Lomi Lomi Nui

Nein, das ist leider nicht gut recherchiert -.-. Lomi ist keine reine energetische Arbeit (kann man schon machen, aber ist es oft einfach nicht), daher könnte man in eine schwierige Situation kommen, solle ein Menschlein wie Babylon aus reiner Provokation beispielsweise zu einer Behandlung gehen, mit irgendwas nicht zufrieden sein, vorfinden, dass es hierfür keinen Gewerbeschein gibt, es sehr wohl eine Massageform war in dem Fall (- allerdings weder eine Wellnessmassage noch eine Heilmassage im klassischen Sinne, weil eigene alte Heilpraktik) und daher rechtlich u. U. nicht gut da stehen, wenn es zu einer Anzeige kommen würde. Das ist der Punkt.
Im Normalfall wird nix sein, aber was wenn doch -> blöde Geschichte. Wenn man eine Definition dafür schaffen will in unserer Welt, wäre ich sogar eher für Heilmassage nach hawaiianischer Technik (nicht nur und auch nicht immer, aber auch) oder Heilpraktik - denn das ist es im Grunde auch. Auch das ist in AT lächerlich, dass man nicht von "Heilung, Heil..." sprechen darf. Kein Mensch kann einem die Sicherheit geben, dass man Heil wird, egal bei was. Jeder der Menschen dienen will, wird versuche zu heilen auf irgendeine Art und Weise. Auch das Wohlbefinden anregen, ist eine Art der Heilung. Die Selbstheilungskräfte des anderen aktivieren und dort unterstützen, ... Lomi Lomi Nui ist nur hier als Wellnessmassage, oder eben aus neuen Tourismusfang angeboten. Ist es aber nicht. Ein Mensch, ob da nun die Definition drinnen ist oder nicht, geht immer zu einer Form der Heilpraktik (egal ob schulisch oder alternativ) mit der Hoffnung, dass ihm geholfen wird in irgendeiner Form. Man gibt nicht einfach viel Geld aus, damit man sich nachher nicht wohler oder besser fühlt. Oki - Aber ja ... In Amerika schreibens auch auf die Mikrowelle, dass man keine Katzen reingeben darf, weils halt iwer mal falsch verstanden hat.

Ich persönlich denke, dass jemand der sowohl Masseur ist und Lomi Lomi Nui praktiziert mit mir konform gehen mit der Aussage, dass eine Ausbildung wichtig ist, nur der Weg gerade so einfach nicht der richtige ist. Bei einer klassischen Heilmassage lernt man ganz andere Griffe und Methoden, als bei Lomi Lomi Nui. Es ist auch eine Art der Massage und nimmt nicht nur die Hände, sondern auch die Unterarme und teilweise Ellbogen, mit Schwung des Körpers in Einsatz und es ist viel mehr als das. Ich für mich brauche die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, sonst macht es keinen Sinn.

Ähnlich verhält es sich mit Thai-Massagen, nur die sind mit Lomi Lomi Nui auch nicht zu vergleichen. Die Zertifikate und Ausbildungen sind bei uns teils überhaupt nicht gültig und die wenigsten haben eine Massage-Ausbildung im klassischen Sinn. Da wurde es teilweise so gehandhabt (von paar Fällen die ich kenne), dass irgendwer das Geschäft leitet, der die Gewerbeberechtigungen für Massagen besitzt und dort einstellt und einstellen darf. Die hätten vermutlich Probleme, würde es zu einer Anzeige kommen, da vermutlich, wenn man es zerlegt, nicht alles Gesetzeskonform abgedeckt ist. Wie auch, wenn vieles bei uns geht, aber irgendwie doch nicht anerkannt ist. Kommt drauf an, wie der Fall wäre. Allerdings passiert ja so gut wie nix. Von daher ... den Fall, dass es tatsächlich zu einer Anzeige kam, oder irgendwas passierte, kenne ich persönlich nicht.

Es gibt bei Lomi Lomi Nui auch sehr tief gehende Griffe und Verdrehungen des Körpers, aber auch sehr leichte Formen der Behandlung, die, wie ich meine, auch absolut Wirkungsvoll sind, aber einer Massageausbildung eben nicht bedürfen. Wie jetzt Lomi Lomi Nui praktiziert wird, ist eine Einschätzungssache in der jeweiligen Situation. Nicht jeder braucht die gleiche Behandlung und Länge. Nicht jeder braucht die gleiche Tiefe. Von daher ist es eine Sache der jeweiligen Anwenderin und Einschätzungsfähigkeit der Situation. Drum meinte ich, man braucht Ausbildung und Wissen, aber eben nicht die eines Masseurs im klassischen Sinne bei uns, sondern eine fundierte Ausbildung und Wissen, welches hier durchaus anerkannt und geprüft werden könnte, ohne der Massageausbildung bei uns, der Geldmacherei und ohne der Grauzone, dass man etwas vorgibt, was es einfach nicht ist.

Ich finde das Thema hier mit der Ausbildung auch eher müßig und es tut mir leid, dass es hier so überhand genommen hat. Das war eigentlich von mir überhaupt nicht gewollt oder geplant.

Naja, man muß sich nach der Decke strecken, sag ich immer. Bin selber Humanenergetikerin und nehm grad am sogenannten *hüstel* Qualifizierungsprogramm teil.

Wenn es das ist was Du tun möchtest, solltest Du in Erwägung ziehen, das auch so zu tun, wie es gewerblich gestattet ist. Sosehr es Dir auch gegen den Strich gehen mag, was ich nachvollziehen kann.
 
Werbung:
Nun ja ... ich lebe für meine Verhältnisse sehr angepasst :-P ;-) :). Ich hatte das nicht auf mich bezogen. Energetiker unterliegen nun mal auch einer Grenze und die wird von Lomi oftmals überschritten. Das stimmt. Ich habe Massage schon früh im Zuge meiner zweiten Ausbildung als Soz. Pädagogin gemacht, da es ein Angebot der Schule war. Da wusste ich bei weitem nicht, dass ich einmal Lomi Lomi Nui machen werde. Gut so :). Ich für mich bin froh über meine Möglichkeiten, ob ich es nun mache, oder nicht.

Ich versuche einfach nach den Sternen zu greifen und zumindest Gedanklich keine Grenzen zu verspüren und gegen zu steuern. Ich gehe einem komplett Sattelfesten Beruf nach, liebe es auch Geld zu bekommen und auszugeben, sehe aber trotzdem Geld als Illusion und nicht existente Zahlen durch Zinsen der Zinsen ... u.s.w. in einem geschaffenen System. Aber ich lebe darin. Und ich liebe das Leben ... aber ich sehe auch das, was mir nicht gefällt. Wenn ich alles einfach nur schweigend erdulde, kommt man auch nicht weiter. Und so wie sich vieles entwickelt hat schon auf dieser Welt, wird sich hier auch noch einiges ergeben, da bin ich mir sicher. Das war immer schon der Kreislauf dieser Welt.

Natürlich mache ich Dinge, damit ich sie machen kann und ja klar, vieles geht mir gegen den Strich. Aber ich finde es wichtig, das auch so zu thematisieren. Es ist oft schwer zu schreiben, ich rede leichter darüber. Ich bin sicher vom Wesen her ein absoluter Freigeist ... aber warum auch nicht? :) Ich finde es gut und bisher war ich diesbezüglich, trotz natürlich auch paar Schwierigkeiten - aber das gehört auch dazu, immer gut begleitet :). Was mich am meisten freut ist, dass ich immer mehr Menschen kennenlerne, die ebenso sind und genauso wie ich, in diesem System ihren Platz haben, aber hinter die Fassade sehen und einfach ihren Weg gehen und alle auf unterschiedliche Arten versuchen, hier einbisschen Grenzen aufzuweiten. Man sollte nie aufhören zu träumen, schließlich ist das unsere Kraft, die aus Visionen Wahrheit schafft! :) <3
 
Wow - dir muss ja arg langweilig sein...
Wow - du musst aber arg angefressen sein, mein Interesse an der Thematik als Langeweile abtun zu wollen...

Tja, es war ein lockeres Zusammentreffen der Energetiker (das nennt sich Sitzung oder auch Stammtisch) und die Thematik wurde unter anderem besprochen. Da es mich nicht direkt betrifft, hab ich da auch nicht großartig drauf reagiert.
Gestern wolltest du mich noch damit beeindrucken, dass das eine Sitzung des Energetikverbandes war, seit 25Jahren bist du schon in der Szene und Vorarlberg ist so klein, da kriegt man so gut wie alles mit..., Und nach meiner Wortmeldung, war es heute plötzlich nur noch ein lockeres Zusammentreffen der Energetiker (nennt sich Sitzung oder auch Stammtisch). Eh klar das ihr auch andere Themen hattet. Weil dich dies hier nicht betrifft, hast du nicht darauf reagiert? Ich würde mal eher sagen, weil du es bis gestern so geglaubt hast, hast du nicht großartig darauf reagiert. Ganz normal und ich habe dir keinerlei Vorwurf gemacht, dass du bei dieser Sitzung des Energeikerverbandes nicht auf die großartige Darstellung dieser Thematik reagiert hast. Jetzt hast du gelesen was ich dazu geschrieben habe und kommst zu dem Schluss- "Wow - dir muss ja arg langweilig sein..."

Abgesehen davon habe ich hier an NeoNana geantwortet und verstehe gerade nicht wirklich warum ich mich nun dir gegenüber rechtfertigen soll - hab ich dich irgendwo angesprochen oder sonst etwas?
Schau. Du wirst hoffentlich verstehen, dies hier ist ein öffentlich zugängliches InternetForum und kein lockeres Zusammentreffen von Energetikern ( auch Sitzung des Energetikerverbandes genannt) und dass sich die Leute hier kreuz und quer Fragen stellen und antworten oder auch nicht, usw. Es geht schlich darum: Du hast hier geschrieben, dass so viele Leute in Vorarlberg aufgehört haben Lomi zu machen, weil man dafür angeblich jetzt eine Ausbildung als Masseur braucht. NeoNana hat dies sehr dankbar aufgegriffen, gar den Diktator von Chaplin eingespannt und sich weiter darüber ausgelassen. Und du fragst mich, wieso ich deine Beiträge hier aufgreife? Aufgreife! Wieso du dich für was wie wann wo meinetwegen rechtfertigen musstest, weißt nur du.

Wie mir scheint, hast du das bis ins Detail recherchiert und ich finde es sehr hilfreich für alle die es betrifft und die diesen Faden hier finden.
Aber du meinst doch, mir muss ja arg langweilig sein...

Aber - ich massiere nicht, ich biete auch keine Lomi´s in irgendeiner Form an - also tangiert mich diese Thematik auch nicht.
Na, wenn dich das Thema hier eh nicht tangiert...
 
Wow - du musst aber arg angefressen sein, mein Interesse an der Thematik als Langeweile abtun zu wollen...

*schmunzelt* - hm, nein. Ich finde es recht unterhaltsam.

Gestern wolltest du mich noch damit beeindrucken, dass das eine Sitzung des Energetikverbandes war, seit 25Jahren bist du schon in der Szene und Vorarlberg ist so klein, da kriegt man so gut wie alles mit..., Und nach meiner Wortmeldung, war es heute plötzlich nur noch ein lockeres Zusammentreffen der Energetiker (nennt sich Sitzung oder auch Stammtisch). Eh klar das ihr auch andere Themen hattet. Weil dich dies hier nicht betrifft, hast du nicht darauf reagiert? Ich würde mal eher sagen, weil du es bis gestern so geglaubt hast, hast du nicht großartig darauf reagiert. Ganz normal und ich habe dir keinerlei Vorwurf gemacht, dass du bei dieser Sitzung des Energeikerverbandes nicht auf die großartige Darstellung dieser Thematik reagiert hast. Jetzt hast du gelesen was ich dazu geschrieben habe und kommst zu dem Schluss- "Wow - dir muss ja arg langweilig sein..."

Warst du schon einmal in Vorarlberg?
Kennst du das Land und die Leute?
Nein? Dann würde ich an deiner Stelle keine Meinung dazu abgeben wie es hier ist was bei uns im Ländle läuft.
Vorarlberg ist anders, hier gibt es Vorschriften und Regelungen die oft den Rest von Österreich nicht betreffen - liegt daran, das unter Ländle genau genommen ein Freistaat ist - politisch und wirtschaftlich an Ö angegliedert.
Von daher kann es gut sein, das es Regelungen gibt die bei uns anders greifen als im Rest des Landes.
Wie z.B. ja auch das Sittenpolizeigesetz von 17 irgendwas bei uns im Land Prostitution verbietet obwohl es in ganz Österreich erlaubt ist ein Puff zu betreiben - nur nicht im subra Ländle.

Was ich tue, wie ich es tue, wann und wie lange schon - kannst du nicht wissen, denn du kennst mich nicht.


Schau. Du wirst hoffentlich verstehen, dies hier ist ein öffentlich zugängliches InternetForum und kein lockeres Zusammentreffen von Energetikern ( auch Sitzung des Energetikerverbandes genannt) und dass sich die Leute hier kreuz und quer Fragen stellen und antworten oder auch nicht, usw. Es geht schlich darum: Du hast hier geschrieben, dass so viele Leute in Vorarlberg aufgehört haben Lomi zu machen, weil man dafür angeblich jetzt eine Ausbildung als Masseur braucht. NeoNana hat dies sehr dankbar aufgegriffen, gar den Diktator von Chaplin eingespannt und sich weiter darüber ausgelassen. Und du fragst mich, wieso ich deine Beiträge hier aufgreife? Aufgreife! Wieso du dich für was wie wann wo meinetwegen rechtfertigen musstest, weißt nur du.

Oh - hab ich doch grad ganz vergessen das ich in einem Internetforum bin in dem jeder Teilnehmer mitschreiben kann... mein Fehler *ggg*

Aber du meinst doch, mir muss ja arg langweilig sein...

Naja ich finde es zumindest bemerkenswert wie du auf das Thema hier anspringst.
Geht es darum das du selbst betroffen bist oder willst du die Welt (alle anderen Menschen) davor retten an eine zuwenig ausgebildeten LomiLomi Praxis zu geraten?


Na, wenn dich das Thema hier eh nicht tangiert...

Netter Frühstücksplausch eben - nicht mehr.
 
@FayInanna: Könntest du bitte so gut sein und nicht in meine Zitat reinschreiben. Danke

Wow - du musst aber arg angefressen sein, mein Interesse an der Thematik als Langeweile abtun zu wollen...
*schmunzelt* - hm, nein. Ich finde es recht unterhaltsam.

Gestern wolltest du mich noch damit beeindrucken, dass das eine Sitzung des Energetikverbandes war, seit 25Jahren bist du schon in der Szene und Vorarlberg ist so klein, da kriegt man so gut wie alles mit..., Und nach meiner Wortmeldung, war es heute plötzlich nur noch ein lockeres Zusammentreffen der Energetiker (nennt sich Sitzung oder auch Stammtisch). Eh klar das ihr auch andere Themen hattet. Weil dich dies hier nicht betrifft, hast du nicht darauf reagiert? Ich würde mal eher sagen, weil du es bis gestern so geglaubt hast, hast du nicht großartig darauf reagiert. Ganz normal und ich habe dir keinerlei Vorwurf gemacht, dass du bei dieser Sitzung des Energeikerverbandes nicht auf die großartige Darstellung dieser Thematik reagiert hast. Jetzt hast du gelesen was ich dazu geschrieben habe und kommst zu dem Schluss- "Wow - dir muss ja arg langweilig sein..."
Warst du schon einmal in Vorarlberg?
Kennst du das Land und die Leute?
Nein? Dann würde ich an deiner Stelle keine Meinung dazu abgeben wie es hier ist was bei uns im Ländle läuft.
Vorarlberg ist anders, hier gibt es Vorschriften und Regelungen die oft den Rest von Österreich nicht betreffen - liegt daran, das unter Ländle genau genommen ein Freistaat ist - politisch und wirtschaftlich an Ö angegliedert.
Von daher kann es gut sein, das es Regelungen gibt die bei uns anders greifen als im Rest des Landes.
Wie z.B. ja auch das Sittenpolizeigesetz von 17 irgendwas bei uns im Land Prostitution verbietet obwohl es in ganz Österreich erlaubt ist ein Puff zu betreiben - nur nicht im subra Ländle.
Was ich tue, wie ich es tue, wann und wie lange schon - kannst du nicht wissen, denn du kennst mich nicht.

Schau. Du wirst hoffentlich verstehen, dies hier ist ein öffentlich zugängliches InternetForum und kein lockeres Zusammentreffen von Energetikern ( auch Sitzung des Energetikerverbandes genannt) und dass sich die Leute hier kreuz und quer Fragen stellen und antworten oder auch nicht, usw. Es geht schlich darum: Du hast hier geschrieben, dass so viele Leute in Vorarlberg aufgehört haben Lomi zu machen, weil man dafür angeblich jetzt eine Ausbildung als Masseur braucht. NeoNana hat dies sehr dankbar aufgegriffen, gar den Diktator von Chaplin eingespannt und sich weiter darüber ausgelassen. Und du fragst mich, wieso ich deine Beiträge hier aufgreife? Aufgreife! Wieso du dich für was wie wann wo meinetwegen rechtfertigen musstest, weißt nur du.
Oh - hab ich doch grad ganz vergessen das ich in einem Internetforum bin in dem jeder Teilnehmer mitschreiben kann... mein Fehler *ggg*

Aber du meinst doch, mir muss ja arg langweilig sein...
Naja ich finde es zumindest bemerkenswert wie du auf das Thema hier anspringst.
Geht es darum das du selbst betroffen bist oder willst du die Welt (alle anderen Menschen) davor retten an eine zuwenig ausgebildeten LomiLomi Praxis zu geraten?

Na, wenn dich das Thema hier eh nicht tangiert...
Netter Frühstücksplausch eben - nicht mehr.
 
@Babylon - tut mir leid, ich bin ein absoluter PC DAU - ich habe bis heute nicht verstanden, wie das mit dem zitieren so schön funktioniert wie bei dir - ganz ehrlich, ich kann das nicht.
 
@Babylon - tut mir leid, ich bin ein absoluter PC DAU - ich habe bis heute nicht verstanden, wie das mit dem zitieren so schön funktioniert wie bei dir - ganz ehrlich, ich kann das nicht.

Wenn du von jemandem etwas zitieren möchtest, muss vor diesem Zitat dieser (Quote="zbBabylon:123456: member")-Teil stehen und nach diesem Zitat dieses (/Quote). Natürlich mit eckigen Klammern, am besten du kopierst dir das einfach vor/bzw. nach die Stellen die du zitieren möchtest. So kannst du einen längeren Text in Ansätze oder Abschnitte zerlegen und darunter/dazwischen dann deines dazu schreiben. Hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt...
 
Oder: Du hälst die linke Maustaste gedrückt, markierst eine Textstelle, die du zitieren möchtest, dann erscheint "zitieren" am Bildschirm, das klickst du an, dann steht das unten in dem Feld, wo man die Texte schreibt. Danach schreibst du das dazu was du selbst schreiben möchtest. Dann wieder zitieren und so on...
 
Werbung:
Nein, das ist leider nicht gut recherchiert -.-. Lomi ist keine reine energetische Arbeit (kann man schon machen, aber ist es oft einfach nicht)
Hast du jetzt ernsthaft geglaubt, ich würde das einfach so stehen lassen, dass du in den Raum stellen möchtest, ich hätte das leider nicht gut recherchiert? https://www.wko.at/Content.Node/bra...r-und-Masseure/Klarstellung-Lomi-Lomi-Nui.pdf
Das ist eine Klarstellung der WKO, der Wirtschaftskammer Österreich! Willst du leicht die Seriosität meiner Quelle anzweifeln oder was soll das bitte? Da steht eigentlich vieles da, müsste man sich nur mal durchlesen. Wenn es sich um eine rein energetische Anwendung handelt (kann man schon machen!) mit einem Energetikerschein, also ohne Ausbildung und sollte den Ausdruck Massage bitteschön nicht verwenden. Gibt man ein Lomi, welches über die Grenzen der Energetik hinaus, in den Massage-Bereich hineingeht, braucht man dafür eine Ausbildung in Massage! Und was ist daran jetzt bitte von mir leider nicht gut recherchiert?

, daher könnte man in eine schwierige Situation kommen, solle ein Menschlein wie Babylon aus reiner Provokation beispielsweise zu einer Behandlung gehen, mit irgendwas nicht zufrieden sein, vorfinden, dass es hierfür keinen Gewerbeschein gibt, es sehr wohl eine Massageform war in dem Fall (- allerdings weder eine Wellnessmassage noch eine Heilmassage im klassischen Sinne, weil eigene alte Heilpraktik) und daher rechtlich u. U. nicht gut da stehen, wenn es zu einer Anzeige kommen würde. Das ist der Punkt.
Entweder man macht das Ganze energetisch, dann reicht ein Energetikerschein. Sobald massiert wird braucht man hierfür eine Ausbildung für Wellnessmassagen! Eigentlich ganz einfach, logisch, sinnvoll und wichtig. Mit Heilmassagen hat das hier genau überhaupt nichts zu tun. Heilmassagen sind Massagen für krankheitsgeplagte Menschen, durchgeführt von med. Masseuren/Heilmasseuren/Physios, in physikalischen Instituten/Praxen, nach Verordnung eines Arztes! Lomi ist entweder Energetik oder Wellness!
Der Punkt ist der... du machst dir gerade nur Sorgen um die "armen" Anbieter von Lomi, wenn die nicht in der Lage sind sich an Gesetze zu halten, die dem Schutz von Konsumenten dienen. Für mich ist der Punkt aber eher der, dass durch eine nicht gelernte Massage Kunden Schaden zugefügt werden kann!

Im Normalfall wird nix sein, aber was wenn doch -> blöde Geschichte. Wenn man eine Definition dafür schaffen will in unserer Welt, wäre ich sogar eher für Heilmassage nach hawaiianischer Technik (nicht nur und auch nicht immer, aber auch) oder Heilpraktik - denn das ist es im Grunde auch. Auch das ist in AT lächerlich, dass man nicht von "Heilung, Heil..." sprechen darf.
Es gibt eine Definition dafür, nämlich Energetik oder Wellness. Und es gibt auch eine Definition für Heilmassagen. Davon darf man sprechen, wenn es sich um eine handelt! Mit Ausbildung! Verordnet von einem Arzt! Dann spricht man von Heilmassage! Das sind die Definitionen! Die gibt es schon. Das ist nicht völlig grundlos so definiert. Ich wiederum finde es lächerlich, wenn du bei Lomi gerne von Heilmassage sprechen möchtest, da du ganz genau weißt, wie eine Heilmassage in AT definiert ist.

Kein Mensch kann einem die Sicherheit geben, dass man Heil wird, egal bei was.
Schon recht. Man kann aber zB Ausbildungen machen, wenn man für das was man machen möchte eine braucht. So kann man mal das Risiko minimieren, noch mehr Schaden anzurichten, weil man keine Ahnung hat was man tut. Immerhin schon etwas.

Jeder der Menschen dienen will, wird versuche zu heilen auf irgendeine Art und Weise. Auch das Wohlbefinden anregen, ist eine Art der Heilung. Die Selbstheilungskräfte des anderen aktivieren und dort unterstützen, ... Lomi Lomi Nui ist nur hier als Wellnessmassage, oder eben aus neuen Tourismusfang angeboten. Ist es aber nicht. Ein Mensch, ob da nun die Definition drinnen ist oder nicht, geht immer zu einer Form der Heilpraktik (egal ob schulisch oder alternativ) mit der Hoffnung, dass ihm geholfen wird in irgendeiner Form. Man gibt nicht einfach viel Geld aus, damit man sich nachher nicht wohler oder besser fühlt. Oki - Aber ja ... In Amerika schreibens auch auf die Mikrowelle, dass man keine Katzen reingeben darf, weils halt iwer mal falsch verstanden hat.
Irgendwie forderst du massiv mehr Kompetenzen, eine tollere Definition von Lomi-"Tempelmassage", etc. Hast dabei aber gar ein äußerst gravierendes Problem damit, wenn die Anbieter von Lomi massieren, dass sie dafür auch ausgebildet sein müssen! Und dabei rede ich nicht davon, dass die unbedingt die Technik einer klassischen schwedischen Massage beherrschen sollten, wenn sie eine Lomi machen wollen, sondern über Erkrankungen, die Wirkungen von Berührungen, Druck, Wärme/Kälte, etc. usw, auf den menschlichen Körper genau bescheid wissen sollten! Ihren Kunden zuliebe und sich selbst! Denn genau das alles lernt man ja bei einer Massageausbildung! Das du das hier negieren möchtest finde ich Wahnsinn!

Ich persönlich denke, dass jemand der sowohl Masseur ist und Lomi Lomi Nui praktiziert mit mir konform gehen mit der Aussage, dass eine Ausbildung wichtig ist, nur der Weg gerade so einfach nicht der richtige ist. Bei einer klassischen Heilmassage lernt man ganz andere Griffe und Methoden, als bei Lomi Lomi Nui. Es ist auch eine Art der Massage und nimmt nicht nur die Hände, sondern auch die Unterarme und teilweise Ellbogen, mit Schwung des Körpers in Einsatz und es ist viel mehr als das. Ich für mich brauche die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, sonst macht es keinen Sinn.
Und mit den Ellenbogen braucht man dann nix mehr wissen, wo man da genau grad arbeitet, die Nerven verlaufen, welche Muskeln, Organe sich dort befinden, etc.? Wer sowas machen will braucht dMn also keine Massage-Ausbildung!? Zum Glück sieht das der Gesetzgeber eben etwas anders! Und das zurecht!

Ähnlich verhält es sich mit Thai-Massagen, nur die sind mit Lomi Lomi Nui auch nicht zu vergleichen. Die Zertifikate und Ausbildungen sind bei uns teils überhaupt nicht gültig und die wenigsten haben eine Massage-Ausbildung im klassischen Sinn. Da wurde es teilweise so gehandhabt (von paar Fällen die ich kenne), dass irgendwer das Geschäft leitet, der die Gewerbeberechtigungen für Massagen besitzt und dort einstellt und einstellen darf. Die hätten vermutlich Probleme, würde es zu einer Anzeige kommen, da vermutlich, wenn man es zerlegt, nicht alles Gesetzeskonform abgedeckt ist. Wie auch, wenn vieles bei uns geht, aber irgendwie doch nicht anerkannt ist. Kommt drauf an, wie der Fall wäre. Allerdings passiert ja so gut wie nix. Von daher ... den Fall, dass es tatsächlich zu einer Anzeige kam, oder irgendwas passierte, kenne ich persönlich nicht.
"Die hätten vermutlich Probleme..." Es muss im Wellnessbereich jemand da sein, der die Gewerbeberechtigung hat. Mir ist das ehrlich ein Rätsel, wozu du so viel schreibst, wenn du dich nicht wirklich informiert hast. Wie wäre es mal mit Recherche?

Es gibt bei Lomi Lomi Nui auch sehr tief gehende Griffe und Verdrehungen des Körpers, aber auch sehr leichte Formen der Behandlung, die, wie ich meine, auch absolut Wirkungsvoll sind, aber einer Massageausbildung eben nicht bedürfen. Wie jetzt Lomi Lomi Nui praktiziert wird, ist eine Einschätzungssache in der jeweiligen Situation. Nicht jeder braucht die gleiche Behandlung und Länge. Nicht jeder braucht die gleiche Tiefe. Von daher ist es eine Sache der jeweiligen Anwenderin und Einschätzungsfähigkeit der Situation. Drum meinte ich, man braucht Ausbildung und Wissen, aber eben nicht die eines Masseurs im klassischen Sinne bei uns, sondern eine fundierte Ausbildung und Wissen, welches hier durchaus anerkannt und geprüft werden könnte, ohne der Massageausbildung bei uns, der Geldmacherei und ohne der Grauzone, dass man etwas vorgibt, was es einfach nicht ist.
Über die Auswirkungen von Massagen bescheid zu wissen ist beim Massieren sogar sehr wichtig! In einer Massageausbildung lernt man genau das! Und die Lomi lernen sich in deiner Phantasie leicht alle gegenseitig aus Nächstenliebe, ohne Bezahlung und "Geldmacherei"? Ohne Worte.

Ich finde das Thema hier mit der Ausbildung auch eher müßig und es tut mir leid, dass es hier so überhand genommen hat. Das war eigentlich von mir überhaupt nicht gewollt oder geplant.
Ja, ursprünglich hast du hier nach Erfahrungen gefragt (obwohl selbst Anbieterin...) und danach was man denn so über Lomi gehört hat. Ich würde mich nicht so aufregen, hättest du hier nicht zB von dir gegeben, dass es für Anwender von Lomi egal sei, ob ein Mensch zB eine Thrombose hat, weil die das halt anders wahrnehmen... Sowas ist alles andere als egal! Sowas kann tödlich enden! Das ist eigentlich ein Hardcore Bsp., welches ich zu dem Zweck gewählt hatte, um die Tragweite verständlich zu machen, aber nedmal das kümmert dich. Das geht von bis, wenn man sich nicht auskennt, nicht ausgebildet ist, was man da alles für Schäden anrichten kann. Sich nur groß machen zu wollen, wie toll und genial Lomi nicht angeblich wirken soll, ist eben nur die eine Seite der Medaille. Man sollte sich aber auch mit den Risiken auseinandersetzen! Die einfach ausblenden wollen ist einfach völlig daneben und eher enorm gesundheitsgefährdend als großartig heilend!

Was willst du den Leuten hier eigentlich vermitteln? Brauchts eh keine Ausbildung über die Wirkung von Massagen, weil Lomi kann einzig tempelmäßig super wirken und nie schlecht? Oder was willst du hier eigentlich über Ausbildungen sagen? Was hättest du denn gerne?
 
Zurück
Oben