Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich glücklich und gesund bin, dann respektiere ich nicht nur mich- sondern auch alle anderen.
Da du nun von Fremdbestimmung und Abhängigkeiten redest, möchte ich dich fragen: welche Stelle kannst du denn an deinem Gegenüber nicht respektieren?
Sayalla

@ Sayalla

Habe ich an irgendeiner Stelle meines Kommentars etwas von fehlendem Respekt für andere Menschen gesagt ? Eine gegenteilige Meinung zu haben, ist doch noch längst kein Anzeichen für mangelnden Respekt. Du bringst da die Dinge offensichtlich etwas durcheinander.
 
Werbung:
Ich auch, deshalb war es mir ein Bedürfnis das zu schreiben.
Ich finde, man kann niemandem seine Gesundheit absprechen. Das ist schlicht respektlos und hat in einer würdevollen Diskussion optimalerweise auch keinen Platz.:)
Sayalla

@all

...vergeßt das mal ganz schnell wieder, skipper 38 auf die Pelle zu rücken...
Er hat nämlich die Eigenart, posts die ihm den Kragen eng werden lassen
schlicht zu ignorieren...
oder aber einfach persönlich beleidigend, provozierend und herablassend zu werden...
...und wenn man wie ich in dem letzten thread dann nicht locker läßt, nachzufragen und seine Aussagen vehement in Frage zu stellen...
dann muß er dringend Vancouver gucken und ward erstmal nicht mehr gesehen...

Alles klar????...:D:D:D
 
Schon wieder ein Irrtum, lieber Uwe,

ich glaube nicht, ich hinterfrage und forsche. Nur nicht in dieselbe Richtung wie du.

Und - die Wissenschaft kann Spontanheilungen sehr wohl erklären. Die Antwort ist ziemlich einfach und simpel. Wer über ausreichende, körpereigene Abwehrkräfte verfügt (die sog. Myasmen) ist nun mal gegenüber dieser oder jener Krankheit besser geschützt. Der Organismus aktiviert dann eben diese Abwehrkräfte.

Und - wenn einer hier missioniert, dann garantiert nicht ich. Hier treten keine Testimonalwerber/Innen von mir auf, die mir meine Heilerfolge bestätigen.

Wenn ich dich weiterhin als Mensch (trotz unserer gegenteiligen Auffassungen) respektieren soll, dann hör bitte auf irgendwelche, durch nichts begründete Behauptungen aufzustellen. Ich müßte dír sonst vorwerfen, über Dinge zu reden, von denen du nachweislich nicht die Spur von einer Ahnung hast.

Es fällt mir schwer, dies zu sagen, aber mein Lebenslauf weicht von deinem nur in Nuancen ab. Ich habe so ziemlich die gleichen Erfahrungen machen müssen wie du. Ich habe sie allerdings anders verarbeitet als du. Ich habe mich den Realitäten gestellt und mich nicht in die verlogene Welt der Esoterik geflüchtet !

Darüber hinaus habe mich nachweislich um diverse Opfer der Esoterik-Mafia bemüht. Aber auch eine professionelle Esotante hat mich kennenlernen dürfen. Sie hat sich eines falschen Doktortitel zum Zwecke des Kundenfangs bedient. Ich habe sie deshalb bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Wenn du das als Missionieren bezeichnest, dann habe ich von Semasiologie (die Lehre von der Wortbedeutung) tatsächlich keine Ahnung.

Schau dich mal in diesem Forum etwas um ! Da findest du z.B. den Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Da kannst du die gesamte Vorgeschichte zu diesem Fall nachlesen. Ich ein Missionar ? Das Gegenteil träfe eher zu. Ich will die Leute nicht zu einem Glauben verführen, sondern sie von dumpfem, total verlogenem esoterischem Humbug warnen.
Schon vergessen !? Wir leben derzeit nämlich im aufgeklärten 21. Jahrhundert ! Da sind die Esogläubigen zum Glück eine - allerdings harnäckige -Minderheit.

Solche Sätze ausgerechnet von einem der Crossfire hier in seinem ersten post direkt wieder gönnerhaft und unterschwellig als psychisch krank bezeichnet????

Oh Mann skipper...geh Vancouver weiter gucken....:brav:
 

Und noch eins:

Wenn man schon wie die GWUP ein Preisgeld ausschreibt, ist nicht wirklich wahrhaftig, wenn man Anregungen einfach ignoriert.

Dann muss man sich schon die Mühe machen, eine Ablehnung zu formulieren. Kann auch ein Standarttext sein.

Nur, eben gar keine Reaktion ist nicht wahrhaftig.

Das war jetzt mein drittes Anklopfen am Tor.

Beim nächsten Mal brech ich die Tür ein.

crossfire

Na, na, Uwe, nur nicht gleich mit der Türe durch die Wand. Die Leute bei der GWUP sind alle berufstätig (überwiegend in akademischen Berufen) und nur in ihrer Freizeit für die GWUP tätig. Entscheidungen werden in einem Gremium getroffen, welches sich bestenfalls einmal in der Woche trifft.

Nur wegen dir habe ich meine Nahrungsaufnahme zwischendurch aufgeschoben. Lass mich doch in Ruhe mein Essen geniessen und die Sportschau ansehen !
 
Schon wieder ein Irrtum, lieber Uwe,

ich glaube nicht, ich hinterfrage und forsche. Nur nicht in dieselbe Richtung wie du.

Und - die Wissenschaft kann Spontanheilungen sehr wohl erklären. Die Antwort ist ziemlich einfach und simpel. Wer über ausreichende, körpereigene Abwehrkräfte verfügt (die sog. Myasmen) ist nun mal gegenüber dieser oder jener Krankheit besser geschützt. Der Organismus aktiviert dann eben diese Abwehrkräfte.

Und - wenn einer hier missioniert, dann garantiert nicht ich. Hier treten keine Testimonalwerber/Innen von mir auf, die mir meine Heilerfolge bestätigen.

Wenn ich dich weiterhin als Mensch (trotz unserer gegenteiligen Auffassungen) respektieren soll, dann hör bitte auf irgendwelche, durch nichts begründete Behauptungen aufzustellen. Ich müßte dír sonst vorwerfen, über Dinge zu reden, von denen du nachweislich nicht die Spur von einer Ahnung hast.

Es fällt mir schwer, dies zu sagen, aber mein Lebenslauf weicht von deinem nur in Nuancen ab. Ich habe so ziemlich die gleichen Erfahrungen machen müssen wie du. Ich habe sie allerdings anders verarbeitet als du. Ich habe mich den Realitäten gestellt und mich nicht in die verlogene Welt der Esoterik geflüchtet !

Darüber hinaus habe mich nachweislich um diverse Opfer der Esoterik-Mafia bemüht. Aber auch eine professionelle Esotante hat mich kennenlernen dürfen. Sie hat sich eines falschen Doktortitel zum Zwecke des Kundenfangs bedient. Ich habe sie deshalb bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Wenn du das als Missionieren bezeichnest, dann habe ich von Semasiologie (die Lehre von der Wortbedeutung) tatsächlich keine Ahnung.

Schau dich mal in diesem Forum etwas um ! Da findest du z.B. den Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Da kannst du die gesamte Vorgeschichte zu diesem Fall nachlesen. Ich ein Missionar ? Das Gegenteil träfe eher zu. Ich will die Leute nicht zu einem Glauben verführen, sondern sie von dumpfem, total verlogenem esoterischem Humbug warnen.
Schon vergessen !? Wir leben derzeit nämlich im aufgeklärten 21. Jahrhundert ! Da sind die Esogläubigen zum Glück eine - allerdings harnäckige -Minderheit.


Die Wissenschaft war bisher nicht in der Lage, mehr als einige Teilaspekte der Spontanheilung zu klären. Aber die Frage des auslösenden Mechanismus ist bisher noch nicht ein mal angekratzt. Wobei diese Frage nicht ganz unwichtig ist. Denn, würde man um die Ursachen wissen, dann könnte man ja Spontanheilung forcieren. Wäre doch ne gute Sache für die Menschheit.

Desputia trat hier nicht auf meine Veranlassung auf. Es war ihr eigenes Bedürfnis, ihr freier Wille. Und den achte ich. Kam auch in der Sendung vor.

Ich stelle meine Erfahrungen und Schlüsse daraus hier zur Diskussion. Ich mache ein Angebot, mit dem was ich weiß. Und gehe nicht davon aus, dass ich Jemanden überzeugen muss.
Du stellst die Esoterik als etwas Schlechtes dar. Und willst Andere von deiner Anschauung überzeugen.
Das brachte mich auf den Begriff Missionar.

Und ich gebe dir recht. Es gibt jede Menge esoterischen Humbugs. Und damit wird auch noch jede Menge Geld gemacht. Nur, gegen Glaubenssätze helfen weder Argumente noch Rechtsverfahren.

Was ich vertrete, ist auf Verstehen angelegt. Eine andere Art des Verstehens der Welt, die du hast. Aber, nicht weniger plausibel und sich konsistent. Und auch nicht zu den derzeitigen Erkenntnissen der Wissenschaft widersprüchlich.

:)

crossfire



 

Nur mal ein Beispiel der psychotherapeutischen Ansätze, seelische Traumata zu behandeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Hört sich doch ziemlich esoterisch an. Wird aber von den Kassen bezahlt und die anerkannte Therapieform bei der Bundeswehr.

Ist allerdings nur eine von 10 möglichen Therapieformen. Die alle wissenschaftlich anerkannt sind.

Warum eigentlich 10 Formen der Therapie?

Wissenschaft ist doch sonst so eindeutig.

Oder anders herum gefragt? Ist Psychologie, also die Lehre davon, wie der Mensch geistig funktioniert, wirklich Wissenschaft?

:)

crossfire
 
Sehr amüsante Unterhaltung. Natürlich hatte jede Seite richtig und falsch zugleich gesprochen. Herr Schmidt-Salomon hat gegen Ende überrascht.
Er hat zwar in Anbetracht dessen, was er alles weiß, kaum etwas erkannt, aber er war vor vielen Jahren, so in seinem Glauben, zumindest einmal ganz nahe dran gewesen. Leider glaubt er noch an die Geschichte von Darwin und den Dinosaurieren. Ist ja nicht falsch, aber auch nicht richtig oder anders betrachte völlig richtig, aber falsch genauso. Das passt sehr gut zu seiner überlegenen Logik, die ihm immer in der Not noch einmal abgesichert hat. :)
Tatsächlich war in diesem Kinderquatsch mit Michael (das ist nicht abwertend gemeint, sondern nüchtern betrachtet im Sinne von richtig und gut), der Herr Wiesinger tatsächlich der Einzige, der sich in alle Parteien versucht hat hineinzuversetzen und weder richtig noch falsch betrachtet hat. Er war damit sozusagen schon aus dem Kleinkindalter raus. Sehr erfrischend.
Manches Mal gilt auch, stille Wasser sind tief, aber Herr Sananda reiht sich nur ganz normal in die Runde ein.
Woran erkennt man denn nun, dass in dieser Runde noch keiner seinen Sinn gefunden hat?
Das ist relativ einfach, sobald du GLAUBST dich gefunden zu haben, hast du dich auch schon wieder verloren und somit hat Herr Wiesinger einen einfacheren Ausgangspunkt. Ob ihm das hilft wiederum kann ich nicht beantworten. Es war so relativ diese Runde. Ich glaube, wenn man einen Kindergarten eingeladen hätte, hätte man wesentlich mehr mitnehmen können. :)
 
Ist ja nicht falsch, aber auch nicht richtig oder anders betrachte völlig richtig, aber falsch genauso.

Mönsch Dada - du reitest deine neuesten Steckenpferdchen ja immer gründlich quer durchs Forum ;)
Tatsächlich war in diesem Kinderquatsch mit Michael (das ist nicht abwertend gemeint, sondern nüchtern betrachtet im Sinne von richtig und gut), der Herr Wiesinger tatsächlich der Einzige, der sich in alle Parteien versucht hat hineinzuversetzen und weder richtig noch falsch betrachtet hat.

Ahhh so...sagt WER ?

Und wieso und warum war das weder richtiger noch falscher als das andere ?

Pruuussst....

Fragen über Fragen :D

Es war so relativ diese Runde.

was für eine Überraschung :zauberer1

wie stellst du dir denn so eine Sendung vor:

A : "Was Sie sagen, ist ja nicht falsch, aber auch nicht richtig oder anders betrachtet völlig richtig, aber falsch genauso."

B: Ja, Sie haben völlig recht, aber ich möchte zu bedenken geben, daß das, was Sie sagen, auch nicht falsch ist, aber auch nicht richtig oder anders betrachtet völlig richtig, aber falsch genauso."

C, D, E + F: "sehr interessante Ansätze, aber wir gehen dann mal nen Kaffee trinken."

:lachen:
 
Mönsch Dada - du reitest deine neuesten Steckenpferdchen ja immer gründlich quer durchs Forum ;)


Ahhh so...sagt WER ?

Und wieso und warum war das weder richtiger noch falscher als das andere ?

Pruuussst....

Fragen über Fragen :D



was für eine Überraschung :zauberer1

wie stellst du dir denn so eine Sendung vor:

A : "Was Sie sagen, ist ja nicht falsch, aber auch nicht richtig oder anders betrachtet völlig richtig, aber falsch genauso."

B: Ja, Sie haben völlig recht, aber ich möchte zu bedenken geben, daß das, was Sie sagen, auch nicht falsch ist, aber auch nicht richtig oder anders betrachtet völlig richtig, aber falsch genauso."

C, D, E + F: "sehr interessante Ansätze, aber wir gehen dann mal nen Kaffee trinken."

:lachen:

Mönsch Dada - du reitest deine neuesten Steckenpferdchen ja immer gründlich quer durchs Forum ;)
Ja, das tue ich.

Ahhh so...sagt WER ?
ICH

wie stellst du dir denn so eine Sendung vor:
garnicht

Was Sie sagen, ist ja nicht falsch, aber auch nicht richtig oder anders betrachtet völlig richtig, aber falsch genauso."
Richtig

B: Ja, Sie haben völlig recht, aber ich möchte zu bedenken geben, daß das, was Sie sagen, auch nicht falsch ist, aber auch nicht richtig oder anders betrachtet völlig richtig, aber falsch genauso."
Richtig

C, D, E + F: "sehr interessante Ansätze, aber wir gehen dann mal nen Kaffee trinken."
Sehr gerne.
 
Werbung:
Zurück
Oben