Mysterium über Deutschland

Seltsames Leuchtspektakel am Himmel
Posted on 25. Dezember 2011 by Spacechris
Wer sich am Heiligabend so gegen 17:30 Uhr im Freien aufgehalten hat und nicht gerade dabei war, seine neue XBOX auszuprobieren, hat es vielleicht bemerkt. Am Himmel war eine mysteriöse Lichterscheinung zu sehen: ein dahinrasender Feuerball, der einen breiten Schweif hinter sich herzog.

Viele haben vielleicht an den Stern von Bethlehem, den wegfahrenden Weihnachtsmann auf seinem Schlitten oder, etwas wahrscheinlicher, einen Meteor gedacht. Vorerst war unklar, was genau die Ursache des Lichtphänomens war. Die Behörden, die viele Anrufe aus der Bevölkerung erhielten, hatten keine Erklärung. Ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ging einer ersten Einschätzung nach von einem Meteoriten aus.

Die Aufklärung folgte wenig später. Die seltsame Lichterscheinung war die Raketenoberstufe der Soyuz-Rakete, die am Mittwoch drei Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gebracht hatte. Die Oberstufe besitzt einen Tank und ein Triebwerk, an deren Kopf das Raumschiff befestigt war. Nachdem die Stufe ausgebrannt und das Raumschiff abgekoppelt war, flog die Raketenoberstufe noch einige Male um die Erde, bevor sie dann über den Niederlanden (auch hier gab es viele Sichtungen) und Deutschland in die Atmosphäre eintrat. Die Raketenteile seien etwa 80 Kilometer über der Erde verglüht, sagte der Sprecher der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Eine Gefahr für die Menschen habe nicht bestanden.


Anbei ein Video, aufgenommen auf einem Weihnachtsmarkt irgendwo in Deutschland. Man hört, dass einige Augenzeugen vom Stern von Bethlehem reden. Passend dazu spielt im Hintergrund Weihnachtsmusik. Ich selbst habe die Erscheinung nicht gesehen. Um 16:50 Uhr habe ich in den Himmel geschaut, um den ISS-Überflug zu beobachten (der lief übrigens direkt durch die Venus). Mit diesem schlechten Timing habe ich leider das Himmelsleuchten um etwa 40 Minuten verpasst.


http://de.spacechris.com/
 
Werbung:
Werbung:
So ist es.

Das "Mysterium" war schlicht und einfach eine russische Sojus-Rakete.

das behaupten nur ein paar irre spinner. gerade hier sollte man sowas eigentlich nicht so einfach glauben, sondern lieber nach einer rationaleren erklärung suchen.

für mich steht jedenfalls fest, dass dem christkind nach getaner arbeit ein sternenstauberfüllter wind abgegangen ist.
 
Zurück
Oben