Märchenkrankheiten

hihi ich hab auch das Rumpelstilzchen Wochenendsyndrom ;o))
ich gacker auch grade viel, aber aus tiefstem Herzen :weihna1:lachen:
zadorra125 wird des freuen, das ich grade nicht soviel weine mehr.
Danke das du da warst ;o)

Liebe Grüße Luna8
 
Werbung:
Meine Analyse:

Dornröschen: Was sie auch tut, ihre Eltern halten ihre Intelligenz und Geschiklichkeit immer als ein Geschenk der Feen. Wenn sie selbst etwas hart erarbeitet, wird es als selbstverständlich angesehen. Kein Wunder bricht sie irgendwann unter dem Druck zusammen. Die Eltern denken natürlich direkt, dass eine der Feen einen Fluch ausgesprochen hat...

Syndrom
: Zusammenbruch unter zu hohen Erwartungen.

Aschenputtel: Sie hat das Gefühl zu etwas höherem berufen zu sein, als den Boden zu schrubben und das Klo zu reinigen. Sie gibt allen anderen die Schuld an ihrem jetzigen Zustand und ihrem niedrigen Arbeitsrang.

Syndrom: Unzufriedenheit mit sich selbst, da vielleicht zu hohe Erwartungen. Lässt es an der Familie aus.

Rapunzel: Wird von ihren Eltern weggegeben und von einer bösen Hexe tyrannisiert.

Syndrom: Ständige Frage eines Adoptivkindes, warum die Eltern es weggegeben haben. Flucht in eine Fantasiewelt.

Schneewittchen----> Siehe Münchhausenstellvertretersyndrom.
_________________
Auch eine Möglichkeit, nicht wahr?

Lg, C.
 
Auch hier, nicht erst lachen dann denken :nudelwalk Erst denken, dann informieren, dann vergeht dir das Lachen :nudelwalk

http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,185649,00.html
Das Münchhausen- Stellvertreter- Syndrom
SPECIAL: Samstag, 16.03.2002, 22.10 - 00.15 Uhr, VOX
Mütter, die ihren eigenen Kindern absichtlich Schmerzen zufügen, sie quälen, um ihnen dann helfen zu können - eine ebenso absurde wie erschreckende Vorstellung. In der Realität nennen Mediziner dieses nahezu unbekannte Phänomen "Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom".

Unter diesem Link kann weiter gelesen werden!

Hier mal nur zum Beispiel! Und gehören diese Menschen nicht in die Hände eines Mediziners?

lg Pia

Die Geschichten des Baron Münchhausen sind aber auch keine klassischen Märchengeschichten sondern eben Geschichten.
Das Münchhausenstellvertretersyndrom ist mir durchaus bekannt und wirklich als psychische Störung einzustufen. Ich habe auch schon ein Buch darüber gelesen.

Aber alle anderen "Märchensyndrome" kann und will ich nicht ernst nehmen, das sind keine Krankheiten für mich, sondern Stimmungen, Launen und gesellschaftlich erzeugte Probleme, die wohl jeder in seinem Leben mal durchmacht. ;)
 

Nein...
Hypochonder sind ja gesund...
Diejenige allerdings, so kommts einem vor, erfreut sich, wenn Krankheiten da sind.
Wäre es möglich, würde sie sich wahrscheinlich welche züchten.
Beispiel:
Nagelbettentzündung.
Aber keine normale, sondern schon so lange da, dass der Finger drumherum mittlerweile angeschwollen is, und dunkelrot.
Der wird dann natürlich überall rumgezeigt.
Dann kommt ein Feiertag, man fährt ins Spital (am Tag zuvor wo Ärzte da gewesen wären, wars ja noch nciht schlimm)
Im Spital schneidens am Finger rum, und verordnen ein Antibiotikum.
Das Antibiotikum wird dann ABSICHTLICH nicht genommen, und natürlich wird jedem erzählt dass man gerade im Spital war, und der Finger sooo weh tut...
Der Finger wird natürlich nicht besser, also nach einer Woche auf ins nächste Spital zum jammern....
Nur eine der wenigen Geschichten die da vorkommen...
Wie nennt man das?
 
Und wie nennt man das wenn man sich ausnutzen lässt u bei anderen einen hilflosen, mitleidigen Eindruck macht? Sich bemuttern lässt?
Gibts dafür eine Märchenkrankheit?
 
Und wie nennt man das wenn man sich ausnutzen lässt u bei anderen einen hilflosen, mitleidigen Eindruck macht? Sich bemuttern lässt?
Gibts dafür eine Märchenkrankheit?

Schreib doch einfach ein passendes Märchen dazu. Wäre auch eine Variante.

Gibt es auch sowas wie das "Rotkäppchen-Syndrom"? Das sind dann wohl die Frauen, die stets auf lüsterne Typen reinfallen?

Und das "Hans-im-Glück-Syndrom"? Das sind die heutigen Licht-und Liebe-Leute oder zumindest Asketen?

Und das "Froschkönig-Syndrom"? Weiß da jemand mehr drüber?

Sehr interessant auch das "kleine Meerjungfrau Syndrom". Das sind dann vielleicht die depressiven Persönlichkeiten?

????????

Kaji
 
Werbung:
Und das "Froschkönig-Syndrom"? Weiß da jemand mehr drüber?


Kaji

Ah, das ist leicht...interpretierbar...
Das ist wenn eine Frau mit einem absolutem Idioten zusammen ist, der nichts bringt, keine Körperhygiene praktiziert, nur schnorrt, und sonstige negative Charaktereigenschaften hat, und Frau glaubt über Jahre hinweg, ihre Liebe zu ihm würde ihn ändern können. :clown:

,...ähm...also wir wollen ja nicht männerfeindlich sein...auch die umgekehrte Geschlechterverteilung gibt es wohl....wahrscheinlich halt...:weihna1
 
Zurück
Oben