Meister, was sind Engel ?

heugelischeEnte schrieb:
Ein echter kosmischer Meister befruchtet geistig seine innewohnenden Samen.
Wenn er kosmische Unterstützung findet kann es soweit gehen, dass ER eine
neue Menschenrasse kreiiert, also eine Kreatur mit völlig neuen Merkmalen.

Ja. Aber es ist (noch) so verd. schwer...

Ich stimme deinem obigen Beitrag völlig zu. Danke dafür, kann's heute brauchen *lächel.
 
Werbung:
Eristda schrieb:
Ich sehe meinerseits keinen persönlichen Angriff sondern du unterstellst mir und allgemein Dinge, die aus deiner blühenden Fantasie entspringen. :rolleyes:

Ich unterstelle niemand was, weder dir noch sonst wem. Ich erlaube mir, eine andere Ansicht zu haben als du, und ich erlaube mir manchmal, Hinweise zu geben. Und die entspringen nicht lediglich einer blühenden Fantasie, sondern sind spirituelles Wissen. Kannst du glauben oder auch nicht.

Und was Vorurteile, Unterstellungen etc. angeht, dann schau dir mal deine eigenen Beiträge an: Verhärtetes Herz, Pharisäertum, irdisches Gefängnis etc.pp. Und das, obwohl du von mir absolut nichts weisst, mich nicht kennst. Aber ne, duu doch nicht, gell? Das harmlose Wesen, dass kein Härchen krümmen kann.

An deiner Stelle würde ich mal mein eigenes Wissen und Verhalten anderen gegenüber hinterfragen, anstatt meine Unzulänglichkeiten einfach nur anderen überzustülpen. Vielleicht solltest du mal diesen komischen Meister Meister sein lassen und SELBER an dir arbeiten und lernen. :rolleyes:
 
So wie ich es entziffere geht es in der gerade stattfindenden Auseinandersetzung um den Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

Lichtpriester "weiß", was sie weiß, betonte sie. Aus Erfahrung weiß sie es.

Eristda glaubt. Er muß nichts wissen, weil er glaubt.



Ich glaube das ist auch schon der einzige Unterschied.

lg
 
Trixi Maus schrieb:
So wie ich es entziffere geht es in der gerade stattfindenden Auseinandersetzung um den Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

Lichtpriester "weiß", was sie weiß, betonte sie. Aus Erfahrung weiß sie es.

Eristda glaubt. Er muß nichts wissen, weil er glaubt.

Ich glaube das ist auch schon der einzige Unterschied.

Naja, so einfach ist es nicht. Eristda hat ein bestimmtes Weltbild, siehe seinen Eingangsbeitrag. Dagegen verwahre ich mich aus (für mich) gutem Grund. Nur - ich kann es natürlich nicht beweisen. Wie auch, es liegt an jedem einzelnen, sich für ""erweiterte"" Spiritualität (im Sinne von Einheitsbewusstsein) zu öffnen. Und so rät er mir halt, dass ich Jesus Christus bitten soll, mich zu Gott zu führen (weil er glaubt, ich wäre von ihm getrennt; Teufel und so). Ausser Gott gibts vermutlich in seinem Weltbild nix Gutes, und so ist er halt der Meinung --> siehe diverse Unterstellungen.

Ich sehe es durchaus, dass er der Meinung ist, recht zu haben, und ich mach ihm auch gar keinen Vorwurf deswegen. Aber doof ist/war dieses Spielchen allemal, weil's sowieso zu nix führt.

@ Eristda

Großer Gott…

Ich bete zu Dir, Du großer Gott,
der Du die Menschen liebst,
egal wie groß oder klein,
wie hoch oder nieder.
In Deinem Antlitz
erkenne ich Liebe,
erkenne ich Gnade,
erkenne ich Wahrheit.
Dein Werkzeug zu sein,
Menschen Heil zu bringen
für Körper, Geist und Seele
sei mein Weg.
Großer Gott,
Dein sei meine Liebe,
Dein sei meine Demut
und Hingabe.

In Deinem Namen,
im Namen Deines Sohnes
und des Heiligen Geistes

HEIL für alle Menschen dieser Welt.

© by Ponte della Luce, 21.6.2008
(= LP, Copyright muss sein, wegen Verlag)

Ich bin ganz sicher nicht von Gott getrennt, kannst du glauben oder auch nicht. Du hast die Wahl.
 
hm, ob jetzt das Gedicht ein Beleg dafür sein kann, daß Du Gott verbunden bist, das weiß ich nicht. Zum Beispiel anderen Menschen Seelenheil und Heil für Geist und Körper zu bringen- Vorsicht mit den Tomaten. Sie könnten auf den Augen liegen, egal wie alt man ist und welche Erfahrung man hat.

Der Eingangspost sagt doch nur: Engel braucht es nicht. Mehr sagt der Beitrag doch nicht, er sagt doch nicht, daß Engel etwas Schlechtes sind? Ich verstehe den Post eher so, daß Engel eben nicht der Kern sind und er stellt in Frage, weshalb man sich nicht direkt an diesen Kern wendet.

Das finde ich eine berechtigte Frage, die man sich doch stellen darf und vielleicht auch mal sollte, gerade wenn man mit Engeln, Channeln, Astrologie, Kartenlegen, Kerzen und anderen esoterischen Beschäftigungen umgeht. Es ist nie falsch sich zu fragen, warum man es tut. Und der Eingangspost fordert eben dazu auf, es nicht zu tun und sich stattdessen dem Kern zuzuwenden. Kann ich nix Schlimmes dran finden. Gut - in einem Esoterikforum ist es ggf. unangemessen, aber auch in einem Esoterikforum soll es ja Prüfsteine geben.

lg
 
Trixi Maus schrieb:
hm, ob jetzt das Gedicht ein Beleg dafür sein kann, daß Du Gott verbunden bist, das weiß ich nicht. Zum Beispiel anderen Menschen Seelenheil und Heil für Geist und Körper zu bringen- Vorsicht mit den Tomaten. Sie könnten auf den Augen liegen, egal wie alt man ist und welche Erfahrung man hat.

Einerlei, ob Beleg oder nicht Beleg. Ich lebe den Inhalt dieses Textes, ein anderer kann's glauben oder auch nicht. "Spirituelle Beweise" sind immer sinnlos, da gehts um die eigene Erfahrung, Erkenntnis, Wissen.

Trixi Maus schrieb:
Der Eingangspost sagt doch nur: Engel braucht es nicht. Mehr sagt der Beitrag doch nicht, er sagt doch nicht, daß Engel etwas Schlechtes sind? Ich verstehe den Post eher so, daß Engel eben nicht der Kern sind und er stellt in Frage, weshalb man sich nicht direkt an diesen Kern wendet.

Im Eingangspost steht klar, dass Engel und Teufel gleichermaßen schrecklich sind. ;)

Ist aber egal, soll wer glauben oder nicht. Ich habe mich darüber nicht aufgeregt, habe nur salopp gesagt, dass ich das für ein bissel Schwachsinn halte. Ist mein gutes Recht, genauso, wie jeder andere das Recht hat, Engel als Teufel zu bezeichnen.

Trixi Maus schrieb:
daß Engel eben nicht der Kern sind und er stellt in Frage, weshalb man sich nicht direkt an diesen Kern wendet.

Ja ich weiss, die Trennung. Da Gott, dort Engel, und irgendwo anders der Mensch. (Noch) sehr weit verbreitet, dabei hat auch Jesus Christus bereits auf die Einheit hingewiesen. "Der Vater und ich sind eins."
Eine Kommunikation mit Gott ohne Engel funktioniert nicht. Würde man die Engel "ausschalten", wäre die Verbindung Gott - Mensch (oder umgekehrt) gekappt, weil die Schwingungsfrequenz des Menschen (sofern er seine eigene Energie nicht entsprechend anhebt) so sehr mit der hohen Frequenz Gottes differiert, dass nichts ankommt. Engel sind ja nicht nur in der Kausal-, Astralebene (wie glaub ich im Eingangspost geschrieben), sondern Engel sind bis in die höchsten Frequenzen hinauf zu Gott quasi Leiter für Informationen á la Bewusstsein, Gedanken, Gefühle etc. Wenn man das mit Energie/Elektrizität vergleicht, ist es wohl ähnlich. Strom fliesst auch nicht von selber, sondern muss geleitet werden.
Nur... die meisten Menschen haben wohl immer noch den personifizierten Gott in ihrem Bewusstsein, daher gehe ich davon aus, dass es schwer ist, dieses Physikalische im Hinblick auf Gott, Engel (von den "einfachen" Engeln über Erzengel, Seraphin bis hinauf zu den Elohim), Aufgest. Meistern usw. zu verstehen.

Eristda macht mir mein Einheitsbewusstsein und mein Wissen zum Vorwurf, daraus resultieren die ganzen Unterstellungen und Vorurteile. Soll's so sein, ist natürlich, dass er sich im Recht glaubt.
 
Einerlei, ob Beleg oder nicht Beleg. Ich lebe den Inhalt dieses Textes, ein anderer kann's glauben oder auch nicht. "Spirituelle Beweise" sind immer sinnlos, da gehts um die eigene Erfahrung, Erkenntnis, Wissen.
eh klar.

Im Eingangspost steht klar, dass Engel und Teufel gleichermaßen schrecklich sind. ;)
Dann muß ich ihn wohl nochmal lesen. Ist ja schon länger her.

(...)
Ja ich weiss, die Trennung. Da Gott, dort Engel, und irgendwo anders der Mensch. (Noch) sehr weit verbreitet, dabei hat auch Jesus Christus bereits auf die Einheit hingewiesen. "Der Vater und ich sind eins."
Ja aber doch Einheit aus Vater und Sohn und Heiligen Geist. Engel kommen da nicht vor, auch wir Menschen nicht. Engel sind also keinesfalls Teil der göttlichen Einheit, würde ich sagen, sondern sie sind wie wir auch herausgefallen aus der Einheit. Der eine Engel ist ins Licht gefallen, der andere Engel in die Dunkelheit. Uns Menschen scheint es ebenso zu gehen?

Eine Kommunikation mit Gott ohne Engel funktioniert nicht. Würde man die Engel "ausschalten", wäre die Verbindung Gott - Mensch (oder umgekehrt) gekappt, weil die Schwingungsfrequenz des Menschen (sofern er seine eigene Energie nicht entsprechend anhebt) so sehr mit der hohen Frequenz Gottes differiert, dass nichts ankommt.
Ach, das halte ich für blosse Theorie. Wenn man sich an den christlichen Gott wendet, dann antwortet der auch ohne Engel. Und er hat ja seinen Mittelsmann auf die Erde geschickt. Wenn ich zu Jesus und/oder Gott bete, kriege ich persönlich da Antworten auch ohne Engel.

Ich hatte mal Kontakt zu einem Engel aufgebaut. Aber als ich dann seine Stimme gehört hatte habe ich sofort gewusst, daß das nicht meine Ebene ist. Das verwirrt mich nur, macht mir auch Angst.

Hm, ich muß aber auch sagen daß ich eine Weile den Eindruck hatte, als stünden Engel hinter mir in meinem Rücken, drei Stück. Mir fiel auch irgendwann ein oder auf, was wohl ihre Namen sind. Aber ich habe das (leider?) stets als hilfreiche Phantasie erlebt, die ich mir selber schaffe und die nicht von Gott kommt sondern von meinem ängstlichen Ego.

Aber das erfährt wirklich jeder anders, von daher erübrigt sich darüber ein Hickhack.

Engel sind ja nicht nur in der Kausal-, Astralebene (wie glaub ich im Eingangspost geschrieben), sondern Engel sind bis in die höchsten Frequenzen hinauf zu Gott quasi Leiter für Informationen á la Bewusstsein, Gedanken, Gefühle etc. Wenn man das mit Energie/Elektrizität vergleicht, ist es wohl ähnlich. Strom fliesst auch nicht von selber, sondern muss geleitet werden.
Ja gut. Wenn man das denn so versteht. Man kann natürlich die Bedeutung eines Engels so interpretieren, natürlich. Ergibt ein individuelles spirituelles Weltbild.

Ich bin halt anders: ich für mich bete direkt zu Gott oder richte mich an Jesus Christus (und "richte" hier in doppelter Wortbedeutung, nicht wahr. Damit man das kann ist er ja gekommen.).

Wenn ich jetzt da einen Engel zwischengeschaltet wüsste zwischen mir und Gott, dann würde ich persönlich mich nicht in direktem persönlichen Kontakt mit Gott fühlen können. So hab ichs ja aber im persönlichen Gebet, ja ich will sagen im persönlichen inneren Gespräch mit Gott. Alles was ich dafür brauche ist mein Bewusstsein und Gott. Mehr eigentlich nicht. Und nun gut: einen guter Raum hilft mir, zur Besinnung zu kommen aus allerlei unnützen Gedanken und Gefühlen, damit ich Gott nicht zuplappere mit meinem Egoscheiß. Und ihn nicht mißbrauche als Wunscherfüller oder so.

Nur... die meisten Menschen haben wohl immer noch den personifizierten Gott in ihrem Bewusstsein, daher gehe ich davon aus, dass es schwer ist, dieses Physikalische im Hinblick auf Gott, Engel (von den "einfachen" Engeln über Erzengel, Seraphin bis hinauf zu den Elohim), Aufgest. Meistern usw. zu verstehen.
Person Gott? Nö, das wäre wohl falsch verstanden. Ich glaube auch nicht daß Menschen, die sich mit Gott ernsthaft ausserhalb der Kindheit beschäftigen noch diese Idee einer Person Gottes im Himmel haben können. Beschäftigt man sich z.b. mit der Bibel lernt man rasch, daß das Himmelreich inwendig ist und Gott also auch. er ist also nicht personifiziert, schon gar nicht im Menschen. Manche meinen aber sie wären personifizierte Götter und verkaufen eine Heilslehre und heilbringende Praktiken, die möglicherweise doch eher ihrem Ego und dem Wunsch nach eigener Bedeutung im Vergleich zu anderen Menschen entspringen.

Und: wer Hilfe sucht und dann eben nicht den persönlichen Gott innendrin kennt und vor allem auch das Himmelreich innendrin nicht, der kauft alles Mögliche. Von Engelkerze über Marienmedaille bis zum Dämonenvertreibungstalisman. Selbst Aurareinigungssprays gibt's, um Gott da draussen gnädig zu stimmen.

Wenn Gott inwendig ist braucht es keine Engel, um mit ihm zu kommunizieren. So einfach ist das im Kern, für mich.

Eristda macht mir mein Einheitsbewusstsein und mein Wissen zum Vorwurf, daraus resultieren die ganzen Unterstellungen und Vorurteile. Soll's so sein, ist natürlich, dass er sich im Recht glaubt.
Nun ja. Es kommt ja vielleicht auch daher, daß wenn man sich mit allem möglichen esoterischen Schickschnack umgibt - Karten, ach was es da halt alles so gibt und wovon man sich Glück und Heilung verspricht, auch sog. Heiler - daß dann möglicherweise auch eher von einem Einheitsbreibewusstsein als von einem Einheitsbewusstsein ausgegangen werden kann. Wenn ich eine Milliarde Hilfsdinge und -mittel und -wesen verwende, um etwas zu bewirken, dann kann von Einheit doch keine Rede sein.

Wenn Gott in mir ist, brauche ich all das nicht. So einfach ist das für mich, immer schon gewesen. Ich kann Andere gut Anderes machen lassen - aber das heißt nicht, daß wenn sie es anders verstehen ich dann es ebenfalls so verstehen muß. Klar: ich könnte schweigen: Aber: das könnten die anderen auch.

;)
 
@ Trixi Maus

Ich habe mit keinem Wort Hilfsmittel erwähnt - Spiritualität, aber NICHT (Kaufhaus-)Esoterik.
Und ich habe auch keine Lust, dieses Rechthaberei-Spielchen auf dich auszudehnen.

Bei mir kann jeder glauben, was er will, und ich nehme mir für mich das gleiche Recht in Anspruch. Ob's anderen passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Trixi Maus

Ich habe mit keinem Wort Hilfsmittel erwähnt - Spiritualität, aber NICHT (Kaufhaus-)Esoterik.
Ich habe Dir auch nicht vorgeworfen, daß Du Kaufhaus-Esoterik betreiben würdest.
Und ich habe dich, mit Verlaub, auch nicht aufgefordert, dich da einzumischen. Tut mir leid. Und ich habe auch keine Lust, dieses Rechthaberei-Spielchen auf dich auszudehnen.
Ich bin auch gar nicht dazu bereit, fürchte ich.

Ich dachte nur daß seitenlanges Reibereienlesen mir langweilig wurde.

Bei mir kann jeder glauben, was er will, und ich nehme mir für mich das gleiche Recht in Anspruch.
Ja, solange es Glauben ist und nicht die Idee zu wissen stimme ich da zu.

lg
 
Zurück
Oben