Mörser benötigt?

Jormun

Neues Mitglied
Registriert
30. August 2008
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein Räucherset zusammenzustellen... Mir stellt sich jetzt blos die Frage, ob ich einen Mörser benötige, wenn ich erstmal nur Moschuskörner bestelle. Können diese Körner als Ganzes auf die Kohle oder müssen diese erst zerkleinert werden?

Gruß
 
Werbung:
ich persönlich bevorzuge zermahlene zutaten, weil man sie feiner dosieren kann. und dann eben auch leichter mit anderen zutaten zu einer mischung vermengen kann.
wenn du allerdings keinen mörser hast, ist das nicht wirklich schlimm.
wickle ein paar der körner in papier und - je nach härte und größe und konsistenz des räucherwerks - kann man dann mit der flachen seite eines buttermessers drücken oder schon mal mit einem kleinen hammer platt klopfen. *gg* so hab ich das anfangs auch gemacht, bevor ich einen mörser hatte.

lucia
 
Ich habe auch einen Mörser ,der mir echt gute Hilfe leistet!Benutze ihn u.a.um Kräuter zum räuchern vorzubereiten/zu zerkleinern,auch um Gewürze wie z.B. Wacholder usw. zum räuchern vorzubereiten!Ist ne sehr gute Anschaffung-man bekommt ihn z.B. bei Ebay schon "recht günstig";)
 
Ich "mörser" gerne, auch aus dem Grund, weil ich schon beim Zermahlen ruhiger werde und mich automatisch einstimme.
 
ja, mörsern ist ja auch supi - die frage war allerdings, ob er einen braucht.
na, und unbedingt brauchen tut man ja nicht. *ggg*
 
Vielen dank für eure Antworten. Ich hab mir jetzt erst mal das nötigste besorgt und werde mich daran versuchen. Ich melde mich wieder falls ich Hilfe brauchen sollte.

Gruß
 
Soo... und da bin ich auch schon wieder. Mein erster Versuch war eher schlecht als recht. Ich denke da ich mit Moschuskörnern räuchern wollte, die ja eh eine eher harte Konsistenz haben, wurden diese von mir zu früh auf die Kohle gelegt. Sprich sie riechten nur verkohlt. Ich werde beim nächsten versuch noch etwas länger warten - und wenns dann nicht klappt bestellt ich mir erstmal eine räuchermischung und schaue wie es damit funktioniert.

Habt ihr vieleicht andere Tipps wie es besser gehen könnte?

Gruß
 
Also ich hab mir diesbezüglich nen Aschenbecher, nen Holzstößel und noch irgendwas "Besorgt" was nicht mehr gebraucht wurde... brauch mir nix kaufen, wenn ich auch so etwas bekomm, das ausreichend ist. ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben