Persönlichkeitsverbesserung/entwicklung...

Werbung:
was ist für euch authentisch? kann man authentisch sein wenn man nicht weiß wer man ist? was bedeutet authentisch sein?


Ja man kann durchaus authentisch sein, wenn man nicht weiß wer man ist, das einen ist vom anderen unabhängig. Das beste Beispiel dafür sind kleine Kinder.

Übersetzt bedeutet authentisch sein, man ist man selbst!

Ein authentischer Mensch strahlt aus, dass er zu sich selbst steht, zu seinen Stärken und Schwächen - also echt wirkt - nie gekünstelt ist, ein offener und entspannter Mensch.

Authentizität hat im Gepäck:

Aufrichtigkeit
Bewusstsein
Ehrlichkeit
Konsequenz:


Insgesamt kann man sagen: Konsequente Menschen haben Werte und wenn man danach handelt, ist man echt, stimmig mit seinen Gefühlen und (Welt)ansichten. Wenn man nach seinen gesetzten Prioritäten handelt, kann es auch passieren, dass man sich auch Nachteile einhandelt. Wenn man nicht stimmig mit seinen Idealen ist und dagegen handelt, ist das verlogen und unecht also: un- authentisch - dann gilt man als Opportunist.
 
Wenn man nicht stimmig mit seinen Idealen ist und dagegen handelt, ist das verlogen und unecht also: un- authentisch - dann gilt man als Opportunist.
Jein. Das kann auch schlichter Selbererhaltungstrieb sein. Deshalb mein Reden von verschiedenen Masken, die so perfekt sein müssen, daß sie wiederum authentisch wirken. Wobei es natürlich Grenzen gibt, die nicht überschritten werden können.
 
Werbung:


Jein. Das kann auch schlichter Selbererhaltungstrieb sein.

Deshalb mein Reden von verschiedenen Masken, die so perfekt sein müssen, daß sie wiederum authentisch wirken.
Das macht meines Erachtens ausschließlich der Typ Drei (der 9 Enneagramm –Strukturen) Persönlichkeiten)
Typ 3: Image und Täuschung (Der selbsterhaltende Untertyp) Gefühle werden beiseitegeschoben, um den Job - sein Ding - zu erledigen.

Die Weltsicht dieser Menschen: "Die Welt achtet und respektiert nur die Gewinner. Misserfolg muss auf jeden Fall vermieden werden."

Kindheit: Hat nur Bestätigung für das bekommen, was erreicht wurde – nicht für sich selbst. Ist somit auf Leistung programmiert; geht mit diversen Rollen einher, die so perfekt sind, dass er nicht mehr weiß, wer er unter all den Masken ist. Die unreife Variante: der narzisstische Typ.

Spirituelle Hindernisse: dieser Typ erschafft sich so perfekte Images, ohne die dazugehörige innere Arbeit zu leisten. Er ist sozusagen ein Chamäleon.

Wachstumschance: Vertrauen, dass das Risiko des Misserfolges ein Schritt in die Richtung Wachstum sein kann.

Wer auf der Suche nach Persönlichkeitsentwicklung ist, sollte sich auch mit dem Enneagramm beschäftigen; ist vielleicht nicht für jeden etwas aber ein hochkomplexes Typologie, bzw. Lehre vom Menschen und sein Verhalten zur Umwelt.

Lesevorschläge:

  • "Das Enneagramm" von Helen Palmer
  • "The Intelligent Enneagram" von A.G.E. Blake
LG
 
Zurück
Oben