Lilith. . Lilith .. und Lilith (@_@)

Werbung:
Schreib doch über Priapus.
Es fällt auf, dass Priapus und Lilith ganz stark mit Sexualität in Verbindung gebracht werden, wobei das bei dem Mond selber gar nicht so der Fall ist. Er hat auch noch andere Bedeutungen.

Erstmal müsste geklärt werden was der Mond eigentlich symbolisiert. Indisch ist die Zuordnung nämlich genau umgekehrt. Die Sonne ist dort die Seele und der Mond die Gedankenwelt (Geist).

Das beruht auf der indischen Auffasung, man ist eine Seele und hat einen Geist, während man im Westen denkt man ist ein Geist und hat eine Seele.
 
Priapus und Lilith

Priapus habe ich nie beobachtet. Oder ich wusste nicht, dass ich ihn mit beobachte, da er bei mir in ein Aspekt mit anderem Asteroid eigebunden ist, der mir mal in seiner Auswirkung auffiel, so. Jetzt muss ich lernen, wie ich ihn für sich einordnen kann. Falls er mir mal auffällt. Ist schwierig, weil er darüber hinaus noch Aspekt mit Sonne bildet. Ein Dreiklang sozusagen.

Und Lilith hat nur dort mit Erotik/Sexualität zu tun, wo es um die auch sonst geht.

Und Mond hat bei Indern mit Manas/Denken zu tun, weil es Nachts, wo es ruhig und still ist, gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre das indische Prinzip von Purusha und Prakriti interessant:

Wikipedia: "Den Vorstellungen der (dualistischen) Samkhya-Philosophie zufolge ist die Welt aus zwei Prinzipien aufgebaut: Purusha (Geist) und Prakriti (Urmaterie). Purusha ist das reine Bewusstsein (Chit). Das Benennbare, sich Manifestierende hingegen ist Prakriti (Urmaterie). Das menschliche Denkorgan (Manas) entstammt auch der Prakriti. Die Prakriti ist die Grundlage alles Materiellen und Dynamischen im Universum. Obwohl ewig getrennt, beeinflussen Purusha und Prakriti einander. Die Prakriti wurde als weiblich empfunden und könnte als das schaffende Prinzip verstanden werden. Purusha hingegen ist das erkennende Prinzip und männlich."

Im dem Text wurde aber auch wieder bei "Purusha(Geist)" Geist mit Seele verwechselt, wobei später geschrieben wird Manas (Geist, Denkvermögen) ist auch Prakriti.

Die Sonne wäre also Purusha, die unwandelbare Seele, während der Mond Prakriti ist, das sich stets wandelnde, dass es in zwei Fomen gibt als unmanifestiertes Denkvermögen (Manas, "falsches Ego") und als manifestierte Materie. Alles auch in 3 Gunas, Satttva, Rajas und Tapas.
 
Geist. . Seele?

UrMaterie. . DNA?

Die Seele muss sich ja mit der menschlichen Persönlichkeit verschmelzen in der Inkarnation. .
 
..lezte Woche habe ich überlegt. .

Der IC könnte doch eigentlich gut unsere seelische Persönlichkeit darstellen

Und der MC die Persönlichkeit die wir mehr entwickeln sollten. . Weil sie unserer Seele noch nicht so eigen ist. .
 
Werbung:
Zurück
Oben