Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher

Oh, sry, ich sehe, da ist kein Herankommen möglich. Leider etwas zu spät erkannt.

Wer heilt, hat recht, ist meine These. Sie kostet nichts und ist jahrtausendelang überprüfbar.

Sayalla
 
Werbung:
sorry sayalla,aber das find ich unangebracht.wir können auch sachlich diskuttieren ohne solche dinge ins spiel zu bringen,nést pas?
 
sorry sayalla,aber das find ich unangebracht.wir können auch sachlich diskuttieren ohne solche dinge ins spiel zu bringen,nést pas?

Du hast offenbar nicht aufmerksam gelesen. Crossfire ist unterstellt worden, er wäre gar nicht wirklich genesen. Daraufhin nahm ich Bezug.
Du verstehst nun?:)
Sayalla
 
Dann ersetzt bei Dir Giordano Bruno-Stiftung?
von hab hier noch nichts wahrgenommen. Aber vielleicht mußt Du erst Kritik der reinen Vernunft durcharbeiten, Lesen allein reicht leider nicht.

Wir wollen doch in diesem Forum keinen Disput über das Werk "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant führen. Das würde die Mehrzahl der Forumsleser sicher langweilen und/oder überfordern. Wenn es dich beruhigt: Über dieses Werk habe ich seinerzeit eine Examensarbeit schreiben müssen. Alle Klarheiten beseitigt !? (Lies mal in meinem Profil nach, welche Interessen ich habe ! Da findet sich auch der Hinweis auf die Philosophie.)

Sicher trifft es zu, dass ich einiges an Infos von der Giordano Bruno-Stiftung beziehe. Ich begehe aber bestimmt nicht den Fehler, mich nur auf eine Quelle zu stützen. Vergleichen ist für mich längst zur Pflicht geworden. Übrigens: Ich kenne keinen ernsthaften Forscher, der sich nicht diverser Quellen bedient. Man muss ja den tiefen Teller nicht jedesmal aufs Neue erfinden.
 
Wir wollen doch in diesem Forum keinen Disput über das Werk "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant führen. Das würde die Mehrzahl der Forumsleser sicher langweilen und/oder überfordern. Wenn es dich beruhigt: Über dieses Werk habe ich seinerzeit eine Examensarbeit schreiben müssen. Alle Klarheiten beseitigt !? (Lies mal in meinem Profil nach, welche Interessen ich habe ! Da findet sich auch der Hinweis auf die Philosophie.)

Sicher trifft es zu, dass ich einiges an Infos von der Giordano Bruno-Stiftung beziehe. Ich begehe aber bestimmt nicht den Fehler, mich nur auf eine Quelle zu stützen. Vergleichen ist für mich längst zur Pflicht geworden. Übrigens: Ich kenne keinen ernsthaften Forscher, der sich nicht diverser Quellen bedient. Man muss ja den tiefen Teller nicht jedesmal aufs Neue erfinden.

Examensarbeit ist für mich kein Beweis, daß du fähig bist, eigenständig nachzudenken. außerdem, Du kannst inzwischen alles vergessen haben :D
 
Irrtum, crossfire ! Ein leider weitverbreiteter Irrtum. Es ist das Wesen der Wissenschaft, sich permanent zu hinterfragen und fortzuentwickeln. Der Glaube ist kein Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens.

Die Wissenschaftler kontrollieren sich zudem gegenseitig und permanent. Ein Wissenschaftler glaubt nicht, sondern nimmt höchstens an, postuliert dann eine These (Annahme), die jedermann im Versuch überprüfen kann. Erst eine von allen Wissenschaftlern überprüf- und reproduzierbare These findet Eingang in die Wissenschaftsliteratur. Auf diese Weise wurden bisher alle vorgekommenen Irrtümer eher früher als später ausgemerzt.

So ziemlich das Gegenteil dessen, was in der Esoterik so alles abläuft, an Behauptungen aufgestellt und für teures Geld verkauft wird ! Keineswegs selten, dass die dickste Lüge die größte Zustimmung findet !


Wenn du mich ganz gelesen hättest, hättest du begreifen können, das ich nicht Wissenschaft und Glaube gleichgesetzt habe.
Sondern den Glauben an die Wissenschaft meinte. Und der ist unwissenschaftlich.

Und in Bezug auf den Esomarkt gebe ich dir recht. Ist eine wirtschaftliche Sache geworden. Die afrikanische Prinzessin war ein gutes Beispiel dafür.

Nur, was haben meine Aussagen im Nachtcafé, und auch hier, damit zu schaffen?

Ich habe dort und auch hier über eine Möglichkeit der Selbsterkenntnis geredet.
Die mir nachweislich geholfen hat.

Und, ich bin bereit, meine Erfahrungen wissenschaftlich überprüfen zu lassen. Ich habe immerhin dazu einen Vorschlag eines Tests gemacht, der die Anforderungen einer Doppel-Blind-Studie erfüllt. Wie auch Schmidt-Salomon an dem Abend anerkennen musste. Allerdings erst nach der Sendung.

Nochmals: Alle Organisationen, die sich kritisch mit Esoterik befassen, haben meinen Vorschlag ignoriert. Von GWUP bis Randy.

:)

crossfire



 
okay,habs jetzt kapiert.bin ein bischen empfindlich was krankheiten betrifft.

Ich auch, deshalb war es mir ein Bedürfnis das zu schreiben.
Ich finde, man kann niemandem seine Gesundheit absprechen. Das ist schlicht respektlos und hat in einer würdevollen Diskussion optimalerweise auch keinen Platz.:)
Sayalla
 
Werbung:
ich finde man sollte immer am teppich bleiben aber auch immer bereit sein über den tellerrand zu schauen.das seh ich nicht als zeichen von schwäche sondern das hat auch was mit phantasie zu tun und diese ist auch ein teil des menschen.
 
Zurück
Oben