Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher

@all

...vergeßt das mal ganz schnell wieder, skipper 38 auf die Pelle zu rücken...
Er hat nämlich die Eigenart, posts die ihm den Kragen eng werden lassen
schlicht zu ignorieren...
oder aber einfach persönlich beleidigend, provozierend und herablassend zu werden...
...und wenn man wie ich in dem letzten thread dann nicht locker läßt, nachzufragen und seine Aussagen vehement in Frage zu stellen...
dann muß er dringend Vancouver gucken und ward erstmal nicht mehr gesehen...

Alles klar????...:D:D:D

Ach, da ist er ja wieder der Luckysun !

Hast du dir mal die Mühe gemacht, den Umfang meiner Postings in diesem Thread zu zählen ? Ich glaube, dass kaum jemand auf soviele Fragen und Antworten eingegangen ist wie ich ! Wenn du soviel hättest schreiben müssen, wie ich, müsstest du pausenlos - 25 Stunden am Tag - am PC sitzen und würdest auch nach vielen Tagen immer noch schreiben.

Ich bin auch nicht verpflichtet, auf jede Frage eines Kontrahenten zu antworten und auf dessen Argumente einzugehen. Dies vorallem dann nicht, wenn ich in vorangegangen Postings meinen Standpunkt schon hinreichend dargelegt habe. Wenn einige Leute das von mir Geschriebene nicht lesen und verstehen können, ist das fürwahr nicht mein Problem.

Es scheint, dass du einer von denjenigen Kritikern bist, die mangels Argumenten sich so in die Ecke gedrängt fühlen, dass sie sich nur noch - wie in diesem Fall - mit dämlichen Kommentaren aus der Verlegenheit zu helfen wissen. Zur Sache selbst hast du offensichtlich rein gar nichts beizutragen. Folgerichtig stänkerst du eben einfach nur so herum. Betrachte es als besonderen Vorzug, dass ich mich auf deinen dümmlichen Kommentar überhaupt eingelassen habe. Es kommt garantiert nicht mehr vor.
 
Werbung:
@ Sayalla

Habe ich an irgendeiner Stelle meines Kommentars etwas von fehlendem Respekt für andere Menschen gesagt ? Eine gegenteilige Meinung zu haben, ist doch noch längst kein Anzeichen für mangelnden Respekt. Du bringst da die Dinge offensichtlich etwas durcheinander.

Eine gegenteilige Meinung ist auch völlig akzeptabel.
Dein Empfinden von Abhängigkeiten bei anderen stößt bei mir auf inneren Widerstand. Werde mir anschauen, womit das zu tun hat.
Danke für den Tipp.:)
Sayalla
 

Klar ist diese Botschaft eine absolute. dann ist Ablehnung, Widerstand der Andersdenkenden, nicht nur der sogenannten Wissenschaft, vorprogrammiert
Denn, das Universum, und damit auch der Mensch, unterliegen Gesetzmäßigkeiten. Die Welt ist nicht beliebig. Und deshalb kann eine Aussage über Grundzüge des menschlichen Seins eben auch nicht beliebig sein.
Auch die Schwerkraft ist nicht hinterfragbar. Sondern ihre Wirkung ist despotisch, ausschließlich und diktatorisch. Und wenn man die Schwerkraft leugnet, tut man sich besten Falle weh.

Wie ich weiter oben schrieb, kommt dieser Weg ohne einen Glauben an Gott aus. Und deshalb trifft monotheistisch nicht zu. streng genommen gebe Dir Recht; paßte in die Linie der Absolutismen, aus meiner Sicht.

Die Vorstellung des Rad des Lebens im Buddhismus ist übrigens genau so absolut.

entspricht Astrologischer 12er Teilung, Astrologie ist älter als Buddhismus.

edit. Astrologie trifft keine absolute Aussage, nach der jeder Mensch für sein Leid selbst verantwortlich ist.
 
entspricht Astrologischer 12er Teilung, Astrologie ist älter als Buddhismus.

edit. Astrologie trifft keine absolute Aussage, nach der jeder Mensch für sein Leid selbst verantwortlich ist.


Gerade die Wissenschaft ist den Umgang mit Absolutismen gewohnt.

Die vier grundlegenden Naturgesetze (Elektromagnetismus, Schwerkraft, schwache und starke Wechselwirkung) sind absolut.

Und aus meiner Sicht sind die beiden spirituellen Grundgesetze (Ursache-Wirkung, freier Wille) ebenso absolut zu verstehen.

Und diese beiden Grundgesetze sind der Hintergrund zu meiner etwas flappsigen Aussage der guten und der schlechten Nachricht.

Mir ging es bei der Erwähnung des Rad des Lebens um das zugrunde liegende Prinzip. Und der Buddhismus kennt da keine Ausnahme. Reinkarnation gilt für Alle. es sei denn, man hat das Prinzip begriffen, sich damit arrangiert, sein Handeln darauf eingestellt. Dann kann man den Ausgang erreichen, den Buddha gezeigt hat.

Zur Astrologie kann ich nichts sagen. Weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe.

:)

crossfire
 
Ach, da ist er ja wieder der Luckysun !

Hast du dir mal die Mühe gemacht, den Umfang meiner Postings in diesem Thread zu zählen ? Ich glaube, dass kaum jemand auf soviele Fragen und Antworten eingegangen ist wie ich ! Wenn du soviel hättest schreiben müssen, wie ich, müsstest du pausenlos - 25 Stunden am Tag - am PC sitzen und würdest auch nach vielen Tagen immer noch schreiben.

Ich bin auch nicht verpflichtet, auf jede Frage eines Kontrahenten zu antworten und auf dessen Argumente einzugehen. Dies vorallem dann nicht, wenn ich in vorangegangen Postings meinen Standpunkt schon hinreichend dargelegt habe. Wenn einige Leute das von mir Geschriebene nicht lesen und verstehen können, ist das fürwahr nicht mein Problem.

Es scheint, dass du einer von denjenigen Kritikern bist, die mangels Argumenten sich so in die Ecke gedrängt fühlen, dass sie sich nur noch - wie in diesem Fall - mit dämlichen Kommentaren aus der Verlegenheit zu helfen wissen. Zur Sache selbst hast du offensichtlich rein gar nichts beizutragen. Folgerichtig stänkerst du eben einfach nur so herum. Betrachte es als besonderen Vorzug, dass ich mich auf deinen dümmlichen Kommentar überhaupt eingelassen habe. Es kommt garantiert nicht mehr vor.

Daß ich hier dümmliche Kommentare ablasse
liegt allein daran, daß du schon in dem letzten thread auf keinen meiner Posts wirklich eingegangen bist...
sondern nur verallgemeinernde und herabwürdigende Bemerkungen abgelassen hast...OHNE auf irgendwas wirklich zu antworten...
und als ich dann immer gezielter und vehementer nachbohrte...und nicht locker ließ...
bist du ausgestiegen und mußtest dringend Vancouver gucken...
Jaaanäää...is klaaa....:lachen:

Damit hast du dich schon zuvor als ernsthafter Diskussionspartner selber disqualifiziert...
Meine dümmlichen Kommentare sollten auch nur eine Warnung für andere hier in dem thread sein,
die vielleicht dem Wahn verfallen könnten, mit dir ernsthaft diskuttieren zu wollen oder gar klare Antworten von dir zu erwarten...
Da kommt bei dir nämlich nix außer heißer Luft, Überheblichkeit, Dogmatismus und unterschwellige Beleidigungen (wie auch hier wieder geschehen)...



.
 


Zu der Sockenfrage: Es braucht maximal 3 Stück, wenns gut läuft 2.


Richtig ! Der Kandidat hat 100 Punkte.

Gestatte mir noch eine Rätselfrage. Ich verrate dir dann, weshalb ich diese Fragen stelle.

Stell dir einen großen Teich mit einer Seerose darin vor ! Die Zahl der Seerosen verdoppelt sich täglich und am 30 Tage ist der Teich voller Seerosen. Frage: An welchem Tag war der Teich halbvoll ?

Nein, es reicht jetzt. Ausreden gelten nicht länger. Es ist die Zeit, dass die Menschen sich selbst und ihrer wirklichen Natur unbefangen ins Auge sehen können. Und nicht länger von Glaubensfragen (und ihren Gurus) abhängig sind.
Und dazu gehört auch der Glaube an eine Wissenschaft, die schon alle Antworten hat.

Mensch, Uwe, wie oft muss ich dir noch sagen, dass die Wissenschaft garantiert nicht von sich behauptet, auf alle Fragen eine Antwort zu haben. Das habe ich dir jetzt aber schon mal gesagt. Du erschütterst mit solchen Behauptungen stets aufs Neue meine Absicht, dich als Mensch und Diskussionspartner ernst zu nehmen. Nimm dir doch mal den nachfolgenden Link vor:

[http://ratgebernewsblog.wordpress.com/?s=Wir+brauchen+die+Wissenschaft[/URL]

Gewissensfrage: Bist du selbst nicht auch so eine Art Guru, der Antworten auf Glaubensfragen verbreitet ?

Gestern Nacht (ich lese meist vor dem Einschlafen) fand ich im "Lexikon der übersinnlichen Phänomene" von James Randi (das ist der Mann, der Uri Geller als Betrüger entlarvte) einen Text zum Thema "Angewandte Kinesiologie". Nachdem ich diesen Abschnitt gelesen habe, verstehe ich auch, weshalb die GWUP nicht sonderlich an deinem Antrag zu einer Überprüfung deines Diagnoseverfahrens interessiert ist. Das Thema "AK" ist nämlich für diese Leute ein ziemlich alter, längst abgelegter Hut. Auf der Homepage der GWUP findest du bei beim Googeln mit den Stichwörtern "GWUP Angewandte Kinesiologie" übrigens einen Testbericht, den die GWUP in 2006 durchführte. Dies mit negativem Ergebnis.

Nachdem ich heute noch weitere Quellen konsultiert habe, neige ich dazu - das dürfte dich bestimmt freuen -, dass ich es befürworten würde, wenn die GWUP einem Test mit dir zustimmen würde. Auch für mich sind diesbezüglich noch einige offene, ungeklärte Fragen zu klären.

Dazu die Meinung von Kritikern:
Kritiker sehen beim Muskeltest Fehler- und Fälschungsmöglichkeiten sowohl auf der Seite des Therapeuten wie auf der des Klienten. Da der Therapeut aktiv mit seiner eigenen Muskelspannung die des Klienten prüft, könne er seinen prüfenden Druck entsprechend seiner vorgefassten Lieblingsdiagnose anpassen. Der Klient wiederum könne durch geschickte Beeinflussung seiner Muskelspannung das Testergebnis willkürlich beeinflussen. Außerdem ermüde der Testmuskel nach mehreren Testungen.

Der Edu-Kinestetik werfen Kritiker vor, sie sei aus Sicht der gegenwärtigen Psychologie und Pädagogik eine Sammlung bekannter Entspannungs- und Gedächtnistechniken, die auf vereinfachenden und teils grob falschen Vorstellungen über Anatomie und Physiologie des Gehirns basiere.

Na, ja, es eröffnen sich immer mehr Fragen über Fragen. Auf eine verbindliche, unumstössliche Antwort darf man sicher gespannt sein.
 
Werbung:
Mensch, Uwe, wie oft muss ich dir noch sagen, dass die Wissenschaft garantiert nicht von sich behauptet, auf alle Fragen eine Antwort zu haben. Das habe ich dir jetzt aber schon mal gesagt. Du erschütterst mit solchen Behauptungen stets aufs Neue meine Absicht, dich als Mensch und Diskussionspartner ernst zu nehmen. Nimm dir doch mal den nachfolgenden Link vor:

[http://ratgebernewsblog.wordpress.com/?s=Wir+brauchen+die+Wissenschaft[/URL]

Gewissensfrage: Bist du selbst nicht auch so eine Art Guru, der Antworten auf Glaubensfragen verbreitet ?

Gestern Nacht (ich lese meist vor dem Einschlafen) fand ich im "Lexikon der übersinnlichen Phänomene" von James Randi (das ist der Mann, der Uri Geller als Betrüger entlarvte) einen Text zum Thema "Angewandte Kinesiologie". Nachdem ich diesen Abschnitt gelesen habe, verstehe ich auch, weshalb die GWUP nicht sonderlich an deinem Antrag zu einer Überprüfung deines Diagnoseverfahrens interessiert ist. Das Thema "AK" ist nämlich für diese Leute ein ziemlich alter, längst abgelegter Hut. Auf der Homepage der GWUP findest du bei beim Googeln mit den Stichwörtern "GWUP Angewandte Kinesiologie" übrigens einen Testbericht, den die GWUP in 2006 durchführte. Dies mit negativem Ergebnis.

Nachdem ich heute noch weitere Quellen konsultiert habe, neige ich dazu - das dürfte dich bestimmt freuen -, dass ich es befürworten würde, wenn die GWUP einem Test mit dir zustimmen würde. Auch für mich sind diesbezüglich noch einige offene, ungeklärte Fragen zu klären.

Dazu die Meinung von Kritikern:
Kritiker sehen beim Muskeltest Fehler- und Fälschungsmöglichkeiten sowohl auf der Seite des Therapeuten wie auf der des Klienten. Da der Therapeut aktiv mit seiner eigenen Muskelspannung die des Klienten prüft, könne er seinen prüfenden Druck entsprechend seiner vorgefassten Lieblingsdiagnose anpassen. Der Klient wiederum könne durch geschickte Beeinflussung seiner Muskelspannung das Testergebnis willkürlich beeinflussen. Außerdem ermüde der Testmuskel nach mehreren Testungen.

Der Edu-Kinestetik werfen Kritiker vor, sie sei aus Sicht der gegenwärtigen Psychologie und Pädagogik eine Sammlung bekannter Entspannungs- und Gedächtnistechniken, die auf vereinfachenden und teils grob falschen Vorstellungen über Anatomie und Physiologie des Gehirns basiere.

Na, ja, es eröffnen sich immer mehr Fragen über Fragen. Auf eine verbindliche, unumstössliche Antwort darf man sicher gespannt sein.


Zur Seerosenfrage: Am 29., also vorletzten Tag. :D

Ich habe Randys Vorführung im Internet gesehen. In dem Video wurde die Abfrage des Arms nicht adressiert. Es war also nicht klar, welche geistige Instanz befragt wurde. Und damit gerät die Abfrage zum Zufallsspiel.
Zweitens lag der Entstehungszeitpunkt der Abfrage (ging da um Säckchen mit "guten" und "schlechten Steinen) noch keine 24 Stunden zurück. Meine Vorversuche haben gezeigt, dass es dann auch nicht funktioniert.

Das Erzwingen einer Antwort durch den Therapeuten ist in meinem Versuch ausgeschlossen. Denn weder der Fragende noch der Befragte kennen die Frage nicht, und damit auch ist auch der Einfluss von Gefälligkeitsantworten ausgeschlossen.

Meine Art des Testens ist schon andere Nummer als üblich gehandelt.

Zur Wissenschaft: Ich halte Wissenschaft für wichtig. Sie gibt dem Mensch Gewissheiten über seine Welt und sein eigenes Sein.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass der Stand der Wissenschaft immer ein derzeitiger Stand sein wird. Und dass auch dieser derzeitige Stand durchaus auf einem Irrtum beruhen kann. Erinnere da gern an die Weltäther-Diskussion Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Bis dann die Feldtheorie die Vorstellung des Äthers ablöste.

Es gäbe da auch noch die Lobotomie. 1949 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, also wissenschaftlich geadelt. Und mit diesem Verfahren wurden Tausende zu geistigen Krüppeln operiert. Weil man ja unerwünschte Gedanken wegschneiden konnte.

Was sagt uns das? Wissenschaft ist gut. Aber, der Glaube, dass Wissenschaft die Welt vollständig und endgültig erklären kann, ist ein Aberglaube.

Und deshalb ist auch der generelle Schluss, dass Etwas, was wissenschaftlich nicht erklärbar ist, nicht existiert, ein Fehlschluss.

:)

crossfire


 
Zurück
Oben