Leben vorherbestimmt?

Das sehe ich ähnlich. (außer das mit dem Licht)

Ich glaube aber, dass die wirklich wichtigen Ereignisse/Entscheidungen was passiert, Schicksal sind.
Manche andere Dinge werden von "Gott" bestimmt.
Und ganz kleine Dinge, die "unter" uns sind, können wir selbst beeinflussen/gestalten.

Unsere Umgebung bzw. wie schön wir unsere äußere Umgebung wahrnehmen, können wir sicher nicht bestimmen, glaube ich.
Das wäre aber doch auch langweilig, wenn wir das könnten!
Weil dann wüßten wir, was wir wollen - und es gäbe nichts aufregendes (unerwartetes) mehr, weil wir es ja alles selbst bestimmen könnten.


Also auch etwas von Beidem!? Teil Vorherbestimmung und Teil Selbstentscheidung. ;)
 
Werbung:
Hallo Ihr


Glaubt ihr daran, das alles im Leben vorherbestimmt ist? Bzw. von einer höheren Macht? Gott? Oder Schicksal?
Oder glaubt ihr eher daran, das Jeder seines Glückes Schmied ist?


LG Nefri

Hallo Nefri,
genau darüber hatte ich heute ein Gespräch. BEIDES gehört zusammen. So ist wenigstens meine persönliche Erfahrung.
Da ich fast alles an den Alltagsdingen klar mache, schreibe ich auch jetzt nur typische Alltagsbeispiele: Wenn ich das Geld für eine Privatversicherung (KH) habe, kann ich ein winzigkleines Bisschen meinen "Luxus" steuern. Wer aber als Notfall vor mir operiert wird, kann ich nicht steuern - ist also mein und auch des anderen Menschen Schicksal.

Wie das SCHICKSAL sich nennt, finde ich nicht so wichtig. Manche nennen es ZUFALL.
Ich halte mich an:

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.
Heinrich von Kleist

UND an

Der Zufall ist ein Rätsel, welches das Schicksal dem Menschen aufgibt.
F. Hebbel

LG
Verbena:)
 
kannst du ja auch nicht ...weil du es nicht kennst...versteh mich bitte nicht falsch...ist so: dir sagt jemand ...der apfel hier schmeckt toll und du hast aber noch nie einen gegessen und sagst ...find ich aber nicht:D


Naja, aber bei einem Apfel könnte ich sagen: Das glaub ich gern, weil der sieht schon lecker aus.

Aber "ins Licht gehen" - was soll ich da? Und das vielleicht auch noch bis in alle Ewigkeit - ne das klingt gar nicht lecker ...

Was stellst du dir da vor? Was passiert da?


:)
Mandy
 
nein ...ich wünschte nur, dass dieses wort das tut wofür es eigentlich da ist ...nämlich den menschen kraft und freude zu schenken und sonst nix...

Wenn es einen Gott gäbe, der wollte, dass dieses Wort Kraft und Freude schenkt, weil es eben dazu da ist und das seine Bestimmung ist - dann würde dies dieses Wort auch tun.


Tut es aber nicht!


Folglich ...........



:)
Mandy
 
Hallo Nefri,
genau darüber hatte ich heute ein Gespräch. BEIDES gehört zusammen. So ist wenigstens meine persönliche Erfahrung.
Da ich fast alles an den Alltagsdingen klar mache, schreibe ich auch jetzt nur typische Alltagsbeispiele: Wenn ich das Geld für eine Privatversicherung (KH) habe, kann ich ein winzigkleines Bisschen meinen "Luxus" steuern. Wer aber als Notfall vor mir operiert wird, kann ich nicht steuern - ist also mein und auch des anderen Menschen Schicksal.

Wie das SCHICKSAL sich nennt, finde ich nicht so wichtig. Manche nennen es ZUFALL.
Ich halte mich an:

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.
Heinrich von Kleist

UND an

Der Zufall ist ein Rätsel, welches das Schicksal dem Menschen aufgibt.
F. Hebbel

LG
Verbena:)



Ja das stimmt schon. Nette kleine Sprüche. ;)
 
Aus meiner eigenen Erfahrung glaube ich schon, das unser Leben (oder in dem Fall meines) vorherbestimmt ist. Heute verstehe ich so manche Sache, die mir, als ich jünger war, komisch vor kam. Ich denke zwar, wir können zu einem bestimmten Teil eingreifen, aber der "Hauptweg" ist vorgegeben. Ich glaube auch nicht an Gott (so wie er in der Bibel steht) aber an etwas was uns lenkt....oder über uns wacht....ich hab nur keinen Namen dafür. :)
 
Diesen Thread gibt es doch schon. Oder ist der von NEFRITIRI der erste gewesen?

Einen Doppelthread finde ich nicht gut. Wo ist der Mod?
 
Aus meiner eigenen Erfahrung glaube ich schon, das unser Leben (oder in dem Fall meines) vorherbestimmt ist. Heute verstehe ich so manche Sache, die mir, als ich jünger war, komisch vor kam. Ich denke zwar, wir können zu einem bestimmten Teil eingreifen, aber der "Hauptweg" ist vorgegeben. Ich glaube auch nicht an Gott (so wie er in der Bibel steht) aber an etwas was uns lenkt....oder über uns wacht....ich hab nur keinen Namen dafür. :)


Ich glaube auch nicht an den Gott, wie er in der Bibel steht.
Aber ich weiß das etwas über uns wacht und lenkt, so wie es Seelenvogel geschrieben hat.
Bei den Dingen, die uns passieren, wir erleben oder die Menschen, die wir kennenlernen, steht ein Sinn dahinter... ist einfach Schicksal..
Was wir dann daraus machen, ist unser eigener Wille..
Komisch, je älter ich werde, umso mehr denke ich über solche Dinge nach.. :D Aber ich akzeptiere sie, so wie sie mir geschickt werden...

Ein Bekannter von mir beschrieb das Leben mit der Autobahn ("der Hauptweg ist vorgegeben" wie Seelenvogel sagt).. Start und Ziel gibt es.. Wir tanken, machen Rast.. Manchmal freiwillig, machmal müssen wir es.. Und dann gibt es Menschen, die auf unsere Autobahn auffahren und uns ein Stück begleiten.. Manche für immer oder lange Zeit, manche fahren auch wieder ab.. Fand ich ganz treffend den Vergleich. :):)
 
Werbung:
Aus meiner eigenen Erfahrung glaube ich schon, das unser Leben (oder in dem Fall meines) vorherbestimmt ist. Heute verstehe ich so manche Sache, die mir, als ich jünger war, komisch vor kam. Ich denke zwar, wir können zu einem bestimmten Teil eingreifen, aber der "Hauptweg" ist vorgegeben. Ich glaube auch nicht an Gott (so wie er in der Bibel steht) aber an etwas was uns lenkt....oder über uns wacht....ich hab nur keinen Namen dafür. :)

hallo seelenvogel,

vorherbestimmung bedeutet, keine wahl zu haben. als wir uns für das menschsein entschieden, hatten wir auch die wahl. der hauptweg ist da, wo die meisten verkehrszeichen (religion) stehen, aber auch das ist eine illusion. es gibt in wirklichkeit keinen hauptweg, sondern jeder erschafft seine eigene strasse.

lg winnetou:D
 
Zurück
Oben