Lieben lernen. Wie?

Smiley

Mitglied
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
59
Hallo.

Wie lernt man unendlich, bedingungslos lieben? Schaut mal:
Es gibt Liebe und es gibt egoistisches Besitztum.
Seelenpartnerschaften funktionieren nur mit Liebe. Meine Frage ist die:
Wie lerne ich Lieben - bedingungslos???

Vielen Dank für eure Antworten.

:liebe1: Smiley
 
Werbung:
Seelenpartnerschaften funktionieren nur mit Liebe.
---------------

ich find das hat nix mit funktionieren zu tun. seelenverwandtschaft IST einfach.

partnerschaften funktionieren unterschiedlich. ich find, da sind vertrauen, respekt und natürlich auch liebe wichtige faktoren.

das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun ;o)
 
Schöne Frage!

Das versuche ich auch zu verwirklichen.
Aber vorerst muss man sich erst mal selbst bedingungslos lieben...

Viel Glück!
 
Smiley schrieb:
Hallo.

Wie lernt man unendlich, bedingungslos lieben? Schaut mal:
Es gibt Liebe und es gibt egoistisches Besitztum.
Seelenpartnerschaften funktionieren nur mit Liebe. Meine Frage ist die:
Wie lerne ich Lieben - bedingungslos???

Vielen Dank für eure Antworten.

:liebe1: Smiley

entdecke die Bedingungen, die du -mehr oder weniger bewusst- an dein Lieben knüpfst. Dann erst kann man üben sich von ihnen zu lösen. Erst nach diesem Lösungs- oder Verwandlungs-Prozess können die eigenen Beweggründe zu Lieben deutlich freier von Bedingungen sein. Vielleicht sogar einmal ganz frei. Nur Geduld!


wertvolle Tips um Lieben zu lernen habe u.a. ich im Buch von Erich Fromm gefunden: "Kunst des Liebens"

als hilfreich empfinde ich auch, seinen eigenen Begriff von Liebe immer wieder zu erweitern und nicht rosten zu lassen. Dazu könnte eventuell das ein oder andere Zitat auf der Seite "Liebe" in meiner HP eine Anregung sein (zumindest, wenn man nicht nur 1:1 übernimmt, was dort nur noch virtuelles Wort ist).

Auch künstlerisches Tätigsein hat viel mit Liebe zu tun (das zur Schaustellen von Kunst nicht immer)

Mein Fazit: learning by doing;)
 
Ich glaube es gibt keine bedingungslose Liebe. Nichts, was ein Mensch tut ist bedingungslos. Wie soll das denn funktionieren:

Mein Partner geht fremd, sagt nicht bescheid wo er ist, trifft keine Absprachen mit mir?

Würde ich ihn nun bedingungslos lieben, würde mir das ja alles nichts ausmachen. Aber ich glaube keiner von uns würde so etwas einfach so problemlos hinnehmen können.

Vielleicht verstehe ich auch unter "bedingungslos" etwas anderes als ihr.


Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob ich den Wesenskern eines Menschen liebe oder ob ich seine Handlungen und Unterlassungen liebe;)


eine Bedingung gibt es in meinen Augen aber immer: ich kann nie mahre leiben, als ich je an Liebeskraft von göttlicher Seite bekommen habe (z.B. auch indirekt durch irdische Wesen und Möglichkeiten)

von daher kann ich Liebe frei weitergeben ohne etwas zu erwarten, was daraus werden soll. Ich habe sie ja auch mindestens so frei bekommen.

Davon, dass ich Liebe frei gebe, habe ich zuerst Mal garnix. Außer vielleicht, dass ich mich aus Liebe zur ganzen Schöpfung daran freuen kann, dass die Welt (z.B. das andere Wesen) dadurch reicher wird....
 
Werbung:
ich denke, es geht darum zu lieben - egal wie - die liebe im herzen erstmal zu entdecken und das geht nicht über gedanken...denn viele stellen sich vor zu lieben oder reden von allumfassender liebe und hassen sich selber...es geht darum alles zu lieben - alles! jeden schmetterling - jede situation und jeden menschen...
denn eigentlich liebst du, wenn du etwas oder jemanden liebst, nur dich selbst - denn alles ist ein spiegel - und die liebe die du nach aussen gibst will eigentlich zu dir - in dein herz - und letztlich zurück zu gott...wenn du aber bedingungen stellst von wegen - ich kann ihn/sie nicht lieben weil ...dieses und jenes - so entsagst du dich der liebe weil du bedingungen an sie stellst...
und du verweigerst sie vielleicht dem anderen - aber in erster linie dir selber!
woher weißt du, dass du nicht gerade diese erfahrung brauchst? die erfahrung von betrügen z.b. - woher weißt du es? es ist nur der kopf der sagt - nein mit mir nicht - lieben kann ich nur wenn...keiner wird betrogen wenn es ihm nicht was zeigen soll, was er im inneren trägt! man ist niemals opfer der äußeren umstände...du allein schaffst deine welt und du solltest diese welt lieben! mit jedem menschen und jeder situation die dir begenet:liebe1: ...
 
Zurück
Oben