Menschen die einzig das Stadtleben und nix anderes völlig verinnerlicht haben. Dann sind sie für mich "Stadtmenschen". Wenn so jemand das erste Mal in eine unbekannte Situation in der Natur kommt dann kann er das nur aussitzen was die meisten dann tun und auf Hilfe warten oder halt mitten im Wald verhungern was auch oft genug passiert oder etwas machen und verunglücken was auch häufig vorkommt.
Was du meinst, also Menschen die geographisch in einer Stadt sind, das ist was anderes denn jede(r) kann in einer Stadt sein, ich sitze ja auch gerade am Rand einer Stadt und arbeite den Tag lang daran einen Teil davon mit guter Energie zu versorgen was für mich neu und nicht einfach bin da ich im Stadtleben ziemlich unerfahren bin.
Was ich allerdings so alles beobachte ist schon sehr krass daher vielleicht auch mein etwas scharfer Blick.
Wenn ich sehe das Menschen ohne Taschenmesser, Feuer, Licht usw in der Gegend unterwegs sind dann bin ich schon etwas baff.

Das Problem ist halt das fast alle Zukunftsszenerien darauf herauslaufen das die Leute wieder mehr lernen müssen sich selbst zu versorgen ob nun durch eine Katastrophe oder freiwillig ist egal.

Mein Vorgehen ist vielleicht etwas dramatisch aber ich will die Leute aufrütteln, ihnen zeigen wie weit sie sich von einem selbstversorgten Leben hin zu einem fremdversorgten Leben entwickelt haben, auf das der Schreck ihnen hoffentlich Feuer unterm A**** macht, das sie sich im net informieren, zusammentun und mehr zusammenarbeiten um ihre Zukunft krisenunabhängig abzusichern.

Nicht ohne Grund hab ich ein paar Jahre meines Lebens Freiwilligendienst in allerlei alternativen Selbstversorgerprojekten in Europa und in der Natur gemacht.

Danach sieht man die Menschen in der Zivilisation unten im Tal, im Dorf, mit ganz anderen Augen aber ich werd mich daran gewöhnen.

Wichtig ist das wir alle in die selbe Richtung arbeiten, das wir noch stärker und unabhängiger werden und einander helfen mit Rat und Tat.

Liebe Grüsse von mir:)

Gigant

edit zum Thema des threads:

ich wasch mich mit Wasser und rein pflanzlicher Seife, rasieren auch damit, falls mal keine Seife da ist dann nehm ich gerne Asche für meine dreads, auch Seifenpflanzen, saubere Erde, Salz, Sand, sauberes Öl oder was auchimmer.
Die Haut reib ich mir täglich mit einem selbsthergestellten Gemisch aus Bienendeckelwachs, Olivenöl, Harzen und Heilpflanzen ein.
Daher bin ich olivebraun. Keine Hautprobleme, Unreinheiten oder Ungeziefer mit einer derart heftigen und sanften Desinfektion und Vitamingabe.

LG und Danke für den thread
 
Zurück
Oben