Schlafprobleme / Schlafrhythmus is komplett durcheinander

zum einen würde ich ganz unkonventionell mich zwingen!! wach zu bleiben...fenster auf, ne runde spazieren gehen und und und

da dich aber seelisch etwas so sehr beschäftigt, dass du nicht zur ruhe kommst und deine gedanken permanent kreisen, würde ich dir auch zu einer energiearbeit raten, die über ein paar Tage / Wochen dauert, je nach Bedarf...

Evtl können dir auch spezielle Atemtechniken dabei helfen, deinen Rhythmus wieder zu finden....

Sollte dies alles nichts bewirken, würde ich dir dennoch anraten, einen Neurologen aufzusuchen, der dir etwas leichtes zur Unterstützung verschreiben kann

Auf Dauer macht dich / euch dieser Kreislauf sonst nur noch müder und unausgeglichener, was sich natürlich dann auf alle Bereiche des Lebens auswirken wird....
 
Werbung:
Hi Dilanya,

höre am besten auf, drüber nachzudenken! Das regelt sich schon wieder. Aber solange unsereins ein Problem aus solchen "Phasen" macht, ist es/wird es zum Problem. Ich kenne sowas auch. Hat sich alles wieder gegeben und wurde durch das nächste Problem ersetzt :rolleyes:
Wenn dich dieses kleine Delay-Problem so arg belastet, dann trickse dich selber aus. Mach eine Nacht durch. Das macht man aber meist erst, wenn der Leidensdruck echt stark ist und auch dann muss man die Kurve erstmal kriegen. Nicht so einfach.
Oder haste ein grundsätzliches Problem mit dem Aufstehen früh? Nervt dich irgendwas (Arbeit, Familie....) und dein Unterbewusstsein haut dir absichtlich einen Knüppel zwischen die Beine, äh in den Schlafrhythmus? Schlafprobs (zu denen Rhythmus-Verschiebungen ja gehören) sind meist psychischer Natur. Hör auf die Signale, bevor sich irgendwas manifestiert.

Liebe Grüße! Schrödi
 
hallo
ich habe auch die hölle durch wegen schlafproblemen von benzo bis neuroleptika alles misst. ausser melantonin hat mir nichts geholfen nach ein paar wochen normalisiert sich dein natürlicher schlafritmus wieder und es macht nicht süchtig!!!
ein einschlaftee nehme ich auch manchmal ist auch nicht übel.
mira10

Was bitte ist denn ein normaler Schlafrhythmus? Ich hab deine Antwort nicht deswegen ausgesucht, weil ich dir widersprechen will. Sondern einfach nur deshalb, weil ich mir die Frage stelle. Wir Neuzeitmenschen müssen ansich nicht zwingend aufstehen, wenn das Tageslicht kommt - denn selbst das würde sich ja jahreszeitlich verschieben. Ich wüsste nicht warum? Kühe melken muss ich z.B. früh nicht. Jeder Mensch hat einen individuellen Bio-Rhythmus. Und wenn jemand um 7 Uhr abends müde ist, dann isser müde. Leider gibt es meist aber Verpflichtungen zu erfüllen. Ergo haben wir gar nicht die Wahl, ob wir nach unsrem ureigenen Rhythmus leben können oder nicht. Und das macht auf Dauer müde. Oder munter. Und das zu unmöglichen Zeiten. Das widerrum hinterlässt ein schales Gefühl und dieses schale Gefühl macht es uns fast unmöglich, noch vernünftig zu pennen. Und wenn man nicht pennen kann, kommen die Ängste...und damit wäre der Teufelskreis perfekt. Dann helfen echt nur noch Pillen.

Manchmal erzählen mir Leute, dass es normal sei bei Sonnenaufgang aufzustehen und bei Sonnenuntergang zu Bett zu gehen. Und warum? Weil wir Menschen eine Fehlkonstruktion sind. Nachtblind und vieler Sinne beraubt. Wieso soll ausgerechnet Mensch nur tagsüber funktionieren? Tiere pennen auch am Tag und sind nachts unterwegs und das auch nie zur gleichen Zeit. Meine Katzen hatte nie regelmäßige Zeiten. Ja, gut: es gibt auch andere. Aber es gibt eben auch Unterschiede bei den Menschleins.

Wie auch immer: jeder muss für sich selber einen Weg finden, zufrieden zu schnuffeln. Viel Glück! Ich kann es zu meinem Glück. Und ich kann das zu jeder Tages und Nachtzeit.

:) Schöne Träume und einen guten Schlaf!
 
hallo schrödigers katze,
wir sind keine katzen die sind nacht aktiv mit nat. schlaf meinte ich das unser biorhytmus bei uns menschen auf tag und nacht sowie sommer und winter angepasst ist im winter bin ich meist früher müde und im sommer bin ich einfách aktiver.dies hat was mit licht und sonne zu tun. wir solten uns nicht mit tieren vergleiche ein hamster schlägt auch nicht purzelbaume morgens um 10 oder? wenn man immer gegen seinen biorhytmus lebt hat das irgenwann jeder zu zubezahlen.die person oben hat probleme mit ihrem schlaf und erholungs rhytmus von ihrem körper deshalb tritt die erschöpfung schon um 7 ein, kann der körper sich nachts besser erholen so hält er auch länger durch!!
mira10
 
Im Notfall kann man sich ja auch mal in ein Schlaflabor legen....dafür gibts die ja :)

Rhythmus hat doch eh jeder einen anderen, ich bin Nachtmensch, meine Mutter Frühaufsteher....aber man merkt ja selber auch gut genug, wann bei einem was nicht mehr stimmt
 
Hallo Dilanya,

einerseits habe ich mal ein Buch gelesen, „Naturschlaf“ oder so ähnlich. Da wurde 19.00 Uhr als die ideale Schlafenszeit angegeben. Dann würde man bis 1.00 Uhr schlafen und wäre topfit bis zum nächsten Abend. Danach würde Dein Körper die richtigen Signale geben.

Andererseits –das Buch habe ich halt nur gelesen und nie ausgetestet- kenne ich das abends todkaputt auch sehr gut, und habe es mittlerweile hinter mir. Hatte ich früher auch mal, sehr beliebt auch Schlafmeditation vor der Glotze, jeden Abend, man kommt sich so blöd vor.

Bei immer genau zur selben Zeit wiederkehrenden Beschwerden würde ich grundsätzlich einen Blick in die Organuhr empfehlen. Kann sein, dass man dort Aufschluß über Ursachen erhält (grundsätzlich: ist man extrem aufgedreht zu einer Zeit, schaut man genau unter dieser Zeit. Ist man fertig zu einer Zeit, schaut man um 12 Stunden versetzt, welches Organ betroffen ist.)

Bei mir war es der allgemeine Gesundheitszustand unter Führung der ermatteten Leber. Mein Weg passt dann sicher nicht im einzelnen auf Dein Problem. Nur so allgemein Naturheilkunde, Basenbäder, Homöopathie und Isopathie haben mich gut weitergebracht.

Daß der Streß im Job einen so fertig macht, stimmt einfach nicht. Ist man einigermaßen gesund, dann steckt man das schon weg. Meine Arbeit ist nicht besser geworden, sogar eher schlimmer, macht mir aber heute kaum noch etwas aus. Und wenn ich wirklich mal wieder total umknicke, denke ich nach, was falsch lief (bei mir sind das meistens Nahrungsmittel, die ich nicht vertrage, haut mich sofort total raus.)

Liebe Grüße :blume::blume:
 
Werbung:
Um 19 Uhr ins Bett gehen klingt gut, was ist aber, wenn man erst später von der Arbeit heimkommt? Oder wenn man noch ein Sozialleben haben möchte (Morgens um drei schlafen meine Freunde und die Kneipen schliessen um diese Uhrzeit auch in den meisten Gegenden (oder früher))?
Nuja, und mit 6 Stunden Schlaf käme ich wohl auch nicht hin...
 
Zurück
Oben