Leben ohne Leid

Würdest du in einem Zwinger ein kurzes Leben verbringen wollen, um als Futter zu ende


  • Umfrageteilnehmer
    10
Zum Eingangsbeitrag,
das mit dem Bauernhof halte ich fuer eine sehr gute Idee. Tierschutz muss nicht bedeuten voellig auf Fleisch zu verzichten. Letztendlich geht es um unser Kaufverhalten. Mit dem koennen wir Massentierhaltung und Tierquaelerei unterstuetzen oder eben boykottieren.
 
Werbung:
Das Leben erschließt sich in energetischen Qualitäten. Welche Qualität hat es, was wirkt da, wenn man ein Tier tötet und welche Prozesse laufen ab, wenn man einen Salat isst? Es sind völlig verschiedene Prozesse. Bitte mal hin"schauen".

Das ist Ansichtssache :) Auch ein Salat "lebt" und reagiert auf seine Umwelt. Dazu gibt es mittlerweile ganz spannende Versuche, wie Pflanzen auf Umweltreize reagieren von denen man bisher annahm dass sie sie nicht wahrnehmen koennen.

Insofern ist alles irgendwie verbunden. Nicht nur die Menschen oder die Tiere. Guck doch was aus uns wird wenn wir sterben: Kompost :) Das scheint alles ein riesiger Kreislauf zu sein. Wenn wir es mikrobiologisch betrachten, dann ist die ganze Welt aus den selben Stoffen.
 
Weil die Sinnesorgane des Menschen im Vergleich zu denen der Tiere äusserst degeneriert sind.

Nettes Märchen, was du dir da ausdenkst, um dein Gewissen zu beruhigen - nur zählt es nicht wirklich.

LP

Ist kein Märchen. Es hat alles seinen Sinn, so können manche Tiere Dinge hören die sie brauchen zum überleben, oder Fledermäuse z.B. Sie arbeiten mit Ultraschall. Im Kehlkopf haben sie ein Organ, das Ultraschallwellen aussendet. Das sind Schallwellen, die so hoch klingen, daß der Mensch sie nicht mehr hören kann.

Haben wir das auch verloren.?..natürlich nicht, wir sind eben keine Fledermäuse.
 
Ist kein Märchen. Es hat alles seinen Sinn, so können manche Tiere Dinge hören die sie brauchen zum überleben, oder Fledermäuse z.B. Sie arbeiten mit Ultraschall. Im Kehlkopf haben sie ein Organ, das Ultraschallwellen aussendet. Das sind Schallwellen, die so hoch klingen, daß der Mensch sie nicht mehr hören kann.

Haben wir das auch verloren.?..natürlich nicht, wir sind eben keine Fledermäuse.

Kurzes OT:
Wir koennen zwar keine Geraeusche im Utlraschallbereich erzeugen, aber die Orientierung der Fledermaeuse koennen auch Menschen lernen. Es gibt neuerdings Versuche wo man das blinden Kindern beibringt. Sie schnalzen mit der Zunge und orientieren sich am zurueckkommenden Schall. Und es klappt! :eek:

Ganz so degeneriert sind wir also nicht. Es ist vermutlich der Wohlstand und die Einfallslosigkeit die uns Moeglichkeiten verschließt.
 
Waldweg schrieb:
Das sind Schallwellen, die so hoch klingen, daß der Mensch sie nicht mehr hören kann.

Dann kannst du doch Fledermäuse essen, sogar ganz ohne schlechtes Gewissen, wenn das Nichthören der Grund dafür ist, was man essen darf und was nicht.

Und? Isst du?

Feivel schrieb:
Ganz so degeneriert sind wir also nicht. Es ist vermutlich der Wohlstand und die Einfallslosigkeit die uns Moeglichkeiten verschließt.

Findest du auch verschüttete Menschen, Drogen, Trüffel & Co.?

Man kann mittels Geräten auch die Schreie von Pflanzen oder Knollen (Kartoffeln) hörbar machen. Nur wird das von den Veggies gerne verdrängt, weil sonst hätten sie ja keine Ausrede von Wegen Augen und Schreie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ich kann es nicht mehr hören ,wenn behauptet wird, dass es das gleiche wäre, einer Kuh den Kopf abzuschneiden und einen Salatkopf abzuschneiden.
Wenn das für jmd.das selbe ist, dann stimmt ja wohl was nicht mit demjenigen sein Gefühl.
!!!
 
Also ehrlich, ich kann es nicht mehr hören ,wenn behauptet wird, dass es das gleiche wäre, einer Kuh den Kopf abzuschneiden und einen Salatkopf abzuschneiden.
Wenn das für jmd.das selbe ist, dann stimmt ja wohl was nicht mit demjenigen sein Gefühl.
!!!

Das selbe ist es sicher nicht.
Dennoch sind Pflanzen kein totes Material.

Mir stellt sich da eher die Frage: Messen wir an der Entwicklung eines Lebewesens, wie richtig oder falsch es ist dieses zu essen?
Was wenn nun Aliens auf der Erde landen die klueger und weiter entwickelt sind als wir, duerften die uns dann essen? Ja :)

Nur mal so als theoretische Ueberlegung. Eine Loesung habe ich selber nicht.
 
Also ehrlich, ich kann es nicht mehr hören ,wenn behauptet wird, dass es das gleiche wäre, einer Kuh den Kopf abzuschneiden und einen Salatkopf abzuschneiden.
Wenn das für jmd.das selbe ist, dann stimmt ja wohl was nicht mit demjenigen sein Gefühl.
!!!

Mir kommt es vor wie eine Rechtfertigung, aber es wird vergessen, daß man als Vegetarier auch pflanzenschonender lebt, weil man keine Tiere isst, die ihrerseits Pflanzen essen. Um ein Kilo Fleisch zu bekommen braucht es viele Kilo Pflanzen, wenn man gleich die Pflanzen isst, braucht man weniger, also dürfen mehr Pflanzen leben. :rolleyes:
 
Das selbe ist es sicher nicht.
Dennoch sind Pflanzen kein totes Material.

Mir stellt sich da eher die Frage: Messen wir an der Entwicklung eines Lebewesens, wie richtig oder falsch es ist dieses zu essen?
Was wenn nun Aliens auf der Erde landen die klueger und weiter entwickelt sind als wir, duerften die uns dann essen? Ja :)

Nur mal so als theoretische Ueberlegung. Eine Loesung habe ich selber nicht.

Natürlich sind Pflanzen lebendig, sagt ja niemand,das sie totes Material sind.
Wenn wir leben wollen, müssen wir essen. Von Luft und Liebe leben klappt ja wohl nicht . Wir haben Gefühl, das können wir einsetzen, bei unserer Ernährung. Dieses Gefühl ist ein hilfreicher Maßstab.
Wenn aber immer nur solche gefühllosen ,kopflastigen Argumente gebracht werden, wie ," Pflanzen leiden auch, auch Pflanzen muss man töten, ja dann dürfen wir auch nicht mehr leben und nicht mehr atmen. Mit dieser kopflastigen Logik kann ich ja auch sagen das Bakterien,Bazillen, Einzeller leiden. Und Autofahren geht schon garnicht---fühl mich danach immer als Massenmörder, vor allem imSommer. :ironie:

Was die Aliens betrifft, ---dassind bestimmt Vegetarier :D

Ich muß jetzt im Winter noch Obstbäume schneiden, sonst tragen sie nicht.
Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, den armen Bäumen was abzuschneiden?
 
Werbung:
Mir kommt es vor wie eine Rechtfertigung, aber es wird vergessen, daß man als Vegetarier auch pflanzenschonender lebt, weil man keine Tiere isst, die ihrerseits Pflanzen essen. Um ein Kilo Fleisch zu bekommen braucht es viele Kilo Pflanzen, wenn man gleich die Pflanzen isst, braucht man weniger, also dürfen mehr Pflanzen leben. :rolleyes:

Das ist aber nur die eine Seite. Durch den zunehmenden Verzehr von Soja, der vor allem durch "Vegetarisch leben als Lifestyle" anfing zu boomen, wird die Umwelt sehr belastet. Regenwaelder werden fuer den Anbau von Soja abgeholzt.

Eine umsichtige Ernaehrung ist vermutlich die beste Variante. Das kann vegetarisch oder vegan sein, muss es aber nicht. :)
 
Zurück
Oben