"Lasst uns in die Kirche gehen"

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Gibts in allen Religionen, die Bequemlichkeitsfrömmigkeit, gewiß. Richtiger wird sie deshalb nicht. Es fragt sich aber auch, ob grad dieses Forum das geeignete Publikum für diese Aufrüttelungsversuche ist - hier drin befindet sich doch naturgemäß ein höherer Prozentsatz an Menschen, die ohnedies denken wollen...

Umsomehr stellt sich mir die Frage, die ich jetzt einfach an dich richte, Venus: Was treibt dich dazu, unermüdlich diese Aufrufe zu starten? (In bisweilen wirklich überzogenen Formulierungen?) Vielleicht kommen wir ja so der Sache näher (und auch dem Thema).

das habe ich sie auch gefragt: was soll das hier bezwecken? Dann lieber mit Wurfzetteln vor eine Kirche stellen und sich wirklich konfrontieren. Und es ist eine absolute Pauschalierung, was sie behauptet. Es hat immer Leute gegeben, die in diesem Glauben wirklich gelebt haben und die gibt es sicher immer noch - und es ist eine Beleidigung denen gegenüber. So wie Blond ist blöd.

Daß diese Religion versagt hat, ist ja klar und denen, die in die Kirche gehen, geht es bestimmt oft gar nicht um die Lehre Jesu. Es ist auch ein "Sich sehen lassen müssen", besonders vielleicht in Kleinstädten, wo ich auch lebe. Woher kommt denn diese Ellbogenmentalität bei den Leuten, wenn nicht davon, daß sie keinen Glauben mehr haben?

Aber das hilft doch überhaupt nichts, wenn man dann solche Pauschalierungen von sich gibt und dann auch noch denkt, man wäre weise und über alles erhaben, trotzdem aber einteilt in Schwarz und Weiß!

lg

morgenwind
 
Kinnaree schrieb:
Wie schön, Venus, und wie richtig. Das ist die eigentliche Bedeutung des alten Wortes "Ich Bin Der Ich Bin". Das bedeutet nicht, irgendein rauschebärtiger Rübezahl sagt von sich, ich bin einfach, was ich bin und Punkt...

Es bedeutet tatsächlich: Ich bin das "IchSein". Was nicht mehr und nicht weniger heißt als das Göttliche, das wir suchen, ist das in uns, was uns als ICH empfinden läßt und deshalb muß es nicht geboren werden und deshalb kann es nie sterben und deshalb muß man es auch von nix erlösen. Es IST, ganz einfach. Immer und überall. Fürchtet euch nicht, ICH BIN bei euch alle Tage...


Fürchtet euch nicht, ICH BIN bei euch alle Tage...

und genau diese verwaschenen Aussagen verwirren die Menschen. Wer hat das so derart verwaschen ? Ich glaube nicht, dass Jesus solch verwaschenes Zeug von sich gegeben hat. Wenn dann heisst es: "Ich" bin in Euch alle Tage" und zwar exakt in Eurem Massezentrum, das auch gleichzeitig das zeit/raumlose Geistzentrum ist. :)
 
Dazu müsste es diesen Jesus auch erst einmal gegeben haben.
Hat es aber nicht ! Da die Schriften der Bibel rein nicht zufällig
von den frühen Machtbessenen im 3ten Jahrhundert aufgesetzt
wurden.

Jedoch die Wirklichkichkeit in Gott durch die Metaphern dennoch
enthalten. Daher ja auch der Vers mit denBalken im Auge.

Ohne diesen zu entfernen, wird kein Mensch die Wirklichkeit
im Baum des Lebens = der Schrift und auch kein Himmelreich
in und um sich herum zu erblicken vermögen.

AUM
 
Niemand schrieb:
Fürchtet euch nicht, ICH BIN bei euch alle Tage...

und genau diese verwaschenen Aussagen verwirren die Menschen. Wer hat das so derart verwaschen ? Ich glaube nicht, dass Jesus solch verwaschenes Zeug von sich gegeben hat. Wenn dann heisst es: "Ich" bin in Euch alle Tage" und zwar exakt in Eurem Massezentrum, das auch gleichzeitig das zeit/raumlose Geistzentrum ist. :)

*denkdenkdenk*....
So jetzt hab ichs, was ich sagen wollte damit. In meinem wienerischen Spracherleben gibt es die Verwendung des Ausdrucks "der ist ja nicht bei sich" - mit der Bedeutung, nicht ganz vollbewußt da sein. In diesem Sinne steckt dann hinter dem zunächst verwaschen aussehenden Satz die Hinterbedeutung, wir haben jeden Moment die Chance, vollbewußt zu erkennen und zu verinnerlichen, daß dieses unzerstörbare "Ich BIN"-Zentrum immer mit uns ist. Also "BEI" uns nicht im Sinne von "NEBEN" oder sonstwo.

Danke für die Präzisierung - war mir nicht aufgefallen :) Bzw. dann ist "in" uns auch noch unpräzise... es ist ja nicht in, es IST alles, was wir sind...Also man findet die Wahrheit schon gelegentlich auch in alten dicken Büchern - aber man muß sie dann eine Weile abstauben, bis sie zum Vorschein kommt (aber das hatten wir ja schon irgendwo, oder? :) )

Wobei ich vollkommen deiner Meinung bin, daß Yeshua (und ich gehe mal davon aus, Luzi, daß es ihn gegeben hat ) sich klarer ausgedrückt hat, als es geschrieben steht. Was geschrieben steht ist die Übertragung der Übertragung der Übertragung....
 
Venus3 schrieb:
Hallo Kinnaree,

in "Appell an die Akzeptanz" findest du meine Antwort.

Vielleicht kannst du sie ja rauslesen.

Nun, ich hab deine heutige Unterhaltung mit dem "Baer" aufmerksam durchgelesen. Was ich daraus entnehme, ist aber nicht genau das, wonach ich dich in Wirklichkeit gefragt habe, Venus. Es hat meine Frage zwar gestreift (ja, klar, es geht dir darum, sagen zu dürfen, was du dir denkst) - aber ich habe sie in eine andere Richtung gestellt.

Mir ging es darum, zu erfahren, welche Intention bei dir darunter liegt (also bildlich gesprochen interessiert mich genau das, was eine Schicht tiefer geht als die Oberfläche, weil die ist ja eh offensichtlich). Sofern du natürlich bereit bist, darüber zu reden... Wenn man so vehement immer wieder in die gleiche Kerbe schlägt, liegt ja sicher ein bestimmter Wunsch dahinter, und je vehementer die Worte, desto brennender der Wunsch... aber welcher? Die Leute aufrütteln? Es dir von der Seele reden? Oder...was anderes?

Und ja, natürlich kannst du plakative Worte und schockierende Bilder wählen, nur lebst du dirs leichter, wenn du mal davon ausgehst, daß dann zurückgeschmissen wird. Als ganz natürliche Reaktion. Das ist eben so. Wenn ich mal so richtig austeile, krieg ichs ja auch zurück (und ich tu das verbal gelegentlich durchaus). Damit muß ich erstens rechnen und zweitens leben.

Also. Vielleicht kommen wir der Sache ja noch ein Stück näher.


morgenwind schrieb:
Und es ist eine absolute Pauschalierung, was sie behauptet. Es hat immer Leute gegeben, die in diesem Glauben wirklich gelebt haben und die gibt es sicher immer noch - und es ist eine Beleidigung denen gegenüber.

Das allerdings seh ich nicht so hart - es wird ja im Eingangspost ziemlich gut definiert, welches Verhalten beim Kirchgehen als unangebracht erlebt wird. Wer es nicht so macht, sondern (so wie beispielsweise deine Oma) mit aufrichtigem Bemühen in die Kirch geht, ist ja nicht angegriffen.
 
Kinnaree schrieb:
Mir ging es darum, zu erfahren, welche Intention bei dir darunter liegt (also bildlich gesprochen interessiert mich genau das, was eine Schicht tiefer geht als die Oberfläche, weil die ist ja eh offensichtlich). Sofern du natürlich bereit bist, darüber zu reden... Wenn man so vehement immer wieder in die gleiche Kerbe schlägt, liegt ja sicher ein bestimmter Wunsch dahinter, und je vehementer die Worte, desto brennender der Wunsch... aber welcher? Die Leute aufrütteln? Es dir von der Seele reden? Oder...was anderes?

Hallo Kinnaree,

also ich versuche es einmal einigermaßen zu erklären.

Ich sehe eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Verhalten
und ich versuche sie zu beschreiben.
Dass ist alles.
Ich fühle hinter die Dinge und beschreibe ihre Intention, wie ich
sie sehe.
Bewerten oder verurteilen, so wie es mir einige hier unterstellen,
tue ich nicht.
Lieben tue ich trotzdem alles und alle.
Nichtsdestotrotz, leben wir hier in "Schwarz" und "Weiß", also
kann ich sie auch benennen.
Wenn wir mal wieder im "Himmel" sind und es kein "Schwarz" und
"Weiß" mehr gibt, kann ich auch nichts mehr diesbezüglich schreiben.
Natürlich ist mir bewusst, dass es da draußen tausende von Egos
gibt, die mir gerne erklären würden, wie ich die Dinge zu sehen habe und
wie ich mich am besten ausdrücken sollte.
Da ich mir meiner aber SELBST-BEWUSST bin, ist dieser Versuch
zwecklos.
Ich schreibe diese Dinge auf, weil ich sie mit meinem Bewusstsein so
sehe.
Ob ich damit etwas verändere oder nicht, ist mir egal.
Ich bin einfach.
Warum sollte ich dann auch nicht schreiben.
Oder tut jemand der einfach IST, so etwas nicht mehr.
Setzt der sich in sein Kämmerlein und wartet bis er stirbt.
ICH BIN hier in "Schwarz" und "Weiß". Darf ICH BIN dort nicht
auch so SEIN.
So "Schwarz", so "Weiß", wie es ICH BIN, gerade beliebt.
Dies lasse ich mir auch nicht verbieten, auch wenn das ein
oder andere Ego ES gerne anders hätte.

Alles Liebe
Venus3
 
Du bist hier in Schwarz und Weiß und urteilst in Schwarz und Weiß.

Und ich sage, was ich sehe und denke, auch wenn Es es vielleicht anders haben möchte.

lg

morgenwind
 
Es hat immer Leute gegeben, die in diesem Glauben wirklich gelebt haben und die gibt es sicher immer noch - und es ist eine Beleidigung denen gegenüber. So wie Blond ist blöd.

Ein Einrennen offener Türen, was Venus hier macht mit sich selber als Zentrum aller Türen und dem Bedürfnis, selber Heilung zu erfahren und das mit Mitteln, die zumindest auf mich einfach nur abstoßend wirken...

Gruß von Rita
 
Werbung:
So "Schwarz", so "Weiß", wie es ICH BIN, gerade beliebt.
Dies lasse ich mir auch nicht verbieten, auch wenn das ein
oder andere Ego ES gerne anders hätte.

Und hat man die Liebe nicht und wird das eigene Ego so groß, dass es glaubt, aus Gründen des eigenen Selbst-Bewusstsein alles andere niederboxen so dürfen, so ist das alles garnichts wert....

Gruß von Rita
 
Zurück
Oben