L-Thyroxin (Unverträglichkeit?) bei Hashimoto

Ich hatte gerade einen Blutdruck zwischen 120/80 und 130/90 ... (2x gemessen)

nehme den zweiten Tag diese Tropfen. Bei den Tabletten wäre der längst wieder weiter oben, hab's da ja mehrfach ausprobiert alles, ohne, mit - alles jeweils ein paar Tage usw.

Wenn das so bleibt, -wenn-, dann läuft das mit den Tropfen um einiges besser. Ich hab mir das bisher eigentlich nicht so vorstellen können alles. Werde weiterhin misstrauisch sein/bleiben, will mich auch nicht zu früh freuen, bin eben auch skeptisch, - weil's alles so schwierig war die letzten Monate/Wochen.

Mein Puls kommt mir auch niedriger vor, werde das weiter beobachten die nächsten Tage. "Normal" war ja sonst ein Ruhepuls von um die 90. Die letzten Tage unter diesen Tabletten war er oft auch über 100. Mir war teilweise auch schon übel, hatte stärkeren Kopfdruck bei Bewegungen usw.

Wie gesagt, ich bin weiterhin vorsichtig - und misstrauisch.


Habe noch das dazu gefunden:

Absetzung jeglicher Levothyroxin-Präparate:

Begründung:
Aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen durch L-Thyroxin (=Levothyroxin) von Henning, Hexal bzw. Merck trotz richtiger Einstellung, die wie folgt auftraten:

- Abschlagenheit
- Blässe
- Kopfschmerzen
- Haarausfall
- schlechte Durchblutung, Puls- und Blutdruck-Schwankungen
- Übelkeit
- usw.


Wechsel zu Levothyroxin-Tropfen:

Begründung / Empfehlung:
Die Einnahme von Levothyroxin als Tropfen (L-Thyroxin Henning Tropfen) ist zwar aufwendiger, aber dennoch sehr zu empfehlen.
Zudem enthalten die Tropfen gegenüber den Tabletten keine Nebenstoffe wie Laktose, Maisstärke usw.
Es traten bei der persönlichen Einnahme deutlich weniger Nebenwirkungen auf, als bei den Tabletten:


- 1. Kopfschmerzen
- 2. Haarausfall nur bedingt.

Noch genauere Einstellung gegenüber den Tabletten ( 25/100/125/150/175-er Dosierungen) :

- 5 µg l-thyroxin pro Tropfen



Ich bin heutzutage kerngesund dadurch das ich mir die Tropfen selber verschrieben haben lasse und bin weg von ungesunden Tabletten.

Hier der gesamte Bericht.

Kopfschmerzen hatte ich gestern auch etwas, und Magenkneifen nach Einnahme der Tropfen, aber so weiter bisher erst mal nichts. Heute ging es noch besser als gestern, hab ich den Eindruck. Aber 2 Tage sind bei dem ja erst mal auch eigentlich so gut wie nichts - ich hab es nur bei den Tabletten auch immer schnell gemerkt, so ein Anfluten usw. - wenn es das war.

Mal sehen, wie es weitergeht und ob es so bleibt, schlechter oder besser wird.
 
Werbung:
*obiges, was ich eben geschrieben habe, bei gleicher Dosis - (Tabletten/Tropfen)

Eine Erklärung, was Soja-Produkte angeht, steht auch im Beipackzettel mit drin, hab ich gestern noch gesehen.
Da heißt es, dass unter Soja-Produkten die L-Thyroxin-Aufnahme verringert sein/werden kann bzw. beeinträchtigt werden kann.
 
Hallo,

ich nehme seit ca. 2004 (Jahr) L-Thyroxin, also seit etwa 9 Jahren. Musste immer wieder erhöhen usw. - ging soweit auch alles, mehr oder weniger, wie das eben so geht mit "Hashimoto".

Gibt es so was, dass man das L-Thyroxin auf einmal nicht mehr verträgt und dann evtl. auf was anderes umsteigen muss?
Oder kann das auch andere Ursachen haben?

Ich sollte laut meinen Werten eigentlich erhöhen, kann aber nicht, weil ich dann so dolle körperliche Probleme bekomme, dass gar nichts mehr geht. Mir tun die Beine weh, die Augen, vorn am Hals tut es weh, da wo die Schilddrüse ist - ich fühl mich wie psychotisch im Kopf, schlafe mehr als sonst (was paradox ist, aber es ist so, das war die Jahre zuvor aber nie so). Und ich bekomme bereits nach ein paar Tagen Bluthochdruck. Habe dann jetzt zwei Mal die L-Thyroxin ein paar Tage ganz weggelassen.

Aber ohne geht es eben auch nicht, habe nur eine halbe Schilddrüse.
Im Moment verzweifelt mich das auch sehr, da es so aussieht, als würde es nicht (mehr) mit, aber auch nicht ohne gehen.
Wenn ich ca. 4 Tage ohne bin, so wie heute, bekomme ich übelstes Herzrasen, zum Beispiel.

Ich weiß, wegen zum Arzt gehen, werde ich auch machen, soweit ich das hinbekomme. Wollte nur mal hier fragen, ob es vllt. ähnliche Erfahrungen gibt.

Mir wurden diese Viehcher auch mal verschrieben. Bekam Zysten an der Schilddrüse davon.
Synthetische Hormone stehen in Verdacht, Krebs zu erzeugen. Ich liess sie ganz weg und nehme stattdessen ein Vitaminpräparat, wo Jod drin ist. Da Jod in diesem Präparat zusammen mit anderen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen zusammen in den Körper gelangt und nicht isoliert, wirkt es besser auf die Schilddrüse ein. Den Rest der Arbeit kennt die Schilddrüse, wenns reichlich Futter (Jod + Vitamin C und 2 Aminosäuren (die mir grad nicht einfallen)) bekommt. (Apropo Junkismus und so....nicht? ;))

Wenn du die Tabletten aber trotzdem nehmen möchtest, musst du darauf achten, dass du sie täglich immer pünktlich zur gleichen Zeit nimmst. Das ist bei Hormonen ein MUSS, damit der Körper sie abfangen kann, bevor noch was anderes im KÖrper ans Leckerschmaus dran geht. Für Krebszellen sind Hormone und Zucker Gourmet-Futter. Also: Immer zur gleichen Zeit einnehmen. ;)

Die Symptome, die du beschreibst, bekomme ich, wenn ich z.B. Jodsalz esse, also Jod isoliert. Isoliertes sollte man generell nicht zu sich nehmen, da das das chemische Gleichgewicht im Körper stört.
 
Mir wurden diese Viehcher auch mal verschrieben. Bekam Zysten an der Schilddrüse davon.
Synthetische Hormone stehen in Verdacht, Krebs zu erzeugen. Ich liess sie ganz weg und nehme stattdessen ein Vitaminpräparat, wo Jod drin ist. Da Jod in diesem Präparat zusammen mit anderen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen zusammen in den Körper gelangt und nicht isoliert, wirkt es besser auf die Schilddrüse ein. Den Rest der Arbeit kennt die Schilddrüse, wenns reichlich Futter (Jod + Vitamin C und 2 Aminosäuren (die mir grad nicht einfallen)) bekommt. (Apropo Junkismus und so....nicht? ;))

Wenn du die Tabletten aber trotzdem nehmen möchtest, musst du darauf achten, dass du sie täglich immer pünktlich zur gleichen Zeit nimmst. Das ist bei Hormonen ein MUSS, damit der Körper sie abfangen kann, bevor noch was anderes im KÖrper ans Leckerschmaus dran geht. Für Krebszellen sind Hormone und Zucker Gourmet-Futter. Also: Immer zur gleichen Zeit einnehmen. ;)

Die Symptome, die du beschreibst, bekomme ich, wenn ich z.B. Jodsalz esse, also Jod isoliert. Isoliertes sollte man generell nicht zu sich nehmen, da das das chemische Gleichgewicht im Körper stört.

Hallo, danke für deinen Beitrag. Mein Blutdruck ist jetzt doch wieder auf 150 hoch, hab's vielleicht doch zu früh geschrieben alles. Weiß jetzt nur nicht, woher das kommt, evtl. nehm ich morgen erst mal weniger Tropfen, bis ich weiß, wie meine Werte sind. Jod sollen Menschen mit Hashimoto ja eher meiden. Aber es ist gut, wenn du damit klarkommst und es dir hilft.

Ja, wegen dem "Junkismus" - sorry (dass ich nicht alles gelesen habe ;)). :blume:
 
Hallo, danke für deinen Beitrag. Mein Blutdruck ist jetzt doch wieder auf 150 hoch, hab's vielleicht doch zu früh geschrieben alles. Weiß jetzt nur nicht, woher das kommt, evtl. nehm ich morgen erst mal weniger Tropfen, bis ich weiß, wie meine Werte sind. Jod sollen Menschen mit Hashimoto ja eher meiden. Aber es ist gut, wenn du damit klarkommst und es dir hilft.

Ja, wegen dem "Junkismus" - sorry (dass ich nicht alles gelesen habe ;)). :blume:

Mit Hormonen solltest du nicht rumexperimentieren: mal mehr, mal weniger, mal morgens, mal abends.....

Wie ich bereits schrieb, die müssen immer zur selben Zeit eingenommen werden und über die Dosis solltest du unbedingt mit deinem Arzt sprechen und nicht selber rumexperimentieren.

:umarmen:

Bzgl. Bluthochdruck: Meiner Mutter hat dabei Q10 sehr geholfen. Doch selbst Q10 sollte man nicht isoliert einnehmen, sondern zusammen mit einem Vitamin-Mineralstoff-Spurenelement-Präparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hormonen solltest du nicht rumexperimentieren: mal mehr, mal weniger, mal morgens, mal abends.....

Wie ich bereits schrieb, die müssen immer zur selben Zeit eingenommen werden und über die Dosis solltest du unbedingt mit deinem Arzt sprechen und nicht selber rumexperimentieren.

:umarmen:

Bzgl. Bluthochdruck: Meiner Mutter hat dabei Q10 sehr geholfen. Doch selbst Q10 sollte man nicht isoliert einnehmen, sondern zusammen mit einem Vitamin-Mineralstoff-Spurenelement-Präparat.

Ich weiß, hast ja auch recht. :umarmen:

Dank dir soweit.

Habe Dienstag den Auswertungs-Termin.
 
Mir wurden diese Viehcher auch mal verschrieben. Bekam Zysten an der Schilddrüse davon.
Synthetische Hormone stehen in Verdacht, Krebs zu erzeugen. Ich liess sie ganz weg und nehme stattdessen ein Vitaminpräparat, wo Jod drin ist. Da Jod in diesem Präparat zusammen mit anderen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen zusammen in den Körper gelangt und nicht isoliert, wirkt es besser auf die Schilddrüse ein. Den Rest der Arbeit kennt die Schilddrüse, wenns reichlich Futter (Jod + Vitamin C und 2 Aminosäuren (die mir grad nicht einfallen)) bekommt. (Apropo Junkismus und so....nicht? ;))

Wenn du die Tabletten aber trotzdem nehmen möchtest, musst du darauf achten, dass du sie täglich immer pünktlich zur gleichen Zeit nimmst. Das ist bei Hormonen ein MUSS, damit der Körper sie abfangen kann, bevor noch was anderes im KÖrper ans Leckerschmaus dran geht. Für Krebszellen sind Hormone und Zucker Gourmet-Futter. Also: Immer zur gleichen Zeit einnehmen. ;)

Die Symptome, die du beschreibst, bekomme ich, wenn ich z.B. Jodsalz esse, also Jod isoliert. Isoliertes sollte man generell nicht zu sich nehmen, da das das chemische Gleichgewicht im Körper stört.

Kannst Du mir einen Link zeigen, wo L-Thyroxin in Zusammenhang mit Krebs steht?
Ich finde Netz-weit nur das Gegenteil.
 
Kannst Du mir einen Link zeigen, wo L-Thyroxin in Zusammenhang mit Krebs steht?
Ich finde Netz-weit nur das Gegenteil.

L-Thyroxin ist ein synthetisches Hormon-Präparat.
Siehe: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-L-Thyroxin-Henning-50-Tabletten-AADGPF.html unter Punkt 1.1

und synthetische Hormone stehen unter Verdacht, Krebs zu erzeugen.
Hier kannst du dir aussuchen, wo du es nachlesen willst: http://www.google.de/search?client=opera&q=hormone+krebserregend&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Oder spez. hier: http://www.onkologie.hexal.de/arzneimittel/hormontherapie/

Und hätte ich keinen Link zur Hand gehabt, hätte ich dann gelogen?
Vertrauen ist so eine Sache. Meditier ein wenig darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für Leute, die schwer was finden:

Einige Tumore verwenden körpereigene Hormone für ihr Wachstum

Die Therapie wird fälschlicherweise von vielen Fachleuten als Hormontherapie bezeichnet. Da aber die Bildung der Hormone unterdrückt bzw. ihre Wirkung verringert wird, müsste von einer Antihormontherapie gesprochen werden. So kann der Hormonentzug von Behandlungsverfahren unterschieden werden, bei denen (fehlende) Hormone als Medikament eingesetzt werden, wie z.B. die Insulingabe nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse.

Hormone sind Botenstoffe des Körpers, die in der Lage sind, verschiedene Stoffwechselwege in Gang zu bringen. Allerdings reagieren nur die Zellen auf Hormone, die spezielle Empfängermoleküle, so genannte Hormonrezeptoren. Hormon und Rezeptor verhalten sich wie Schlüssel und Schloss: Nicht jedes Hormon passt an jeden Rezeptor.

Die Tumore, die mit Hilfe der Antihormontherapie behandelt werden können, weisen Rezeptoren auf, an die die Hormone binden können. Dadurch kommt es zum Wachstum und zur Ausbreitung des Tumors. Durch die Therapie wird der hormonell bedingte Wachstumsreiz ausgeschaltet und so das weitere Wachstum des Tumors und möglicher Metastasen verlangsamt.

Eine antihormonelle Therapie kann auf verschiedene Weisen in das Wachstum des Tumors eingreifen: Zum einen besteht die Möglichkeit, das Binden des Hormons an den Rezeptor zu verhindern und zum anderen kann die Bildung des Hormons durch Eingreifen in den hormonellen Regelkreis ausgeschaltet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Tumore selbst Hormone bilden und an ihre Umgebung abgeben. Diese werden dann endokrine Tumore genannt und können mit Hilfe von gegensätzlich wirkenden Medikamenten gelindert werden.

Quelle: http://www.onkologie.hexal.de/arzneimittel/hormontherapie/

Daher ist es besonders wichtig, dass Hormon-Präparate immer zum selben Zeitpunkt eingenommen werden, damit der Körper sich darauf einstellen kann, dass immer zu der bestimmten Zeit besondere Wachsamkeit und Abholung des Hormons erforderlich ist.
 
Werbung:
Man muss gelesene Texte aber auch verstehen. Idealerweise so, wie sie gemeint sind.
Natürlich können Hormone und andere Faktoren Einfluss auf Tumorwachstum haben. Das können aber auch körpereigene Hormone und so ziemlich alles kann mit einem pauschalen Verdacht belegt werden. Wachstum zu begünstigen bedeutet übrigens nicht Tumorerkrankungen auszulösen.
Im weiteren ist der Weg, den du da beschreibst nicht für jeden gehbar.
Da habe ich mir schon die Mühe gemacht den Regelkreis hier grob zu erklären, um zu verdeutlichen, dass sowohl eine Hyper- als auch eine Hypothyreose VERSCHIEDENE!!! Ursachen haben kann und dennoch...

Der Laden hier ist wirklich unfassbar... und etwas fundiertes zu schreiben ist hier absolut für Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben