Krafttier


komisch und warum verwenden natives bei allen möglichen
gelegenheiten das medizinrad (weiß-gelb-rot-schwarz)? oder
gar eines mit persönlichen farben? medizinräder befinden sich
so gut wie in jeder regalia der fancy dancer

warst du schon im National Museum of the American Indian?
da bekommst fast einen verfolgungswahn was medizinräder
betrifft!!!


Genau. Man kann das auch in jahrtausende alten Weissagungen der verschiedensten Stämme Nordamerikas nachlesen ... :)


Gruß,
Meda :kiss4:
 
Werbung:
k.a. ob du den verlinkten artikel gelesen hast. dort ist auch tatsächlich die rede von steinkreisen, die in nordamerika gefunden wurden und was die natives dazu sagen.

im endeffekt gehts wohl auch eher darum, als was etwas verkauft wird.
wenn es unter einer anderen bezeichnung und mit einer anderen bedeutung verwendet wird, aber dennoch gleich aussieht wie etwas anderes ist es nicht dasselbe.

bsp: ein gerät mit zinken, das in eine hand passt - bei uns eine gabel, die man zum essen nimmt.
jetzt werden auf verschiedenen ausgrabungsstätten solche teile gefunden, die aussehen, wie eine gabel und sofort wird behauptet, diese menschen haben mit gabeln gegessen.
und das ist jetzt lehrmeinung.
und in wirklichkeit war das vll. ein gerät, mit dem der rücken gekratzt wurde. oder es wurde zum ausgraben von essbaren pflanzenwurzeln verwendet. oder es hatte einen rituellen zweck. etc.

die art, wie das mit dem medizinrad weitergegeben wird, ist die version von sunbear. und andere medizinmänner sagen, so verwenden sie das nicht, das kennen sie so nicht.
um das gehts doch.


ist das verständlich?


:)
 
ja jetzt ist es verständlich!
sunbear ist mir suspekt.
Ich arbeite grundsätzlich mit dem trationellen und
persönlichen medzinrad, aber da kommen keine
steine drinnen vor, es ist nur eine technik

...nahja und das horoskop ist nur esogedüns...
 
Servus! :)

Ich möchte noch Etwas ergänzen zum Thema "medicinwheel worldwide"...

Lee Brown (Cherokee-Indianer):

[...] Am Anfang dieses Zeitkreises, vor langer Zeit, erschien der große Geist und versammelte die Menschen der Erde und sagte zu ihnen : »Ich schicke euch in vier Richtungen und über die Zeit werde ich euch in vier Farben verändern lassen, aber ich gebe euch einige Lehren und ihr werdet diese die Originalen Lehren nennen. Wenn ihr wieder zusammenkommt, werdet ihr daran teilhaben, so daß ihr leben könnt und Frieden habt auf Erden und eine große Zivilisation wird dann kommen. Während dieses Zeitkreises gebe ich jeden von euch zwei Steintafeln. Werft sie nicht weg. Wenn irgendwelche der Schwestern und Brüder ihre Steintafeln wegwerfen wird nicht nur die Menschheit eine harte Zeit haben, fast die ganze Erde wird sterben.« [...]

Ein Medizinmann aus Süddakota legte ein geschmücktes Medizinrad mitten in die Versammlung. Es hatte die vier Farben der vier Richtungen. Der Medizinmann fragte die Leute : »Woher ist das?« Sie sagten: »Wahrscheinlich Montana oder Süddakota, vielleicht Sasketchewan.« Er sagte : »Das ist aus Kenia.« Es war geschmückt genau wie unseres, mit den selben Farben. [...]



Gruß,
Meda :kiss4:
 
k.a. ob du den verlinkten artikel gelesen hast. dort ist auch tatsächlich die rede von steinkreisen, die in nordamerika gefunden wurden und was die natives dazu sagen.

im endeffekt gehts wohl auch eher darum, als was etwas verkauft wird.
wenn es unter einer anderen bezeichnung und mit einer anderen bedeutung verwendet wird, aber dennoch gleich aussieht wie etwas anderes ist es nicht dasselbe.

bsp: ein gerät mit zinken, das in eine hand passt - bei uns eine gabel, die man zum essen nimmt.
jetzt werden auf verschiedenen ausgrabungsstätten solche teile gefunden, die aussehen, wie eine gabel und sofort wird behauptet, diese menschen haben mit gabeln gegessen.
und das ist jetzt lehrmeinung.
und in wirklichkeit war das vll. ein gerät, mit dem der rücken gekratzt wurde. oder es wurde zum ausgraben von essbaren pflanzenwurzeln verwendet. oder es hatte einen rituellen zweck. etc.

die art, wie das mit dem medizinrad weitergegeben wird, ist die version von sunbear. und andere medizinmänner sagen, so verwenden sie das nicht, das kennen sie so nicht.
um das gehts doch.


ist das verständlich?


:)

Das ist übrigens eine ganz große Falle in der Archologie ;)

Besonder je länger "etwas" in Gebrauch ist, um so wahrscheinlicher ist ein
Wechsel de Bedeutung. Die von Dir erwähnt "Gabel" kann nämlich auch alles
sein, je nach dem aus welchem Zeitraum man sie findet.

Vielleicht wurde sie zum Wurzel ausgraben benutzt und hundert Jahre später
hat einer festgestellt das man sich wunderbar den Rücken kratzen kann und
zwischen durch hat sie einer gedacht, wenn man die Kartoffel damit super
in der Erde aufspießend kann, damit sie nicht wegrollen, dann auch im Topf ;)

Kommt häufig vor. Die Definition wird im Kontext gesucht und ist keiner da,
wird der nächstbeste genommen und der liegt in dem was eh schon an Wissen
da ist.

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“

Paul Watzlawick
 


...nahja und das horoskop ist nur esogedüns...

Eben um das ging es ja. Horoskopviecher, die hier via Kärtchen oder erfundenem Indianerkreiszeichen abgelesen werden, sind nunmal keine Krafttiere.

Ebenso wie ein Baum nicht das Wesen einer Person repräsentiert. Da ja hier auch schon in einem anderen thread die Tage das sogenannte "keltische Baumorakel" angeführt wurde.
Wer was zum Ablesen braucht, möge sich im Unterforum Astrologie sein Horoskop erstellen lassen.
 
Eben um das ging es ja. Horoskopviecher, die hier via Kärtchen oder erfundenem Indianerkreiszeichen abgelesen werden, sind nunmal keine Krafttiere.

Ebenso wie ein Baum nicht das Wesen einer Person repräsentiert. Da ja hier auch schon in einem anderen thread die Tage das sogenannte "keltische Baumorakel" angeführt wurde.
Wer was zum Ablesen braucht, möge sich im Unterforum Astrologie sein Horoskop erstellen lassen.

Wer hat denn behauptet, dass das Krafttier aus dem Horoskop ermittelt wird? :confused:


Ich habe gesagt, dass diese Orakel gut zum Annähern ans Thema Krafttiere sind - mehr aber auch nicht! Und dass man am Besten direkt mit dem Krafttier Kontakt aufnimmt. Das Krafttier kann zufällig eines der Tiere im Tierkreiszeichen sein, muss aber nicht (die Tiere wurden von Sun Bear ja auch nur adaptiert und adoptiert).

Das mit dem Keltischen Baumorakel verhält sich ebenso. Wenn jemand mit einem Baum innerlich verbunden ist und der Baum sogar sein Totem ist, kann der Baum das Wesen dieser Person repräsentieren - ebenso verhält es sich mit Totem- oder Krafttieren.

Das Baumtotem kann zufällig aus dem Baumhoroskop kommen, muss aber nicht, weil dieses ja auch adaptiert und adoptiert wurde.

Es ist ja schon bewiesen, dass es bestimmte Charakter auf der Welt gibt und die wurden schon seit jeher in Tiergestalt verpackt (Animismus). Ein Psychologe wird das besser erklären können, aber ein Horoskop ist jedenfalls nicht nur Humbug! Es sei denn, man hat immer noch das verklärte Wochenend Horoskop etlicher Zeitschriften im Kopf. Dann kann man demjenigen natürlich nicht mehr helfen... :rolleyes:


Aber all das sollte der erfahrene schamanisch Praktizierende ja eigentlich wissen... ;)


Gruß,
Meda :hase:
 
...Das Baumtotem kann zufällig aus dem Baumhoroskop kommen, muss aber nicht, weil dieses ja auch adaptiert und adoptiert wurde.

Aber das sollte der erfahrene schamanisch Praktizierende ja eigentlich wissen...

hmmmm das stammt sicher aus der esoschamanischen ecke
da wird doch alles so hingebogen bis es einem brauchbar er-
scheint :rolleyes:
 
Werbung:

hmmmm das stammt sicher aus der esoschamanischen ecke
da wird doch alles so hingebogen bis es einem brauchbar er-
scheint :rolleyes:

Ich glaube Du misverstehst das. Ich bin da im Grunde genommen einer Meinung mit Euch was das Horoskop und das Medizinrad anbelangt. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll... :rolleyes:

Vielleicht kann mich ja einer dolmetschen? :D


Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären:

Beispielsweise hat jemand seit jeher eine enorm starke Verbindung zur Birke und schließt deshalb darauf, dass dies Etwas mit dem Keltischen Baumhoroskop zu tun hat. In Wirklichkeit aber ist dieser Pflanzen-Spirit sein Pflanzen Totem. Selbiges mit den Krafttieren. Viele meinen nur weil sie eine Verbindung zu einem Tier haben hat das Etwas mit dem Indianischen Horoskop zu tun. Dem ist aber nicht so (meiner Meinung nach). ;)

Diese Horoskope sind nette Stützen für Anfänger - mehr nicht!


Gruß,
Meda :)
 
Zurück
Oben