Leben ohne Leid

Würdest du in einem Zwinger ein kurzes Leben verbringen wollen, um als Futter zu ende


  • Umfrageteilnehmer
    10
Ich finde, es geht nicht darum, was ein Wesen isst. Essen müssen alle Lebewesen, sonst sterben sie. Wichtig ist, dass man mit Leben verantwortungsbewusst umgeht, so dass ein Lebewesen in der kurzen Zeit, in der es lebt, so gut wie möglich lebt, mit so wenig Leid wie möglich. Dass Lebewesen sterben, können wir nicht verhindern. So ist nun mal die Natur der Lebewesen: Sie werden geboren und sterben dann.
Wichtig ist doch: Wie sie in der Zwischenzeit gelebt haben?

Wir Menschen wollen ja auch so viel Qualität und Freude wie möglich in unserem Leben.
Daher sollten wir anderen Lebewesen diese Qualität auch gönnen.
Fleisch essen empfinde ich daher nicht als was Negatives, sondern viel mehr, wie die Tiere in der kurzen Zeit leben?

Wenn jeder für sich dazu beitragen könnte, dass so wenig Wesen wie möglich wegen ihm leiden, hätten wir sehr viel erreicht.
Sterben müssen wie gesagt alle Lebewesen. Leid können wir aber verhindern, mit nur sehr wenig Mühe.
Ein wenig Info darüber, wie die Lebewesen gehalten werden, die uns verkauft werden und evtl. von den Einen, die bedroht sind, weniger essen und von was Anderem etwas mehr, ist schon mal ein sehr positiver Ansatz, wodurch wir viel erreichen können.
Vielfalt auf dem Tisch ist obendrein sehr gesund für den menschlichen Körper.

In einer sterblichen Welt geben die Wesen ihr Leben auf, um andere mit ihrer Lebensenergie ein wenig länger am Leben zu halten. Dafür sollten wir sehr dankbar sein und darauf achten, dass sie wenigstens in der kurzen Lebenszeit so gut wie möglich leben. :)

Hallo Justinforall,
du schreibst : "Dass Lebewesen sterben, können wir nicht verhindern. So ist nun mal die Natur der Lebewesen: Sie werden geboren und sterben dann.
Wichtig ist doch: Wie sie in der Zwischenzeit gelebt haben? ""

Aber darf der Mensch entscheiden , ob ein Tier alt weden darf oder nicht?
Ich denke da an "baby-tiere" Kälber , Lämmer......
Wir,als Menschen wollen doch auch gerne leben und alt werden.

Ich denke wir sollten einfach mehr Verantwortung übernehmen. Bist du denn nicht schon kurz davor Vegetarier zu werden, wenn du schreibst , dass du das essen schwer runter bekommst,wenn du an das Leid der Tiere denkst beim essen?

Wären wir darauf angewiesen , um zu überleben auch Fleisch zu essen , würde ich deinem Post zustimmen. So wie z.b. die Inuits eben nur Fische haben und keine Pflanzen. Oder in manchen Bergregionen, da wo keine Pflanzen wachsen.
Aber wir hier, heutzutage, haben die Freiheit der Wahl. Dieses Freiheit der Wahl beinhaltet Verantwortungsbewußtsein. Wir , hier, können problemlos ohne Tiere zu essen überleben. Wir sind nicht auf das Töten angewiesen.

Ich für mich möchte doch gerne alt werden, ich denke die Tiere sollten auch das recht dazu haben.
lg
 
Werbung:
Hallo Justinforall,
du schreibst : "Dass Lebewesen sterben, können wir nicht verhindern. So ist nun mal die Natur der Lebewesen: Sie werden geboren und sterben dann.
Wichtig ist doch: Wie sie in der Zwischenzeit gelebt haben? ""

Aber darf der Mensch entscheiden , ob ein Tier alt weden darf oder nicht?
Ich denke da an "baby-tiere" Kälber , Lämmer......
Wir,als Menschen wollen doch auch gerne leben und alt werden.

Ich denke wir sollten einfach mehr Verantwortung übernehmen. Bist du denn nicht schon kurz davor Vegetarier zu werden, wenn du schreibst , dass du das essen schwer runter bekommst,wenn du an das Leid der Tiere denkst beim essen?

Wären wir darauf angewiesen , um zu überleben auch Fleisch zu essen , würde ich deinem Post zustimmen. So wie z.b. die Inuits eben nur Fische haben und keine Pflanzen. Oder in manchen Bergregionen, da wo keine Pflanzen wachsen.
Aber wir hier, heutzutage, haben die Freiheit der Wahl. Dieses Freiheit der Wahl beinhaltet Verantwortungsbewußtsein. Wir , hier, können problemlos ohne Tiere zu essen überleben. Wir sind nicht auf das Töten angewiesen.

Ich für mich möchte doch gerne alt werden, ich denke die Tiere sollten auch das recht dazu haben.
lg

So gesehen haben auch die Pflanzen ein Recht auf langes Leben. Wie wollen wir das anstellen? Das Essen ganz abschaffen können wir nicht.

Auf der anderen Seite, wenn alle Vegetarier wären, bräuchte man für so viele Menschen, die wir nun mal sind, sehr viele Pflanzen, die wiederun rasch nachwachsen müssten, um den Bedarf zu decken. Tun sie aber nicht, sie wachsen nicht so schnell nach. Daher verwendet der Mensch Dünger, der wiederum dem Boden schadet: Siehe Desertifikation und das nicht nur wegen Dünger. ;)

Eine gesunde Mischung halte ich daher für optimal, weil so nichts übertrieben verkomsumiert wird, so dass es im Endeffekt für uns alle krankhaft wird. :)
 
So gesehen haben auch die Pflanzen ein Recht auf langes Leben. Wie wollen wir das anstellen? Das Essen ganz abschaffen können wir nicht.

Auf der anderen Seite, wenn alle Vegetarier wären, bräuchte man für so viele Menschen, die wir nun mal sind, sehr viele Pflanzen, die wiederun rasch nachwachsen müssten, um den Bedarf zu decken. Tun sie aber nicht, sie wachsen nicht so schnell nach. Daher verwendet der Mensch Dünger, der wiederum dem Boden schadet: Siehe Desertifikation und das nicht nur wegen Dünger. ;)

Eine gesunde Mischung halte ich daher für optimal, weil so nichts übertrieben verkomsumiert wird, so dass es im Endeffekt für uns alle krankhaft wird. :)

Das stimmt nicht.Es ist genau andersrum. Wenn alle Vegetarier wären, könnten viel mehr Menschen ernährt werden,als jetzt , wo es soviel Fleischesser gibt. Ein Kilo Fleisch herzustellen bedarf mindestens 3 Kilo Getreide.
Wer heute Fleisch essen möchte nimmt sich ein Privileg heraus--- denn wenn jeder Fleisch essen wollen würde, ja, das geht garnicht. Soviel Weideflächen gibt es nicht.
 
Das stimmt nicht.Es ist genau andersrum. Wenn alle Vegetarier wären, könnten viel mehr Menschen ernährt werden,als jetzt , wo es soviel Fleischesser gibt. Ein Kilo Fleisch herzustellen bedarf mindestens 3 Kilo Getreide.
Wer heute Fleisch essen möchte nimmt sich ein Privileg heraus--- denn wenn jeder Fleisch essen wollen würde, ja, das geht garnicht. Soviel Weideflächen gibt es nicht.

Das ist Ansichtssache.

Ich halte nichts von Übertreibung.
Ich unterscheide auch nicht nach Leben. Wer also das Recht hat, länger zu leben und wer nicht.
Es ist nur wichtig, dass die Lebewesen, ob nun pflanzlich, tierisch oder menschlich, das Recht auf ein qualitätiv gutes Leben bekommen.
Sterben tun alle Lebewesen. Daher sitzen wir alle in einem Boot und sollten schauen, wie wir das Leben selbst so gut wie möglich leben können, ohne einem anderen unnötig zu schaden.

Daher können wir nicht anfangen zu grasen, damit jaaa nicht ein anderes Lebewesen wegen uns stirbt. Gras lebt auch und möchte auch noch länger leben. So müsste ein Mensch, der so denkt, selbst das Grasen sein lassen.
So ist die Natur aber nicht angelegt. ;)

Wenn wir miteinander gut leben könnten, ohne unnötig Leid zu erzeugen, dann hätten wir schon sehr viel erreicht.
Bedenke, dass alle Übertreibung krankhaft wird. Sterben müssen alle Lebewesen, daher kann man das nicht verhindern, wir können nur damit leben. ;)

Hinter übertriebener Vegetarismus steht Todesangst. Da der Mensch selber Angst vor dem Tod hat, überträgt er diese Angst auf die Tiere, die er dann versucht, krampfhaft am Leben zu halten. Man kann aber weder seinen eigenen Tod, noch die der Tiere verhindern. So ist die Natur der Lebewesen auf diesem Planeten. :umarmen:
 
Reinhold Niebuhr schrieb:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

In diesem Sinne. ;)
 
Das ist Ansichtssache.

Ich halte nichts von Übertreibung.
Ich unterscheide auch nicht nach Leben. Wer also das Recht hat, länger zu leben und wer nicht.
Es ist nur wichtig, dass die Lebewesen, ob nun pflanzlich, tierisch oder menschlich, das Recht auf ein qualitätiv gutes Leben bekommen.
Sterben tun alle Lebewesen. Daher sitzen wir alle in einem Boot und sollten schauen, wie wir das Leben selbst so gut wie möglich leben können, ohne einem anderen unnötig zu schaden.

Daher können wir nicht anfangen zu grasen, damit jaaa nicht ein anderes Lebewesen wegen uns stirbt. Gras lebt auch und möchte auch noch länger leben. So müsste ein Mensch, der so denkt, selbst das Grasen sein lassen.
So ist die Natur aber nicht angelegt. ;)

Wenn wir miteinander gut leben könnten, ohne unnötig Leid zu erzeugen, dann hätten wir schon sehr viel erreicht.
Bedenke, dass alle Übertreibung krankhaft wird. Sterben müssen alle Lebewesen, daher kann man das nicht verhindern, wir können nur damit leben. ;)

Hinter übertriebener Vegetarismus steht Todesangst. Da der Mensch selber Angst vor dem Tod hat, überträgt er diese Angst auf die Tiere, die er dann versucht, krampfhaft am Leben zu halten. Man kann aber weder seinen eigenen Tod, noch die der Tiere verhindern. So ist die Natur der Lebewesen auf diesem Planeten. :umarmen:

Der Mensch nimmt sich einfach das Recht über Leben oder Tod zu entscheiden und er nimmt sich das Recht, die Lebensdauer der Tiere zu begrenzen. Ich nicht!!!
 
Der Mensch nimmt sich einfach das Recht über Leben oder Tod zu entscheiden und er nimmt sich das Recht, die Lebensdauer der Tiere zu begrenzen. Ich nicht!!!

Was tut ein Löwe, wenn er eine Gazelle fängt und frisst?
Was tut eine Gazelle, wenn sie Gras frisst?
Was tut ein Vogel, wenn er eine Libelle frisst?

;)
 
Was tut ein Löwe, wenn er eine Gazelle fängt und frisst?
Was tut eine Gazelle, wenn sie Gras frisst?
Was tut ein Vogel, wenn er eine Libelle frisst?

;)

Ich bin kein Löwe,Gazelle,oder Vogel, bin mir sehr sicher .:D
Wie ich sagte "VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN"

Im englischen heißt das Responsability, die Fähigkeit auf eine bestimmte Stuation antworten zu können.Find ich sehr schön, dieses Wort.
Ich nutze diese Fähigkeit !!!.....das Unterscheidet mich von Tieren.
 
Ich bin kein Löwe,Gazelle,oder Vogel, bin mir sehr sicher .:D
Wie ich sagte "VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN"

Im englischen heißt das Responsability, die Fähigkeit auf eine bestimmte Stuation antworten zu können.Find ich sehr schön, dieses Wort.
Ich nutze diese Fähigkeit !!!.....das Unterscheidet mich von Tieren.

Das verändert aber nicht deine Natur, dich durch die Aufnahme der Lebensenergie anderer Wesen, länger am Leben zu halten. Ich nenne diese Natur Junkismus.
Ganz gleich, was du tötest, ob nun Tier oder Pflanze, um durch ihre Lebensenergie dich selber länger am Leben zu halten, du tötest, um selber länger zu leben. An dieser Tatsache können wir leider nicht rütteln.
Dein Menschsein ändert diese Natur leider nicht. ;)
 
Werbung:
Ich habe an der Abstimmung nicht teilgenommen, da mir ein Punkt darauf fehlt.
Nämlich der: Das ist schon so...

Genau betrachtet bin ich der Meinung das der Mensch in unserer Welt zu einem sehr großen Teil ebenso wenig artgerecht gehalten wird wie Tiere.
Wenn ich mir die Siedlungen mit den Wohnblöcken und so ansehen, dann ist das nicht viel anders als ein Hühnerstall...

vielleicht würde sich etwas ändern, wenn wir wieder auf eine artgerechte Menschenhaltung umstellen würden...

Grüaßle,
Fay
 
Zurück
Oben