Leben ohne Leid

Würdest du in einem Zwinger ein kurzes Leben verbringen wollen, um als Futter zu ende


  • Umfrageteilnehmer
    10
Natürlich sind Pflanzen lebendig, sagt ja niemand,das sie totes Material sind.
Wenn wir leben wollen, müssen wir essen. Von Luft und Liebe leben klappt ja wohl nicht . Wir haben Gefühl, das können wir einsetzen, bei unserer Ernährung. Dieses Gefühl ist ein hilfreicher Maßstab.
Wenn aber immer nur solche gefühllosen ,kopflastigen Argumente gebracht werden, wie ," Pflanzen leiden auch, auch Pflanzen muss man töten, ja dann dürfen wir auch nicht mehr leben und nicht mehr atmen. Mit dieser kopflastigen Logik kann ich ja auch sagen das Bakterien,Bazillen, Einzeller leiden. Und Autofahren geht schon garnicht---fühl mich danach immer als Massenmörder, vor allem imSommer. :ironie:

Was die Aliens betrifft, ---dassind bestimmt Vegetarier :D

Ich muß jetzt im Winter noch Obstbäume schneiden, sonst tragen sie nicht.
Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, den armen Bäumen was abzuschneiden?

Ich denke nicht dass es jemandem ein schlechtes Gewissen machen sollte oder wie gar nicht mehr essen sollten.

Vllt ist es eine Ueberlegung die man im groeßeren Stil nicht außer Acht lassen sollte. Stichwort Umwelt :)
 
Werbung:
Mir kommt es vor wie eine Rechtfertigung, aber es wird vergessen, daß man als Vegetarier auch pflanzenschonender lebt, weil man keine Tiere isst, die ihrerseits Pflanzen essen. Um ein Kilo Fleisch zu bekommen braucht es viele Kilo Pflanzen, wenn man gleich die Pflanzen isst, braucht man weniger, also dürfen mehr Pflanzen leben. :rolleyes:

Good Post:)

Vegetarisch, vegan, ökologisch , fair, --das ist schon sehr gut, mehr kann man nicht machen. Wenn alle so leben würden, wäre die Welt bestimmt besser.
 
Ich denke nicht dass es jemandem ein schlechtes Gewissen machen sollte oder wie gar nicht mehr essen sollten.

Vllt ist es eine Ueberlegung die man im groeßeren Stil nicht außer Acht lassen sollte. Stichwort Umwelt :)

Da ja sogern hypothetisch gedacht wird hier. Alle wollen ja so wenig leid und so wenig töten wie möglich. ( Etikette)

Was ist dann mit Raubtieren , carnivoren? Die müssen ja dann besonders schlechtes Karma haben. Und erst recht ihre Käufer, Besitzer. Sollte man das dannnicht einschränken??:D
 
Das ist aber nur die eine Seite. Durch den zunehmenden Verzehr von Soja, der vor allem durch "Vegetarisch leben als Lifestyle" anfing zu boomen, wird die Umwelt sehr belastet. Regenwaelder werden fuer den Anbau von Soja abgeholzt.

Eine umsichtige Ernaehrung ist vermutlich die beste Variante. Das kann vegetarisch oder vegan sein, muss es aber nicht. :)

85% des angebauten Soja wird an Tiere verfüttert wie Schweine und Geflügel. Ist also vor allem für Fleischesser, nicht für Vegetarier oder Veganer.

http://assets.wwf.ch/downloads/final_06_06_07_factsheet_soja_d.pdf
 
Da ja sogern hypothetisch gedacht wird hier. Alle wollen ja so wenig leid und so wenig töten wie möglich. ( Etikette)

Was ist dann mit Raubtieren , carnivoren? Die müssen ja dann besonders schlechtes Karma haben. Und erst recht ihre Käufer, Besitzer. Sollte man das dannnicht einschränken??:D

:) Die halten keine Tiere in Massentierhaltung
 
taftan schrieb:
Vegetarisch, vegan, ökologisch , fair, --das ist schon sehr gut, mehr kann man nicht machen. Wenn alle so leben würden, wäre die Welt bestimmt besser.

Forget it. Irgendwelche vegetarischen oder veganen "Mehr-oder-weniger-Genüsse" aus China, Australien, Amerika und von wo sonst noch ist alles andere als ökologisch. Es macht keinen Sinn, Essen um die halbe Welt zu karren.

Hier geht es auch nicht darum "wer ist wem mehr und wer weniger weg" (eigenartige Argumente, die offenbar nie aussterben :rolleyes: ), sondern es taucht immer wieder auf, Pflanzen könne man ohne schlechtes Gewissen essen, weil die hört man ja nicht - was meiner Meinung nach eine persönliche Beleidigung jeder Pflanze ist. Pflanzen sind Lebewesen, und sie haben denselben Respekt verdient wie Mensch, Tier und Natur.
 
Werbung:
Zurück
Oben