Märchööööööön!!

Was auch total cool ist, ist diesen Märchen mit David Bowie...irgendwas mit Labyrint, weis nicht mehr den genauen Titel-hat mich jedenfalls auch seeeehr beeindruckt.LG;)


ja, ich kenn das märchen, das mit der großen schwester, die ihren kleinen bruder suchen geht und ihre freunde sind ein fuchs, ein zwerg und irgend ein großes liebes ungeheuerteil......wie hieß der noch.......ha, jetzt weiß ichs!
"Das Labyrinth":banane:
eigentlich logisch, wenn man so nachdenkt...

lg Onyxia
 
Werbung:
Endlich mal ein spannender Thread. :clown:

Schade, Exorial, daß Du die kleine Meerjungfrau nicht kennst (bezieht sich das jetzt eigentlich auf das Märchen an sich oder nur auf den Film?).
Falls Du es als Märchen kennst: was ist Deiner Meinung nach bei diesem der Initiationswert? Immerhin geht es ja traurig aus.

Kaji
 
Märchen ohhh ja-guck ich auch manchmal,kenscht du "Die kleine Meerjungfrau",meine die uralt Version von paarundsiebzig*heul*
Ja, die alten Schinken sind immer die besten, finde besonders die tschechischen(die aus der DDR sind meistens auch cool) aus den 70igern.
Wenn du Märchen magst musst du mal die Märchen von Oskar Wilde lesen-fallst du sie nicht schon kennst-die sind sooo schön.


Oh ja - sind meine Lieblingsmärchen und auch die meiner Kinder -,Der selbstsüchtige Riese´oder ,Die Nachtigall und die Rose´, ,Das Gespenst von Canterville´ etc.

Sag mal, Alisa - gibt es in Deiner Umgebung auch so viele Menschen, die nicht wissen, dass Oscar Wilde auch Märchen geschrieben hat?

In meiner Umgebung leider schon.....



Alles Liebe:)
 
Mir ist das auch neu. :)

Ich hab´s auch lange nicht gewusst - bin durch Zufall dahintergekommen...

Mein Lieblingsmärchen als Kind war ,Der selbstsüchtige Riese´ - da ich aber nie eigene Bücher von meinen Eltern bekam, hab ich mir Lektüre aus der Pfarrbibliothek geholt.
Später hatte ich vergessen, wer das Märchen geschrieben hat - in keinem klassischen Märchenbuch war es zu finden und ich wollte es doch so gerne meinen Kindern vorlesen.
So hab ich mich auf die Suche gemacht und bin dadurch auf die Werke bzw. die Märchen des Mr. Wilde gestoßen - die mittlerweile zu meinen Lieblingsmärchen zählen - und auch meiner Kinder und Enkerl...:schnl:

evy:)
 
Ich hab´s auch lange nicht gewusst - bin durch Zufall dahintergekommen...

Mein Lieblingsmärchen als Kind war ,Der selbstsüchtige Riese´ - da ich aber nie eigene Bücher von meinen Eltern bekam, hab ich mir Lektüre aus der Pfarrbibliothek geholt.
Später hatte ich vergessen, wer das Märchen geschrieben hat - in keinem klassischen Märchenbuch war es zu finden und ich wollte es doch so gerne meinen Kindern vorlesen.
So hab ich mich auf die Suche gemacht und bin dadurch auf die Werke bzw. die Märchen des Mr. Wilde gestoßen - die mittlerweile zu meinen Lieblingsmärchen zählen - und auch meiner Kinder und Enkerl...:schnl:

evy:)

So kann es passieren ;) . Eins führt zum anderen... Ich müßte direkt mal meine Schwester fragen, ob sie ihren beiden Söhnen auch schon Märchen vorliest - und wenn ja, welche. Vielleicht kann ich ihr ja jetzt noch einen Tip geben...

Kaji
 
AHOI alle miteinander :D

Hi Kaji ;)
das Märchen "der Prinz und der Abendstern" kannte ich bisher auch nicht, ich war wirklich fasziniert gestern, wieviel da an Information noch drin steckt.....

und nein, die kleine Meerjungfrau kenne ich leider gar nicht. Weder geschrieben noch als Film.

Vielleicht magst du es ja mal erzählen oder im Netz raussuchen....das können wir dann gerne auseinanderpflücken :)
 
AHOI alle miteinander :D

Hi Kaji ;)
das Märchen "der Prinz und der Abendstern" kannte ich bisher auch nicht, ich war wirklich fasziniert gestern, wieviel da an Information noch drin steckt.....

und nein, die kleine Meerjungfrau kenne ich leider gar nicht. Weder geschrieben noch als Film.

Vielleicht magst du es ja mal erzählen oder im Netz raussuchen....das können wir dann gerne auseinanderpflücken :)

Also, ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verblüfft. Habe nach dem Märchen gegoggelt und eine "Fortsetzung" am Ende gefunden gefunden:

http://www.zeno.org/Literatur/M/And...ärchensammlung/Märchen/Die+kleine+Seejungfrau

Was heißt Fortsetzung... Also ich kenne es so, daß die Meerjungfrau sich am Ende in die Fluten stürzt und zu Schaum wird. Ende.
Hier geht es aber weiter und sie gelangt plötzlich zu den Luftgeistern... (sind damit die Engel gemeint?). Also hat sie die Möglichkeit nach 300 Jahren eine unsterbliche Seele zu bekommen, wenn sie in dieser zeit nur gutes tut (was Engel an sich ja tun/tun sollten).

:confused:

Das gibt dem ganzen natürlich eine andere Wendung...

Werde mal in meinen Märchenbüchern rumwühlen. Wenn ich fümdig werde, schreibe ich rein, wie es dort ausgeht.

Kaji
(die wieder was dazu gelernt hat :) )
 
Hey Ihr Süssen!

@evy52:
Ich weiss nicht genau,mit den Märchen ist das so ne Sache. Ich glaube vielen sind eher die Klassiker von Wilde oder der Klassiker schlechthin bekannt: Das Bildnis des Dorian Grey(kennt wahrscheinlich jeder).Aber die Märchen sind wirklich sehr gut...Die Nachtigall und die Rose...ohh ja, schön herzzerreissend.

@Kaji:"Die kleine Meerjungfrau" ist glaube ich so das Melodram unter den Märchen, obwohl die Verfilmung von 1976 trotzdem noch vom Orginal abweicht.Ich finde es ist gar nicht so einfach da eine Aussage zum initiatorischen Karakter zu treffen, zumal Märchen immer mehrere verschachtelte Ebenen enthalten -deswegen liest man sie ja auch den Kindern tausend Mal vor und es wird nie langweilig, seltsamerweise-obwohl man es schon etliche Male gehört hat.
Es ist schon länger her, seit ich den Film im TV gesehen habe, die Verfilmung ist wirklich auch sehr gut aber ich weiss nicht mehr genau ob es auch rüberkommt, dass es auch unter anderm um die Unsterblichkeit der Seele ging und darum nicht vom Wohlwollen anderer abhängig zu sein...obwohl das mit Sicherheit nicht alles ist.
Märchen sind ja oft Alogisch, deswegen sprechen sie eher das Unterbewusste an und berühren die Seele-ohne das man erklären könnte warum???Letztenendes geht es darum die Dinge unzerteilt zu erfassen oder zu erahnen?
Ich weis es nicht.Was meinst Du?

LG A.
 
Werbung:
Kann es in meinen Büchern nicht finden :( . Hier noch eine Seite:

http://www.dieterwunderlich.de/Andersen_maerchen.htm#seejungfer

Dort wandelt sie sich aber auch in eine Luftfee... Also entweder habe ich das als Kind verpennt oder...., ja, keine Ahnung. Ich weiß jedenfalls, wie ich den Film als Kind sah (kann den tschechischen auch nur empfehlen!!) und Rotz und Wasser heulte am Ende. Und der Film endete tatsächlich damit, daß sie sich ins Meer stürzt, es entsteht Schaum und ich glaube viele weiße Blüten?? Wobei die Blüten ja auch wieder ein Hinweis auf etwas sein können. Müßte den Film direkt noch mal anschauen.


Kaji
 
Zurück
Oben