Mit Gott erlebt

@nezach …

Übertrage deine Ängste und Komplexe nicht auf mich. Nicht ich bin voller Selbstkränkung sondern du. Ich bin nicht wütend oder ähnliches. Ich hasse nicht. Ich habe von diesen Dingen nicht gesprochen, das warst du. Ich habe zur Beginn mit Boerni gesprochen und er hat mir auf seine Weise geantwortet. Du hast dir dann ein Zitat von mir herausgepickt und mich eine Marionette genannt… d.h. du hast damit angefangen, wahrscheinlich aus Hass oder Wut… oder aus Selbstkränkung -> alles Dinge die in diesen deinem Fall mit Angst und Verunsicherung zu tun haben. Siehst du nezach, ich wollte gar nicht mit dir diskutieren du aber anscheinend mit mir. Frage dich warum?
Ist es vielleicht deswegen „Ich habe diesen verachtenden, selbstsüchtigen und hassvollen Monotheismus eines Wüstengottes nicht in meiner Gottesvorstellung“ .
Ja, ich denke und bin mir sicher dass es deswegen ist.
Jeder der Verstand besitzt wird sehen dass deine Worte voller Hass sind … wütend sein bringt dich nicht weiter. Es beeinflusst deine Wahrnehmung und all das was du brauchst um zwischen Falsch und Richtig zu unterscheiden.
Das aber ist mir egal, hasse mich, sei wütend, beleidige mich … du bist nichts weiter wie jemand der blind und ohne Widerrede seinen Trieben folgt… in diesem Fall wäre es dein selbst angeeignetes Wissen dass Hochmut und Eitelkeit/Arroganz produziert/verursacht… und das aber ist bei dir kein richtiges Wissen sondern ein Quälgeist der dich nicht in Frieden lässt. Möge der Friede mit dir sein.

Ich denke dass du dich selbst täuscht wenn du denkst etwas zu wissen … es gibt Wissen welches allgemein Schaden verursacht und es gibt Wissen welches allgemein Nutzen stiftet … beide verursachen individuell und umfassend diese beiden Faktoren. Das ist die Versuchung und gehört eben dazu.

Und ich beleidige dich nicht wenn ich gesagt habe dass du dumm bist… Tatsache oder auch nicht, du weißt und kennst viel. Wenn aber dich dass zu Arroganz verführt dann bist du dumm,… und ich sehe sehr viel Arroganz bei dir.
 
Werbung:
hi, ja, ich bin manchmal etwas wortkarg, schreibe halt nicht gerne romane. sowas ergibt sich für mich aus dem austausch. wie nimmst du denn "das alles" wahr?
lg : krabat.

Wenn ich bei deinem Bild bleiben würde:
PC (Hardware) + Software = Seele des Menschen (soma + psyche)
Internet als updatebereich = die spirituelle Welt
Der Typ, der davorhockt = das Bewusstsein

Und wenn er ausschaltet :escape:

Ich habe es mit meinen Worten auf meiner hp unter "Runenprojekt" dargestellt.
Erleben kann ich nur das, was mir bewusst ist und jegliche Weiterentwicklung(oder "Gottwerdung") ist der Versuch die uns nicht bewusste Welt zu erleben. Das kann mit Meditation, Gebeten, Andersweltreisen - aber auch mit philosopischem Überdenken oder Teilnahme an Sakramenten erfolgen. - Aber es wird immer nur das Weltbild - oder Welterleben - des entsprechenden Bewusstseins sein. Das selbst substanziell Gott ist aber nicht in dessen ganzen Umfang (oder Tiefe).
Das God (ich mache es mal bewusst sächlich um die Personifizierung rauszunehmen - so wie Meister Ekkehard und andere) erlebt sich im eizelnen Bewusstsein auf die jeweils einmalig Art und Weise. Jede ist wichtig - und ist sie angeblich noch so gottfern - und steuert dem Gesamtorganismus Welt = God dem ihm entsprechenden Impuls bei. Für mich ist die Welt (God und somit auch wir) einem ständigen Prozess unterworfen und gleichzeitig dieser Prozess. Der Gedanke, dass alles schon vorgeschrieben sei passt da nicht rein. Dass Gottes Wille und unsere identisch ist schon eher - aber welche von den Früchten dieses Willens zukunftstauglich, oder lebenstauglich, oder göttlich ist - ist nicht vorherzusagen, sondern wird der ganze Prozess (in meiner Familie, inb meinem Arbeitsumfeld, in meinem Freundeskreis, in meinem Land, in meiner Kulturepoche usw.) zeigen.

LG
 
@ derda001

Ich kann mich den Worten unseres Admin nur anschließen, als er dein vorletzten Thread schloss
Wer sich erhöht, wird tief fallen, fällt mir dazu als erstes ein. So viel Hochmut....

Und platte Verallgemeinerungen und Beschimpfungen ganzer Religionen gehören nicht in dieses Forum. Thema geschlossen

und platte Beschimpfungen der Schreiber auch nicht.
LG
 
Wenn ich bei deinem Bild bleiben würde:
PC (Hardware) + Software = Seele des Menschen (soma + psyche)
Internet als updatebereich = die spirituelle Welt
Der Typ, der davorhockt = das Bewusstsein

Und wenn er ausschaltet :escape:

Ich habe es mit meinen Worten auf meiner hp unter "Runenprojekt" dargestellt.
Erleben kann ich nur das, was mir bewusst ist und jegliche Weiterentwicklung(oder "Gottwerdung") ist der Versuch die uns nicht bewusste Welt zu erleben. Das kann mit Meditation, Gebeten, Andersweltreisen - aber auch mit philosopischem Überdenken oder Teilnahme an Sakramenten erfolgen. - Aber es wird immer nur das Weltbild - oder Welterleben - des entsprechenden Bewusstseins sein. Das selbst substanziell Gott ist aber nicht in dessen ganzen Umfang (oder Tiefe).
Das God (ich mache es mal bewusst sächlich um die Personifizierung rauszunehmen - so wie Meister Ekkehard und andere) erlebt sich im eizelnen Bewusstsein auf die jeweils einmalig Art und Weise. Jede ist wichtig - und ist sie angeblich noch so gottfern - und steuert dem Gesamtorganismus Welt = God dem ihm entsprechenden Impuls bei. Für mich ist die Welt (God und somit auch wir) einem ständigen Prozess unterworfen und gleichzeitig dieser Prozess. Der Gedanke, dass alles schon vorgeschrieben sei passt da nicht rein. Dass Gottes Wille und unsere identisch ist schon eher - aber welche von den Früchten dieses Willens zukunftstauglich, oder lebenstauglich, oder göttlich ist - ist nicht vorherzusagen, sondern wird der ganze Prozess (in meiner Familie, inb meinem Arbeitsumfeld, in meinem Freundeskreis, in meinem Land, in meiner Kulturepoche usw.) zeigen.

LG

hi, klingt plausibel. danke.

lg : krabat.
 
Wenn du richtig gelesen hättest nezach würdest du auch finden dass ich mich entschuldigt habe.
Außerdem kennst du meine Religion nicht... und was davor hier erzählt worden ist.
Wenn jemand absichtlich Lügen über Islam verbreitet und diese als Wahrheiten hinstellt dann bin ich sicherlich nicht
sanft in meiner Wortwahl. Das würdest du auch machen wenn ich beispielsweise etwas Falsches über deinen Glauben
gezielt verbreiten würde. Ich habe mit Recht und einem vernünftigen Motiv gehandelt.
Es gibt Leute die nur austeilen können aber nichts einstecken wollen... das ist ihr Senf und mit dem habe ich eigentlich
nichts zu tun.

Du aber begreifst das nicht... denn du kannst zwischen Stolz, Ehre, Würde und auf der anderen Seite Arroganz/Hochmut/Eitelkeit
nicht unterscheiden. Wie es ausschaut hast du von diesen Dingen gehört kennst aber deren Bedeutung nicht.
 
Du aber begreifst das nicht... denn du kannst zwischen Stolz, Ehre, Würde und auf der anderen Seite Arroganz/Hochmut/Eitelkeit nicht unterscheiden. Wie es ausschaut hast du von diesen Dingen gehört kennst aber deren Bedeutung nicht.

Ach derdilein - das ist doch allen monotheistischen Religionen eigen:
Stolz, Ehre, Würde = das haben die Vertreter der eigenen Religion und sind die Guten
Arroganz/Hochmut/Eitelkeit = das bezeugen die Verteter der anderen Religion, wenn sie ihren Glauben mitteilen und leben und das sind die Bösen.

Kennen wir - ist so alt wie die Menschheit - lass es gut sein...

LG
 
Seitdem ich mich bewusster mit Religion befasse, desto stärker werde ich fast täglich in meinem atheistischen Gedankengut bestärkt.

Geschichten wie die von boerni, findet man vor allem in Jesusforen haufenweise und es scheint, als sei dies ein
Zugeständnis an den „Spür-mich Fühl-mich“ Zeitgeist unserer Gesellschaft. Ausserdem erfüllen sie noch den live Faktor, im Stile mittendrin statt nur dabei.

Abgesehen von den unzähligen Denkfehlern, sind solche „Erlebnisse“ gepaart mit dieser fast infantilen Verzückung nichts anderes als eine plumpe Attacke gegen jegliche Vernunft und Aufklärung. Die relativ einfache Gleichung dieser Erlebnischristen besagt, alles Gute kommt von Gott, das weniger Gute oder Böse haben wir uns selber eingebrockt. Als Missionierungsversuche würde ich solche Erfahrungen deshalb kaum werten.

Ebenso suspekt sind diejenigen, die das Gegenüber mit Zitaten zuschütten um ihren Standpunkt zu untermauern, wobei sie damit eigentlich „beweisen“ meinen. In meinem Verständnis grenzt das fast schon Polytheismus, da sie die Aussagen der Zitierten ebenso unumstösslich und als „absolut wahr „ betrachten wie das Wort Gottes selbst.

Wenn man Bilanz ziehen würde, was uns die 2000 Jahre Christentum gebracht haben, würde man wohl sehr ernüchternd feststellen, dass die Kluft zwischen Anspruch und Realität grösser nicht sein könnte. Den viel gepriesene Frieden haben wir bisher nicht gefunden, im Gegenteil, dieses Konzept hat völlig versagt. Selbst die Ethik und Moral, welche als Eigenprodukt verkauft werden, sind lediglich Plagiate.

Religion ist, und damit meine ich primär die grossen monotheistischen Religionen, ein Instrument mit welchem sich zwei sehr „weltliche Ziele“, nämlich Macht und Geld fast spielerisch erreichen lassen. Die kath. Kirche ist da der „Bill Gates“ und das Konzept ist so genial, dass es sich auch heute noch ohne weiteres auf viel kleinere Gruppen herunter brechen lässt. Diese Erkenntnis brachte uns Gott zwar nicht näher aber die zunehmende Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft. Heutzutage hockt an jedem menschlichen Abgrund mindestens ein Guru, der gerne bereit ist, uns vor dem Fall ins Bodenlose zu bewahren, sollte denn der Obolus stimmen.

Die Missionierung ist ebenfalls Ausdruck dieser Macht, die wie jede andere expandieren muss um sich zu erhalten.

Wer versucht in der Religion den Sinn des Lebens zu finden muss zwangsläufig enttäuscht werden, da weder Bibel noch Koran sich zu Gottes Motivation äussern. Man hat schlichtweg vergessen ihn zu fragen, warum er überhaupt geschaffen hat. Dies wäre aber meine erste Frage, die ich stellen würde weil ich dann daraus möglicherweise auch gewisse Rückschlüsse auf seine Erwartungshaltung mir gegenüber ziehen könnte. Aber Atheisten hatten wohl nie Zugang zu den vermeintlichen Pressekonferenzen der Chefetage.

Obwohl also ein wesentlicher Faktor fehlt, hindert es die Gläubigen nicht daran, unser Leben akribisch zu sezieren und für alle Lebenslagen, angefangen von der erwartenden Haartracht bis zur göttlich gewünschten Schlachtungsart, die Wünsche des Herrn zu definieren. Auch hier findet ein fliessender Übergang zwischen glauben und wissen statt. Natürlich wird einem Bereich ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt, der Sexualität. Wer den menschlichen Trieb kontrolliert, kontrolliert auch den Menschen und die Sexualität ist, abgesehen vom Überlebenstrieb, die Stärkste instinktive Kraft und daher gehört ihr besondere Aufmerksamkeit. Auch heute noch geht von einem nackten Busen das Vielfache an Gefahr aus im Vergleich zu Waffen oder Gewaltdarstellungen. Blind wer da den Zusammenhang nicht sieht.

Dieser geistige Monotheismus, die eigentliche Erbsünde, ist nach wie vor eine Gefahr für die erreichten Erkenntnisse der Aufklärung, darüber sollte man sich trotz aller Toleranz gegenüber den Religionen stets bewusst sein.

LG Fenris
 
Danke, lieber Fenris, für Deine überaus treffende Analyse...

Es sind die Gläubigen, noch Unwissenden, gerade dem Magischen Menschen Entwichenen, welche - sehnsüchtig nach Entwicklung ihres Über-Ichs lechzend - dankbar nach jedem Strohhalm greifen... und sei er noch so dünn!!!! Sie dienen den Systemen als "nützliche Idioten" auf deren Weg zur Machtergreifung und -sicherung! Mit dem Gegenwert, über viele Inkarnationen wertvolle Erkenntnisse zu erwerben... über Versuch und Irrtum... also "Erfahrung"...


Obwohl also ein wesentlicher Faktor fehlt, hindert es die Gläubigen nicht daran, unser Leben akribisch zu sezieren und für alle Lebenslagen, angefangen von der erwartenden Haartracht bis zur göttlich gewünschten Schlachtungsart, die Wünsche des Herrn zu definieren. Auch hier findet ein fliessender Übergang zwischen glauben und wissen statt. Natürlich wird einem Bereich ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt, der Sexualität. Wer den menschlichen Trieb kontrolliert, kontrolliert auch den Menschen und die Sexualität ist, abgesehen vom Überlebenstrieb, die Stärkste instinktive Kraft und daher gehört ihr besondere Aufmerksamkeit. Auch heute noch geht von einem nackten Busen das Vielfache an Gefahr aus im Vergleich zu Waffen oder Gewaltdarstellungen. Blind wer da den Zusammenhang nicht sieht.


Triebsteuerung wäre ja noch das kleinere "Übel"... ich sehe es eher als recht erfolgreiche Verzögerung, den Schöpfergott zu erreichen. Schöpfergötter sind UNREGIERBAR, UNMANIPULIERBAR... und bedeuten das Ende jeglicher usurpatorischer Machtübergriffe...

Die Hauptenergie Sexualität gezielt zu verfeinern, um damit über die Chakren alle Körper feinstmoduliert schwingen zu lassen, würde den Schöpfergott alsbald gebären...

...es wäre das Ende der "Religions-Holdings" mitsamt ihren gewaltsam gesicherten "Marktanteilen"!!!!


Mercie
La Dame
 
"Es gibt keinen Gott ausser dem Menschen" :)
Das wusste man aber im tantrischen Indien und Vajrayanabuddhismus schon vor Crowley, dass Götter von unseren Gedanken, Gefühlen und Sehnsüchten "erzeugt" werden, und man nutzt sie auch in diesem Sinne in der Yidam-Praxis.

Ein Gott ist halt auch nix anderes als ein sehr verbreitetes Egregor, in diesem Sinne kann er seinen Gläubigen durchaus nützlich sein, bei der Beruhigung, etc. -- nur wissen die armen menschen nicht, dass das, was sie "Gott zu verdanken" meinen aus dem eigenen Inneren kommt! ;)
 
Werbung:
Die Hauptenergie Sexualität gezielt zu verfeinern, um damit über die Chakren alle Körper feinstmoduliert schwingen zu lassen, würde den Schöpfergott alsbald gebären...

Hallo La Dame

tönt ein bisschen nach buddhistischer oder tantrischer Lehre und dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse um mich tiefgehender mit Dir darüber zu unterhalten. Persönlich zähle ich die fernöstlichen Lehren mehr zu den Philosophien, trotz der diversen Götter, als zu den Religionen. Das Prinzip des eigenen Zentrums als Ort der Erkenntnis hat viele Parallelen mit meinem atheistischen Weltbild, trotzdem denke ich, besteht auch hier eine gewisse Gefahr, sich als Nukleus einer spirituellen Welt zu begreifen. Die bisher gemachten Erfahrungen mit Buddhisten, ohne dass ich Dich nun schon in diese Ecke stellen möchte, waren jedoch fast durchs Band positiv und von daher wäre dies wohl meine Wahlheimat müsste ich dann, was ich nicht hoffe, irgendwann einmal wählen.

LG Fenris
 
Zurück
Oben