Kritische Betrachtungen zum Thema Gefühle

Gina19772

Mitglied
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
125
Hallo liebe Foristen.

Nachdem ich hier einiges zum Thema Gefühle durchfühlen gelesen habe wollte ich mal meine Erfahrung teilen.

Ich beschäftige mich seit gut 10 Jahren sehr intensiv mit dem Thema. Ich bin ein Gefühlsmensch und leide oft sehr darunter, daß Fühlen dem Österreicher und Deutschen sehr zuwider zu sein scheint. In anderen Ländern und Kulturen scheint das tatsächlich anders zu sein.

Dennoch bin ich auf meiner Forschungsreise draufgekommen, daß fühlen nicht gleich fühlen ist. Ich tanze viel und speziell beim Authentic Movement (ein Tanzritual) ist mir aufgefallen daß die Gefühle die dort zum Vorschein kommen eine ganz andere Qualität haben, als wenn ich im Alltag mit Gefühlen konfrontiert werde. Es gibt nichts befreienderes als einen Platz zu haben wo alle Gefühle wertfrei dasein dürfen.

Dann habe ich mich auch sehr viel mit Prozessarbeit beschäftigt. Die Idee ist die Gefühle dirchzufühlen zu Ende zu fühlen und zu schauen wie sie sich verändern. Ein toller Ansatz, nur was ich bei mir beobachtet habe war daß es immer schwerer war mit anderen in Kontakt zu kommen. Ich bin immer intensiver in meiner eigenen Welt versunken, und die Gefühle wie Wut und Traurigkeit waren immer häufiger da. Freude Liebe Spaß war immer schwerer für mich lebbar.

Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit umprogrammierungstechniken. The Work, Access Conciousness.
Mein Kopf hat sich am Anfang sehr gewehrt weil es genau das tut was ich immer für falsch gehalten habe, Gefühle wegmachen.
Wenn man allerdings der Hirnforschung glauben schenken darf, so conditionieren wir uns mit unserem Verhalten sprich wenn ich immer wieder meinen negativen Gefühlen so viel Raum gebe werden sie schnell wieder getriggert. Wenn ich diese Gefühle schnell transformiere und neue Bahnen schaffe lernt mein Gehirn irgendwann, daß es andere Möglichkeiten hat auf gewisse Reize zu reagieren.