Nur mit Wasser waschen

@Tabargan

kannst du ein Seifenrezept von dir reinstellen, bitte :)

Ich war vor kurzem in meiner Apotheke und die können keine seifenflocken bestellen über den Grosshandel:confused:
Klar kann ich. Das ganze ist mega easy - im Prinzip nimmt man das Öl/Fett seiner Wahl, machts in nen Topf rein, macht es warm. In einem anderen Gefäß (nach Möglichkeit Plastik) macht man Natriumhydroxid rein und Wasser - das wird dann heiß. Wenn sich das Zeug aufgelöst hat, leert man das ganze vorsichtig zum Öl/geschmolzenen Fett dazu, unter stetigem rühren, lässt das ganze noch ein wenig köcheln und gießt es in Formen.

Eine sehr gute, konkrete Anleitung gibts hier.
Für das Errechnen der Menge an Natriumhydroxid braucht man einen Seifenrechner, der hier ist exzellent (wird auch im oberen Link verwendet, hat sehr viele verschiedene Öle und Fette).

Übrigens; ich nehme immer ein wenig "zu wenig" Natriumhydroxid, sodass nicht das gesamte Fett verseift wird. Das führt dazu, dass die Seife ein wenig ölig bleibt - fürs Händewaschen ist die perfekt geeignet, weil sie nicht nur sauber macht, sondern gleichzeitig durch die enthaltenen Öle (wenns die richtigen sind) die Haut pflegt. Außerdem kann man seine Seifen natürlich mit Farb- und Duftstoffen versetzen, wenn man mag. Für den Eigengebrauch sehe ich davon ab - erstens sind manche Leute allergisch auf Parfum- und Farbstoffe und zweitens bin ich Parfumenthusiast und möchte nicht, dass ich noch den Geruch der Seife droben hab, der vielleicht mit einem Abendparfum nicht harmoniert. Wenn ich Seifen verschenke (übrigens; bald ist Weihnachten - Seifen sind perfektes Weihnachtsgeschenk), mach ich die immer bunt und mit verschiedenen (teils selbst zusammengestellten) Düften versehen.

Das ganze Zeug zum Seifensieden kriegt man übrigens bei www.siederei.de
Das ist ein ausgezeichneter Shop - die Produkte sind sehr günstig und extrem hochwertig, bestelle dort schon seit Jahren. Leider haben sie keine richtigen Seifenformen, das fänd ich noch toll - aber eine ausgestattete Hausfrau findet sicher irgendwas (Backblech, alte Tupperware-Boxen, ich hab sogar schon Plastikbecher als Form verwendet).

Übrigens, besonders geil (zum Verschenken) ist Konfektseife. Dazu macht man zuerst Seife in einer gewissen Farbe (z.b. orange). Dann scneidet man die in Würfel, verteilt sie auf der Ausgussform und macht dann eine zweite Seife in anderer Farbe (z.b. grün), die man drüberleert und aushärten lässt - am Ende hat man grüne Seife, bei der immer wieder orange Stückchen drin auftauchen, je mehr man sie verwendet. Kann man auch mit Düften machen (intensiv oder speziell parfümierte "Blöcke" einbauen), wenn man auf so was steht.
 
Werbung:
danke für die Infos.:)


Ich denke, da werd ich mich im Frühjahr mal drüber trauen.
Kräuter habe ich ja eine ganze Menge zu Hause.
 
Zurück
Oben