Nada Yoga (Yoga des Klangs)

Wie sieht nach Deiner Beschreibung (des Gottesbewusstseins - Ich bin in allem, alles besteht aus mir, sozusagen wir waren alle niemals getrennt) denn ein Leben nach einer solchen Auflösung aus (stirbt man dann gleich (wie manchmal als videha mukti beschrieben), lebt man als jivanmukta weiter, oder ist man überhaupt nicht mehr richtig ansprechbar, u. für Außenstehende hoffnungslos degeniert, depersonalisiert (u. sogar - von außen her - ein Fall für die Psychiatrie). Wäre schon einmal höchst interessant, hierbei ein paar Abgrenzungen vorzunehmen.

OK, liebe Grüße
LittleYogi
 
Werbung:
LittleYogi schrieb:
Wie sieht nach Deiner Beschreibung (des Gottesbewusstseins - Ich bin in allem, alles besteht aus mir, sozusagen wir waren alle niemals getrennt) denn ein Leben nach einer solchen Auflösung aus (stirbt man dann gleich (wie manchmal als videha mukti beschrieben), lebt man als jivanmukta weiter, oder ist man überhaupt nicht mehr richtig ansprechbar, u. für Außenstehende hoffnungslos degeniert, depersonalisiert (u. sogar - von außen her - ein Fall für die Psychiatrie). Wäre schon einmal höchst interessant, hierbei ein paar Abgrenzungen vorzunehmen.

OK, liebe Grüße
LittleYogi

Erleuchtete kann man eigentlich nicht mehr definieren. Wenn da noch irgendwas ist, dann ist es höchste geistige Präsenz verbunden mit einem zufriedenen Lächeln. Mehr ist es nicht :blume: :)
 
Tja, was passiert, wenn Stille ist? Keiner kann Dir das aus eigener Erfahrung sagen, sagt man. Aber wenn man eigene Erfahrung hat, dann sollte man sie berichten. Ein Erleuchteter hat mit Stille nichts zu tun. Die Erleuchtung ist ein passagerer Moment im Leben, der sich ohne Zweifel wiederholen kann. Aber ich habe noch nicht von einem Fall gehört, bei dem das Einheitsbewußtsein nach diesem Moment dauerhaft geblieben ist. Ein äußerlich und gedanklich-emotional leidvolles Leben war eher die Regel als ein Aufgehen im Stillen Lächeln! Das Stille Lächeln ist eine Meditationspraxis, aber nicht das Ziel der Meditation. Ich erinnere an Mahatma Gandhi, an Jesus Christus, an Theresa von Konnersreuth etc.
Wenn das ich weg ist, kommt das Ich! Es kommt Macht! Du bist Er. Das ist kein hohles Geschwätz mehr. ER schöpft Materie mit Deinen Worten. Du sprichst, was Er zu sprechen hat und veränderst damit (ohne Gnade) Deine Umwelt. Du gehst Deinen Dir vorbestimmten Weg als Heiliger und sprichst die Dir zugewiesenen Worte. Deine Worte bewirken Wunder, wenn Du ein Wunderheiler bist. Das soll nicht heißen, daß Du nicht auch als Postbote daher kommen magst. Oder als Taxifahrer.
Und doch ist es so, daß Du dich nicht beschäftigst. Du sprichst einfach nur, oder Du tust Deine Taten und sie wirken. Das reicht.

Grüße!!
 
Hi, was meinst Du unter emotional-gedanklich leidvolles Leben! Die "heiligen" Schriften sprechen da aber von einem anderen Zustand (so auf die Art einem Super Samadhi), u. nicht von einem schrägen Leiden. Kann es sein, dass sich die meisten Menschen unter dem hohen Zustand etwas anderes vorstellen (oder erfahren haben), oder stimmt dies nicht ganz mit der Indischen Schrift überein (d.h. müssten wir wirklich einmal das Paradigma der Veden übergehen????). Na ja, wieder einmal viele Fragen, u. wenig Antworten, wahrscheinlich findet man die wirlklich nur (im tiefsten Erkenntnisprozess) SELBER! - LEIDER, vielleicht bin ich im falschen Forum,
lg LittleYOGI
 
LittleYogi schrieb:
Hi, was meinst Du unter emotional-gedanklich leidvolles Leben! Die "heiligen" Schriften sprechen da aber von einem anderen Zustand (so auf die Art einem Super Samadhi), u. nicht von einem schrägen Leiden. Kann es sein, dass sich die meisten Menschen unter dem hohen Zustand etwas anderes vorstellen (oder erfahren haben), oder stimmt dies nicht ganz mit der Indischen Schrift überein (d.h. müssten wir wirklich einmal das Paradigma der Veden übergehen????). Na ja, wieder einmal viele Fragen, u. wenig Antworten, wahrscheinlich findet man die wirlklich nur (im tiefsten Erkenntnisprozess) SELBER! - LEIDER, vielleicht bin ich im falschen Forum,
lg LittleYOGI

Du brauchst den Super-Samadhi, um Dich z.B. bei lebendigem Leibe kreuzigen zu lassen. Oder was auch immer andere so erlitten haben. Vielleicht ist der Trick, nicht in's Innen zu schauen, sondern nach außen. Wir sprechen ja von einem geistigen Zustand, eine Wahrnehmungshaltung, aus der heraus man sein Leben führt. Ich kann entweder darunter leiden, was mir begegnet, oder ich kann das Leiden trransformieren und die höhere Aufgabe sehen, die mein Leben darstellt. Das kann man als Postbote ebenso wie als Märtyrer. Der Lebensweg ist nicht entscheidend, die innere Haltung ist es. Dennoch wird aus dem Leben der Menschen mit dem Super-Samadhi oft berichtet, daß es Stationen des Leidens gab, oder? Das meine ich mit Macht. Wenn Du siehst, was die Frucht Deines Leidens sein wird, dann kannst Du das Leben eines Märtyrers führen oder Postbote werden. Also: unbedingt her mit diesem Super-Samadhi :)))

Grüße!!
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Warum denn OHNE GNADE?

Die Umwelt will heute ja nicht unbedingt zum Positiven verändert werden. Wenn Du Gnade mit all denen hättest, die Dich nicht verstehen (egal, was Du nun zu sagen hast), dann wird sich nicht viel ändern. Ich meinte aber vermutlich vor allem, daß man keine Gnade mit dem eigenen Leid empfindet und von sich fordert, den vorgezeichneten Weg zu gehen. Egal wie schwer es fällt.

Mal ernsthaft, was ist denn bitte Erleuchtung?! Ein Lebensereignis! Sonst nichts. Heute sagt man, daß es etwas besonderes ist, morgen wird jedem Menschen vielleicht stündlich ein solches Ereignis zuteil- was hat also ein Erleuchtungserlebnis für eine großartige Bedeutung? Eine Positive? Man kann es genauso als negativ empfinden, einen solchen Hype gehabt zu haben, weil man einfach nur schwer aus der Erinnerung und Wirkung eines solchen Ereignisses wieder heraus kommt. Und selbst, wenn Du weit entfernt von Deinem Ich bist, beobachtest Du immer wieder, daß dieses Ereignis genauso stark auf Dein Leben wirkt wie Dein übelstes Kindheitstrauma. Es hat eben nur eine andere Farbe in Deiner Erinnerung, es ist einfach nur ein anderer Film, der sich hochenergetisch auf Deinen Geist auswirkt. Aber genau diesen Geist bringt ein Erleuchtungserlebnis zum Rotieren, alles was Du bisher als falsch oder richtig bewertet hast, alles was die Gesellschaft, im Grunde Deine gesamte Umgebung darstellt, ist nichts mehr wert. Das ist eine Katastrophe für jede Persönlichkeit, die um das Überleben in dieser schrägen Welt heute kämpft wie jeder andere. Die Kraft, diese irdischen Kämpfe zu kämpfen geht weg und man meint eventuell, man würde nie mehr in der Welt klarkommen. Und dann hast Du die Wahl, entweder den Weg zu gehen, der Macht hat oder die Angst gewinnt. Und Angst ist heute weiter verbreitet, als man es vielleicht im Einzelnen wahrnimmt. Erleuchtete machen Angst, sie sind in vielen Kulturen nicht sehr gerne gesehen, verstehst Du? Wenn Du ein solches Erlebnis hattest und keine Wahl mehr hast, was in Deinem Leben passiert, dann ist das eine recht geraume Zeit kein Spaß, wenigstens solange, bis sich das Leben wieder beruhigt hat und man seinen Weg sieht.

Grüße!!
 
Zurück
Oben