Lomi Lomi Nui

Werbung:
Das finde ich übrigens super :)

Charlie Chaplin die Rede des großen Diktators 1940

"Es tut mir leid, aber ich möchte nun mal kein Herrscher der Welt sein, denn das liegt mir nicht.
Ich möchte weder herrschen noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen wo immer ich kann;
den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen.
Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt.
Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen.
Haß und Verachtung bringen uns niemals näher.
Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden, und Mutter Erde ist reich genug um jeden von uns satt zu machen.
Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen!
Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet, und Mißgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderben und Blutschuld geführt.
Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehengeblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten, und sie denken auch für uns.
Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart.
Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig. Aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann erst die Maschinen.
Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und und Güte. Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert.
Aeroplane und Radio haben uns einander nähergebracht. Diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen von Mensch zu Mensch, die erfassen eine allumfassende Brüderlichkeit, damit wir alle Eins werden. Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören. Millionen verzweifelter Menschen , Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unschuldige zu quälen und in Ketten zu legen.
Allen denen, die mich jetzt hören, rufe ich zu "Ihr dürft nicht verzagen!".
Auch das bittere Leid, das über uns gekommen ist, ist vergänglich.
Die Männer die heut die Menschlichkeit mit Füßen treten, werden nicht immer da sein!
Ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen, und auch ihr Haß.
Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden.
Auch wenn es Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß.
Soldaten, vertraut Euch nicht Barbaren an, Unmenschen, die Euch verachten und denen Euer Leben nichts wert ist;
Ihr seid für sie nur Sklaven, Ihr habt das zu tun, das zu glauben und das zu fühlen. Ihr werdet gedrillt, gefüttert, wie Vieh behandelt und seid nichts weiter als Kanonenfutter. Ihr seid viel zu schade für diese verwirrten Subjekte, diese Maschinenmenschen mit Maschinenköpfen und Maschinenherzen. Ihr seid keine Roboter, Ihr seid keine Tiere, Ihr seid Menschen!
Bewahrt Euch die Menschlichkeit in Euren Herzen und haßt nicht! Nur wer nicht geliebt wird, haßt! Nur wer nicht geliebt wird.
Soldaten, kämpft nicht für die Sklaverei, kämpft für die Freiheit!
Im 17. Kapitel des Evangelisten Lukas steht: "Gott wohnt in jedem Menschen".
Also nicht in einem oder einer Gruppe von Menschen. Vergeßt nie, Gott lebt in Euch allen, und Ihr als Volk habt allein die Macht, die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden. Ihr als Volk habt es in der Hand, dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu bedringen.
Daher im Namen der Demokratie: laßt uns diese Macht nutzen, laßt uns zusammenstehen!
Laßt uns kämpfen für eine neue Welt, für eine anständige Welt, die Jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten Sicherheit gewährt.
Versprochen haben die Unterdrücker das auch, deshalb konnten sie die Macht ergreifen. Das war Lüge, wie überhaupt alles, was sie Euch versprachen, diese Verbrecher!
Diktatoren wollen die Freiheit nur für sich, das Volk soll versklavt bleiben.
Laßt uns diese Ketten sprengen, laßt uns kämpfen für eine bessere Welt, laßt uns kämpfen für die Freiheit in der Welt, das ist ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt!
Nieder mit der Unterdrückung, dem Haß und der Intoleranz. Laßt uns kämpfen für eine Welt der Sauberkeit, in der die Vernunft siegt, in der Fortschritt und Wissenschaft uns allen zum Segen gereichen.
Kameraden! Im Namen der Demokratie, dafür laßt uns streiten!"

 
Ich muss es trotzdem hier nochmal los werden :) Ich finde es wirklich schade und ärgerlich, gerade nach den Aussagen von Fay, wie mit Ausbildungen, Gesetzen, aufgezwungenen Maßstäben, etc. umgegangen wird. Möglicherweise waren Heilerinnen von den vielen dabei, die sich die vielen €s nicht leisten konnte/n, die lange Zeit gerade nicht aufbringen konnte/n, etc. aber Wissen angesammelt hat/haben, oder in anderen Ausbildungen genug Wissen in Anatomie, Medizin und Pathologie sammeln konnte. Lomi selbst, die Art der Behandlung nach alter Heilkunde, ist nicht mit einer klassischen Massage und den Methoden vorallem direkt vergleichbar.

Es wäre mir absolut plausibel, würde man Überprüfungen machen, kostenfrei am besten, die die Möglichkeit schaffen, Menschen, die anders gelernt haben, ihr Wissen anzurechnen und dieses zu zertifizieren und damit zu legalisieren und zu akzeptieren. Es ist mir überhaupt nicht klar, warum man aufgrund von Gewerbeberechtigungen (die ich so und so für überflüssig empfinde und schlicht Geldmache ist, denn Überprüfung wirklich, gibts da keine ... nur das ich mal etwas gelernt habe, wie der Abschluss war, was ich jetzt kann, ist dabei völlig irrelevant).

Es ist mir nicht klar, warum ich eine Ausbildung machen muss, die nicht dem, was ich mache, entspricht, bzw. in manchen Fällen weit unter meinem Wissensstand liegt oder von Haus aus ganz andere Dinge beinhaltet. Ich weiß nicht, was Lomi mit einer klassischen Massage zu tun hat, außer das Grundwissen genannter Fächer, was sicher wichtig ist. Vom gewerblichen Masseur zum Heilmasseur ist auch nicht mehr viel Unterschied. Ich muss aber keine klassische Masseurin sein, die Arbeit hat kaum was mit Lomi zu tun. Ich habe gute Ausbildungen und ich sehe nicht, dass ich den Masseur so brauche. Ausbildung und Wissen - ja! Aber nicht diese. Grundlagen der Anatomie, Pathologie und Medizin kann ich mir auch anders aneignen, bzw. durch andere Ausbildungen erwerben oder durch extra Überprüfungen nachweisen. Das ist einfach der Punkt. Und gewerblicher Masseur - der darf ja auch nicht mit Kranken arbeiten. Die Hauptargumentation ist aber, was ist, wenn wer Krank ist. Er muss es erkennen! Aber das ist wirklich etwas, was mit erfahrung kommt. Auch ein gewerblicher Masseur lernt an vermeintlich gesunden Menschen. Ein Masseur muss die Leute auch zum Arzt schicken. Der schreibt dann eine Überweisung zum egal was... wenn aber Masseur, dann darf das auch nur der Heilmasseur oder drüber (wenn überhaupt) und dann auch nur mit ärzlicher Überweisung.

Wenn sich mal wer genau angesehen hat, was man da alles und in welcher Tiefe lernt, nun, ... ist fein, sind aber andere Dinge und geht über eigenes Interesse, jahrelanges Einlesen, Weiterbilden und der Arbeit am Menschen nicht hinaus. Bei Lomi nicht und auch nicht beim Masseur. Das Angebot einer Überprüfung und Zertifizierung durch bestandene Prüfung finde ich nicht schlecht. Ich bin für Ausbildungen und Weiterbildungen, dann, wenn sie Sinn machen und das Handwerk im Vordergrund steht, nicht der Preis. Sinn muss es machen, dann bin ich dafür und nur dann, sonst bin ich für einen anderen Weg!

Die Welt in der wir leben ist wirklich sehr schön, das Leben lebenswert, nicht aber unnötige Strukturen und diese ganzen Hierarchien als Hindernisse. Ich bin nun mal dagegen, bei allem, was läuft ja zu sagen und zu fügen, zu denken, es würde nicht anders gehen und sie (wer auch immer sie sind und woher auch immer sie die Berechtigungen dazu haben) werden schon recht haben. Falsch! Das ist nicht der Grund, warum wir hier sind!
 
Vieles von dem was wir machen oder als Gültig anerkennen, ist nicht notwendig und Zeitgerecht. Die Welt ist ein Tal der Erfahrungen und Lernmöglichkeiten. Bewusstsein ist wichtig und nötig, denn die Strukturen, die uns auferlegt sind, die Hierachie, all das was und hintert, uns behindert, uns blind macht, Möglichkeiten nimmt und uns nur ein Bild von Freiheit vorgaukelt, was wir so nicht wirklich sind, können wir nur mit Erkennen und Wissen von uns weisen. Das alles ist ein Teil von dem, was wir lernen müssen und können abzulegen.Über was könnte man sich sinnvoller, statt wer hat wo was für Berechtigungen, welche Krümmung hat die Banane zum Verkauf, Geld und Macht im Negativen, etc. bissl Gedanken machen? Sowas z.B. da ist viel Inhalt drinnen, der durchaus Wert ist weiter zu suchen, zu schauen und dorthin Fragen zu stellen, immer mehr zu sich zu finden durch bewusste Außen und Innenschau und sich selbst und andere hinterfragend anzusehen.


 
Ich muss es trotzdem hier nochmal los werden :) Ich finde es wirklich schade und ärgerlich, gerade nach den Aussagen von Fay, wie mit Ausbildungen, Gesetzen, aufgezwungenen Maßstäben, etc. umgegangen wird. Möglicherweise waren Heilerinnen von den vielen dabei, die sich die vielen €s nicht leisten konnte/n, die lange Zeit gerade nicht aufbringen konnte/n, etc. aber Wissen angesammelt hat/haben, oder in anderen Ausbildungen genug Wissen in Anatomie, Medizin und Pathologie sammeln konnte. Lomi selbst, die Art der Behandlung nach alter Heilkunde, ist nicht mit einer klassischen Massage und den Methoden vorallem direkt vergleichbar.
Was du hier für ein Bild zeichnen möchtest ist aber nur noch sowas von realitätsfremd. Ich nehme dir das irgendwie nicht so ganz ab, dass du das noch immer nicht verstanden hast.
Ganz recht, "Lomi selbst, die Art der Behandlung nach alter Heilkunde, ist nicht mit einer klassischen Massage und den Methoden vorallem direkt vergleichbar.", deine Worte, ergo sollen die Energetikerinnen, die keine Massage-Ausbildung haben doch bitteschön auf den Begriff Massage verzichten. Sie dürfen ihr rein energetisches Lomi, die Art der Behandlng nach alter Heilkunde oder wie auch immer du das gerne umschreiben möchtest aber anbieten! Als Lomi, ohne Massage, weil du ja selbst sagst dass das so anders ist und nicht vergleichbar, etc. ... Bitte was willst du daran nicht verstehen?

Es wäre mir absolut plausibel, würde man Überprüfungen machen, kostenfrei am besten, die die Möglichkeit schaffen, Menschen, die anders gelernt haben, ihr Wissen anzurechnen und dieses zu zertifizieren und damit zu legalisieren und zu akzeptieren. Es ist mir überhaupt nicht klar, warum man aufgrund von Gewerbeberechtigungen (die ich so und so für überflüssig empfinde und schlicht Geldmache ist, denn Überprüfung wirklich, gibts da keine ... nur das ich mal etwas gelernt habe, wie der Abschluss war, was ich jetzt kann, ist dabei völlig irrelevant).
Und gleich weiter, wieder das selbe in Grün. Genau das ist ja der Fall. Wenn jemand eine Ausbildung zur Massage hat, dann kann er/sie nach einer kleinen Überprüfung zertifiziert und legalisiert Lomi Massage anbieten. Wer keine Massage-Ausbildung hat darf als Energetikerin Lomi, ohne Massage anbieten.

Es ist mir nicht klar, warum ich eine Ausbildung machen muss, die nicht dem, was ich mache, entspricht, bzw. in manchen Fällen weit unter meinem Wissensstand liegt oder von Haus aus ganz andere Dinge beinhaltet. Ich weiß nicht, was Lomi mit einer klassischen Massage zu tun hat, außer das Grundwissen genannter Fächer, was sicher wichtig ist.
Das weiß ich eben auch nicht und das weiß niemand so genau, was jemanden der eine energetische Lomi anbietet auf die Idee bringt sich als Masseurin zu bezeichnen. Um Lomi anbieten zu können brauchst du eben weiterhin keine Ausbildung mit nervigen Fakten und überhaupt, um Lomi energetisch anbieten zu dürfen, muss man nur aufs Amt gehen und sich als Energetikerin anmelden und fertig. Du solltest dir vl einmal wirklich diesen Link hier genau durchlesen und überlegen was das bedeutet: https://www.wko.at/Content.Node/bra...r-und-Masseure/Klarstellung-Lomi-Lomi-Nui.pdf

Vom gewerblichen Masseur zum Heilmasseur ist auch nicht mehr viel Unterschied.
Doch. Das eine ist Massage zu Wellnesszwecken, das andere zu Heilzwecken, die aufgeschulte Form vom med. Masseur, die Arbeit mit Kranken unter Anordnung, in einer eigenen Praxis. Nicht mehr viel Unterschied...
Ich muss aber keine klassische Masseurin sein, die Arbeit hat kaum was mit Lomi zu tun.
Eben.

Ich habe gute Ausbildungen und ich sehe nicht, dass ich den Masseur so brauche.
Den Masseur hast du doch eh, also was redest du?

Ausbildung und Wissen - ja! Aber nicht diese. Grundlagen der Anatomie, Pathologie und Medizin kann ich mir auch anders aneignen, bzw. durch andere Ausbildungen erwerben oder durch extra Überprüfungen nachweisen. Das ist einfach der Punkt. Und gewerblicher Masseur - der darf ja auch nicht mit Kranken arbeiten. Die Hauptargumentation ist aber, was ist, wenn wer Krank ist. Er muss es erkennen! Aber das ist wirklich etwas, was mit erfahrung kommt. Auch ein gewerblicher Masseur lernt an vermeintlich gesunden Menschen. Ein Masseur muss die Leute auch zum Arzt schicken. Der schreibt dann eine Überweisung zum egal was... wenn aber Masseur, dann darf das auch nur der Heilmasseur oder drüber (wenn überhaupt) und dann auch nur mit ärzlicher Überweisung.
Wer eine Wellnessmassage anbieten möchte braucht eine Ausbildung als Masseur. Wer eine Heilmassage anbieten möchte braucht eine Ausbildung als med. oder Heilmasseurin, Physio oder MTF, MTA, Arzt,.. Wer halt Lomi anbieten möchte, rein energetisch,braucht keine Ausbildung, geht halt aufs Amt, lässt sich einfach als Energetikerin eintragen und darf diese energetische Lomi anbieten, ohne sie Massage zu nennen. Und was bitteschön findest du daran jetzt unfair oder was bitte regt dich daran denn so unheimlich auf? Also ich finde das sogar äußerst großzügig von der Gesetzgebung her, dass man ohne Ausbildung rumlaufen kann und den Leuten supertoll heilende Lomi verkaufen darf. Oder sollen sie es dMn leicht auch noch ohne Ausbildung Massage nennen dürfen, ohne einer Massage-Ausbildung? Darf es sonst noch was sein?


Wenn sich mal wer genau angesehen hat, was man da alles und in welcher Tiefe lernt, nun, ... ist fein, sind aber andere Dinge und geht über eigenes Interesse, jahrelanges Einlesen, Weiterbilden und der Arbeit am Menschen nicht hinaus. Bei Lomi nicht und auch nicht beim Masseur. Das Angebot einer Überprüfung und Zertifizierung durch bestandene Prüfung finde ich nicht schlecht. Ich bin für Ausbildungen und Weiterbildungen, dann, wenn sie Sinn machen und das Handwerk im Vordergrund steht, nicht der Preis. Sinn muss es machen, dann bin ich dafür und nur dann, sonst bin ich für einen anderen Weg!

Die Welt in der wir leben ist wirklich sehr schön, das Leben lebenswert, nicht aber unnötige Strukturen und diese ganzen Hierarchien als Hindernisse. Ich bin nun mal dagegen, bei allem, was läuft ja zu sagen und zu fügen, zu denken, es würde nicht anders gehen und sie (wer auch immer sie sind und woher auch immer sie die Berechtigungen dazu haben) werden schon recht haben. Falsch! Das ist nicht der Grund, warum wir hier sind!
Wäre schön wenn du dich mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen würdest, statt dich hier weiterhin über Dinge so angriffig aufzuregen, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben.
 
...also bei uns in Vorarlberg gibt es ziemlich einige Leute die Lomi anbieten/angeboten haben, viele haben jedoch aufgehört seit es dafür die Voraussetzungen des staatlich geprüften Masseur braucht. Jetzt gibt es immer noch genügend Auswahl, auch in einigen Hotels hier in der Gegend.
Meine Lomi Frau kenne ich seit einigen Jahren, wir sind gut befreundet und auch schon einige Wege gemeinsam gegangen - speziell im schamanischen Bereich.
Ich empfinde es für mich als sehr wichtig, das ein gutes Vertrauensverhältnis da ist. Nur dann kann ich mich wirklich fallen lassen und somit die Ganzheitlichkeit dieser Massage auch tatsächlich empfangen.
Eine Lomi im Hotel, von Masseuren die ich nicht kenne ist ein angenehmer Erholungsgewinn - nicht mehr.
Grüaßle aus dem Westen,
Fay
Hat dir das deine Lomi Frau erzählt, dass angeblich so viele in Vorarlberg aufgehört haben, außer halt ihr, seitdem es angeblich die Voraussetzung der Massage braucht?
 
Hat dir das deine Lomi Frau erzählt, dass angeblich so viele in Vorarlberg aufgehört haben, außer halt ihr, seitdem es angeblich die Voraussetzung der Massage braucht?

Nein, das war bei einer Sitzung des Energetikerverbandes.
Außerdem bin ich schon so lange in der Szene (25Jahre)
und Vorarlberg ist so klein - da bekommst du so ziemlich alles mit...
Was ist eigentlich dein Problem?
 
Nein, das war bei einer Sitzung des Energetikerverbandes.
Außerdem bin ich schon so lange in der Szene (25Jahre)
und Vorarlberg ist so klein - da bekommst du so ziemlich alles mit...
Was ist eigentlich dein Problem?
Bei einer Sitzung des Energetikerverbandes(!) hast du das hier
...also bei uns in Vorarlberg gibt es ziemlich einige Leute die Lomi anbieten/angeboten haben, viele haben jedoch aufgehört seit es dafür die Voraussetzungen des staatlich geprüften Masseur braucht.
gehört?
Aber das stimmt doch nicht. Es ist keine Voraussetzung staatlich geprüfter Masseur zu sein, um energetisches Lomi anbieten zu dürfen. Es wäre eben nur die Voraussetzung eine Massage-Ausbildung zu haben, um es auch Lomi Massage(!) nennen zu dürfen.
Was du da bei einer Sitzung des Energetikerverbandes gehört hast, dass es eine Voraussetzung sei als Masseur ausgebildet zu sein, um energetisches Lomi anzubieten, stimmt nicht. Man darf es dann nur nicht Massage nennen, wenn man das Massieren nicht gelernt hat.
Und wieso haben dann viele aufgehört "deswegen"- wollten sich die das "nicht bieten lassen", dass sie ihr energetisches Lomi, ohne Massage-Ausbildung nicht einfach so Massage nennen sollen?
Und wieso hören die mit etwas auf, dass so unglaublich ganzheitlich gesundmachend sein soll, nur weil sie es eben bitte nicht Massage nennen sollen, wenn sie nicht Massieren gelernt haben? Verliert das energetische Lomi seine heilende Wirkung, wenn man es nicht mehr Massage nennt?

Ich habe ein Problem damit, wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden und es so dargestellt werden möchte, als hätte man ach so gemein allgemein(!) eine Massage-Ausbildung als Voraussetzung zu erbringen, um energetisches Lomi anbieten zu dürfen. Dem ist nicht so! Sonst wären alle Leute die "Lomi" anbieten ja Masseure, sind sie aber eben nicht!
 
Nein, das war bei einer Sitzung des Energetikerverbandes.
Außerdem bin ich schon so lange in der Szene (25Jahre)
und Vorarlberg ist so klein - da bekommst du so ziemlich alles mit...
Was ist eigentlich dein Problem?
Bei einer Sitzung des Energetikerverbandes(!) hast du das hier
...also bei uns in Vorarlberg gibt es ziemlich einige Leute die Lomi anbieten/angeboten haben, viele haben jedoch aufgehört seit es dafür die Voraussetzungen des staatlich geprüften Masseur braucht.
gehört?
Aber das stimmt doch nicht. Es ist keine Voraussetzung staatlich geprüfter Masseur zu sein, um energetisches Lomi anbieten zu dürfen. Es wäre eben nur die Voraussetzung eine Massage-Ausbildung zu haben, um es auch Lomi Massage(!) nennen zu dürfen.
Was du da bei einer Sitzung des Energetikerverbandes gehört hast, dass es eine Voraussetzung sei als Masseur ausgebildet zu sein, um energetisches Lomi anzubieten, stimmt nicht. Man darf es dann nur nicht Massage nennen, wenn man das Massieren nicht gelernt hat.
Und wieso haben dann viele aufgehört "deswegen"- wollten sich die das "nicht bieten lassen", dass sie ihr energetisches Lomi, ohne Massage-Ausbildung nicht einfach so Massage nennen sollen?
Und wieso hören die mit etwas auf, dass so unglaublich ganzheitlich gesundmachend sein soll, nur weil sie es eben bitte nicht Massage nennen sollen, wenn sie nicht Massieren gelernt haben? Verliert das energetische Lomi seine heilende Wirkung, wenn man es nicht mehr Massage nennt?

Ich habe ein Problem damit, wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden und es so dargestellt werden möchte, als hätte man ach so gemein allgemein(!) eine Massage-Ausbildung als Voraussetzung zu erbringen, um energetisches Lomi anbieten zu dürfen. Dem ist nicht so! Sonst wären ja nun alle Leute die "Lomi" anbieten ja Masseure, sind sie aber eben nicht!
 
Wow - dir muss ja arg langweilig sein...

Tja, es war ein lockeres Zusammentreffen der Energetiker (das nennt sich Sitzung oder auch Stammtisch) und die Thematik wurde unter anderem besprochen. Da es mich nicht direkt betrifft, hab ich da auch nicht großartig drauf reagiert.

Abgesehen davon habe ich hier an NeoNana geantwortet und verstehe gerade nicht wirklich warum ich mich nun dir gegenüber rechtfertigen soll - hab ich dich irgendwo angesprochen oder sonst etwas?

Wie mir scheint, hast du das bis ins Detail recherchiert und ich finde es sehr hilfreich für alle die es betrifft und die diesen Faden hier finden.

Aber - ich massiere nicht, ich biete auch keine Lomi´s in irgendeiner Form an - also tangiert mich diese Thematik auch nicht.
 
Nein, das ist leider nicht gut recherchiert -.-. Lomi ist keine reine energetische Arbeit (kann man schon machen, aber ist es oft einfach nicht), daher könnte man in eine schwierige Situation kommen, solle ein Menschlein wie Babylon aus reiner Provokation beispielsweise zu einer Behandlung gehen, mit irgendwas nicht zufrieden sein, vorfinden, dass es hierfür keinen Gewerbeschein gibt, es sehr wohl eine Massageform war in dem Fall (- allerdings weder eine Wellnessmassage noch eine Heilmassage im klassischen Sinne, weil eigene alte Heilpraktik) und daher rechtlich u. U. nicht gut da stehen, wenn es zu einer Anzeige kommen würde. Das ist der Punkt.
Im Normalfall wird nix sein, aber was wenn doch -> blöde Geschichte. Wenn man eine Definition dafür schaffen will in unserer Welt, wäre ich sogar eher für Heilmassage nach hawaiianischer Technik (nicht nur und auch nicht immer, aber auch) oder Heilpraktik - denn das ist es im Grunde auch. Auch das ist in AT lächerlich, dass man nicht von "Heilung, Heil..." sprechen darf. Kein Mensch kann einem die Sicherheit geben, dass man Heil wird, egal bei was. Jeder der Menschen dienen will, wird versuche zu heilen auf irgendeine Art und Weise. Auch das Wohlbefinden anregen, ist eine Art der Heilung. Die Selbstheilungskräfte des anderen aktivieren und dort unterstützen, ... Lomi Lomi Nui ist nur hier als Wellnessmassage, oder eben aus neuen Tourismusfang angeboten. Ist es aber nicht. Ein Mensch, ob da nun die Definition drinnen ist oder nicht, geht immer zu einer Form der Heilpraktik (egal ob schulisch oder alternativ) mit der Hoffnung, dass ihm geholfen wird in irgendeiner Form. Man gibt nicht einfach viel Geld aus, damit man sich nachher nicht wohler oder besser fühlt. Oki - Aber ja ... In Amerika schreibens auch auf die Mikrowelle, dass man keine Katzen reingeben darf, weils halt iwer mal falsch verstanden hat.

Ich persönlich denke, dass jemand der sowohl Masseur ist und Lomi Lomi Nui praktiziert mit mir konform gehen mit der Aussage, dass eine Ausbildung wichtig ist, nur der Weg gerade so einfach nicht der richtige ist. Bei einer klassischen Heilmassage lernt man ganz andere Griffe und Methoden, als bei Lomi Lomi Nui. Es ist auch eine Art der Massage und nimmt nicht nur die Hände, sondern auch die Unterarme und teilweise Ellbogen, mit Schwung des Körpers in Einsatz und es ist viel mehr als das. Ich für mich brauche die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, sonst macht es keinen Sinn.

Ähnlich verhält es sich mit Thai-Massagen, nur die sind mit Lomi Lomi Nui auch nicht zu vergleichen. Die Zertifikate und Ausbildungen sind bei uns teils überhaupt nicht gültig und die wenigsten haben eine Massage-Ausbildung im klassischen Sinn. Da wurde es teilweise so gehandhabt (von paar Fällen die ich kenne), dass irgendwer das Geschäft leitet, der die Gewerbeberechtigungen für Massagen besitzt und dort einstellt und einstellen darf. Die hätten vermutlich Probleme, würde es zu einer Anzeige kommen, da vermutlich, wenn man es zerlegt, nicht alles Gesetzeskonform abgedeckt ist. Wie auch, wenn vieles bei uns geht, aber irgendwie doch nicht anerkannt ist. Kommt drauf an, wie der Fall wäre. Allerdings passiert ja so gut wie nix. Von daher ... den Fall, dass es tatsächlich zu einer Anzeige kam, oder irgendwas passierte, kenne ich persönlich nicht.

Es gibt bei Lomi Lomi Nui auch sehr tief gehende Griffe und Verdrehungen des Körpers, aber auch sehr leichte Formen der Behandlung, die, wie ich meine, auch absolut Wirkungsvoll sind, aber einer Massageausbildung eben nicht bedürfen. Wie jetzt Lomi Lomi Nui praktiziert wird, ist eine Einschätzungssache in der jeweiligen Situation. Nicht jeder braucht die gleiche Behandlung und Länge. Nicht jeder braucht die gleiche Tiefe. Von daher ist es eine Sache der jeweiligen Anwenderin und Einschätzungsfähigkeit der Situation. Drum meinte ich, man braucht Ausbildung und Wissen, aber eben nicht die eines Masseurs im klassischen Sinne bei uns, sondern eine fundierte Ausbildung und Wissen, welches hier durchaus anerkannt und geprüft werden könnte, ohne der Massageausbildung bei uns, der Geldmacherei und ohne der Grauzone, dass man etwas vorgibt, was es einfach nicht ist.

Ich finde das Thema hier mit der Ausbildung auch eher müßig und es tut mir leid, dass es hier so überhand genommen hat. Das war eigentlich von mir überhaupt nicht gewollt oder geplant.
 
Werbung:
Zurück
Oben