Medienberichte können krank machen

Hi nizuz:),

.....
Mein Großmutter z.B. ....

huhu Fuchsi,

kennste eigentlich Tante Erna ?

Tante Erna meckert den ganzen Tag und regt sich über alles mögliche auf...über den Nachrichtensprecher, der die falsche Krawatte trägt, über die Nachbarn über Gott und die Welt sowieso.

Wenn Tante Erna beim Geburtstag beim 4. Stück Torte angekommen ist, nuschelt sie kauend und stöhnend wie immer, daß sie kaum noch was essen kann und furchtbar aufpassen muß, weil vom kleinsten bißchen gleich Sodbrennen bekommt.

Tante Erna geht mindestens einmal die Woche zu ihrem Hausarzt und sie hat einen ganzen Schrank voll Pillen...Pillen gegen Bluthochdruck, Pillen zur Beruhigung, Pillen zum Einschlafen, Pillen gegen Cholesterin, Pillen für den Magen, Pillen für das Herz und drei verschiedene Rheumacremes.

Zum Lachen geht Tante Erna in den Keller.

Tante Ernas werden oft steinalt. ;)

so jetzt geh ich wieder inne Sonne. :banane::winken5:
 
Werbung:
Nur mal zum Thema Immunsystem und Psyche:

Die Mitglieder der Psycho-neuro-immunologischen Forschungsgesellschaft sind inzwischen selbstbewusst genug, um weder vor dem Begriff "Selbstheilungskräfte" noch vor dem Wort "ganzheitlich" zurückzuschrecken. "Vor fünfzehn Jahren wäre jeder, der es gewagt hätte, diese Begriffe in den Mund zu nehmen, auf wissenschaftlichen Konferenzen verlacht worden", erinnert sich Manfred Schedlowski. Er selbst musste sich verspotten lassen, als er Ende der achtziger Jahre nach Kooperationspartnern suchte, um gemeinsam die Auswirkungen der Psyche auf das Immunsystem zu untersuchen.

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/frueher-verlacht--nun-anerkannt--forscher-erkunden-das-zusammenspiel-von-psyche--nerven-und-immunsystem-grenzgaenger-der-medizin,10810590,10185268.html
 
huhu Fuchsi,

kennste eigentlich Tante Erna ?

Tante Erna meckert den ganzen Tag und regt sich über alles mögliche auf...über den Nachrichtensprecher, der die falsche Krawatte trägt, über die Nachbarn über Gott und die Welt sowieso.

Wenn Tante Erna beim Geburtstag beim 4. Stück Torte angekommen ist, nuschelt sie kauend und stöhnend wie immer, daß sie kaum noch was essen kann und furchtbar aufpassen muß, weil vom kleinsten bißchen gleich Sodbrennen bekommt.

Tante Erna geht mindestens einmal die Woche zu ihrem Hausarzt und sie hat einen ganzen Schrank voll Pillen...Pillen gegen Bluthochdruck, Pillen zur Beruhigung, Pillen zum Einschlafen, Pillen gegen Cholesterin, Pillen für den Magen, Pillen für das Herz und drei verschiedene Rheumacremes.

Zum Lachen geht Tante Erna in den Keller.

Tante Ernas werden oft steinalt. ;)

so jetzt geh ich wieder inne Sonne. :banane::winken5:

Du hast natürlich Recht mit deinem Hinweis. Andererseits ist und sollte das ja nur ein Punkt und nicht DER Punkt sein, wie es manche Esos gerne hätten. Erna lebt es ja auch direkt aus. Ich verstehe dein BEispiel, denke aber, dass gerade soche Fälle häufig nach außen mehr Wind machen, als innen wirklich ist. Ein Automatismus halt. Ist jetzt natürlich Spekulation über konkrete Begebenheiten, meiner Erne in meinem Kopf.
Was bleibt sind die Hormone und deren Wirkung.
 
Hi Tarbagan,

oh, Du bist auch nicht nett bei deiner Antwort Sadira gegenüber. ;)
Aus dem gleichen Grund wie bei dir. Wenn man sich nicht die Zeit nimmt, Beiträge anderer Personen kurz zu behirnen, nehme ich mir nicht die Zeit, jedes mal freundlich alles jedem 10 mal vorzukauen.
Und deine Extrembeispiele mit den massiven Erregern, die einem Menschen wohl noch gespritzt werden hat einen Hauch von Mengele (illegale Versuche an Menschen) und ist als realitätsfern zu bezeichnen.
Hast du dich schon mal bei jemandem angesteckt? Auch ohne, dass dein Immunsystem beeinträchtigt war? Vielleicht, weil du (gesund) jemanden geküsst hast, der selbst krank war? Also für jeden Mensch, der häufigen Kontakt mit anderen Menschen im echten Leben hat, ist dieses Szenario wohl eher nicht "realitätsfern".

Anevay schrieb:
crossfire schrieb: Die Ursache ist also ein geschwächtes Immunsystem. Und der Auslöser der Krankheit sind dann Bakterien oder Viren.
Und das stimmt nicht. Denn man kann sich auch, wenn man völlig gesund ist, bie jemandem anstecken. Man kann sich aber nicht anstecken, wenn keine Erreger da sind. Damit ist das (geschwächte?) Immunsystem nicht "die" Ursache für einen Infekt, sondern ein Faktor, der einfach die Häufigkeit bestimmt.


Anevay schrieb:
Worauf ich mich bezog schrieb ich, wiederhole es gerne für dich: (...)
Nein. Dein Beitrag bezog sich auf einen Beitrag von mir, zumindest hast du diesen zitiert, was von mir aus so einen Bezug sehr nahelegt, und darunter etwas geschrieben, das nichts mit meiner Aussage zu tun hatte. Wenn du dich auf einen anderen Beitrag bezogen hast, hättest du vielleicht den Beitrag zitieren sollen.

Anevay schrieb:
Und wenn dir der Diskussionsstil missfällt, gehe doch bitte selbst mit gutem Beispiel voran und äussere dich sachlich ohne polemisch und persönlich zu werden. :)
Tu ich. Ich lese die Beiträge anderer Leute, denke darüber nach und antworte entsprechend. Wenn Leute sich die gleiche Mühe nicht bei meinen Beiträgen machen (v.a. Schritt 2), reflektiere ich nur deren Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das stimmt nicht. Denn man kann sich auch, wenn man völlig gesund ist, bie jemandem anstecken. Man kann sich aber nicht anstecken, wenn keine Erreger da sind. Damit ist das (geschwächte?) Immunsystem nicht "die" Ursache für einen Infekt, sondern ein Faktor, der einfach die Häufigkeit bestimmt.

Ach, Du hast dich hier doch selbst widersprochen, merkst du das nicht mal?

Lies noch mal in Ruhe deine eigenen Antworten:


crossfire schrieb: Die Ursache ist also ein geschwächtes Immunsystem. Und der Auslöser der Krankheit sind dann Bakterien oder Viren.

Du hast geantwortet: Auch das stimmt nicht. Es ist eine Formel, die die Kapazität des Immunsystems und die Schiere Menge an Erregern beinhaltet. Wenn du einem kerngesunden Menschen einer riesigen Menge Erreger aussetzt, wird der krank werden, ohne dass sein Immunsystem beeinträchtigt ist. Oder wie glaubst du, steckt man sich bei jemandem an?

Sadira schrieb: Warum bricht dann der Erreger nicht bei jedem aus?

Du schriebst: Jetzt denk mal ganz scharf nach, woran das liegen könnte ...

Sadira schrieb: Am Immunsystem, ganz klar.

Worauf von dir ein: Na bitte, geht doch. Musst mich ja nicht fragen, wenn du's eh selbst weißt.


Nix anderes meinte crossfire, das eben auf psychischer/geistiger Ebene Einfluss genommen werden kann. Was sperrst Du dich so dagegen? Das verstehe ich nicht.

Und ich habe schon meine Tochter zig Male bei hochansteckenden Virusinfektionen gepflegt und mich nur sehr selten angesteckt... die Menschheit wäre längst ausgestorben, würde sich jeder Mensch immer anstecken.

LG
Any
 
Ach, Du hast dich hier doch selbst widersprochen, merkst du das nicht mal?

Lies noch mal in Ruhe deine eigenen Antworten:
Lies du sie doch bitte nochmal - diesmal etwas genauer.
Ich sagte: "Es ist eine Formel, die die Kapazität des Immunsystems und die Schiere Menge an Erregern beinhaltet."
- "Warum bricht dann der Erreger nicht bei jedem aus?"

Und die Antwort darauf ist: Weil die schiere Menge an Erregern nicht über die notwendige Schwelle der Kapazität des Immunsystems hinausgegangen ist.

Und das hättest du auch ohne, dass ich alles vorkaue, denken können - wenn du es mal schaffen würdest, mehr als den ersten Satz eines Beitrages zu lesen.
 
Hab jetzt mal die letzten beiden Beiträge nachgelesen und muss sagen: sowas kann das Imunsystem arg beschädigen.
 
Ich sagte: "Es ist eine Formel, die die Kapazität des Immunsystems und die Schiere Menge an Erregern beinhaltet."

Ich weiß das. ;)

Trotz massiver Erregeranzahl steckt sich aber nicht jeder Mensch an. Schulmediziner tun dies vermutlich unter Zufall, zig Ausreden und Spontaneilung ab... ich meine, dass da geistige und psychische Faktoren massiv unterschätzt werden. Sonst gäbe es doch sicherlich nicht das Forschungsgebiet: Psychoneuroimmunologie.

Wäre es immer so, wie Du schreibst, täte sich doch kein Wissenschaftler damit beschäftigen...

LG
Any
 
Ich weiß das. ;)

Trotz massiver Erregeranzahl steckt sich aber nicht jeder Mensch an. Schulmediziner tun dies vermutlich unter Zufall, zig Ausreden und Spontaneilung ab... ich meine, dass da geistige und psychische Faktoren massiv unterschätzt werden. Sonst gäbe es doch sicherlich nicht das Forschungsgebiet: Psychoneuroimmunologie.

Du schreibst schon wieder Dinge, die absolut keinen Bezug mehr zu meinem Beitrag haben.
Bist du ein Troll?
 
Werbung:
Zurück
Oben