Masken und Korsette

X

Xchen

Guest
haben wir in mitteluropäischen Breiten drauf. Wer zeigt sich schon ungeschminkt und offen im Realleben?
 
Werbung:
Es handelt sich auch um ein nordamerikanisches, in meisten asiatischen Ländern dito, Problem, überall dort, wo Menschen nicht zugeben dürfen, wie es ihnen wirklich geht, oder wo sie in politischen Abhängigkeiten leben. Habe kaum in Italien und Israel erlebt, auch nicht so stark in Kroatien und Griechenland.
 
Ich überleg grad .....

Ich möcht z.b. nienimmer in Italien leben, wo dich jeder sofort anquatscht und Diskussionen anfängt, egal ob es in der U-Bahn ist oder im Supermarkt. Auch dieser übermäßige Körperkontakt, weil die müssen dich ja immer irgendwie gleich angreifen und berühren - ich würd es nicht ertragen.

Ich bin da schon eher selbst ziemlich reserviert und öffne mich den Menschen, denen ich mich auch öffnen mag.


Hmmmm ..... :confused:


:)
Mandy
 
wenn die mitteleuropäer ein bisschen mehr wie die italiener (zB) wären, wär ich glücklich.

ich mag diskussionen und ein herzliches miteinander :)
 
In den 80ern las ich "Ich bin Israelin" von Lea Fleischmann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lea_Fleischmann

www.leafleischmann.com/

Ich verstand ihren direkten, letztendlichen Grund für Auswanderung aus Deutschland nach Israel. Lea beschreibt eine Begebenheit in einem kleinen Laden, während ihres ersten Besuches in diesem Land. Sie kommt das erste mal rein, kauft Lebensmitteln ein und bekommt einen Austausch mit dem Besitzer geschenkt. Er fragt sie, woher sie kommt, erzählt dann von sich, und es entsteht eine schöne stimmige Athmosphäre. Danach vergegenwärtigt sie sich, daß in der deutchen Stadt, in der sie lebt, weiß sie nichts über die Besitzer des kleinen Ladens, in dem sie seit zwanzig Jahren einkauft, und sie nichts über sie, außer den Einkaufsgewohnheiten. 20 Jahre Leben als völlig Fremde. Und nur zwangsläufig durch Interessen verbunden.
 
Werbung:
Als Person ist man immer ein Maskenträger, ganz gleich in welchem Kulturkreis.
(persona; griech. ; der Träger einer Maske)

Nur ganz wenige können diese Maske ablegen und völlig authentisch werden.
Sie hören damit auf, Person zu sein, nicht "de Jur.", aber "de fakto".

Für eine Nichtperson hat die Gesellschaft aber keine Rolle im sozialem Gefüge vorgesehen.
Das Leben als Nichtperson ist unglaublich einfach, denn ohne Maske braucht man auch keine Kostüme mehr. Man muß aber wissen, daß man dann völlig allein ist, oder ALL-EIN.
 
Zurück
Oben