Mein Vater ist gestorben

Werbung:
Ich weiß nicht, wie es ohne ihn weitergeht. Was kann einen dabei am besten trösten?
@Vukopi, erst einmal mein Beileid.

Was einen schmerzlichen Verlust besser verarbeiten lässt, sind die Tränen. Denn sie dienen der Seele als ein Ventil, damit der innere Druck keine Überhand gewinnt und sich der Schmerz nicht zu tief verankert. Schäme Dich Deinen Tränen nicht und weine, wann immer sich die Traurigkeit so erdrückend anfüllt. Bedenke aber bitte auch dabei, dass die Seele in einem Tränenmeer quasi ertrinken kann. So dass, das sogar letztendlich zu einer Depression führen könnte, die Betonnung liegt auf Könnte.

Es spielt keine Rolle, was andere denken, wie andere trauern oder auch wie lange, denn jeder Mensch verarbeitet Verluste auf seine ganz eigene Art und Weise. So ist ein Rückzug nicht falsch, aber auch genauso wenig ein nach Außen gehen, es wird erst dann für das Wohlergehen der seelischen Verfassung gefährlich, wenn sich das in Extremen verliert.

Es liegt auch nichts Schlechtes oder Verwerfliches darin, wenn Du trauerst und Dich aber dennoch etwas zum Lachen bringt. Vielleicht ein Haustier, was gerade seinen Unfug treibt und Dich erheitert. Auch das darf sein Vukopi und es ist auch wichtig, dass sich Deine Gedanken noch um andere Sachen drehen. Denn das wird gebraucht, um wieder neue Kraft aufzutanken.

Jede Phaser der Trauer hat ihre Berechtigung, denn sie stehen dafür, um den Verlust auch verarbeiten zu können. Von einem anfänglichen Schock über Gefühlsausbrüche bis hin zur allmählichen Beruhigung der Emotionen und, dass dann letztendlich, nach und nach wieder die Rückkehr in ein normales Leben ebnet. Und dann werden Dich auch all die schönen Erinnerungen mit Deinem Vater trösten, wenn einmal wieder die Traurigkeit aufkommen sollte.

Und immer dann, wenn Dir zum Sprechen ist, Du Deine Gefühle, all das was Dich bewegt in Worte fassen möchtest, dann mach das und wenn Dir einmal jemand fehlen sollte, der gerade für Dich nicht da sein kann, dann schreibe das einfach nieder. Denn auch das kann die Seele erleichtern.

Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und trotz Deiner Trauer den Blick nach vorne.

Liebe Grüße

Kiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben