Mittelstandskiller

Das halt' ich für ein Gerücht! Der Mittelstand ist eine gesellschaftspolitische Erscheinung im gemäßigten (sozialen) Kapitalismus. Also eine hauptursächlich volkswirtschaftlich begründete Erscheinung... welche selbstverständlich durch Betriebswirtschaften gestützt wird, die mehr als eine ausgeglichene Bilanz vorweisen können.



Mercie
La Dame
Komm her nach Deutschland, sprich mit den (Ex-) Inhabern der mittelständischen Unternehmen und schau dir all die Insolvenzen an. Vielleicht ist es bei euch in Österreich anders.
Hier in Germany bricht tatsächlich der Mittelstand weg, war sogar gestern in der tagesschau zu sehen. Viele aus dem Mittelstand rutschen hier "nach unten" ab.Die Zahlen sprechen für sich.
gruß puenktchen
 
Werbung:
Komm her nach Deutschland, sprich mit den (Ex-) Inhabern der mittelständischen Unternehmen und schau dir all die Insolvenzen an. Vielleicht ist es bei euch in Österreich anders.
Hier in Germany bricht tatsächlich der Mittelstand weg, war sogar gestern in der tagesschau zu sehen. Viele aus dem Mittelstand rutschen hier "nach unten" ab.Die Zahlen sprechen für sich.
gruß puenktchen

Du siehst mich sprachlos... Ich weiß, wovon Du sprichst.


Deine Definition von Mittelstand war eine Veränderung in der Organisationsform... (Herausziehen des mittleren Management).

Daraufhin definierte ich die gesellschaftspolitische Erscheinung 'Mittelstand' mit ihren Rahmenbedingungen...


Ich verstehe nicht, warum Du mir jetzt diese Antwort gibst... hast Du gelesen, was ich schrieb?


Mercie
La Dame
 
@la dame
lies dir nochmal alles in Ruhe durch.
du hast nämlich etwas durcheinandergebracht von mir hier in diesem Thread. Das geht da los wo ich eine Antwort geschrieben habe an Jan. DU hast mir darauf geantwort und etwas verdreht und ab da haben wir uns nicht verstanden. Macht ja nichts.

Wir können ja noch mal von vorne anfangen:weihna1
und beginnen mit der Definition "Mittelstand"
ich schau mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand
 
Pünktchengenau daneben.... es wird der gesellschaftspolitische Mittelstand abgeschafft (ist ja eh fast nix mehr davon da).

Weißt... Bildung für jeden... gutbürgerlich-leistbares Restaurant-Essen... gediegen-modische Kleidung zum leistbaren Preis... mittelpreisig-gute Autos... längerfristige Haltbarkeit von Waren... nette Wohnungen, welche erschwinglich sind...

Weißt Du, darum geht's.


Mercie
La Dame



Liebe La Dame!



Wie Recht du damit hast! Genau darum geht's........und weil sich dies der "normal Sterbliche" heutzutage kaum noch leisten kann, gibts deswegen einen entsprechenden Aufstand! Leider wird sich an dieser Sitiation nichts ändern, es sei denn wir fangen endlich damit an, unsere bisherigen Wertvorstellungen neu zu überdenken! Ich nehme an das ist es auch, worauf du die ganze Zeit hinauswillst! Eine wirklich schöne Vorstellung, doch in dieser Hinsicht bin ich ein totaler Pessimist!


LG
feuervogel
 
ach so, darauf will la dame hinaus. Nur was hat das mit dem Mittelstand zu tun?
Bildung für jeden- ist nicht Sache des Mittelstandes, der hat doch gar keinen Einfluß darauf
viele Produktpreise werden nicht von mittelständischem Unternehmen festgelegt, sondern von den Herstellern, der Industrie
und und und

Die Energieriesen bestimmen die Energiepreise
Mieten... da gibt es diese Mietspiegel wonach sich gerichtet wird

vielleicht sollte der Staat in die Wirtschaft eingreifen damit die Preise nicht noch weiter wuchern.
 
ach so, darauf will la dame hinaus. Nur was hat das mit dem Mittelstand zu tun?
Bildung für jeden- ist nicht Sache des Mittelstandes, der hat doch gar keinen Einfluß darauf
viele Produktpreise werden nicht von mittelständischem Unternehmen festgelegt, sondern von den Herstellern, der Industrie
und und und

Die Energieriesen bestimmen die Energiepreise
Mieten... da gibt es diese Mietspiegel wonach sich gerichtet wird

vielleicht sollte der Staat in die Wirtschaft eingreifen damit die Preise nicht noch weiter wuchern.

Der Staat ist weigehend handlungsunfähig, da seine Vertreter über Lobbys im krimminellen Systhem der Kartelle involviert sind.
Eine Vergesellschaftung der Stromnetze wird nur von den Linken gefordert.
 
ach so, darauf will la dame hinaus. Nur was hat das mit dem Mittelstand zu tun?
Bildung für jeden- ist nicht Sache des Mittelstandes, der hat doch gar keinen Einfluß darauf
viele Produktpreise werden nicht von mittelständischem Unternehmen festgelegt, sondern von den Herstellern, der Industrie
und und und

Die Energieriesen bestimmen die Energiepreise
Mieten... da gibt es diese Mietspiegel wonach sich gerichtet wird

vielleicht sollte der Staat in die Wirtschaft eingreifen damit die Preise nicht noch weiter wuchern.


Mittelstand..........wo sind denn seine Wurzeln? Das sind aus meiner Sicht in erster Linie jene Wirtschaftstreibenden, welche sich ganz einfach nicht mehr mit dem sozilen Status eines Arbeitnehmers zufrieden geben wollten und sich daher selbständig gemacht haben! Manche taten das sogar ohne fundierte Geschäftsgrundlage und Eigenkapital! Sowas kann von Haus aus nicht gut gehen!
 
Liebe La Dame!



Wie Recht du damit hast! Genau darum geht's........und weil sich dies der "normal Sterbliche" heutzutage kaum noch leisten kann, gibts deswegen einen entsprechenden Aufstand! Leider wird sich an dieser Sitiation nichts ändern, es sei denn wir fangen endlich damit an, unsere bisherigen Wertvorstellungen neu zu überdenken! Ich nehme an das ist es auch, worauf du die ganze Zeit hinauswillst! Eine wirklich schöne Vorstellung, doch in dieser Hinsicht bin ich ein totaler Pessimist!

Genau, meine Liebe, darauf will ich die ganze Zeit hinaus!!!


Herzlich
La Dame
 
@la dame
lies dir nochmal alles in Ruhe durch.
du hast nämlich etwas durcheinandergebracht von mir hier in diesem Thread. Das geht da los wo ich eine Antwort geschrieben habe an Jan. DU hast mir darauf geantwort und etwas verdreht und ab da haben wir uns nicht verstanden. Macht ja nichts.

Wir können ja noch mal von vorne anfangen:weihna1
und beginnen mit der Definition "Mittelstand"
ich schau mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand

Danke, meine Liebe... pardon...


Hab gerade in Wiki geschnuffelt... Die Definition ist eher die einer mittelständisch strukturierten Unternehmenslandschaft... aus welcher ein sog. Bürgertum (Volkswirtschaft) fließt...

So fing jeder von uns von einer anderen Seite an und nun treffen wir uns irgendwo mittendrin.


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Das Volk legt seine paar "ersparten Kröten" in Fonds, Aktien etc. an um ein paar Prozenterl mehr an Zinsen zu erhalten ...

... der Fondsmanager rationalisiert auf die schnelle ein paar tausend Arbeitsplätze weg um weitere Gewinne zu erwirtschaften ...

... die Kurse steigen, das Volk investiert mehr ...

... der Manager steht unter Druck,rationalisiert weiter. Heuschreckenkapitalismus macht sich breit etc...

Irgendwann platzt dann die ganze Blase, jede Menge Geld und Arbeitsplätze sind vernichtet und ein paar Grossanleger haben sich dumm und dämlich verdient.

Bis man uns halt das nächste mal einredet die "Post geht an die Börse" und ähnlicher Schrott der uns in Aktienform verkauft wird. Gewinnen tun immer nur die grossen.
 
Zurück
Oben