Kybalion - 3. Das Prinzip der Schwingung

Werbung:
hi ..

ich möchte das prinzip der schwingung um einen weiteren punkt erweitern: nichts ruht, alles bewegt sich, alles schwingt ===> alles entwickelt sich .. (copyright © PT) :rolleyes:

lg
PT

Eine Schwingung ist eigentlich keine Entwicklung...

eb9e7fjyjtbi.gif
 
Eine Schwingung ist eigentlich keine Entwicklung...

eb9e7fjyjtbi.gif

dein beispiel demonstriert ein an einer feder hängender körper mit der masse m, der eine RUHELAGE bei x=0 hat, in der die schwerkraft gerade durch die rücktreibende federkraft kompensiert wird! ... siehe hooksches gesetz .. mit deinem beispiel hast du dein sog. prinzip der schwingung "nichts ruht" widerlegt ..

dein beispiel demonstriert vor allem der freie ungedämpfte harmonische oszillator, einfacher gesagt: ein ungedämpftes oszillierendes system .. so ein system enthällt ein rücktreibendes element und ein element der trägheit: das erste speichert die potenziellen energie und das zweite die kinetischen energie .. und die potenzielle energie und die kinetische energie sind zeitabhängig! .. berechne ich wie weit der feder gedehnt und zusammengedrückt ist, bekomme ich der wert der potenziellen energie, d.h. von x(t) ..

außerdem sind in der realität schwingungen immer gedämpft, das bedeutet, die bewegung lässt langsam nach, wobei durch reibungskräfte mechanische energie in wärmeenergie umgewandelt wird ..

lg
PT
 
Aber genau das widerspricht ja Deiner Aussage Schwingung = Entwicklung.

Weil es ist ja eigentlich keine Entwicklung,das es ja zum Ausgangspunkt zurück kehrt.

Es sein den, es war als Zusatz gedacht und nicht als Analogie.
 
Werbung:
Aber genau das widerspricht ja Deiner Aussage Schwingung = Entwicklung.

Weil es ist ja eigentlich keine Entwicklung,das es ja zum Ausgangspunkt zurück kehrt.

Es sein den, es war als Zusatz gedacht und nicht als Analogie.

wir sollten ja eigentlich nicht mehr diskutieren, denn gerade dein beispiel zeigt, dass dein system eine RUHELAGE bei x=0 hat!! .. also es ruht! ...

aber egal:
also wo eine mechanische energie in wärmeenergie umgewandelt WIRD, dieses WERDEN, ist eine entwicklung ..

lg
PT
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben