Persönlichkeitsverbesserung/entwicklung...

Sternchen :

Aktives Mitglied
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
320
Es gibt ja jede menge Bücher und kurse die angeboten werden über persönlichkeitsentwicklung/verbesserung

ist es aber nicht eher so dass man anfängt an etwas falschem aufzubauen wenn man versucht die persönlichkeit zu entwickeln/zu verbessern?

Persona ist Das Gesicht/Maske/Fassade das man der Öffentlichkeit zeigt.

Persönlichkeitsentwicklung ...an der Persona/an unserer Maske herumfeilen und Fassadenkosmetik betreiben...
jedes Besserwerden verbessert doch nur die Lüge.

Kann man was anderes sein als eine Persona?
 
Werbung:
Kann man was anderes sein als eine Persona?
Ich finde die Fragestellung etwas irritierend.
Ich bin ich und das, was Du "Persona" und ich "Maske" nenne, ist das, was von außen zu sehen ist, zu sehen sein soll. Manchmal trägt man im realen Leben sogar mehrere Masken: Z.B. eine für die Öffentlichkeit, eine für gute Freunde, eine für die Familie. Und nur sehr, sehr wenige Personen, die absolut vertrauenswürdig sind, dürfen hinter die letzte Maske schauen. Manchmal darf im realen Leben sogar gar keiner hinter die letzte Maske schauen...
 
kannst ja mal eins von diesen Büchern lesen.
da wird das bestimmt erläutert.
mit Persönlichkeitsentwicklung ist gemeint, wenn du zum Beispiel gehemmt bist,
beim Einkaufen Fremde zu fragen, wo die Erbsen sind, und du dann lernst,
daß du sowas fragen darfst und daß diese Hemmung überflüssig ist.
das hat ja nichts mit einer "Maske" zu tun.
wenn du willst, kannst du natürlich auch so bleiben wie du bist, mit all den
Hemmungen, Ängsten, Hindernissen und sonstwas ... ist halt nicht angenehm
für dich selber. also was spricht dagegen, etwas daran zu verbessern?
 
Ich finde die Fragestellung etwas irritierend.
Ich bin ich und das, was Du "Persona" und ich "Maske" nenne, ist das, was von außen zu sehen ist, zu sehen sein soll. Manchmal trägt man im realen Leben sogar mehrere Masken: Z.B. eine für die Öffentlichkeit, eine für gute Freunde, eine für die Familie. Und nur sehr, sehr wenige Personen, die absolut vertrauenswürdig sind, dürfen hinter die letzte Maske schauen. Manchmal darf im realen Leben sogar gar keiner hinter die letzte Maske schauen...

was wenn alles miteinander verschwimmt und man gar nicht mehr weiß was jetzt echt ist und was nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben