loslassen???

poschlb

Aktives Mitglied
Registriert
23. November 2008
Beiträge
1.078
Ort
Straubing
wann habe ich einen menschen ,losgelassen? schade ich den verstorbenen wen ich ihn nach jahren noch liebe? was sagt das wort loslassen eigentlich?
 
Werbung:
Hallo,

es ist sicherlich ok, wenn du einen Verstorbenen noch nach Jahren in deinem Herzen hast.
Eher kontraproduktiv (für dich und die betreffende Person) ist, demjenigen noch nach Jahren nachzutrauern und nicht dein Leben weiterzuleben.

lg, Diana
 
ich zitier mich zm dem thema mal selber, allerdings nicht aus eitelkeit, sondern aus faulheit :)

Ende Oktober 2008 hatte ich dann mein Loslass-Erlebnis. War wieder beim Gedenkplatz und am Weg durch den Wald, kurz bevor ich am Gedenkplatz angekommen bin, war mir von innen heraus klar, dass ich es falsch herum angehe. Ich wollte immer ein Zeichen von ihr, dass alles ok ist und ich sie gehen lassen kann. Aber da hab ich dann irgendwie vom Herz her kapiert, dass es ihr nur dann gut gehen kann, wenn ich sie ihren Weg gehen und ihre Erkenntnisse sammeln lasse, und dass das auch für mich das Beste ist. Und da hab ich das erste Mal seit 3 oder 4 Monaten wieder richtig heulen können, allerdings waren es das erste Mal Tränen der Erleichterung, ja fast schon der Freude.

Seit diesem Moment ist mir klar, dass „Loslassen“ nur dann passieren kann, wenn nicht nur die Person, die losgelassen wird, sondern auch die, die loslässt, wirklich von Herzen so will und selbst als Erleichterung empfindet. Ein anderes Loslassen gibt es meiner Ansicht nach nicht. Alles andere ist gewaltsamer Selbstbetrug. Loslassen dagegen ist weder gewaltsam, noch lieblos, noch gleichgültig, noch trennend, sondern das genaue Gegenteil von all dem. Loslassen kann nur das Herz, und dem Herz kann man nix befehlen, das macht das von selbst oder gar nicht. Daher nochmal: Der Satz „Du MUSST loslassen“ ist vollkommen verblödet. Müssen tut man da gar nix. Man kann nur konsequent und geduldig trauern und auf sein Herz hören.

das hört sich jetzt ein bissl so an, als ob du loslassen mit wegstoßen verwechseln würdest.

richig gemachtes loslassen kann meiner ansicht nach niemals bedeuten, dass man die liebevolle verbindung beendet oder auch nur in irgendeiner weise beeinträchtigt. loslassen heißt eigentlich nix anderes, als dem anderen seine bewegungsfreiheit zu lassen.

was ich da letztens gesagt hab bzgl. spüren der liebe in einer verbundenheit, die genauso kraftvoll ist wie früher beim physischen zusammensein - genau das wird nach meiner erfahrung erst durch das loslassen möglich.

wobei ich ja wahrscheinlich selber erst einen teil des loslassens bewältigt hab.

es geht darum, das emotionale umklammern zu beenden. das ist etwas, was du wirklich nur selbst mit der zeit erfahren kannst

und auch das hab ich schon irgendwo gesagt:
man ist durchs loslassen keinen nanometer weiter weg von einander als vorher. eher das gegenteil.
 
ich wüsste nicht, warum das abnormal sein sollte. lies mal, was ich oben geschrieben hab.
 
danke ,hab gelesen ,frag mich halt zur zeit wieder bin ich normal,warum denke ich jeden tag an diese person? es ist ja alles gut so wie mein leben nun wieder ist.
 
es ist doch nicht normal jeden tag an diesen verstorbenen zu denken,oder? nach über 10jahren?

Ich denke dass es nichts unnormales ist, sehr oft an jemanden zu denken, den man liebt. Die Liebe verschwindet ja nicht einfach wenn derjenige stirbt.
Loslassen hat für mich etwas mit Dankbarkeit zu tun. Ich habe in meinem Leben schon einige Male loslassen müssen. Auch wenn es Gott sein Dank nicht jedes Mal Todesfälle waren.
Sei dankbar für die Liebe die Du AUCH HEUTE noch von demjenigen erhältst. Sei dankbar für die schöne Zeit, für die Gespräche, diese einmalige Erfahrung. Erst wenn Du diese Person gehen lässt, erkennst dass alles gut ist wie es ist, kannst Du loslassen. So lange tiefe Trauer bringt niemanden etwas. Verabschiede Dich.
Ich hab das auch mal so gemacht.
Ich hab mich an einen guten Freund, der leider gegangen ist ein letztes und entgültiges Mal verabschieden wollen. Er starb nicht plötzlich, aber viel zu früh, ich konnte mich nicht von ihm verabschieden.
Ich setzte mich auf mein Sofa, schenkte mir ein Gläschen Wein ein(wir tranken gerne ein Gläschen Wein zusammen und unterhielten uns über Gott und Welt:D) Auch ihm schenkte ich ein Glas ein......ist zwar blöd, aber ich fand es in diesem Moment angebracht. Ich sprach einfach laut das aus, was mir auf dem Herzen lag. Ich redete so, als wär er bei mir. (Nach dem dritten Glas Wein kam mir das nicht einmal mehr so blöd vor:lachen:) Nach so einer Stunde habe ich mich ausgelabert und sagte: "Du, ich wollte Dir danken, für Alles was ich mit Dir erleben durfte. Ich bin so froh jemanden wie Dich kennengelernt zu haben. Ich danke Dir für die vielen schönen Gespräche, das zusammen auf dem Bodenkugeln, den Trost und die lieben Worte die Du mir immer gegeben hast, wenn Du merktest mir gehts nicht so gut.......ich wünsche Dir alles Gute. Du wirst immer ein Teil von mir sein. Leb wohl!"

Den Tag drauf hat ich zwar nen mords Kater:D aber seit dem wenn ich an ihn denke lächle ich. Ich weine höchstens mal aus Dankbarkeit und Freude diesen Menschen gekannt zu haben, aber nicht mehr aus Trauer. Das sehe ich als loslassen.

Viel Erfolg

Alles Liebe Love
 
Werbung:
falls es irgendeine auswirkung hat, dann kommt es vermutlich drauf an, WIE du an die person denkst.

wenn du einfach liebevoll an die person denkst und darauf vertraust,d ass sie ihren weg macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr das in irgendeiner weise schadet.

wenn du sie gedanklich und emotional total umklammerst, dann vielleicht schon eher. aber das weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben