Medienberichte können krank machen

Jaja, blabla, obligat-pathogen gibt es gar nicht und überhaupt ist die Medizin an allem Übel der Welt Schuld. Gut dass wir dich haben, der erklären kann, wie es richtig geht.

Und die üblichen "erlebten" oder konstruierten Geschichten, zur Bekräftigung des eigenen Schwachsinns.
Glaub, was du willst. Du langweilst mich. Ich bin aber froh, dass du niemals wirst ernsthaft mit so einem Mist wirst arbeiten können und höchstens bei ein paar Wirrköpfen wirklich Gehör finden wirst.

Böse Medizinlobby. Nichtmals die bösen Unis wollen zuhören. Teufelswerk, das. Und alles nur, um am eigenen "mechanistischen Weltbild" :D festzuhalten.

Ist klar.

Und die Mediziner vom Institut für Allgemeinmedizin am Münchner Klinikum sind auch nur Esoteriker:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46492/Zeitmangel-der-Hausaerzte-fuehrt-zu-mehr-Arztbesuchen

Und noch eins: nach diesem Post von dir kann man deine psychische Eignung für eine medizinische Tätigkeit durchaus verneinen. Du bist ja noch nicht mal in der Lage einfache Texte zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist klar.

Und die Mediziner vom Institut für Allgemeinmedizin am Münchner Klinikum sind auch nur Esoteriker:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46492/Zeitmangel-der-Hausaerzte-fuehrt-zu-mehr-Arztbesuchen

Und noch eins: nach diesem Post von dir kann man deine psychische Eignung für eine medizinische Tätigkeit durchaus verneinen. Du bist ja noch nicht mal in der Lage einfache Texte zu verstehen.

Ich mache mir gar nicht mehr die Mühe deinen Mist präzise zu lesen, sondern fliege da nur so drüber.
 
Von Brandflecken in Form einer Münze ist mir zwar auch nix bekannt - aber
Zitat:
„Bei vielen Hypnosedemonstrationen wird der Zustand "heiß" suggeriert. Da der Hypnotiseur jedoch nicht definiert wie heiß ein Gegenstand genau ist, besteht die Möglichkeit, dass durch die Suggestion dem Gehirn eine Verbrennung gemeldet wird. Daraufhin wird der normale Schutzvorgang ausgelöst. Das Gehirn meldet zurück, dass an der angeblich verbrannten Stelle Wasser angesammelt werden soll um die unteren Hautschichten zu schützen. Es entsteht die berühmte Brandblase – ohne direkte Einwirkung von Hitze.“
Quelle: http://www.hypnoselernen.de/gefahren_der_hypnose.php#3

Soweit ich weiß, wurde das mit den „Brandblasen“ auch schon mal unter ärztlicher Aufsicht dokumentiert. Lässt sich allerdings drüber streiten, ob es nun „echte“ Verletzungen sind oder eben bloß irgendwelche „harmlose“ Quaddeln.. Ich selbst vermute letzeres.
Da ist ein weltengroßer Unterschied, ob eine Brandblase oder ein Brandfleck entsteht. Für einen Brandfleck muss nämlich tatsächlich Hitze dagewesen sein, die dann das Gewebe des Körpers beschädigt hat. So eine Hitze kann der Körper aber nicht so produzieren. Der Körper kann natürlich mit einer Rötung, einer Schwellung, meinetwegen in Extremfällen auch mit einer Brandblase reagieren, weil das alles Dinge sind, für die er zumindest ganz prinzipiell keine "Hilfe" von außen benötigt. Aber keinen Brandfleck, weil dafür bräuchte er die Einwirkung der Hitze. Genausowenig eine (echte) Erkältung oder Infektion, denn dafür bräuchte er die notwendigen Bakterien oder Viren, die er nicht selbst "produzieren" kann. Genausowenig eine (echte) Pilzvergiftung, weil dafür müsste er das notwendige Gift selbst produzieren, was er natürlich auch nicht kann.
 

Mein lieber Scholli!
Laut einer Studie der Barmer GEK ging jeder Deutsche im Jahr 2008 knapp 18 Mal zu einem Arzt.

2008, hm, wer ist da für mich etwa 17 Mal mit zum Arzt gegangen? :ironie:

da die Symptome (!) ununterscheidbar (!) sind... Och Gottchen...

Eben, und es wohl offensichtlich nicht möglich ist, zeitnah herauszufinden, ob derjenige wirklich vergiftet wurde. Ist typisch Ärzte, nix Genaues wissen die nicht... ein bisi hier verschreiben, dort verordnen und hoffen, dass es richtig ist.

Und die 5 Minuten und das Antibiotikarezept oder der Hinweis "kommen Sie wieder, wenn es nicht besser wird" *gähnt* dazu hätten die nicht mal studieren brauchen. *lol*

LG
Any
 
crossfire schrieb:
Genau das ist ein Beispiel für mechanistisches Denken.

Der Mensch ist ständig im Kontakt mit Bakterien und Viren. Und wird auch ganz gut damit fertig. Denn, eine Infektion ist die Ausnahme (sonst würde es keine Menschen geben).

Erst wenn das Immunsystem geschwächt ist (kann an der Ernährung liegen, an anderen Krankheiten, aber auch an der geistigen Verfassung) können Bakterien oder Viren ihre Wirkung entfalten.

Die Ursache ist also ein geschwächtes Immunsystem. Und der Auslöser der Krankheit sind dann Bakterien oder Viren.
Auch das stimmt nicht. Es ist eine Formel, die die Kapazität des Immunsystems und die Schiere Menge an Erregern beinhaltet. Wenn du einem kerngesunden Menschen einer riesigen Menge Erreger aussetzt, wird der krank werden, ohne dass sein Immunsystem beeinträchtigt ist. Oder wie glaubst du, steckt man sich bei jemandem an?

Das ganze läuft bei AIDS übrigens genauso ab. Unser Immunsystem kann HIV bekämpfen - es ist nur wahnsinnig schlecht darin. Es gibt sogar Leute, die sind immun gegen HIV. Die Übertragungsrate bei penil-vaginalem Verkehr beträgt so um die 3% und unter 1%, wenn der Virusträger seine Medikamente nimmt. Statistisch gesehen nimmt der Körper des Partners aber bei jedem Sexualkontakt (auch Oralsex, was viele nicht wissen) HIV auf. Die Menge macht's aber, ob er sich tatsächlich infiziert, denn mit kleinen Mengen HIV kommt der Körper klar.
 
Eben, und es wohl offensichtlich nicht möglich ist, zeitnah herauszufinden, ob derjenige wirklich vergiftet wurde. Ist typisch Ärzte, nix Genaues wissen die nicht... ein bisi hier verschreiben, dort verordnen und hoffen, dass es richtig ist.

Und die 5 Minuten und das Antibiotikarezept oder der Hinweis "kommen Sie wieder, wenn es nicht besser wird" *gähnt* dazu hätten die nicht mal studieren brauchen. *lol*

LG
Any

Jo, steht dir ja frei, wenn du mal an einer Vergiftung leidest, dass man auch auf die Gefahr einer akuten Entwicklung hin bitte nix unternehmen möge, bis eindeutig ausdiagnistiziert ist, was dir fehlt. Selbiges kannst du auch gerne im Falle eines allergischen Schocks machen, oder in sonstigen Situationen, wo du die Rettungskräfte brauchst.

Es ist nämlich auch wirklich blödsinnig Gefahren vorherzusehen und präventiv zu agieren. Viel besser ist es, bevor man etwas macht, komplexe Diagnostikspiralen abzulaufen.

:thumbup:

Wirklich tragisch ist, dass es dir einfach gar nicht möglich ist die Hirnrissigkeit deiner eigenen Aussagen zu begreifen.
 
Wenn du einem kerngesunden Menschen einer riesigen Menge Erreger aussetzt, wird der krank werden, ohne dass sein Immunsystem beeinträchtigt ist. Oder wie glaubst du, steckt man sich bei jemandem an?

Klasse konstruiert und so schön lebensnah, Tarbagan. Klar, ich kann dir mit einem Besenstil auch so lange auf den Kopf hauen, bis Du bewusstlos bist und dir so belegen, dass Besenstile immer die Ursache für Ohnmacht sind.
:ironie:

Es gibt Menschen, die können sich tagtäglich in Bus und Bahn während einer Grippewelle Niesern und Hustern aussetzen und bei denen passiert nüscht. Die stecken sich nicht an, bei denen bricht nichts aus, der Kelch an zig Millionen Erregern geht spurlos an ihnen vorbei.

Andere Menschen denken nur daran krank werden zu können, tun alles um Kontakt damit zu vermeiden und durchleiden alle paar Wochen ihre Viruserkrankungen.

Es geht crossfire darum, dass die Information (Denken, Einstellung, innere Haltung) maßgeblich daran beteiligt ist, ob und wer sich ansteckt. Und das würdest Du vollständig leugnen wollen? Stichwort: Psychoneuroimmunologie.

LG
Any
 
Anevay... du würdest mir viel Arbeit ersparen, wenn du meine ganzen Beiträge lesen würdest, bevor du irgendwas in meine Aussagen reinprojezierst, das da nicht ist. Danke.
 
Anevay... du würdest mir viel Arbeit ersparen, wenn du meine ganzen Beiträge lesen würdest, bevor du irgendwas in meine Aussagen reinprojezierst, das da nicht ist. Danke.

Ich kann nichts für deine wirklichkeitsfremden Beispiele... ich weise lediglich darauf hin.
 
Werbung:
Auch das stimmt nicht. Es ist eine Formel, die die Kapazität des Immunsystems und die Schiere Menge an Erregern beinhaltet. Wenn du einem kerngesunden Menschen einer riesigen Menge Erreger aussetzt, wird der krank werden, ohne dass sein Immunsystem beeinträchtigt ist. Oder wie glaubst du, steckt man sich bei jemandem an?

Das ganze läuft bei AIDS übrigens genauso ab. Unser Immunsystem kann HIV bekämpfen - es ist nur wahnsinnig schlecht darin. Es gibt sogar Leute, die sind immun gegen HIV. Die Übertragungsrate bei penil-vaginalem Verkehr beträgt so um die 3% und unter 1%, wenn der Virusträger seine Medikamente nimmt. Statistisch gesehen nimmt der Körper des Partners aber bei jedem Sexualkontakt (auch Oralsex, was viele nicht wissen) HIV auf. Die Menge macht's aber, ob er sich tatsächlich infiziert, denn mit kleinen Mengen HIV kommt der Körper klar.

Ist doch klar, dass das Immunsystem eine Grenze hat, bis zu der es mit einer bestimmten Erregerdichte fertig wird.
Allerdings ist diese Grenze nicht fest. Sondern hängt von einer ganzen Menge Variablen ab, darunter auch die geistige Verfassung.

Gerade HIV ist spannend. Eigentlich ein Virus, auf den unser Immunsystem nicht eingerichtet ist. Deshalb auch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Virus in AIDS manifestiert.
Nun gibt es aber Menschen, die trotz ausreichender Erregerdichte nicht erkranken. Soweit ich weiß, wird die Ursache dafür irgendwo im genetischen Material vermutet (mein Stand ist 2011). Es könnten also epigenitische Funktionen eine Rolle spielen. Und da wiederum weiß man, dass Umwelteinflüsse (unter anderem auch Stress) eine Rolle spielen.
Aber vielleicht hast du ja neuere Informationen.

Jedenfalls, es gibt einen geistigen Einfluss auf den Gesundheitszustand von Menschen. Ist oft genug wissenschaftlich festgestellt worden. Und hat zum Fachbereich Psychosomatik geführt.

Soweit ich es überschaue, ist eine wissenschaftlich haltbare Quantifizierung bisher nicht erfolgt.
Aber, das Gesundheitssystem in DE vernachlässigt diese Komponente.

Ja, das ist Medizinkritik.

Und zwar in dem Sinne, dass Medizin mehr könnte, als sie jetzt schon leistet.
Und damit den Menschen weniger Beweggründe gibt, zu dubiosen Methoden zu greifen.
 
Zurück
Oben