L-Thyroxin (Unverträglichkeit?) bei Hashimoto

Ich drück Dir die Daumen!

Mein Endokrinologe hat mir damals erklärt, daß nur der TSH nicht reiche, man brauche wohl sämtliche Werte, um zu wissen, was grad Sache sei (ich kriege das auch nicht mehr ganz zusammen ...).
Das Thyroxin habe ich trotz Werten, noch im Grenzbereich, aufgrund der starken Vergrößerung der Schilddrüse bekommen.
Jetzt ist diese Vergrößerung sehr zurückgegangen.

Als ich über Herzrasen klagte, bekam ich statt "normalem" L-Thyroxin (auch von Henning) das L-Thyroxin plus (also mit Kaliumjodid, ebenfalls von Henning).


Ich hoffe, es läßt sich schnell Abhilfe schaffen.

(Du brauchst Dich NICHT zu entschuldigen! :))

Danke Ireland, ist lieb von dir.

Ja, das mit den Werten ist auch klar soweit, hab da aber meist nur den TSH-Wert im Kopf. Er macht auch immer alles, haben heute auch wieder mehrere Ampullen abgenommen, also er guckt auch immer gleich noch wegen Eisen, B12, Vitamin D usw. - wg. der Nebennieren wollte er auch noch gucken.

Hab auch Bücher hier und alles, "Leben mit Hashimoto", "Die gesunde Schilddrüse" und noch ein anderes. Da steht ja soweit eigentlich auch alles drin.

Hab da nur schon länger nicht mehr reingeguckt.
 
Werbung:
Ich selbst vertrage kein L-Thyroxin, werde wie verrückt dabei.
In meinem Bekanntenkreis habe ich immer öfter gehört, dass es kom Körper nicht mehr bedingungslos angenommen und vertragen wird.
Es gibt aber Naturheilverfahren, die das wieder gut ins Lot kriegen.
Schulmedizin unterdrückt mit stetiger Einnahme von chemischen Tabletten die Symptome - davon lebt sie.
Naturheilkunde sucht die Ursache und versucht den Körper dahinzubewegen, dass er sich selbst helfen kann, und diese Medikamente nicht mehr braucht.
Ich denke, das würde auch mit einer halben Schilddrüse gehen, aber ich will nichts falsches behaupten.

Hallo Sura,

hattest du denn auch noch ein anderes Präparat ausprobiert, evtl. auch Tropfen?

Hattest du auch die L-Thyroxin Tabletten von Henning? Ich hatte mal welche von Hexal, da ging es mir aber schlechter mit, die sollen auch schwächer sein.

Habe bei denen von Henning noch gelesen, dass da manche die L-Thyroxin nicht so gut vertragen, kann sein wegen der "Hilfsstoffe", aber auch, weil die Bioverfügbarkeit bei denen von Henning am stärksten sein soll, weshalb die wohl auch so doll anfluten können?

So hab ich das u.a. noch hier und hier gelesen.

Ich werde jetzt erst mal die Tropfen ausprobieren, mal sehen.
 
Warst Du schon beim Arzt?

Soweit ich weiß, kommt es bei Hashimoto oft vor, daß die Werte schwanken, vielleicht ist die momentane Dosis L-Thyroxin zu hoch.

Natürlich kann es auch sein, daß Du es nicht mehr so gut verträgst, Du kannst es auch mal mit einem anderen Präparat versuchen.
Hab das selber auch gemacht vor zwei Jahren und auf Combithyrex umgestellt, da ist T3 und T4 drinnen und es geht mir viel besser als vorher mit dem Thyrex, wo nur T4 drinnen ist. Trotz gleichbleibenden Werten. :rolleyes:
Mein Körper verträgt das künstliche T3 besser als das T3, was er selber aus dem T4 herstellt.

Die Werte sagen nicht immer, ob man in einem Bereich ist, wo man sich wohlfühlt, da kann man nur ausprobieren und bei Hashimoto leider oft immer wieder neu ausprobieren und anpassen. :trost:

Hallo Loop,

ja, das Schwanken ist auch mit das Leidige, bei dem. Ich hab gestern noch gedacht, dass ich mich total gestraft/bestraft mit diesen hormonellen Problemen (Hashimoto usw.) fühle. Heute ging es wieder. Mein Arzt ist auch so einer, der mich entweder zum Lachen bringt oder bei dem so eine Dankbarkeit aufkommt, wenn ich da war. Bei der Gynäkologin da ist das auch so.

Ich war am Alexanderplatz gestern und heute noch etwas shoppen, weil ich da lang musste - hab ich schon lange nicht mehr gemacht, und das hat mir auch gut getan. War schön. Hätte ich so vorher gar nicht gedacht. Aber es hat auch mal gut getan, bisschen im Gewimmel zu sein bzw. es war diesmal nicht so schlimm. :thumbup:

Danke soweit. :kiss4:
 
Das ist mal eine Frage die grundsätzlich ein Arzt abklären muss, speziell, weil eben so große Reaktionen auf dieses Medikament entstehen. Auf eigene Faust absetzen halte ich für gefährlich!! Du hast sicher einen vertrauenswürdigen Arzt der dich "neu einstellen" kann.
Energetisch gesehen ist die Schilddrüse auch ein interessanter/wichtiger Aspekt. Das ist die Region des Halschakras. Steht auch für Entwicklung, Kommunikation, Übergang vom Körperlichen ins Geistige.
Weitere Einzelheiten kannst du gerne kostenlos, aber privat von mir bekommen.
Eine ärztliche Abklärung ist aber unumgänglich!

Ich glaube es wäre gefährlicher gewesen, wenn ich die nicht abgesetzt hätte für ein paar Tage(?), weil mein Blutdruck so sehr hochgegangen ist und auch so (Kopfschmerzen, Kopfdruck usw.). Aber ich weiß, was du meinst. Mein Endokrinologe weiß aber auch, dass ich meine Dosis soweit selbstständig anpassen kann, hab ich die letzten Jahre gemacht - nach 9 Jahren, ein paar Schilddrüsen-Büchern, eigenen Erfahrungen mit L-Thyroxin usw. geht das irgendwann vllt. - Werte kontrollieren ist dann nur wichtig. Das machen die dann ja, wenn ich hinfahre.

Nur jetzt ging gar nichts mehr, das war so schlimm, was ich so nicht kenne/kannte. Ich hoffe sehr, dass es mit den Tropfen besser klappt alles.

Hab von ihm noch keine "Schimpfe" bisher bekommen.

Hast du denn noch weitere Infos dazu? Würde ich gerne lesen. Wenn ja, dann danke schon mal dafür. :)
 
Ich glaub ich quatsch im Moment alle an die Wand, (wenn ich denn mal anfange). :o:D
Das ist wohl auch das Unruhige/Hippelige. Merk das auch an meiner Atmung.

Unruhig aber trotzdem, hm, ... es geht im Moment.
Mal sehen, wie es die nächsten Tage ist. Heute wollt ich schon einmal müder werden, als ich gewartet hab.
 
Liebe(r) Mondblumen

Ich will dir mit "Einzelheiten" die Möglichkeit bieten eine "energetische Hilfeleistung" in Anspruch zu nehmen. Da jeder aber anders ist, also auch jeder genau seine persönliche, "handgeschriebene" Not leidet, sind auch immer persönliche Eckdaten notwendig. Das basiert natürlich auch auf einem Aufbau von gegenseitigem Vertrauen. Für mich sind folgende Daten von dir wichtig: Geschlecht, alter, erstes Auftreten der Beschwerden, ein aktuelles Foto von dir, bzw.ob du vielleicht in der Nähe bist, eine Abklärung face to face ist immer am Wirkungsvollsten. Ich denke dies sind schon sehr private Dinge. Es steht DIR offen anzunehmen in DEINER persönlichen Intensität. Ich wundere mich aber, dass hier immer wieder über die unterschiedlichsten Leidensformen berichtet wird, nach meinem Angebot sich aber kaum jemand traut, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen! Angst vor Erfolg? Sekundärer Nutzen einer Krankheit? Also ich bin gerne gesund. LG dein (euer) Pranaschamane!
 
Liebe(r) Mondblumen

Ich will dir mit "Einzelheiten" die Möglichkeit bieten eine "energetische Hilfeleistung" in Anspruch zu nehmen. Da jeder aber anders ist, also auch jeder genau seine persönliche, "handgeschriebene" Not leidet, sind auch immer persönliche Eckdaten notwendig. Das basiert natürlich auch auf einem Aufbau von gegenseitigem Vertrauen. Für mich sind folgende Daten von dir wichtig: Geschlecht, alter, erstes Auftreten der Beschwerden, ein aktuelles Foto von dir, bzw.ob du vielleicht in der Nähe bist, eine Abklärung face to face ist immer am Wirkungsvollsten. Ich denke dies sind schon sehr private Dinge. Es steht DIR offen anzunehmen in DEINER persönlichen Intensität. Ich wundere mich aber, dass hier immer wieder über die unterschiedlichsten Leidensformen berichtet wird, nach meinem Angebot sich aber kaum jemand traut, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen! Angst vor Erfolg? Sekundärer Nutzen einer Krankheit? Also ich bin gerne gesund. LG dein (euer) Pranaschamane!

Hallo Pranaschamane,

danke, dass du das so schreibst und auch danke für dein Angebot. :blume:
In der Nähe bin ich nicht - befinde mich in Berlin, Nord-Deutschland, falls Berlin noch dazugehört.

Ich schreibe dir mal eine PN.
 
Das hab ich auch jahrelang so gemacht, immer mind. 20 bis 30 Minuten vor dem Essen, nach dem Aufstehen. Jetzt die letzten Monate hatte ich, weil's alles nicht mehr so ging, versucht die mal Abends zu nehmen, vor dem Schlafengehen - damit ging es (bei mir) aber auch nicht wirklich besser. Kann aber auch mit allem anderen noch zusammenhängen, hatte viel (für mich viel) Stress seit Ende 2011, immer war irgendwas, Hund plötzlich gestorben usw. Das hat er heute auch gesagt, dass es mit Stress noch zusammenhängen kann.

Die Tropfen hat er mir jetzt von sich aus empfohlen/verschrieben. Warum er nicht so für Henning ist, werde ich ihn evtl. nächstes Mal noch fragen.

Du schreibst von "Eiweiß" ... das war gestern/vorgestern auch noch so ein Gedanke, ich hab das nämlich wieder so ein bisschen vernachlässigt, ...



... also hab mich nicht ganz so eiweißhaltig ernährt - bis auf Soja-Joghurt hin und wieder, aber das reicht evtl. auch nicht. :o

Und das kann auch auf's Herz gehen, soweit ich weiß. (Eiweiß, Herz = Muskel)

Werde da in Zukunft auf jeden Fall mehr drauf achten - hab mir vorhin auch noch Tofu geholt!!

Schön, daß Du es zum Endrokrinologen geschafft hast - hoffentlich gibt das Sono weiteren Aufschluss.

Zu Soja:

Risiken eines erhöhten Sojaverzehrs

Soja ist eine eiweißreiche Pflanze. Da Eiweiß für das Leben in freier Natur nicht nur wichtig, sondern auch knapp ist, sind eiweißreiche Pflanzen wie die Sojabohne reich an Abwehrstoffen gegen Fraßfeinde. Mit Phyto-Hormonen wird die Fruchtbarkeit von Fraßfeinden geschädigt (verschiedene Zootiere wurden dadurch unfruchtbar), mit Enzyminhibitoren die Eiweißverdauung blockiert, mit Saponinen die Darmwand geschädigt usw. Rohe Sojabohnen sind zum Beispiel für Gänse tödlich[22]. Das King’s College London kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Frauen mit einem Kinderwunsch durch eine sojareiche Ernährung seltener schwanger werden.[23][24] Das in Soja enthaltene Genistein, ein Phytoöstrogen, beeinträchtigt bereits in geringen Mengen Spermien auf ihrer Wanderung zur Eizelle. Beim Menschen wurden - so eine Studie aus den USA - Hirnprobleme beobachtet. Wer gerne Tofu aß, dessen intellektuelle Fähigkeiten litten. Je mehr Sojakäse auf dem Speiseplan stand, desto schlechter war die Denkfähigkeiten der Menschen.[25][26] Tofu-Verzehr war auch mit einem erhöhten Risiko für Demenzerkrankungen assoziiert. Als Wirkmechanismus wird von den Autoren der Studie eine Beteiligung von Isoflavonoiden aus Sojabohnen an den strukturellen Veränderungen im Gehirn diskutiert.[27] Soja ist daneben auch ein starkes Allergen, das insbesondere schwere Reaktionen bei Birkenpollenallergikern hervorrufen kann.[28]

http://psiram.com/ge/index.php/Veganismus


Das war mal Thema an einer anderen Stelle im Forum und ich erinnere mich, daß auch Soja negativ mit der Schilddrüse korreliert - finde grad spontan die Seite im Netz nicht und steh unter Zeitdruck ... .

Wünsch Dir was! :)
 
Werbung:
Schön, daß Du es zum Endrokrinologen geschafft hast - hoffentlich gibt das Sono weiteren Aufschluss.

Zu Soja:

Risiken eines erhöhten Sojaverzehrs

Soja ist eine eiweißreiche Pflanze. Da Eiweiß für das Leben in freier Natur nicht nur wichtig, sondern auch knapp ist, sind eiweißreiche Pflanzen wie die Sojabohne reich an Abwehrstoffen gegen Fraßfeinde. Mit Phyto-Hormonen wird die Fruchtbarkeit von Fraßfeinden geschädigt (verschiedene Zootiere wurden dadurch unfruchtbar), mit Enzyminhibitoren die Eiweißverdauung blockiert, mit Saponinen die Darmwand geschädigt usw. Rohe Sojabohnen sind zum Beispiel für Gänse tödlich[22]. Das King’s College London kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Frauen mit einem Kinderwunsch durch eine sojareiche Ernährung seltener schwanger werden.[23][24] Das in Soja enthaltene Genistein, ein Phytoöstrogen, beeinträchtigt bereits in geringen Mengen Spermien auf ihrer Wanderung zur Eizelle. Beim Menschen wurden - so eine Studie aus den USA - Hirnprobleme beobachtet. Wer gerne Tofu aß, dessen intellektuelle Fähigkeiten litten. Je mehr Sojakäse auf dem Speiseplan stand, desto schlechter war die Denkfähigkeiten der Menschen.[25][26] Tofu-Verzehr war auch mit einem erhöhten Risiko für Demenzerkrankungen assoziiert. Als Wirkmechanismus wird von den Autoren der Studie eine Beteiligung von Isoflavonoiden aus Sojabohnen an den strukturellen Veränderungen im Gehirn diskutiert.[27] Soja ist daneben auch ein starkes Allergen, das insbesondere schwere Reaktionen bei Birkenpollenallergikern hervorrufen kann.[28]

http://psiram.com/ge/index.php/Veganismus


Das war mal Thema an einer anderen Stelle im Forum und ich erinnere mich, daß auch Soja negativ mit der Schilddrüse korreliert - finde grad spontan die Seite im Netz nicht und steh unter Zeitdruck ... .

Wünsch Dir was! :)

Hm, ok, jetzt weiß ich auch nicht ... ich guck mir das mal nach dem Schlafen noch mal an.

Ja, dass es da auch was im Zusammenhang mit der Schilddrüse gibt/gab oder geben kann, davon hab ich auch mal gelesen.

Danke Ireland. :)
... und dito.
 
Zurück
Oben