Möchte jemand für mich schauen, wie es sich weiter entwickelt?

Es könnte sein, dass es eine Ausrede ist. Ich habe ein Drittel meines Lebens mit diesem Menschen verbracht, so vieles ist mit ihm verbunden...

Ich habe wirklich versucht, mein Leben nicht nach den Legungen im Juli auszurichten und habe ihn losgelassen, aber dann schneite er immer wieder in mein Leben. Unser Kontakt war weg, da begegnete ich ihm Ende September auf einem Konzert, das ich mit einem Freund besuchte. Er war dort mit seiner Freundin und kam sofort zu mir und setzte sich zu mir. Ich habe ihm nur hallo gesagt und bin aufgestanden und gegangen. Danach ist er noch dreimal zu mir gekommen, hat seine Freundin wie Luft behandelt und versucht, ein Gespräch mit mir anzufangen. Ich habe es komplett abgeblockt, auch, wenn mein Herz dabei sehr geschmerzt hat.

Ich muss dabei nachträglich an @Urania02 's Deutung denken. Ende September und direkt vor der Tür. In meinem Umfeld geschah sonst wirklich nichts und ich war so offen es ging für anderes, war dabei, all das zu begraben und wirklich loszulassen.

Vor drei Wochen hatte er mich kontaktiert, dass er gern mit mir reden würde und dann kam der Schlaganfall. An seinem 2. Tag im Krankenhaus schrieb er mir, dass er neu anfangen will mit mir und, dass wir uns eine schöne Zeit machen, wenn er in Reha ist. Ich warf ein, du hast eine Freundin. Seine Antwort: das ist mir vollkommen egal. Dann kommt er mir ständig damit, dass er gern Kinder mit mir hätte. Ich sage dazu nichts, weil ich ihn nicht aufregen will...

Ich hatte mich damals von ihm getrennt, weil ich gravierende Probleme mit mir selbst hatte und seine Erwartungen nicht mehr erfüllen konnte. Ich habe es immer als Fehler empfunden. Manchmal habe ich das Gefühl, seit wir uns getrennt haben, ist es bei uns beiden bergab gegangen. Als ich ihn auf dem Konzert sah, hatte ich das Gefühl, dass ihm etwas schlimmes zustoßen würde. Es war eine Energie zwischen uns, als seien wir die einzigen zwei Menschen dort und er hat zwei Tage später genau das geschrieben, was ich gedacht habe...

Aber ich muss ehrlich sein, auch er hat Dinge getan, die mein Vertrauen erschüttert haben. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich ihm glauben kann und das war über 10 Jahre niemals so.

Tut mir leid, ich glaube, wenn ich das lesen würde, würde ich auch eine andere Ansicht haben, aber es ist sehr schwer, wenn man drin steckt.

Ich würde so gern wissen, wie er wirklich für mich fühlt und über mich denkt. Ich will ihm nämlich nicht unrecht tun und eine Chance wegwerfen. Seit gestern Morgen habe ich den Kontakt eingestellt. Ich will allerdings nicht, dass er denkt, ich lasse ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes hängen...

Mit Lenormand kenne ich mich nicht aus, bin sehr dankbar für Hilfe diesbezüglich. Ich lege selbst nur Rider Waite, aber nicht in der jetzigen Situation, ich würde doch nur hineinlesen, was ich wünsche oder bezweifle.
 
Werbung:
@Ameerah

Wenn das so ein Hin und Her ist, und du darunter leidest, ist das ein Warnsignal.

Es ist sehr nett, dass du für ihn da sein willst, aber er wird bestimmt Hilfe bekommen, Familie, Freunde etc. Du bist nicht seine Mutter oder Ehefrau. Lass ihn los (ist schwer, ist klar), aber schaue auf dich. Die Chance war da, es hat nicht geklappt, der Nächste, bitte.

Alles Gute! :flower2: :trost:
 
Liebe Ameerah,

ich möchte nicht unsensibel sein und ich kann auch verstehen, in welcher Situation du dich befindest. Mein Ex-Mann hatte einen Herzinfarkt mit 38 Jahren und ich kann sehr gut nachempfinden, was für ein "Schicksalsschlag" das ist. Wir waren noch verheiratet und die Kinder waren klein.

Du bist "nur" seine Ex-Freundin, es betrifft dich also nicht direkt. Was aus deinen Texten so rüberkommt ist, dass du total überdreht bist ... nicht böse gemeint ... meiner Freundin würde ich jetzt sagen "komm mal wieder runter."

Die Geschichte ist ein Drama im ich weiß nicht wievielten Akt. Sie liebten sich, trennten sich und es ging nicht miteinander aber auch nicht ohne.

Was deinem Ex passiert ist, ist ein Warnsignal seines Körpers. Es ist SEINS, nicht Deins. Das Leben hat ihm diese Aufgabe gestellt und er muss sie bewältigen. Er sollte hinterfragen, warum ihm das passiert ist. Du hast damit gar nichts zu tun.

Du bist überhaupt nicht bei dir selbst und hast keine Bodenhaftung. Du hast auch keinen gesunden Abstand zu dieser Angelegenheit.

Im Grunde ist es einfach ... ganz ohne Drama: Willst du ihn wieder zurück oder nicht? Mit den Konsequenzen musst du leben, egal welchen Weg du einschlägst. Alles andere, wenn und aber, ist das Drama. Wenn du sagst, ich würde ja gerne, aber ... das ist Drama.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Entscheidungen.

Liebe Grüße

Ivonne
 
Liebe Ameerah,

ich möchte nicht unsensibel sein und ich kann auch verstehen, in welcher Situation du dich befindest. Mein Ex-Mann hatte einen Herzinfarkt mit 38 Jahren und ich kann sehr gut nachempfinden, was für ein "Schicksalsschlag" das ist. Wir waren noch verheiratet und die Kinder waren klein.

Du bist "nur" seine Ex-Freundin, es betrifft dich also nicht direkt. Was aus deinen Texten so rüberkommt ist, dass du total überdreht bist ... nicht böse gemeint ... meiner Freundin würde ich jetzt sagen "komm mal wieder runter."

Die Geschichte ist ein Drama im ich weiß nicht wievielten Akt. Sie liebten sich, trennten sich und es ging nicht miteinander aber auch nicht ohne.

Was deinem Ex passiert ist, ist ein Warnsignal seines Körpers. Es ist SEINS, nicht Deins. Das Leben hat ihm diese Aufgabe gestellt und er muss sie bewältigen. Er sollte hinterfragen, warum ihm das passiert ist. Du hast damit gar nichts zu tun.

Du bist überhaupt nicht bei dir selbst und hast keine Bodenhaftung. Du hast auch keinen gesunden Abstand zu dieser Angelegenheit.

Im Grunde ist es einfach ... ganz ohne Drama: Willst du ihn wieder zurück oder nicht? Mit den Konsequenzen musst du leben, egal welchen Weg du einschlägst. Alles andere, wenn und aber, ist das Drama. Wenn du sagst, ich würde ja gerne, aber ... das ist Drama.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Entscheidungen.

Liebe Grüße

Ivonne

Liebe Ivonne,

du hast sehr recht. Ich fühle mich seit diesen 2 Wochen gar nicht mehr richtig bei mir, meine Gedanken galten allein ihm und ich habe am Wochenende selbst bemerkt, dass es das nicht sein kann.

Es ist wirklich so ein "sie küssten und sie schlugen sich" und er selbst meinte, er könne einfach nie aufhören an mich zu denken. Zitat "wenn ich jemals Kinder habe, werde ich immer bedauern, dass nicht du ihre Mutter bist" usw.

Aber das alles hilft jetzt nichts. Er hat mit sich und seiner Gesundheit sehr viel zu tun, ich will ihn wirklich nicht zusätzlich belasten. Für mich ist es schon schlimm, dass ich gerade jetzt - in diesen 15 Jahren, die wir uns insgesamt kennen, war irgendwie nie so richtig emotional Schluss - nicht für ihn sorgen kann.

Aber dabei geht es jetzt nicht um mich. Ich habe mich dazu entschlossen, das alles äußerlich auf Eis zu legen und mir innerlich klar zu werden, ob ich ihn will. Ich werde ihn dann und wann wie ein Freund oder guter Bekannter fragen, wie es ihm geht und ansonsten eher Distanz wahren.

Auch er muss Entscheidungen treffen, aber das ist nicht die Zeit dafür.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass wir irgendwann richtig zueinander finden und alles verstehen oder aber es ist Jemand anderes für mich und das wird dann wohl erst passieren, wenn ich innerlich von ihm loslasse.
 
Meine innere Stimme sagt mir immer wieder, dass das mit ihm geklärt werden muss. Tipps von anderen, ihn links liegen zu lassen und den Kontakt einzustellen, fruchten einfach nicht. Wenn ich an andere denke oder mich ihnen zuwende, kommen immer die Zweifel, ob nicht er mein Seelenpartner ist - es gab/gibt da wirklich eine ganz besondere Verbindung zwischen uns -, aber ich habe große Zweifel, ob er mich noch aufrichtig liebt. Er sagte mir, dass er mir nichts vormachen will, dass wir füreinander da sein sollen und dann könne man sehen, ob wir Hand in Hand oder Schulter an Schulter in die Zukunft gehen können.

Ich denke nicht, dass man das besondere Band das zwischen manchen Menschen existiert, einfach durchtrennen kann, deswegen funktioniert auch das Dir empfohlene 'ihn links liegen lassen und den Kontakt einstellen' nicht. Du hast gesagt, er hat dich sehr betrogen und hintergangen und somit ist es verständlich, dass Du trotz dieses Bandes daran zweifelst, ob er der richtige Gefährte für Dich ist. Ich zweifle nach dem was Du geschrieben hast auch daran, nicht nur wegen dem Kartenbild, dass, wie auch die anderen sagen, zeigen, dass es zwischen Euch nicht stimmt.

Ich meine fast, dass eine Deiner spirituellen Aufgaben ist, zu lernen, darauf zu vertrauen, dass dir das Leben zur richtigen Zeit, den richtigen Menschen schickt anstatt aus der bewussten oder unbewussten Überzeugung dass es das Leben nicht so gut mit dir meint Dich für Gesellschaft zu entscheiden, in der Du nicht so geschätzt wirst, wie Du es verdient hast. Stichwort Selbstliebe - Du hast jemanden verdient, der Dich so loyal behandelt, wie Du ihn behandelst. Umso weiter Du in diesem Prozess des Vertrauens fortschreitest, umso einfacher wird es für Dich Deinen Ex loszulassen ohne ihn dir gewaltsam aus dem Herzen reißen zu müssen - was meiner Meinung nach sowieso nicht richtig klappt. Und wenn Du trotzdem noch weiter mit ihm befreundet sein willst, kannst Du das ja auch.Ich habe auch so einen Ex, der mich teilweise in der Beziehung nicht sehr gut behandelt hat und dennoch liebe ich ihn als Menschen und möchte ihn nicht missen. Was auch daran liegt, dass er seine Fehler eingesehen hat, großteils. Aber für Beziehung käme er für mich nicht mehr in Frage, denn ich weiß in gewissen Punkten wird er sich nicht ändern. Im Grunde bin ich ihm sogar dankbar für alles, denn er hat in mir notwendige Entwicklungen getriggert, die mich zu mehr Selbstliebe geführt haben. Ich weiß, dass ich es verdient habe einen tollen, ehrlichen, loyalen und interessanten Menschen an meiner Seite zu haben -- und das wird auch kommen. Und zwar dann, wenn es eben sein soll. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.


In jedem Fall habe ich in den letzten anderthalb Jahren wie ein Hund wegen meinem Ex gelitten und das will ich nicht mehr, ich brauche da schon Sicherheiten. Wenn er mich nicht mehr will, dann muss ich damit leben, aber ich möchte nicht mehr verletzt und vera... werden.

Man kann schlecht einfordern, dass ein Mensch einfach damit aufhört einen zu verletzen und zu verarschen - dieser Egoismus, den er offensichtlich hat, ist charakterlich normalerweise so fest verwurzelt, dass er da einiges an Energie reinstecken muss, um umzudenken. Es kann sein, dass er aufgrund seiner Krankheit zukünftig erst Recht mit sich und seinen Bedürfnissen beschäftigt ist und menschlich noch schwieriger wird. Andererseits können aber auch genau solche Krisenzeiten zur Läuterung eines Menschen führen. Das bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass es eine Ausrede ist. Ich habe ein Drittel meines Lebens mit diesem Menschen verbracht, so vieles ist mit ihm verbunden...

Ich habe wirklich versucht, mein Leben nicht nach den Legungen im Juli auszurichten und habe ihn losgelassen, aber dann schneite er immer wieder in mein Leben. Unser Kontakt war weg, da begegnete ich ihm Ende September auf einem Konzert, das ich mit einem Freund besuchte. Er war dort mit seiner Freundin und kam sofort zu mir und setzte sich zu mir. Ich habe ihm nur hallo gesagt und bin aufgestanden und gegangen. Danach ist er noch dreimal zu mir gekommen, hat seine Freundin wie Luft behandelt und versucht, ein Gespräch mit mir anzufangen. Ich habe es komplett abgeblockt, auch, wenn mein Herz dabei sehr geschmerzt hat.

Ich muss dabei nachträglich an @Urania02 's Deutung denken. Ende September und direkt vor der Tür. In meinem Umfeld geschah sonst wirklich nichts und ich war so offen es ging für anderes, war dabei, all das zu begraben und wirklich loszulassen.

Vor drei Wochen hatte er mich kontaktiert, dass er gern mit mir reden würde und dann kam der Schlaganfall. An seinem 2. Tag im Krankenhaus schrieb er mir, dass er neu anfangen will mit mir und, dass wir uns eine schöne Zeit machen, wenn er in Reha ist. Ich warf ein, du hast eine Freundin. Seine Antwort: das ist mir vollkommen egal. Dann kommt er mir ständig damit, dass er gern Kinder mit mir hätte. Ich sage dazu nichts, weil ich ihn nicht aufregen will...

Ich hatte mich damals von ihm getrennt, weil ich gravierende Probleme mit mir selbst hatte und seine Erwartungen nicht mehr erfüllen konnte. Ich habe es immer als Fehler empfunden. Manchmal habe ich das Gefühl, seit wir uns getrennt haben, ist es bei uns beiden bergab gegangen. Als ich ihn auf dem Konzert sah, hatte ich das Gefühl, dass ihm etwas schlimmes zustoßen würde. Es war eine Energie zwischen uns, als seien wir die einzigen zwei Menschen dort und er hat zwei Tage später genau das geschrieben, was ich gedacht habe...

Aber ich muss ehrlich sein, auch er hat Dinge getan, die mein Vertrauen erschüttert haben. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich ihm glauben kann und das war über 10 Jahre niemals so.

Tut mir leid, ich glaube, wenn ich das lesen würde, würde ich auch eine andere Ansicht haben, aber es ist sehr schwer, wenn man drin steckt.

Ich würde so gern wissen, wie er wirklich für mich fühlt und über mich denkt. Ich will ihm nämlich nicht unrecht tun und eine Chance wegwerfen. Seit gestern Morgen habe ich den Kontakt eingestellt. Ich will allerdings nicht, dass er denkt, ich lasse ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes hängen...

Mit Lenormand kenne ich mich nicht aus, bin sehr dankbar für Hilfe diesbezüglich. Ich lege selbst nur Rider Waite, aber nicht in der jetzigen Situation, ich würde doch nur hineinlesen, was ich wünsche oder bezweifle.

Du schreibst, er hat eine Freundin. Ist er mit ihr noch zusammen oder würde er sie nur auswechseln gegen Dich? Hat er klare Verhältnisse geschaffen?
 
Ich denke nicht, dass man das besondere Band das zwischen manchen Menschen existiert, einfach durchtrennen kann, deswegen funktioniert auch das Dir empfohlene 'ihn links liegen lassen und den Kontakt einstellen' nicht. Du hast gesagt, er hat dich sehr betrogen und hintergangen und somit ist es verständlich, dass Du trotz dieses Bandes daran zweifelst, ob er der richtige Gefährte für Dich ist. Ich zweifle nach dem was Du geschrieben hast auch daran, nicht nur wegen dem Kartenbild, dass, wie auch die anderen sagen, zeigen, dass es zwischen Euch nicht stimmt.

Ich meine fast, dass eine Deiner spirituellen Aufgaben ist, zu lernen, darauf zu vertrauen, dass dir das Leben zur richtigen Zeit, den richtigen Menschen schickt anstatt aus der bewussten oder unbewussten Überzeugung dass es das Leben nicht so gut mit dir meint Dich für Gesellschaft zu entscheiden, in der Du nicht so geschätzt wirst, wie Du es verdient hast. Stichwort Selbstliebe - Du hast jemanden verdient, der Dich so loyal behandelt, wie Du ihn behandelst. Umso weiter Du in diesem Prozess des Vertrauens fortschreitest, umso einfacher wird es für Dich Deinen Ex loszulassen ohne ihn dir gewaltsam aus dem Herzen reißen zu müssen - was meiner Meinung nach sowieso nicht richtig klappt. Und wenn Du trotzdem noch weiter mit ihm befreundet sein willst, kannst Du das ja auch.Ich habe auch so einen Ex, der mich teilweise in der Beziehung nicht sehr gut behandelt hat und dennoch liebe ich ihn als Menschen und möchte ihn nicht missen. Was auch daran liegt, dass er seine Fehler eingesehen hat, großteils. Aber für Beziehung käme er für mich nicht mehr in Frage, denn ich weiß in gewissen Punkten wird er sich nicht ändern. Im Grunde bin ich ihm sogar dankbar für alles, denn er hat in mir notwendige Entwicklungen getriggert, die mich zu mehr Selbstliebe geführt haben. Ich weiß, dass ich es verdient habe einen tollen, ehrlichen, loyalen und interessanten Menschen an meiner Seite zu haben -- und das wird auch kommen. Und zwar dann, wenn es eben sein soll. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.




Man kann schlecht einfordern, dass ein Mensch einfach damit aufhört einen zu verletzen und zu verarschen - dieser Egoismus, den er offensichtlich hat, ist charakterlich normalerweise so fest verwurzelt, dass er da einiges an Energie reinstecken muss, um umzudenken. Es kann sein, dass er aufgrund seiner Krankheit zukünftig erst Recht mit sich und seinen Bedürfnissen beschäftigt ist und menschlich noch schwieriger wird. Andererseits können aber auch genau solche Krisenzeiten zur Läuterung eines Menschen führen. Das bleibt abzuwarten.

Vielen Dank für die wertvollen Gedanken und Zeit, die du dir genommen hast. Ich werde später ausführlich antworten, möchte mir in Ruhe Gedanken dazu machen und schreibe gerade von unterwegs.
 
Du schreibst, er hat eine Freundin. Ist er mit ihr noch zusammen oder würde er sie nur auswechseln gegen Dich? Hat er klare Verhältnisse geschaffen?

Nein, nicht wirklich. Ich will nicht soweit ausholen, aber zum Verständnis der Sache, möchte ich es etwas erklären.

Wir waren seit 2003 zusammen. Etwa 2008 wurde ich sehr krank, das allerdings ist eine lange und andere Geschichte, hängt aber damit zusammen, dass ich mich 2013 von ihm trennte. Es war eine eher unüberlegte Verzweiflungstat, weil ich wirklich nicht mehr normal leben und für ihn da sein konnte. Ich habe bis heutr das Gefühl, es war mein größter Fehler, aber ich war wirklich am Ende und er musste sich auch um sich kümmern. Wir blieben in täglichem Kontakt.

Bis 2016 fing er immer wieder damit an, dass er mich zurück will, dass er ohne mich nicht leben kann, ich seine große Liebe sei usw. Ich habe ähnlich gedacht und gefühlt, doch weil ich nicht mit ihm spielen wollte und auch noch nicht gesund war, habe ich mich immer zurück gehalten.

2016 schließlich konnte ich es auch nicht mehr aushalten und war soweit gesund, dass ich wieder am Leben teilhaben konnte. Wir trafen uns wieder regelmäßig und versprachen uns, dass wir uns gegenseitig helfen und an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten wollten.

Im August letztes Jahr dann hörte ich plötzlich nichts mehr von ihm. Eine Frau meldete sich bei mir, von der ich wusste, dass sie ihm viel bedeutete. Er hatte sie im Internet kennen gelernt und eine Telefonfreundschaft war entstanden. Ich wusste auch, dass er Gefühle für sie hatte, das hatte er mir erzählt und ich wollte da auch nicht dazwischen stehen, da ich ja mit ihm Schluss gemacht hatte. Diese Frau jedoch eröffnete mir, dass wiederum eine andere Frau mit ihrem Kind bei ihm eingezogen sei. Und das ist, obwohl sie sich schon zweimal trennten, bis jetzt der Fall.

Mir sagte er immer wieder und bis heute, dass er die Frau, die mit ihm wohnt, nicht liebt. Er könne sie jedoch nicht losbekommen, weil sie ihn so liebt und zudem, was stimmt, psychisch sehr labil ist...

Zudem hängt er an der Telefonfreundin, zu der er sich auch seelenverwandt fühlt.

Ich weiß, das klingt alles unmöglich. Wenn ich es von einem anderen Menschen hören würde, wüsste ich, was ich denken und sagen soll. Ich habe ihm aber tausend Mal in den letzten Monaten gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll, wenn er mit mir nicht zusammen sein will. Für eine Freundschaft bin ich im Moment einfach nicht (mehr) in der Lage, vor allem, weil so oft verheimlicht und gelogen wurde. Er müsste schon zu mir stehen, wenn er es WILL. Die Situation jetzt ist natürlich etwas anderes, ich halte mich da emotional und was das alles angeht, völlig zurück

Nun jedenfalls sagte er, dass er nur mich will, aber nachdem er mit der "Telefonfreundin" wieder geredet hat, die davon gehört hatte, dass er krank ist und sich seit Februar nicht mehr gemeldet hatte, habe ich bemerkt, dass de Kontakt zu mir wieder sehr viel kühler geworden ist.

Ich hoffe, ich schreibe nicht wieder so wirr wirkend, kann mich nur schwer kurz fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch hinzu fügen, dass er mich in der Beziehung nie betrogen hat, auch nicht in den schlimmsten Zeiten. Und ich bilde mir auch nicht ein, ein Anrecht auf ihn zu haben nachdem ich Schluss gemacht habe. Die Annäherungen und die Bitte, es wieder zu versuchen, kamen immer nur von ihm. Bis letztes Jahr, als ich ebenfalls wieder bereit war. Ich wollte nichts zwingen, ich war unter dem Eindruck, dass wir uns beide auf uns einlassen wollen, das hat er auch immer so kommuniziert.
 
Werbung:
Das Kartenbild ist nicht für immer gültig und dass es "nicht stimmt", heißt nicht, dass er ein schlechter Mensch ist und/oder dass zwischen Euch nie etwas Schönes werden kann.
Aber wenn man nicht weiß was man will, ist das halt für eine ohnehin schon verfahrerene Beziehungssituation denkbar ungünstig. Tendenziell ist das Risiko dann groß, das Chaos zu verschlimmern.
Schneide ihn Dir nicht mit aller Gewalt aus dem Herzen, sondern verwende die Energie die Dich dieser schmerzhafte Kraftakt kosten würde dafür Dich um Dich selbst zu kümmern, sei gut und wohlwollend zu Dir, arbeite an Deinen eigenen Schattenseiten/ Abhängigkeiten/ Selbstzweifeln und vergrößere damit die Chance, auf die Dynamik zwischen Euch positiv einzuwirken. Denkbar ist auch, wie gesagt, dass Du ihn mit Fortschreiten in diesem Prozess gar nicht mehr als Partner willst. Und wenn doch, dann hast Du mit einem gesunden Vertrauen ins Leben und dem damit einhergehenden Selbstvertrauen eine weit bessere "Verhandlungsposition" innerhalb der Beziehung. Wetten, dass er sich so manches dann gar nicht mehr traut?
Wie auch immer es für Euch ausgeht, ich wünsche viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben