L-Thyroxin (Unverträglichkeit?) bei Hashimoto

Ich drück Dir die Daumen!

Mein Endokrinologe hat mir damals erklärt, daß nur der TSH nicht reiche, man brauche wohl sämtliche Werte, um zu wissen, was grad Sache sei (ich kriege das auch nicht mehr ganz zusammen ...).
Das Thyroxin habe ich trotz Werten, noch im Grenzbereich, aufgrund der starken Vergrößerung der Schilddrüse bekommen.
Jetzt ist diese Vergrößerung sehr zurückgegangen.

Als ich über Herzrasen klagte, bekam ich statt "normalem" L-Thyroxin (auch von Henning) das L-Thyroxin plus (also mit Kaliumjodid, ebenfalls von Henning).


Ich hoffe, es läßt sich schnell Abhilfe schaffen.

(Du brauchst Dich NICHT zu entschuldigen! :))

Hi,
lese es jetzt erst.
Das TSH ist ja das stimulierende Tropin aus der Hypophyse, dass dann auf die Schilddrüse selber wirkt und die eigentliche Ausschüttung der stoffwechselrelevanten Hormone (T3 u. T4) bedingt. Daher sagt der TSH alleine nicht so viel aus, weil es sein kann, dass die Schilddrüse trotz TSH nicht genügend ausschüttet.
Das ist auch der Prozess der zur Ausbildung einer Struma führen kann, weil die Hormone T3 und T4 die Ausschüttung von TSH und TRH (aus Hypophyse bzw. Hypothalamus) wieder hemmen.

Die Moral: Die effektorischen Hormone, deren Fehlen oder Überschuss als erstes klinisch bedeutsam sind (und die Patienten belasten) sind T3 und T4.

220px-Thyroid_hormone_feedback.png


Mit dem TSH kann man anfangen Ursachen einzugrenzen:

TSH erniedrigt, T3 und T4 ebenfalls, dann ist die Ursache wahrscheinlich gar nicht die Schilddrüse selber, denn es fehlt am Auslöser.

Umgekehrt: TSH erhöht, aber T3 und T4 erniedrigt, dann ist der Auslöser da, aber die Schilddrüse setzt nicht um, dann liegt es an der Schilddrüse oder einem Autoimmunprozess an der Schilddrüse.

TSH erniedrigt, T3 und T4 dauerhaft erhöht, wahrscheinlichst ebenfalls Schilddrüse z.B. Knoten, die kontinuierlich sezernieren.

So grob, aber daran orientiert sich eben das Vorgehen.
Letztlich ist man damit sicher beim Endokrinologen in guten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,
lese es jetzt erst.
Das TSH ist ja das stimulierende Tropin aus der Hypophyse, dass dann auf die Schilddrüse selber wirkt und die eigentliche Ausschüttung der stoffwechselrelevanten Hormone (T3 u. T4) bedingt. Daher sagt der TSH alleine nicht so viel aus, weil es sein kann, dass die Schilddrüse trotz TSH nicht genügend ausschüttet.
Das ist auch der Prozess der zur Ausbildung einer Struma führen kann, weil die Hormone T3 und T4 die Ausschüttung von TSH und TRH (aus Hypophyse bzw. Hypothalamus) wieder hemmen.

Die Moral: Die effektorischen Hormone, deren Fehlen oder Überschuss als erstes klinisch bedeutsam sind (und die Patienten belasten) sind T3 und T4.

220px-Thyroid_hormone_feedback.png


Mit dem TSH kann man anfangen Ursachen einzugrenzen:

TSH erniedrigt, T3 und T4 ebenfalls, dann ist die Ursache wahrscheinlich gar nicht die Schilddrüse selber, denn es fehlt am Auslöser.

Umgekehrt: TSH erhöht, aber T3 und T4 erniedrigt, dann ist der Auslöser da, aber die Schilddrüse setzt nicht um, dann liegt es an der Schilddrüse oder einem Autoimmunprozess an der Schilddrüse.

TSH erniedrigt, T3 und T4 dauerhaft erhöht, wahrscheinlichst ebenfalls Schilddrüse z.B. Knoten, die kontinuierlich sezernieren.

So grob, aber daran orientiert sich eben das Vorgehen.
Letztlich ist man damit sicher beim Endokrinologen in guten Händen.

Danke! :)
(ich liebe übersichtliche Zusammenfassungen!!!)
 
Ich selbst vertrage kein L-Thyroxin, werde wie verrückt dabei.
In meinem Bekanntenkreis habe ich immer öfter gehört, dass es kom Körper nicht mehr bedingungslos angenommen und vertragen wird.
Es gibt aber Naturheilverfahren, die das wieder gut ins Lot kriegen.
Schulmedizin unterdrückt mit stetiger Einnahme von chemischen Tabletten die Symptome - davon lebt sie.
Naturheilkunde sucht die Ursache und versucht den Körper dahinzubewegen, dass er sich selbst helfen kann, und diese Medikamente nicht mehr braucht.
Ich denke, das würde auch mit einer halben Schilddrüse gehen, aber ich will nichts falsches behaupten.
 
Ich selbst vertrage kein L-Thyroxin, werde wie verrückt dabei.
In meinem Bekanntenkreis habe ich immer öfter gehört, dass es kom Körper nicht mehr bedingungslos angenommen und vertragen wird.
Es gibt aber Naturheilverfahren, die das wieder gut ins Lot kriegen.
Schulmedizin unterdrückt mit stetiger Einnahme von chemischen Tabletten die Symptome - davon lebt sie.
Naturheilkunde sucht die Ursache und versucht den Körper dahinzubewegen, dass er sich selbst helfen kann, und diese Medikamente nicht mehr braucht.
Ich denke, das würde auch mit einer halben Schilddrüse gehen, aber ich will nichts falsches behaupten.

Merkmale

Häufiges Merkmal alternativer Heilmethoden ist die (Wieder-)Entdeckung eines Verfahrens – im Alleingang durch einen Erfinder – welches sich angeblich durch das Fehlen von Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie eine angebliche Wirksamkeit bei vielen verschiedenen Krankheiten und in unterschiedlichen Krankheitsstadien auszeichnet. Viele Ansätze der Alternativmedizin werden als „natürlich“, „biologisch“, „alternativ“, „die Selbstheilungskräfte aktivierend“[16] oder „ganzheitlich“ bezeichnet, womit oft gemeint ist, dass es um eine Behandlung „von Körper, Geist und Seele“ gehen soll.

Alternativmedizinische Methoden können von Ärzten angeboten werden, von Angehörigen anderer Heilberufe wie zum Beispiel Heilpraktikern, aber auch von Laien.

Nicht selten werden die Therapierichtungen von sozialen Bewegungen oder bestimmten gesellschaftlichen Gruppen getragen.[17] Solche Bewegungen grenzen sich insbesondere kritisch von der sogenannten Schulmedizin ab. Teilweise zielen sie auf eine grundlegende Änderung des medizinischen Gesamtverständnisses.

Anwender alternativmedizinischer Verfahren berufen sich bei der Frage nach einer Wirksamkeit auf ihre eigene therapeutische Erfahrung, da diese angeblich eine hinreichend sichere Unterscheidung von brauchbaren und unbrauchbaren Verfahren gestattet.[18] Derartige retrospektive, subjektive Betrachtungen haben jedoch aus wissenschaftlicher Sicht keinerlei beweisenden Charakter. In Anbetracht des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Überprüfung zum jeweiligen alternativen Heilverfahren wird dieses in aller Regel als pseudowissenschaftlich oder parawissenschaftlich eingestuft.[19]

In Studien und Meta-Analysen, welche nach modernen wissenschaftlichen Richtlinien durchgeführt wurden, ging die Wirksamkeit komplementärmedizinischer Verfahren nicht signifikant über den Placeboeffekt hinaus. Die Gefahr nicht validierter diagnostischer Methoden besteht unter anderem darin, dass im Falle falschpositiver Diagnosen unnütze Behandlungen durchgeführt werden, die im ungünstigsten Falle auch unerwünschte, überflüssige Nebenwirkungen verursachen.[20]

Viele Verfechter der Alternativmedizin behaupten − ohne eine schlüssige Begründung zu geben, warum dies so sein sollte −, dass sich die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Konzepte mit Methoden der evidenzbasierten Medizin (z. B. randomisierte, placebokontrollierte, klinische Doppelblindstudien) nicht überprüfen ließen, und lehnen solche Methoden daher ab. Sie argumentieren stattdessen mit anekdotischen Fallberichten und theoretischen Annahmen, die in aller Regel im Widerspruch zu der modernen Auffassung von Anatomie, Biochemie oder Physik stehen.[/I]

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativmedizin
 
?
Den Sinn dieser Kopie verstehe ich jetzt nicht...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich mein Hashimoto mit einer bestimmten Methode der Naturheilkunde wegbekommen habe.
Ich nehme kein L-thyroxin mehr.
Dass die Behandlung gefunzt hat, zeigen die Blutwerte und die Tatsache, dass ich an Pfingsten fast 2 kilometer ohne Pause am Stück gejoggt bin - vor 2 Jahren waren das ungefähr 20 Meter.

Ich bins aber gewohnt, dass man immer versucht mir das auszureden, warum auch immer... ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Den Sinn dieser Kopie verstehe ich jetzt nicht...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich mein Hashimoto mit einer bestimmten Methode der Naturheilkunde wegbekommen habe.
Ich nehme kein L-thyroxin mehr.
Dass die Behandlung gefunzt hat, zeigen die Blutwerte und die Tatsache, dass ich an Pfingsten fast 2 kilometer ohne Pause gejoggt bin - vor 2 Jahren waren das ungefähr 20 Meter.

Ich bins aber gewohnt, dass man immer versucht mir das auszureden, warum auch immer... auch das hat Gründe... ;) .

Hm, ich habe diese Krankheit seit rd. 15 Jahren (bekannt, wahrscheinlich schon viel länger) und nehme erst seit einem Dreivierteljahr erstmalig überhaupt Medikamente dagegen (und auch das war ein Experiment - "nehmen müssen" hätte ich sie nicht) - ganz ohne Naturheilverfahren, aber mit ner anderen unschlagbaren Methode ;).

Wenn Du an Deine Methode glaubst und sie über viele Jahre kontinuierlich funzt - dann mach mal.
 
?
Den Sinn dieser Kopie verstehe ich jetzt nicht...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich mein Hashimoto mit einer bestimmten Methode der Naturheilkunde wegbekommen habe.
Ich nehme kein L-thyroxin mehr.
Dass die Behandlung gefunzt hat, zeigen die Blutwerte und die Tatsache, dass ich an Pfingsten fast 2 kilometer ohne Pause am Stück gejoggt bin - vor 2 Jahren waren das ungefähr 20 Meter.

Ich bins aber gewohnt, dass man immer versucht mir das auszureden, warum auch immer... ;) .

*ironieon*
Dann war die Diagnose falsch.
Oder du bildest dir das nur ein.
*ironieoff*
 
Hey, herzlichen Glückwunsch! :)

?
Den Sinn dieser Kopie verstehe ich jetzt nicht...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich mein Hashimoto mit einer bestimmten Methode der Naturheilkunde wegbekommen habe.
Ich nehme kein L-thyroxin mehr.
Dass die Behandlung gefunzt hat, zeigen die Blutwerte und die Tatsache, dass ich an Pfingsten fast 2 kilometer ohne Pause am Stück gejoggt bin - vor 2 Jahren waren das ungefähr 20 Meter.

Ich bins aber gewohnt, dass man immer versucht mir das auszureden, warum auch immer... ;) .


Magst Du erläutern auf welche Art und Weise? Ich habe allerdings auch großes Verständnis dafür, wenn Du hier in diesem Umfeld darauf verzichten möchtest.
 
Werbung:
Zurück
Oben