Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher

@ crossfire

Zur Seerosenfrage: Am 29., also vorletzten Tag.

Treffer ! Auch diese Antwort ist richtig. Mit diesen beiden Testfragen wollte ich feststellen, wie es um deinen IQ bestellt ist. Du hast diese Prüfung erfolgreich bestanden.

Ich habe Randys Vorführung im Internet gesehen. In dem Video wurde die Abfrage des Arms nicht adressiert. Es war also nicht klar, welche geistige Instanz befragt wurde. Und damit gerät die Abfrage zum Zufallsspiel.
Zweitens lag der Entstehungszeitpunkt der Abfrage (ging da um Säckchen mit "guten" und "schlechten Steinen) noch keine 24 Stunden zurück. Meine Vorversuche haben gezeigt, dass es dann auch nicht funktioniert.

Das Erzwingen einer Antwort durch den Therapeuten ist in meinem Versuch ausgeschlossen. Denn weder der Fragende noch der Befragte kennen die Frage nicht, und damit auch ist auch der Einfluss von Gefälligkeitsantworten ausgeschlossen.

Das sehe ich auch so und exakt deshalb würde ich es begrüssen, wenn die GWUP dich testet. Das will nicht heissen, dass ich von deiner These schon völlig überzeugt bin. Ich würde meine Haltung derzeit als "ergebnisoffen" bezeichnen.

Die Diskussion über den Sinn der Wissenschaft sollten wir hiermit beenden. Sie lenkt ja nur vom Hauptthema, der AK = Angewandte Kinesiologie ab. Nur noch soviel: Wissenschaft ist nicht unfehlbar, aber sie ist stets bereit, sich jederzeit vorbehaltslos zu revidieren. Das kann man von den Befürwortern esoterischer Disziplinen nun wirklich nicht behaupten. Da dominiert nach wie vor der Glaube über das gesicherte Wissen. Annahmen und Behauptungen sind nun mal keine Argumente.
 
Werbung:

Nur mal ein Beispiel der psychotherapeutischen Ansätze, seelische Traumata zu behandeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Hört sich doch ziemlich esoterisch an. Wird aber von den Kassen bezahlt und die anerkannte Therapieform bei der Bundeswehr.

Ist allerdings nur eine von 10 möglichen Therapieformen. Die alle wissenschaftlich anerkannt sind.

Warum eigentlich 10 Formen der Therapie?

Wissenschaft ist doch sonst so eindeutig.

Oder anders herum gefragt? Ist Psychologie, also die Lehre davon, wie der Mensch geistig funktioniert, wirklich Wissenschaft?

:)

crossfire

@ crossfire

Die Psychologie ist keine exakte, sondern eine Erfahrungs-Wissenschaft. Der Begründer der Individualpsychologie, Alfred Adler, der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud und der Begründer der Analytischen Psychologie, Carl Gustav Jung waren sich in der Folge ja nicht in allen Punkten einig.

So maß Freud z.B. dem Sexualtrieb große Bedeutung bei und nannte die zugehörige Triebenergie Libido. Diese Betonung sexueller Triebkräfte lehnten Jung und Adler ab. Für Jung stand eine unspezifische Triebenergie, für Adler dagegen das Machtstreben im Zentrum der seelischen Antriebskräfte. Ich maße mir nicht an, hier als Schiedsrichter aufzutreten. Nachdem Freud und Jung zunächst ein Herz und eine Seele waren, unterschieden sich deren Ansichten in der Folge entscheidend. Freud konnte sich mit dem Hang Jungs zum Okkultismus und zur Mystik nicht anfreunden. Eine Wertung, die ich z.B. teile.

Dass die Krankenkassen die diversen unterschiedlichen Therapien, angesichts der sich widersprechenden Strömungen in dieser Disziplin, bezahlen, ist für mich nicht weiter verwunderlich. Einige Krankenkassen übernehmen ja auch die Kosten für die höchst umstrittene Komplementär- und Alternativmedizin, wie z.B. die Homöopathie. Dies obwohl bisher noch kein einziger, wissenschaftlicher Wirkungsnachweis für die H. erbracht werden konnte, der über den Placeboeffekt hinausgeht.
 
@ crossfire



Treffer ! Auch diese Antwort ist richtig. Mit diesen beiden Testfragen wollte ich feststellen, wie es um deinen IQ bestellt ist. Du hast diese Prüfung erfolgreich bestanden.



Das sehe ich auch so und exakt deshalb würde ich es begrüssen, wenn die GWUP dich testet. Das will nicht heissen, dass ich von deiner These schon völlig überzeugt bin. Ich würde meine Haltung derzeit als "ergebnisoffen" bezeichnen.

Die Diskussion über den Sinn der Wissenschaft sollten wir hiermit beenden. Sie lenkt ja nur vom Hauptthema, der AK = Angewandte Kinesiologie ab. Nur noch soviel: Wissenschaft ist nicht unfehlbar, aber sie ist stets bereit, sich jederzeit vorbehaltslos zu revidieren. Das kann man von den Befürwortern esoterischer Disziplinen nun wirklich nicht behaupten. Da dominiert nach wie vor der Glaube über das gesicherte Wissen. Annahmen und Behauptungen sind nun mal keine Argumente.


Ach, mein IQ ist vor ungefähr 20 Jahren von der Mensa getestet worden. Und ich hätte mit dem Ergebnis die Voraussetzung einer Mitgliedschaft erfüllt.

Ich hätte den Test in dieser Form nicht vorgeschlagen, wenn ich nicht entsprechende Vorergebnisse gehabt hätte. Ich habe genug Dokumentationen mit vom Ergebnis verwirrten Pendlern und Wünschelrutengängern gesehen. Und mich immer wieder gefragt, warum sie sich nicht selbst vorher ausführlich getestet haben. Sie wussten doch, welche Maßstäbe die GWUP anlegt. Und es gibt ja wirklich genug Vorlagen für Testszenarien. Die mit überschaubarem Aufwand auch im privaten Rahmen vorgetestet werden können.

Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus ergab sich ein Aufbau der Welt unter Einbezug eines spirituellen Hintergrunds.

Der Text findet sich hier:

http://next-books.de/html/vom_leben_an_sich.html

Manche Dinge werden sich nie beweisen lassen. Andere Sachverhalte (besonders wenn es um den Aufbau und die Funktion des menschlichen Seins geht), sind eventuell mit wissenschaftlichen Methoden zumindest im Rahmen eines Indizienbeweises nachvollziehbar.

Ein erfolgreicher Test, wie ich ihn vorgeschlagen habe, würde zumindest eine wissenschaftliche Beschäftigung mit diesen Mechanismen nahelegen.

Einstein war es, wenn ich mich noch recht erinnere, der in der Quantenphysik das Theorem der "verborgenen Variable" einführte. Weil sich manche Phänomene nicht wirklich wissenschaftlich beweisen ließen.

Vielleicht wäre ja das Einführen einer "verborgenen Variable" auch in der Psychologie hilfreich.

:)

crossfire



 
Du, mir ist völlig wurscht ob weiss der Geier wer das Ganze für Selbstbetrug hält oder nicht - ich kenne das Ergebnis!

Das reicht völlig! :D

Liebe Desputia,

deine Antwort erinnert mich an die Geschichte einer Frau, deren Haus lichterloh brannte und die sich weigerte, das Haus zu verlassen !

Auf den Hinweis eines Feuerwehrmannes, dass sie verbrennen werde, wenn sie im Haus verbleibe, antwortete ihm die Frau: "Mir ist völlig wurscht, was sie sagen. Ich habe das Haus ja nicht angezündet, folglich kann ich gar nicht verbrennen !"

Eine solche Haltung bezeichnet man gemeinhin als Selbstbetrug. Desputia kennt zwar das Ergebnis und das reicht ihr völlig ! Ob das etwas mit der sprichtwörtlichen weiblichen Logik zu tun hat ?
 
@ crossfire

Die Psychologie ist keine exakte, sondern eine Erfahrungs-Wissenschaft. Der Begründer der Individualpsychologie, Alfred Adler, der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud und der Begründer der Analytischen Psychologie, Carl Gustav Jung waren sich in der Folge ja nicht in allen Punkten einig.

So maß Freud z.B. dem Sexualtrieb große Bedeutung bei und nannte die zugehörige Triebenergie Libido. Diese Betonung sexueller Triebkräfte lehnten Jung und Adler ab. Für Jung stand eine unspezifische Triebenergie, für Adler dagegen das Machtstreben im Zentrum der seelischen Antriebskräfte. Ich maße mir nicht an, hier als Schiedsrichter aufzutreten. Nachdem Freud und Jung zunächst ein Herz und eine Seele waren, unterschieden sich deren Ansichten in der Folge entscheidend. Freud konnte sich mit dem Hang Jungs zum Okkultismus und zur Mystik nicht anfreunden. Eine Wertung, die ich z.B. teile.

Dass die Krankenkassen die diversen unterschiedlichen Therapien, angesichts der sich widersprechenden Strömungen in dieser Disziplin, bezahlen, ist für mich nicht weiter verwunderlich. Einige Krankenkassen übernehmen ja auch die Kosten für die höchst umstrittene Komplementär- und Alternativmedizin, wie z.B. die Homöopathie. Dies obwohl bisher noch kein einziger, wissenschaftlicher Wirkungsnachweis für die H. erbracht werden konnte, der über den Placeboeffekt hinausgeht.


Dann sind wir doch jetzt am Punkt.

In einem früheren Post schreibst du, dass mir Schmidt-Salomon erklärt hat, warum meine Geschichten von Vorleben ja alles nur Mindfuck ist.
Schmidt-Salomon stützt sich genau bei dieser Erklärung auf diese "Erfahrungswissenschaft".
Die gesamte Geschichte der Psychologie ist doch eine Geschichte von Glaubenskriegen.
Die bis heute einzige Bücherverbrennung in der USA betraf den Herrn Reich. Und war vom amerikanischen Psychologenverband initiiert.
Das Beispiel der Lobotomie, dass ich weiter oben anführte, löste ebenso einen Glaubenskrieg aus. Den zum Glück die Gegner gewonnen haben. Und der bis heute andauert. Denn, es gibt immer noch Bestrebungen, diesen Nobelpreis abzuerkennen.

Die Psychotherapeuten sind heute, im Bereich der Traumaforschung in der selben Situation wie esoterische Heiler: Wer heilt hat Recht. ist doch nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.

Die Gestalttherapie wird in Deutschland nicht von den Kassen bezahlt. Weil sie bis heute keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis der Wirksamkeit erbringen konnte.
Gibt man aber bei google Gestaltherapie ein, erhält man 100er von Seminarangeboten. Und 1000e Psychotherapeuten, die diese Methode, gegen Barzahlung, anbieten.
Wo ist da jetzt der Unterschied zum Eso-Markt?

Sehen wir doch ganz einfach mal so, wie es ist:
Die wissenschaftliche Erkenntnis über die geistige Funktion des Menschen steht ganz am Anfang. Sei es Gehirnforschung, Psychologie, Psychotherapie.
Und was dort heute Stand der Wissenschaft ist, kann morgen schon überholt sein. Und manches, was als Stand der Wissenschaft verkauft wird, erfüllt noch nicht mal wissenschaftliche Kriterien.

:)

crossfire

 
Liebe Desputia,

deine Antwort erinnert mich an die Geschichte einer Frau, deren Haus lichterloh brannte und die sich weigerte, das Haus zu verlassen !

Auf den Hinweis eines Feuerwehrmannes, dass sie verbrennen werde, wenn sie im Haus verbleibe, antwortete ihm die Frau: "Mir ist völlig wurscht, was sie sagen. Ich habe das Haus ja nicht angezündet, folglich kann ich gar nicht verbrennen !"

Eine solche Haltung bezeichnet man gemeinhin als Selbstbetrug. Desputia kennt zwar das Ergebnis und das reicht ihr völlig ! Ob das etwas mit der sprichtwörtlichen weiblichen Logik zu tun hat ?


Nun, dann ist auch jeder Erfolg einer Konfrontationstherapie Selbstbetrug.
Der Patient lernt, mit einer speziellen Angst umzugehen. Er kann die Symptome beherrschen.
Allerdings, eine Ursache noch die Betrachtung kommt in der Konfrontationstherapie nicht vor.
Ist also ein rein symptomatisches Vorgehen. Natürlich wissenschaftlich anerkannt.

:)

crossfire


 
Die Psychologie ist keine exakte, sondern eine Erfahrungs-Wissenschaft.

Genauso wie Astrologie. Psychologische Astrologie ist sogar die bessere Psychologie. Reif für universitären Stuhl. Die Aufgabe der heutigen Psychologie sehe ich vor allem in Ausarbeitung der Therapiemethoden.

Der Begründer der Individualpsychologie, Alfred Adler, der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud und der Begründer der Analytischen Psychologie, Carl Gustav Jung waren sich in der Folge ja nicht in allen Punkten einig.

Wenn man die Lage der Psychologie an den Universitäten heute sieht, sind die Altherren gänzlich bedeutungslos, lediglich in der Bedeutung der historischen Randfiguren.
 

Gerade die Wissenschaft ist den Umgang mit Absolutismen gewohnt.

Die vier grundlegenden Naturgesetze (Elektromagnetismus, Schwerkraft, schwache und starke Wechselwirkung) sind absolut.

Und aus meiner Sicht sind die beiden spirituellen Grundgesetze (Ursache-Wirkung, freier Wille) ebenso absolut zu verstehen.

Und diese beiden Grundgesetze sind der Hintergrund zu meiner etwas flappsigen Aussage der guten und der schlechten Nachricht.

Mir ging es bei der Erwähnung des Rad des Lebens um das zugrunde liegende Prinzip. Und der Buddhismus kennt da keine Ausnahme. Reinkarnation gilt für Alle. es sei denn, man hat das Prinzip begriffen, sich damit arrangiert, sein Handeln darauf eingestellt. Dann kann man den Ausgang erreichen, den Buddha gezeigt hat.

Zur Astrologie kann ich nichts sagen. Weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe.

:)

crossfire

Du argumentierst breitspurig, mit weit versteuten Pinselstrichen - nichts dagegen - nur der Gesprächkern versinkt dabei wie im Sumpf :)

Eigentlich meine ich grundsätzlich, da Deine Methode Dir und einer Gruppe von Menschen geholfen hat, dann hat sie ihre Gültigkeit.

Ich hab ein Mal im Forum von einer Frau geschrieben (kenne sie persönlich), die nach dem Tod ihres Kindes, nachdem sie ihr Partner verlassen hat, ihr bisheriges sehr erfolgreiches Leben als Geschäftsfrau aufgegeben hat und Zeugen Jehovas beigetreten ist. Niemand in ihrem Freundes-, Familienkreis konnte ihr nach persönlicher Tragödie helfen. Trost, neuen Lebenssinn hat sie nur, erst, bei dieser Religionsgemeinschaft (damals Sekte) gefunden. Allein das zählt für mich, obwohl mich nichts mit Zeugen Jehovas verbindet.
 

Hallo crossfire,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut und Deiner Echtheit.
Ich werde mal zu jedem Gast meine Eindrücke und was ich zu jedem Gast fand schreiben.

Liebe Grüße
Verbena
:umarmen:

Sinnsucher und Heilsversprecher 1/9
http://www.youtube.com/watch?v=Kl9JwOoFKdg
Sinnsucher und Heilsversprecher 2/9
http://www.youtube.com/watch?v=-WPBt9EUUrc&feature=related

Kai Wiesinger
http://www.kaiwiesinger.de/start.php
In der Sendung war er ein guter Ausgleich.

Uwe Sananda
http://next-books.de/html/autor.html
Er kam im Zeitrahmen eindeutig zu kurz, denn ich hätte gern mehr zu seinen Reinkarnationen gehört.

Sonja Edel (im Internet nicht gefunden, doch unter Stichwort PFINGSTLER das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfingstbewegung
Zeugnis - Ich war ein Pfingstler - Teil 1 ( von 7 )
http://www.youtube.com/watch?v=jmJXTdhrbms
Mit jeglichem Missionieren habe ich nichts im Sinn, der werden „Missionare“ nur die finden, die genau DAS brauchen.

Pater Alfred Tönnis
http://www.rollende-kirche.de/de/index.html
Nett, doch etwas lehrerhaft arrogant gegenüber Dr. Michael Schmidt-Salomon.

Dr. Michael Schmidt-Salomon
http://www.schmidt-salomon.de/homepage.htm
Sagte nichts Neues, aber irgendwie ist sein früherer Zynismus in ein leuchtendes Dauerlächeln verwandelt. Muss ich mich um ihn sorgen?

Susan Liengu Uffenbrink
http://www.mystical-healing.de/2.html
Sehr interessant und für mich glaubwürdig. In Kamerun ist das was sie macht wahrscheinlich so normal wie hier ein Besuch beim Heilpraktiker.

Günther Zäuner
http://www.guenther-zaeuner.at/biografie.php
Ihm gingen seine üblichen Argumente aus. Wie die meisten angeblichen Kritiker, griff er Menschen, die mit ihren Fähigkeiten Geld verdienen, an.
Dass er Frau Susan Liengu Uffenbrink als „Scharlatan“ bezeichnete, zeigt, wie viel Angst und Unsicherheit er inne hat.

An der Bar:
Biljana Andric (im Internet nicht gefunden, doch unter Stichwort BIBELTREUE das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltreue
http://www.youtube.com/watch?v=VibTydlUd4Q
Sie hatte eine Art Leuchten, das nicht mehr zu überbieten scheint.
Na ja, Hauptsache, sie fühlt sich gut… Was aber, wenn ein Absturz kommt… ?

 
Werbung:
Zurück
Oben