Merwürdiges Gefühl... Vorahnung

Nach langem mal wieder eine kurze Zwischenmeldung von mir:

1. Ich habe diese Woche beschlossen, mir therapeutische Hilfe zu suchen.

2. Hat er mir gestern erzählt, dass er (während eines Krankenhausaufenthaltes) bei einer Psychotherapeutin war und sie hätte ihm gesagt, er habe eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Ich bezweifel erstmal, dass man sowas so schnell diagnostizieren kann.

Doch dann habe ich danach gegoogelt. Im Netz unzählige Beiträge gefunden, Erzählungen von Betroffenen und von Partner, die mit Menschen zusammen waren, die diese Störung haben.

Diese "allgemeinen Symptome" passen. Er hält sich selber für etwas Besonderes, er ist geschaffen um Großes zu leisten (eigene Aussage). Gleichzeitig ist er extrem unsicher, bekommt keinen Job oder behält diesen nur kurz. Meine Gefühle werden immer außen vorgelassen. Ich soll "auf ihn Rücksicht nehmen, für ihn da sein, mich nur melden, wenn ich ihm was positives erzählen kann" Sobald es mir nicht gut geht und ich von ihm Hilfe/ Dasein erwarte, dreht er es so, dass ich NUR Negatives/ Probleme herbeirede.
Ich versuche ihm zu erklären, dass ich ein Mensch bin, der auch Gefühle hat. Kein Verständnis, meine Gefühle sind in seinen Augen "nur Quatsch, übertrieben, unwichtig". Er erwartet, dass ich immer da bin, er erzählt mir jeden Tag von seinen Problemen, er möchte immer, dass ich ihn unterstütze ihm helfe.


Aber was mich noch viel mehr erschrocken hat... die Art wie die Partner damit umgehen, wie sie das alles erleben. Nicht das wir zusammen wären, aber trotzdem. Diese große Anziehung, MEIN ganzes Verhalten passt wie Arsch auf Glatteis :rolleyes:
Ich bemuttere ihn förmlich (schreibe Bewerbungen, suche ihm ne Wohnung usw), ich "bewundere" ihn, finde auch, dass er eine tolle Person ist. Solange ich ihm das sage, ist auch alles wunderbar. Ich rede mir nach einem Streit ein, dass ich Schuld bin, dass ich was besser machen muss.

Sobald ich den Kontakt abbreche, meldet er sich wieder. Teilweise sehr extrem, in vielen SMS in Anrufen, langen Gesprächen. Sobald "alles ok" ist, zieht er sich zurück und macht wieder sein Ding. Und schon bin ich wieder in dem Teufelskreis.

Ich habe beschlossen, dass ich nicht mehr leiden will. Ich will nicht mehr blind sein und ständig traurig, nur weil er was besseres zu tun hat. Ich will mich nicht mehr beschimpfen lassen, nur weil ich meine Gefühle äußere und er diese für falsch und bekloppt hält. Nach vielen Gesprächen mit einer Freundin werde ich also den Weg gehen und mir von Außen Hilfe suchen.


Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann was dazu sagen?
Hi :)

,..und JA, ich hab dir doch mal dazu was geschrieben, viellleicht erinnerst du dich ( ? ) und auch dieser Mann ist/war eine "narzisstische Persönlichkeit " habe lange gebraucht um weg zu kommen, doch heute gehts mir immens gut und ich bin nur mehr froh, da ausgestiegen zu sein !

Ich finde es sehr guuut , dass du dir Hilfe suchst und eeendlich was für dich tust und ehrlich meine Meinung, ich hoffe, du schaffst die Trennung, denn glücklich wirst du mit ihm net werden. Du hast echt besseres verdient .
Ich denke ja auch , dass er net gewillt ist was zu verändern ? Sich in Therapie zu begeben ?

Also , schau auf dich !

Alles erdenklich Liebe dir
Asaliah :umarmen:
 
Werbung:
DAS habe ich dir damals geschrieben ;)

Hm,..ist zwar net gaanz dasselbe, aber in so einer ähnlich gelagerten Beziehung bin ich auch mal ca. 5 Jahre oder mehr gesteckt. Wenn es ihm schlecht ging, klammerte er sich an mich , wenn es ihm wieder zuviel wurde, schickte er mich mit bösen , verletzenden Worten wieder weg, immer auf der Suche nach seiner Traumfrau - und sich dennoch nicht von mir trennen können. Er trieb es dann so weit , auch mit körperlicher Verletzung, sodass ich mich gerne trennte, denn er hatte es damit geschafft , den letzten Glauben an eine Beziehung, geschweige denn, dass er mich jemals liebte, zu zerstören. Und die "Nächste" bei er dann das arme Opfer , das unverstandene Opfer spielte, der auch noch sovieeeel an Stress im Beruflichen etc.; hatte, war sehr schnell gefunden, meine Seite des Bettes war nicht mal kalt , da er sich ja schon in "unseren" gemeinsamen Zeiten bei ihr ausheulte ,.....bei seiner vergangenen Beziehung- vor mir - war es ebenso, da heulte er sich ja schon bei mir aus .......

Es war wirklich ein ewiges, qualvolles Hin - und Her und auch wenn man es IN der Situation nicht glauben möchte: Es ist Abhängigkeit. Er ein ausgesprochener Narzisst und ich eine vielleicht masochistische , helfende Ader , weil er war ja dann wieder soooo arm und hatte ja niemanden, und so schnell gibt man doch in einer Beziehung nicht auf ,.....man mag ihn ja , und einiges "vertrautes" stellt sich ja doch auch ein, mit den Jahren .

Heute mache ich einen weiten Bogen um solche Männer und wenn sie auch nur ansatzweise narzisstisch reagieren, bin ich die Wolke . KEIN Mensch nimmt mir je wieder meine Selbstachtung, von keinem Menschen lasse ich mich jemals wieder sooo runtermachen, sooo schlecht behandeln, im Namen der "LIEBE" . Die keine IST !

Auch mein Umfeld konnte nicht verstehen, warum ich bei ihm so lange blieb, warum ich zwar ankam , wie ein Häufchen Elend, wenn er wieder mal sooo grob in Worten und Taten war, aber sobald er anrief , er heulte , wie sehr er mich doch brauchen würde, lief ich wieder zu ihm hin. Verlustangst, Angst vor dem Alleinsein, Angst zu niemanden zu passen, Angst nix mehr zu finden, was auch immer es im Unterbewusstsein für eine Rolle spielt, es sind eigene Ängste und Muster und die Frage des eigenen Selbstwertes. Also nix mit Seelenverwandschaft etc.; ein Mann der wirklich liebt und Frauen respektiert - würde niemals so handeln, Frau ebenso, somit ist so ein Mann nicht liebesfähig/beziehungsfähig, dass er dann gerne der Partnerin anhängt. Und ich war es damals wohl auch nicht.

Du kannst weiterleiden, denn deine Grenze an Leidensfähigkeit ist wohl noch immer nicht erreicht, oder es ändern, er wird NIX ändern, du wirst IHN NIE ändern können. Also damit leben wollen oder nicht ??


Ich wünsche dir alles Liebe und vielleicht magst du ja darüber nachdenken, ob du nicht Liebe verdienst hast ?

GLG Asaliah
 
Liebe Asaliah,

ja ich weiß, dass du mir das geschrieben hast. Leider will man sowas nicht unbedingt wahr haben ;) Ich wollte nicht hören, dass es nicht funktioniert. Ich war mir immer über die Probleme im Klaren. Aber ich dachte, wir können es lösen. Ich habe immer darum gekämpft, mich erklärt, versucht ihm meine Gefühle zu erklären und gehofft, dass er es versteht und darauf eingeht. Aber genau das ist nie passiert und es wird auch nicht passieren.

Statt dessen durfte ich mir auch gestern wieder mal anhören, wie krank ich doch im Kopf bin. Das er sich durch unser "Telefonat" quält und am Ende meine "Undankbarkeit" steht (was in Wirklichkeit meine Enttäuschung war, weil er die ganze Zeit nebenbei ein Online-Spiel spielt). Und das es ihm besser gehen würde, wenn wir nicht telefoniert hätten. Und das ich ihm ja so auf den Sack gehe. Das war echt wieder unter aller Sau. Dieses ausfallende kenne ich nicht von anderen Menschen. Ich werde auch schnell wütend, aber ich sage NIE solche Dinge, die unter die Gürtellinie gehen. Und noch in dem Moment, wo ich heulend vor dem Telefon sitze und versuche ihm zu erklären, warum ich so reagiere... merke ich, dass es keinen SINN macht. Er versteht es nicht, er ist blind für alle meine Gefühle/ Gedanken/ Wünsche. Und am Ende stehe ich wieder als böse und gemein da. Wie immer. Wie die letzten 4 Jahre.

Ich bin sicher, es kommt wieder eine Zeit, wo ich in dieses Muster falle. Darum will ich auch endlich einen Therapeuten finden. Das ist nicht unbedingt einfach, bzw. sind halt die Wartezeiten teilweise lang. Aber das ist mir gerade egal. Hauptsache ich tue was. Und wenn ich noch Monate auf einen Termin warten muss. Der Schritt ist getan und heute geht es mir auch erstaunlich gut. Keine Vorwürfe aus meinem Inneren. ;) Warum soll ich mir das weiter antun? Nein danke.

Er war bei der Psychologin im Zusammenhang mit einer Angststörung. Er war mal wieder im Krankenhaus. Seit diesem Jahr hat er ständig irgendwelche Symptome, die allesamt mehrmals abgeklärt wurden. Darum wurde er an die Psychologin verwiesen und die hat ihm das dann gesagt.
Natürlich hat sie (sagt er) keine Ahnung und sie war ihm unsympathisch. Er denkt nicht daran, dass ein Funken Wahrheit darin stecken könnte. Niemand erkennt "sein Talent" und was für ein "tolles Kerlchen" er doch ist.

Ich denke nicht, dass er jemals eine Therapie machen würde. Für ihn gibt es ja keinen Grund.

Liebe Grüße und Danke ;)
 
Liebe Asaliah,

ja ich weiß, dass du mir das geschrieben hast. Leider will man sowas nicht unbedingt wahr haben ;) Ich wollte nicht hören, dass es nicht funktioniert. Ich war mir immer über die Probleme im Klaren. Aber ich dachte, wir können es lösen. Ich habe immer darum gekämpft, mich erklärt, versucht ihm meine Gefühle zu erklären und gehofft, dass er es versteht und darauf eingeht. Aber genau das ist nie passiert und es wird auch nicht passieren.

Statt dessen durfte ich mir auch gestern wieder mal anhören, wie krank ich doch im Kopf bin. Das er sich durch unser "Telefonat" quält und am Ende meine "Undankbarkeit" steht (was in Wirklichkeit meine Enttäuschung war, weil er die ganze Zeit nebenbei ein Online-Spiel spielt). Und das es ihm besser gehen würde, wenn wir nicht telefoniert hätten. Und das ich ihm ja so auf den Sack gehe. Das war echt wieder unter aller Sau. Dieses ausfallende kenne ich nicht von anderen Menschen. Ich werde auch schnell wütend, aber ich sage NIE solche Dinge, die unter die Gürtellinie gehen. Und noch in dem Moment, wo ich heulend vor dem Telefon sitze und versuche ihm zu erklären, warum ich so reagiere... merke ich, dass es keinen SINN macht. Er versteht es nicht, er ist blind für alle meine Gefühle/ Gedanken/ Wünsche. Und am Ende stehe ich wieder als böse und gemein da. Wie immer. Wie die letzten 4 Jahre.

Ich bin sicher, es kommt wieder eine Zeit, wo ich in dieses Muster falle. Darum will ich auch endlich einen Therapeuten finden. Das ist nicht unbedingt einfach, bzw. sind halt die Wartezeiten teilweise lang. Aber das ist mir gerade egal. Hauptsache ich tue was. Und wenn ich noch Monate auf einen Termin warten muss. Der Schritt ist getan und heute geht es mir auch erstaunlich gut. Keine Vorwürfe aus meinem Inneren. ;) Warum soll ich mir das weiter antun? Nein danke.

Er war bei der Psychologin im Zusammenhang mit einer Angststörung. Er war mal wieder im Krankenhaus. Seit diesem Jahr hat er ständig irgendwelche Symptome, die allesamt mehrmals abgeklärt wurden. Darum wurde er an die Psychologin verwiesen und die hat ihm das dann gesagt.
Natürlich hat sie (sagt er) keine Ahnung und sie war ihm unsympathisch. Er denkt nicht daran, dass ein Funken Wahrheit darin stecken könnte. Niemand erkennt "sein Talent" und was für ein "tolles Kerlchen" er doch ist.

Ich denke nicht, dass er jemals eine Therapie machen würde. Für ihn gibt es ja keinen Grund.

Liebe Grüße und Danke ;)


:thumbup: Ehrlich , ich bin sooo was von STOLZ auf dich , was du bereits erkannt hast und dass du sooo einen wichtigen und m.E. richtigen Schritt machst !!! Wirst sehen, dein Leben wird sich grundlegend ändern, auch wenn es manchesmal sicherlich nicht einfach sein wird, komplett auszusteigen ! Ich hoffe sehr, für dich , dass er dich net wieder einlullt, denn wie du selbst richtig erkannt hast , ER braucht dich nicht ausser als "seelischen Mülleimer" und jemanden dem er SEIN Versagen aufs Aug drücken kann ! Ich kam mir in meiner Beziehung oft genug soo vor !
Sogar dein INNNERES macht dir keine Vorwürfe, JA , weil es genau das ist was du endlich tun solltest ! Du hörst endlich wirklich auf dich !
Solange er net einsieht , dass eigentlich er die Ursache seiner Probleme ist , wird auch nicht therapiefähig sein und so weitermachen .

Ich wünsche dir auf deinem NEUEM Lebensweg , wirklich nur das Beste und du wirst sehen, das wird ne tolle Veränderung ! Lange genug gelitten haste ja !

GLG Asaliah :umarmen:

Erzähl ma , wie es dir dabei weiter ergeht , ja ? :kiss4:
 
:umarmen::umarmen: daaaaaaaanke, das ist total lieb von dir!

Ich genieße heute den Tag! So richtig!!! Mit Freunden Essen und dann den Abend schön ausklingen lassen :thumbup:

Werde auf jeden Fall weiter berichten!

LG
 
kurze Rückmeldung:


Termin für ein Vorgespräch Anfang Januar :rolleyes: Aber macht nichts. Die Zeit fliegt ja irgendwie nur so dahin! Schon fast Mitte September, verrückt wie schnell das Jahr vergeht!

Und ansonsten fällts mir erstaunlich leicht momentan mit allem umzugehen. Haben hin und wieder telefoniert, och ihm fällt gar nicht auf, dass ich mich zurückziehe :thumbup: Aber das tolle ist... ich warte nicht mehr! Nicht mehr auf Nachrichten von ihm oder auf Anrufe! Er hat nochmal gemeint, dass ich mich benehmen solle, dann wäre er "auch lieb" :lachen: Dachte mir nur, wie blind er doch ist und dann war das gegessen für mich.

Frage mich dennoch, wie es sein kann, dass ich solange an ihm gehangen habe und wo denn nun auf einmal die Gefühle hin sind. Ich hoffe, ich verdränge nicht... es fühlt sich zwar nicht so an, als würde ich das tun. Aber ich hab schon bisschen Angst, dass irgendwann der Hammer kommt und ich dann wieder "die Alte" bin, die heulend im Bett liegt und wartet, bis er sich meldet.

Ich bin trotzdem so froh, dass es mir so gut geht und das ich auf einmal alles so klar sehe. Alles ist plötzlich ganz anders, ich kann viel mehr auf mich hören und ich weiß, dass ich nur noch mich brauche um glücklich zu sein.

:D Heute sogar mit einem anderen Mann geflirtet :D Vor ein paar Wochen hab ich andere Menschen um mich herum gar nicht registriert :tomate:

Liebe Grüße an alle!
 
:thumbup::)
Nein, ich glaube eigentlich nicht, dass du wieder heulend und sehnsüchtig nach ihm im Bett liegst, weil ich glaube, bei dir ist der springende Punkt ,..der Knopf - sozusagen aufgegangen ! Er liebt dich ja gar nicht, mach dir das immer und immer wieder bewusst. Alleine die Aussage : " Wenn du nur wieder lieb bist ,...!" ist eine Manipulation, Erpressung auf der emotionalen Schiene , eine Methode die Abhängigkeiten schafft ! Und das hast du , glaube ich eh schon gut erkannt.

Ich wünsche dir so sehr - für dich, dass es soooo weitergeht und flirte ,lebe, lache , erfreu dich deines Lebens!!!!! :)

GLG Asaliah :umarmen:
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Wollte mich mal wieder melden und schauen, ob es euch gut geht :)

Das mit dem Loslassen gestaltet sich wirklich nicht so leicht. Wir hatten nochmal Kontakt und es war echt einfach nur noch gruselig, für beide Seiten denke ich. Joa, nix mit Seelenverwandtschaft :(

Mehr als einmal gabs wieder Stress und das wirklich innerhalb kurzer Zeitabstände. Und dann Silvester ne total dumme Situation, die uns beiden wohl nochmal gezeigt hat, dass es besser ist, wenn wir es lassen.
Das Ende kam ohne große Worte, es gab nicht mal einen richtigen Schlussstrich. Ich hab einfach nicht mehr zurück geschrieben und er hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet. Ich hab überlegt, ob ich ihm ne abschließende Mail schreiben, einfach um alles loszuwerden, was ich ihm noch sagen will. Doch ich lass es. Ich will ihn nicht nerven und es bringt ja auch nichts.

Es ist sicher richtig so, aber es ist echt hart. Manchmal vermisse ich so die Zeit, als wir uns so gut verstanden haben. Wo man stundenlang telefoniert hat und sich alles erzählen konnte. Als man noch das Gefühl von Nähe hatte...

Aber ansonsten gehts mir relativ gut und ich hab für den nächsten Monat 3 wundervolle schöne Ereignisse geplant :D Jap ich lass es mir gut gehen :banane:

Wenn ich so die alten Beiträge hier lese, ist das echt schon ein bisschen peinlich :tomate:

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben