Kritische Betrachtungen zum Thema Gefühle

Werbung:
Vorab möchte ich dir sagen daß uch sehr auf deine Fußnote steh.

If this is the solution I want my problem back:)

Mir geht es von Zeit zu Zeit genau so.
hehe, ja, story of my life! :D


Asperger Syndrom, so ähnlich wie bei Sheldon bei der Big Bang Theorie???

Manchmal beneide ich solche Menschen mir wird das wahrnehmen der Gefühle von meinem Umfeld oft zu viel.
Big Bang Theory!! :banane: Mit manchen Sachen kann ich mich wirklich identifizieren, vielleicht nicht ganz so überzeichnet. Aspies können je nach Begabung auch extrem unterschiedlich sein, das erlebe ich immer wieder (habe viele online Kontakte die ASD sind). Es gibt schon auch sehr schwierige Leute. Und viele die nicht die Chance hatten ihrer Begabungen entsprechend gefördert zu werden, leben oft in schrecklichen sozialen Situationen und können aufgrund ihrer sozialen Defizite nicht viel dran ändern. Die leiden dann sehr oder ticken auch mal aus.

Wie geht es dir da mit deinen eigenen Gefühlen wie intensiv nimmst du diese wahr???
Also von einem anderen Aspie habe ich mal den Satz gehört "bei mir gibt's entweder 'Gefühle an' oder 'Gefühle aus'. Das ist nicht differenziert." und ich würde sagen, das triffts bei mir ziemlich gut. Ich glaube ich fühle sehr physisch. Mein Gehirn interpretiert das zwar irgendwie und fügt dann mentale Inhalte hinzu, aber spürbar wird vor allem meine körperliche Reaktion, die mich manchmal sehr mitnimmt und die manchmal von meinen Gedanken entkoppelt ist oder auch mal zusammenhängend erscheint.

Schwer zu beschreiben, muss ich nochmal drüber nachdenken (hat mich auch noch niemand gefragt, meistens interessiert die Leute nicht so was ich wie fühle...).
 
nochmal drüber nachdenken = 100%Gedanken
na bittte nicht! :->)

(hat mich auch noch niemand gefragt, meistens interessiert die Leute nicht so was ich wie fühle...).
DU sollst dich dafür interessieren. (bringt ja nichts dass man auf Fragen wartet) - nämlich, welche Wege das Innenleben sekündlich von den Gedanken >in die Körperempfindungen > und wieder Gedanken über die Körperempfindungen >und dann Gefühle >und eine kurze Körperempfindung >und dann hörst du wieder wie du mit dir sprichst, und >dann tiefere Gefühle oder >ein anderes Erfahren und >wieder innerer Dialog....
dem sollte man nicht vor allem inhaltlich folgen (denn das sind dann NUR Gedanken, und die sind am weitesten an der Oberfläche und am wenigsten Tief, was ein großer Nachteil ist, wenn man tiefer kommen möchte) - sondern deine innere Struktur (die immer gleich abläuft, seit jahren oder jahrzehnten, die man aber noch immer nicht kennt) langsam kennen lernen
 
aber:
nichts mit den inneren Wegen tun, nichts daran rum machen. nichts damit machen. nur ablaufen lassen
 
stelle dir vor, dein Liebhaber hat dir eine Villa am Meer gekauft. Die hat hundert Zimmer. Und du gehst jetzt darin rum und schaust dich um.
 
na bittte nicht! :->)

DU sollst dich dafür interessieren. (bringt ja nichts dass man auf Fragen wartet) - nämlich, welche Wege das Innenleben sekündlich von den Gedanken >in die Körperempfindungen > und wieder Gedanken über die Körperempfindungen >und dann Gefühle >und eine kurze Körperempfindung >und dann hörst du wieder wie du mit dir sprichst, und >dann tiefere Gefühle oder >ein anderes Erfahren und >wieder innerer Dialog....
dem sollte man nicht vor allem inhaltlich folgen (denn das sind dann NUR Gedanken, und die sind am weitesten an der Oberfläche und am wenigsten Tief, was ein großer Nachteil ist, wenn man tiefer kommen möchte) - sondern deine innere Struktur (die immer gleich abläuft, seit jahren oder jahrzehnten, die man aber noch immer nicht kennt) langsam kennen lernen

*lach* Danke für den Versuch was Kluges zu sagen. Ich kann damit nix anfangen, das ist mir viel zu phrasenhaft und unzusammenhängend. Sorry!
 
Lass gut sein, ehrlich. Ich versteh auch nicht, wo Du den Eindruck bekommen hast, ich würde um Rat fragen. Und ehrlich gesagt mag ich's auch nicht besonders, wenn das jemand ungefragt tut. Du kennst mich nicht, aber fängst gleich mal Dein Posting mit "Du sollst" an. Kommt Dir das nicht selber bisschen fragwürdig vor?
 
hehe, ja, story of my life! :D



Big Bang Theory!! :banane: Mit manchen Sachen kann ich mich wirklich identifizieren, vielleicht nicht ganz so überzeichnet. Aspies können je nach Begabung auch extrem unterschiedlich sein, das erlebe ich immer wieder (habe viele online Kontakte die ASD sind). Es gibt schon auch sehr schwierige Leute. Und viele die nicht die Chance hatten ihrer Begabungen entsprechend gefördert zu werden, leben oft in schrecklichen sozialen Situationen und können aufgrund ihrer sozialen Defizite nicht viel dran ändern. Die leiden dann sehr oder ticken auch mal aus.


Also von einem anderen Aspie habe ich mal den Satz gehört "bei mir gibt's entweder 'Gefühle an' oder 'Gefühle aus'. Das ist nicht differenziert." und ich würde sagen, das triffts bei mir ziemlich gut. Ich glaube ich fühle sehr physisch. Mein Gehirn interpretiert das zwar irgendwie und fügt dann mentale Inhalte hinzu, aber spürbar wird vor allem meine körperliche Reaktion, die mich manchmal sehr mitnimmt und die manchmal von meinen Gedanken entkoppelt ist oder auch mal zusammenhängend erscheint.

Schwer zu beschreiben, muss ich nochmal drüber nachdenken (hat mich auch noch niemand gefragt, meistens interessiert die Leute nicht so was ich wie fühle...).

Liebe Sati

Danke für deine Ehrlichkeit. Das ist eine Fähigkeit die ich sehr schätze. Ich habe in diesem THREAD ja genau danach gefragt. Ich finde es sehr interessant das viele Esotheriker vor allem jene die den Gefühlen eine derart hohen Stellenwert geben oft nicht mehr in der Lage sind in einen Zwischenmenschlichen Austausch zu gehen, geschweige denn über ihre Gefühle zu sprechen, das wird dann alles sehr abstrackt und nicht greifbar, für mich. Ich weiß das ist jetzt stark verallgemeinert aber es scheint hier drinnen so eine Art Wettbewerb zu herschen, wer hat den besseren Rat was ist Falsch was ist Richtig. Das irritiert mich etwas weil da ganz vielBewertung drinnen liegt die man eigentlich loslassen will.

Deine Ausführungen finde ich sehr spannend weil es mir Zeigt wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Gefühle sein kann. Es scheint so zu sein, daß man ein bewußtes Leben führen kann auch ohne einen übermäßigen Fokus auf seine Gefühle.

Die Beschreibung dessen wie du Gefühle in dir wahrnimmst kann ich gut nachvollziehen. Das ist bei mir ähnlich.
Soeziell einmal um monat wenn du weißt was ich meine.

In mir kommt immer mehr die Frage hoch, was bedeutet es denn eigentlich zu fühlen. Das acheint etwas sehr individuelles zu sein. Und ich hab immer mehr den Eindruck dass es da kein richtig oder falsch gibt.

Die Frage die mich zur Zeit sehr beschäftigt ist wie löst man Konflikte. Bis zu einem gewissen Grad geht das schon im Innen aber irgendwann braucht es auch den Mut sein Gegenüber zu konfrontieren sonst kommt man nicht weiter.
Da spielt dann einfach Sprache eine große Rolle. Wie formuliere ich Was ihne mein Gegenüber zu verletzen.

Alles Liebe Gina

PS If nothing is broken don't fix it:)
Einer meiner Lieblingssprüche.
 
Werbung:
Liebe Sati

Ich finde es sehr interessant das viele Esotheriker vor allem jene die den Gefühlen eine derart hohen Stellenwert geben oft nicht mehr in der Lage sind in einen Zwischenmenschlichen Austausch zu gehen, geschweige denn über ihre Gefühle zu sprechen, das wird dann alles sehr abstrackt und nicht greifbar, für mich. Ich weiß das ist jetzt stark verallgemeinert aber es scheint hier drinnen so eine Art Wettbewerb zu herschen, wer hat den besseren Rat was ist Falsch was ist Richtig. Das irritiert mich etwas weil da ganz vielBewertung drinnen liegt die man eigentlich loslassen will.
SPOT ON! wie die Amis so schön sagen. Dieses Beratungssendebewusstsein ist so automatisch, dass es kaum noch zu einem echten Austausch kommt. Ich kann mit diesen sozialen Rollenspielen eh wenig anfangen (also "Patient/Therapeut", "Mann/Frau", "master/servant" etc.) Darin liegen mit Sicherheit aber auch meine sozialen Schwierigkeiten.

In mir kommt immer mehr die Frage hoch, was bedeutet es denn eigentlich zu fühlen. Das scheint etwas sehr individuelles zu sein. Und ich hab immer mehr den Eindruck dass es da kein richtig oder falsch gibt.
Mir nützt es persönlich auch mehr eine authentische Beschreibung dessen zu bekommen, wie andere mit etwas umgehen oder auch nur welche FRAGEN sie sich stellen. Da gehts einfach um Inspiration und phrasenhaftes Gefasel ist selten inspirierend (Insider Tipp: google mal nach "Random Deepak Chopra Quote Generator"... :D )

If nothing is broken don't fix it:)
Den nehm ich definitiv zu meinen Lieblingszitaten mit auf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben