Meine große Tafel

Und???
Bitte mach keine vorschnellen Urteile über mein Leben. Ich bin auch mit Schuld an der Situation. Er ist kein Monster. Nur weil ich Angst habe, ist die Angst noch lange nicht berechtigt. Aber danke für deine Hilfestellung.



Ich abe auch nicht geheiratet. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Aber nicht verheiratet. Und wie gesagt, er war mir gegenüber noch NIE handgreiflich geworden. Er liebt sein Kind und auch mich. Und ich kann auch nicht zu 100% behaupten, dass er es tun würde wenn ich gehen sollte, ich kann es aber auch nicht ausschließen.
Ich habe doch kein URteil abgegeben - aber mache mich jetzt bitte nicht zum Bock - solange Du ihn widerum in Schutz nimmst - dann kralle ihn dir und geht zum Eheberater.
 
Werbung:
Womit soll ich zu der Anlaufstelle denn gehen? Er hat mir ja nichts getan. Noch nie. Ich weis halt, dass er früher bei seinen Exfreundinnen zugeschlagen hat. Bei mir wirklich noch nie, er liebt mich ja wirklich. Und genau das macht mir Angst. Wenn ich ihn verlasse, kann er durchdrehen, weil ich ihn mit seinen Gefühlen allein lasse. Ich weis nicht was er dann macht. Vielleicht wird er normal reagieren und zu stolz sein. Vielleicht rasteter aus und kann sich nicht beherrschen. Ich weis es nicht. Aber ich kann mich nicht an eine Frauenanlaufstelle mit Vermutungen wenden. Er hat ja nichts getan.
Du schreibst doch selbst WENN Du ihn verlässt kann er durchdrehen - das liest sich wie eine Granate - ein Funken und schon geht die in die Luft. DESHALB - lasse Dir helfen - für mich klingt dieser Mann auch wie Du selbst sagst - "unberrechenbar" - wenn er schon Frauen schlug - da wäre ich äusserst vorsichtig. Solange du also schön artig bist weil ER DICH liebt - gut dann lasse Dich bloss niemals erwischen wenn du es mal nicht sein SOLLTEST. Hole Dir Hilfe - richtige Hilfe.
 
Wir reissen uns vor dem kleinen zusammen. Und wenn wir uns mal wieder gestritten haben, oder vor einem Jahr als wir uns getrennt haben für ein paar Monate, war der kleine unglücklich.

hallo,
du hast dich also schonmal mit deinem Mann getrennt und er hat dich nicht geschlagen ,
das sollte dir eigentlich Mut machen,
wenn es so ist.

Kinder wollen immer die eltern zusammen haben, egal wie schlecht sie das kind behandeln.
aber aus meiner Erfahrung ist eine Trennung fuer ein Kind besser zu verkraften wenn es klein ist und vorallem wenn man es mit ins Boot holt,
das andere Elternteil nicht abschirmt und dem kind den ExPartner nicht schlecht macht.
Kinder verstehen wenn sich Menschen nicht mehr verstehen, denn sie sind selbst Menschen die nicht mit jedem koennen.

Hab Mut.
 
Und wenn sich jemand fragt warum ich gelegt habe, ich habe gehofft, dass man dem Blatt entnehmen wird, dass mein Freund in Kürze eine Frau kennenlernt und mich verlässt. Wie blöd das auch klingen mag. Das scheint für mich die einfachste lösung zu sein.


Hallo

Und, dass ist deine Lösung?
Wirst wohl noch lange warten können, wenn er dich liebt - wieso und warum sollte er sich nach einer anderen Frau umschauen?!

Zumal es nur zeigt, dass du nicht gewillt bist eine Entscheidung zu treffen und weißt, was mir das sagt ;) das es so schlimm nicht sein kann - sonst wärst du schon längst weg.

Dein Motto - entweder geht er oder es kommt ein anderer der dich rettet oder was?

Vllt solltest mal daran arbeiten, klarer in deinen Aussagen zu werden.

Denn hier dein Blatt einzustellen und hintenherum eig. wissen wollen, ob er sich trennt?
Wenn, du auch so klar in den Gesprächen mit ihm bist, verwundert es mich nicht, dass da Null ankommt.

Und, dass Kinder leiden, wenn Eltern sich trennen - wohl klar, aber sie leiden auch, unter einer nicht funktionierenden Beziehung.

Bei einer Trennung, gibt es Beratungsstellen, um es Kindern kindgerecht an den Mann zu bringen, warum man sich getrennt hat, wenn man dies selbst nicht hin bekommt.

Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann müsste es an Dir sein zu handeln, denn er wird dazu keine Veranlassung haben (er ist ja glücklich mit euch)

LG
 
Liebe @DETKA21

Du liegst sehr am Rand und hast keine Karte vor Augen, so als wenn du keine Zukunft hättest.
Diese Position spiegelt total gut deine derzeigtige Gefühlslage wieder, denn du fühlst dich abseits, einsam und möchtest am liebsten davon laufen.
Würde ich dich jetzt umlegen, als in der Reihe auf die letzte Position legen hinter die Mäuse, dann schaust du genau in diese und verdeckt zeigt sich der Mond bei den Nagern. Wie ein verlust deiner Seele, tiefes Seelenleid. Es kommt einem psychischem Burnout gleich (Mond/Sonne)
Auch scheinst du dich gerade nicht in deiner weiblichkeit wiederfinden. Das Gefühl der Attraktivität, Erotik, Sexualität...alles sehr passiv gerade. Eine Frage bezüglich einer Kombination hätte ich an dich, diese möchte ich aus Diskretion nicht öffentlich stellen.

Da du ja noch innerhalb einer Beziehung bist ist deshalb der Herr auch für mich die Personenkarte für deinen Mann/Freund.
Ihr dreht euch den Rücken zu, liegt aber gar nicht so weit voneinander entfernt - im Gegenteil.
Die Verankerung bei euch ist da, jedoch im negativen Sinne. Ihr verhakt euch, steckt fest. Die Beziehung scheint nur noch Fassade zu sein, wie; nach Außen ist es noch eine aber im Innen schon nicht mehr fühlbar als eine wirkliche Partnerschaft.

Dass der Sarg im Schiff liegt zeigt mir deine Sehnsucht nach Veränderung, Transformation.

Der Streß in deinem Zuhause wird nicht weniger werden sondern eher zunehmen, wenn du aus dem Kreislauf nicht aussteigst. Das weißt du selber, kannst es aber trotzdem nicht ändern.

Einzig dein Kind, die Liebe zu deinem Sohn erfüllt dich. Doch dein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber blockiert die schönen und leichten Gefühle zu ihm. Kannst es gar nicht genießen aus lauter Angst.
Dein Kind liegt in den Wolken, verdeckt zeigt sich der Turm. Es geht ihm nicht gut, aber da werde ich dir nichts neues erzählen. Ja, und ihn Beschäftigt das Thema, dass sich seine Eltern trennen könnten.

Du als Dame spiegelst dich auf das Herz welches im Haus Herr liegt. Du sollst wieder in deine Eigenliebe kommen indem du mehr deinen "männlichen" Anteil in dir zum Tragen brinst, wiedererweckst, aus dir rausholst. Helfen könnte dir dabei der Bär in deinem Haus. Ich sehe ihn nicht als Person in Form von einer neuen Liebe (obwohl ich es auch nicht ganz ausschließen kann) sondern eher in der Funktion eines Anwalts oder sonstigen Autorität bei dem du Hilfe findest. Noch bist du dahingehend blockiert weil du wirklich Angst hast wohin der Weg führen könnte nach einer Trennung. Sicherlich spielen die Fanzen auch eine Rolle, aber die liegen eigetnlich ganz gut, sogar in der Sonne und die Fische im Klee, auch wenn die umliegenden Karten nicht gerade so toll sind. Aber der finanzielle Aspekt sollte bitte kein Grund sein, das du bei ihm bleibst, denn da gibt es Mittel und Wege. Und der Fisch im Klee zeigt ja auch, dass du mit weniger auskommen könntest

Ein ganz großer Beweggrund zu bleiben ist tatsächlich dein Kind. Der Ring liegt im Kind, verdeckt zeigt sich der Klee. Damit dass du in einer unglücklichen Beziehung bleibst machst du ihn nicht wriklich glücklich sondern nur im Kleinen sozusagen.

Man sieht im Blatt auch deinen Wunsch, dass du hoffst, dein Freund würde iene andere Frau kennenlernen, doch da gibt es derzeit keinen Hinweis drauf, dass das passieren wird.

Liebe @DETKA21
ich weiß, das es einfach gesagt ist "verlsse ihn" es aber auch schwer ist umzusetzen. Hole dir bitte trotzdem Hilfe. Gehe zu einem guten Arzt oder Psychologen, damit du dir da Kraft abholen kannst. Gehe zu einer Beratungsstelle, äußere deine Befürchtungen, Gedanken und Sorgen bezüglich einer Trennung. Alleine schaffst du das momentan nicht, denn deine Seele ist zu instabil derzeit. Du bist nur für dein Leben und das deines Kindes verantwortlich, nicht für sein Leben. Dein Freund hat sicherlich auch sein Päckchen zu tragen, aber das kannst du ihm nicht abnehmen.
Es ist auch keine Liebe mewhr, die du für ihn empfindest, nur noch an der Oberfläche.
Gib deinem Leben eine neue Chance, damit bei einer nächsten Legung nicht mehr der Sarg im Schiff liegt und sich noch düstere Gedanken manifestieren können.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinen hoffentlich bald neuen Wegen
 
Liebe @DETKA21

Du liegst sehr am Rand und hast keine Karte vor Augen, so als wenn du keine Zukunft hättest.
Diese Position spiegelt total gut deine derzeigtige Gefühlslage wieder, denn du fühlst dich abseits, einsam und möchtest am liebsten davon laufen.
Würde ich dich jetzt umlegen, als in der Reihe auf die letzte Position legen hinter die Mäuse, dann schaust du genau in diese und verdeckt zeigt sich der Mond bei den Nagern. Wie ein verlust deiner Seele, tiefes Seelenleid. Es kommt einem psychischem Burnout gleich (Mond/Sonne)
Auch scheinst du dich gerade nicht in deiner weiblichkeit wiederfinden. Das Gefühl der Attraktivität, Erotik, Sexualität...alles sehr passiv gerade. Eine Frage bezüglich einer Kombination hätte ich an dich, diese möchte ich aus Diskretion nicht öffentlich stellen.

Da du ja noch innerhalb einer Beziehung bist ist deshalb der Herr auch für mich die Personenkarte für deinen Mann/Freund.
Ihr dreht euch den Rücken zu, liegt aber gar nicht so weit voneinander entfernt - im Gegenteil.
Die Verankerung bei euch ist da, jedoch im negativen Sinne. Ihr verhakt euch, steckt fest. Die Beziehung scheint nur noch Fassade zu sein, wie; nach Außen ist es noch eine aber im Innen schon nicht mehr fühlbar als eine wirkliche Partnerschaft.

Dass der Sarg im Schiff liegt zeigt mir deine Sehnsucht nach Veränderung, Transformation.

Der Streß in deinem Zuhause wird nicht weniger werden sondern eher zunehmen, wenn du aus dem Kreislauf nicht aussteigst. Das weißt du selber, kannst es aber trotzdem nicht ändern.

Einzig dein Kind, die Liebe zu deinem Sohn erfüllt dich. Doch dein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber blockiert die schönen und leichten Gefühle zu ihm. Kannst es gar nicht genießen aus lauter Angst.
Dein Kind liegt in den Wolken, verdeckt zeigt sich der Turm. Es geht ihm nicht gut, aber da werde ich dir nichts neues erzählen. Ja, und ihn Beschäftigt das Thema, dass sich seine Eltern trennen könnten.

Du als Dame spiegelst dich auf das Herz welches im Haus Herr liegt. Du sollst wieder in deine Eigenliebe kommen indem du mehr deinen "männlichen" Anteil in dir zum Tragen brinst, wiedererweckst, aus dir rausholst. Helfen könnte dir dabei der Bär in deinem Haus. Ich sehe ihn nicht als Person in Form von einer neuen Liebe (obwohl ich es auch nicht ganz ausschließen kann) sondern eher in der Funktion eines Anwalts oder sonstigen Autorität bei dem du Hilfe findest. Noch bist du dahingehend blockiert weil du wirklich Angst hast wohin der Weg führen könnte nach einer Trennung. Sicherlich spielen die Fanzen auch eine Rolle, aber die liegen eigetnlich ganz gut, sogar in der Sonne und die Fische im Klee, auch wenn die umliegenden Karten nicht gerade so toll sind. Aber der finanzielle Aspekt sollte bitte kein Grund sein, das du bei ihm bleibst, denn da gibt es Mittel und Wege. Und der Fisch im Klee zeigt ja auch, dass du mit weniger auskommen könntest

Ein ganz großer Beweggrund zu bleiben ist tatsächlich dein Kind. Der Ring liegt im Kind, verdeckt zeigt sich der Klee. Damit dass du in einer unglücklichen Beziehung bleibst machst du ihn nicht wriklich glücklich sondern nur im Kleinen sozusagen.

Man sieht im Blatt auch deinen Wunsch, dass du hoffst, dein Freund würde iene andere Frau kennenlernen, doch da gibt es derzeit keinen Hinweis drauf, dass das passieren wird.

Liebe @DETKA21
ich weiß, das es einfach gesagt ist "verlsse ihn" es aber auch schwer ist umzusetzen. Hole dir bitte trotzdem Hilfe. Gehe zu einem guten Arzt oder Psychologen, damit du dir da Kraft abholen kannst. Gehe zu einer Beratungsstelle, äußere deine Befürchtungen, Gedanken und Sorgen bezüglich einer Trennung. Alleine schaffst du das momentan nicht, denn deine Seele ist zu instabil derzeit. Du bist nur für dein Leben und das deines Kindes verantwortlich, nicht für sein Leben. Dein Freund hat sicherlich auch sein Päckchen zu tragen, aber das kannst du ihm nicht abnehmen.
Es ist auch keine Liebe mewhr, die du für ihn empfindest, nur noch an der Oberfläche.
Gib deinem Leben eine neue Chance, damit bei einer nächsten Legung nicht mehr der Sarg im Schiff liegt und sich noch düstere Gedanken manifestieren können.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinen hoffentlich bald neuen Wegen
Schöner und gefühlvoller geht gar nicht - ganz große Klasse einfach nur WOW :love:
 
zeigt wie deutlich eigentlich ein lebenswechsel angezeigt ist,
das Ungewisse ruft, ein neuer lebensabschnitt will von dir geschrieben werden
der alte ist geschlossen worde,

Das sehe ich ja auch ein. Aber die Angst bleibt natürlich.

ich halte es fuer dich bald ungesuender in dieser situation zu verbleiben, aufgrund von depression und AENGSTEN die sich sicher weiter verstaerken umso laenger du nicht handellst, Unsicherheit waechst und das kind spuert dies sicher,

Das ist in der Tat so und deswegen habe ich gestern erneut das Gespräch mit ihm gesucht.

wie lange willst du warten und wie lange willst du dem kind ein leben mit einer gluecklichen mutter verweigern/
Dein Kind wird nur gluecklich sein wenn die Mutter gluecklich ist, ist die mutter traurig fuehlt sich oftmals ein Kind verantwortlich, es spuert diese traurigkeit mit und wird somit auch negativ beeinflusst.

Genau das ist auch eins meiner größten Ängste. Und doch weis ich nicht was für mein Kind besser ist. Also eigentlich weis ich es schon, aber die Unsicherheit. Aufgrund der depressiven Phasen bin ich immer wieder unsicher, ob die Entscheidung wirklich das richtige ist.

Fuer das kind waere sicher eine Klare Entscheidung das Beste.
 
Liebe @DETKA21

Du liegst sehr am Rand und hast keine Karte vor Augen, so als wenn du keine Zukunft hättest. So sehe ich mich im Moment auch. Keine Zukunft. Aber habe ich eine ohne ihn? Villeicht liegt es ja an mir und nicht an ihm.

Diese Position spiegelt total gut deine derzeigtige Gefühlslage wieder, denn du fühlst dich abseits, einsam und möchtest am liebsten davon laufen.
Würde ich dich jetzt umlegen, als in der Reihe auf die letzte Position legen hinter die Mäuse, dann schaust du genau in diese und verdeckt zeigt sich der Mond bei den Nagern. Wie ein verlust deiner Seele, tiefes Seelenleid. Es kommt einem psychischem Burnout gleich (Mond/Sonne) Sehr schön ausgedrückt, Verlust meiner Seele. Genau so fühle ich mich im Moment auch.
Auch scheinst du dich gerade nicht in deiner weiblichkeit wiederfinden. Das Gefühl der Attraktivität, Erotik, Sexualität...alles sehr passiv gerade. Eine Frage bezüglich einer Kombination hätte ich an dich, diese möchte ich aus Diskretion nicht öffentlich stellen. Stell mir gerne die Frage per PN.

Da du ja noch innerhalb einer Beziehung bist ist deshalb der Herr auch für mich die Personenkarte für deinen Mann/Freund.
Ihr dreht euch den Rücken zu, liegt aber gar nicht so weit voneinander entfernt - im Gegenteil.
Die Verankerung bei euch ist da, jedoch im negativen Sinne. Ihr verhakt euch, steckt fest. Die Beziehung scheint nur noch Fassade zu sein, wie; nach Außen ist es noch eine aber im Innen schon nicht mehr fühlbar als eine wirkliche Partnerschaft. Es läuft schon lange nicht mehr gut zwischen uns. Dennoch frage ich mich immer wieder, wie es wird wenn er erstmal weg ist. Vielleicht merke ich dann, dass ich ihn doch noch liebe. Das Problem ist, dass ich mir meiner Gefühle unsicher bin.

Dass der Sarg im Schiff liegt zeigt mir deine Sehnsucht nach Veränderung, Transformation.

Der Streß in deinem Zuhause wird nicht weniger werden sondern eher zunehmen, wenn du aus dem Kreislauf nicht aussteigst. Das weißt du selber, kannst es aber trotzdem nicht ändern.

Einzig dein Kind, die Liebe zu deinem Sohn erfüllt dich. Doch dein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber blockiert die schönen und leichten Gefühle zu ihm. Kannst es gar nicht genießen aus lauter Angst.
Dein Kind liegt in den Wolken, verdeckt zeigt sich der Turm. Es geht ihm nicht gut, aber da werde ich dir nichts neues erzählen. Ja, und ihn Beschäftigt das Thema, dass sich seine Eltern trennen könnten.

Du als Dame spiegelst dich auf das Herz welches im Haus Herr liegt. Du sollst wieder in deine Eigenliebe kommen indem du mehr deinen "männlichen" Anteil in dir zum Tragen brinst, wiedererweckst, aus dir rausholst. Helfen könnte dir dabei der Bär in deinem Haus. Ich sehe ihn nicht als Person in Form von einer neuen Liebe (obwohl ich es auch nicht ganz ausschließen kann) sondern eher in der Funktion eines Anwalts oder sonstigen Autorität bei dem du Hilfe findest. Noch bist du dahingehend blockiert weil du wirklich Angst hast wohin der Weg führen könnte nach einer Trennung. Sicherlich spielen die Fanzen auch eine Rolle, aber die liegen eigetnlich ganz gut, sogar in der Sonne und die Fische im Klee, auch wenn die umliegenden Karten nicht gerade so toll sind. Aber der finanzielle Aspekt sollte bitte kein Grund sein, das du bei ihm bleibst, denn da gibt es Mittel und Wege. Und der Fisch im Klee zeigt ja auch, dass du mit weniger auskommen könntest

Ich bin mir grundsätzlich nicht sicher wie es werden soll, wenn die Trennung erstmal vollzogen ist.

Ein ganz großer Beweggrund zu bleiben ist tatsächlich dein Kind. Der Ring liegt im Kind, verdeckt zeigt sich der Klee. Damit dass du in einer unglücklichen Beziehung bleibst machst du ihn nicht wriklich glücklich sondern nur im Kleinen sozusagen.

Man sieht im Blatt auch deinen Wunsch, dass du hoffst, dein Freund würde iene andere Frau kennenlernen, doch da gibt es derzeit keinen Hinweis drauf, dass das passieren wird.

Liebe @DETKA21
ich weiß, das es einfach gesagt ist "verlsse ihn" es aber auch schwer ist umzusetzen. Hole dir bitte trotzdem Hilfe. Gehe zu einem guten Arzt oder Psychologen, damit du dir da Kraft abholen kannst. Gehe zu einer Beratungsstelle, äußere deine Befürchtungen, Gedanken und Sorgen bezüglich einer Trennung. Alleine schaffst du das momentan nicht, denn deine Seele ist zu instabil derzeit. Du bist nur für dein Leben und das deines Kindes verantwortlich, nicht für sein Leben. Dein Freund hat sicherlich auch sein Päckchen zu tragen, aber das kannst du ihm nicht abnehmen.
Es ist auch keine Liebe mewhr, die du für ihn empfindest, nur noch an der Oberfläche.
Gib deinem Leben eine neue Chance, damit bei einer nächsten Legung nicht mehr der Sarg im Schiff liegt und sich noch düstere Gedanken manifestieren können.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinen hoffentlich bald neuen Wegen

Liebe Nicolina, vielen lieben Dank für eine ausführliche Deutung und Hilfestellung. Ihr (Du und auch die anderen, die sich hier beteiligen) habt ja in allem Recht.
Ich habe gestern das Gespräch mit meinem Freund gesucht. Außer Schuldzuweisungen kam da nichts. Ich mache dies und jenes falsch und überhaupt hat er keinen Bock mehr auf uns (!). Er meint er wird sich eine Wohnung suchen und gehen (da bin ich mal gespannt). Eigentlich sollte ich mich freuen, dass meine Angst er würde ausrasten sich nicht bestätigt hat. Dennoch muss ich zugeben, dass da eine andere Angst kam. Die Fragen wieder, ist es richtig was ich da mache? Liegt mein unglücklich sein wirklich an ihm. Vielleicht sollte ich bei mir ansetzen und nicht versuchen meine Unfähigkeit glücklich zu sein auf meinen Partner schieben. Wie wird es sein wenn er weg ist ? Werde ich damit klarkommen wenn er eine andere Frau trifft und glücklich mit ihr ist.
Diese ganzen Fragen machen mich fertig. Ich bin mir so unsicher was ich will. Wo ich ansetzen soll.
Ich weis nicht wie ich mich besser ausdrücken soll..... Was ich versuche zu sagen ist, jeder ist seines Glückes Schmied, vielleicht bin ich unglücklich aufgrund meiner psychischen Probleme, der depressiven Phasen und nicht wegen der Beziehung, sondern vielleicht spiegelt sich mein psychischer Zustand in meiner Beziehung wieder und ich werde noch unglücklicher wenn ich diese jetzt beende.
Ich weis einfach nicht was besser ist und wo das eigentliche Problem liegt.
Aber ich war schon immer so. Ich versuche an mir zu arbeiten aber verfalle immer wieder in alte Verhaltensmuster.

Jedenfalls vielen Dank an alle für eure Hilfe.

LG Detka
 
Werbung:
Du schreibst doch selbst WENN Du ihn verlässt kann er durchdrehen - das liest sich wie eine Granate - ein Funken und schon geht die in die Luft. DESHALB - lasse Dir helfen - für mich klingt dieser Mann auch wie Du selbst sagst - "unberrechenbar" - wenn er schon Frauen schlug - da wäre ich äusserst vorsichtig. Solange du also schön artig bist weil ER DICH liebt - gut dann lasse Dich bloss niemals erwischen wenn du es mal nicht sein SOLLTEST. Hole Dir Hilfe - richtige Hilfe.

Hallo Meisterengel,

evtl. drücke ich mich auch falsch aus. Also wie bereits geschrieben, habe ich gerstern mit ihm gesprochen und er will jetzt wohl gehen. Er ist nicht wirklich ein Monster. Evtl. stelle ich ihn ja falsch dar. Was er in der Vergangenheit gemacht hat, ist nicht das wie er jetzt ist. Er hatte früher ein Alkoholproblem, er trinkt aber seit 2,5 Jahren nichts mehr. Geht seit 1,5 Jahren zum Psychologen und ist sich seiner Sucht bewusst. Er hat sich natürlich in der Zeit auch verändert. Und nur weil ich Angst habe oder gewisses Verhalten vermute, heist es ja nicht, dass er tatsächlich so reagieren wird. Was sich gestern ja bestätigt hat. Natürlich war er sauer, dennoch sagte er nur, er wird sich eine Wohnung suchen und gehen.
LG Detka
 
Zurück
Oben