Kirchensteuer

kirchensteuer hin oder her als ich gelesen habe das es dem vatikan möglich ist allein nur mit den zinsen der kirchensteuer das elend in der dritten welt zu beenden bin ich sofort ausgetreten. und glaubt ja nicht das mit den einnahmen immer den bedürftigen geholfen wird.die katolische kirche ist eine der größten verbrecher organisationen die es auf diesem planeten gibt.
lg nefilim

So ist es !
Noch vor der Mafia.
 
Werbung:
Jetzt mußte ich allerhand nachlesen :D

Also bei uns war es einfach früher normal, mit der Konfirmation. Da kam keiner auf die Idee, es nicht zu tun. Es war halt normal. Und wie gesagt, unser Pfarrer damals (den nahm ohnehin keiner Ernst), der zoge den Stoff durch, über den wir an der Konfirmation abgefragt wurden. Mehr nicht. Da war nix von Aufklärung, was es nun eigentlich heißt, konfermiert zu sein.

Ich habe 2 Kinder, ich habe beide nicht taufen lassen. Ich sage ... ich wurde früher nicht gefragt, ob und in welcher Konfession ich zugehören will, es wurde halt einfach gemacht. Und meine Kinder sollen das später selber entscheiden, welcher Religion sie angehören möchten oder eben keiner.

Meine Große besucht zwar den Religionsunterricht ... aber ich sage auch zu ihr, sie soll es als Geschichten ansehen, was in einem großen Buch steht.

Ich denke, es ist fair, die Kinder selber entscheiden zu lassen.

:umarmen:
Medchen.gif

Unser Pfarrer hat uns vor der Konfirmation auch nie erklärt, was das überhaupt für uns bedeutet.
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals sowas wie nen Vertrag unterschrieben hätte.
 

Also kann man davon, dass Jeder, der noch Kirchensteuer zahlt, das auch will.

Ei Uwe, das glaubste doch selber nicht.
Nicht jeder Bürger ist so klug und steht auf eigenen Füßen, wie Du.
Es wurde auch schon erwähnt, der Druck der Umgebung hält gar manchen davon ab, NICHT Schluß mit den traditionellen Kirchenunsinn zu machen: "tuschel tuschel, der ist ja nicht getauft - der ist AUSGETRETEN - der hat keinen Glauben, vielleicht steckt er mit dem Teufel im Bunde ... usw."

Die traditionelle Zwangsrekrutierung sitzt immer noch tief im Gewissen des "normalen" Bürgers und der ist grade in Deutschland besonders gerne hörig... insbesondere wenn der "liebe" Gott bös mit ihm sein könnte und womöglich bestraft...
 
Ei Uwe, das glaubste doch selber nicht.
Nicht jeder Bürger ist so klug und steht auf eigenen Füßen, wie Du.
Es wurde auch schon erwähnt, der Druck der Umgebung hält gar manchen davon ab, NICHT Schluß mit den traditionellen Kirchenunsinn zu machen: "tuschel tuschel, der ist ja nicht getauft - der ist AUSGETRETEN - der hat keinen Glauben, vielleicht steckt er mit dem Teufel im Bunde ... usw."

Die traditionelle Zwangsrekrutierung sitzt immer noch tief im Gewissen des "normalen" Bürgers und der ist grade in Deutschland besonders gerne hörig... insbesondere wenn der "liebe" Gott bös mit ihm sein könnte und womöglich bestraft...

vor allem - es geht ja sehr weit über diese läppische nebensächlichkeit der kirchensteuer hinaus.

du musst auch vater und mutter ehren - auch wenn sie dir das leben niemals geschenkt haben - denn so will es die kirche und die öffentliche meinung.
du musst auch in einer ehe verharren, obwohl du dich nur in sie hineintreiben hast lassen auf der einzig legitimen flucht aus dem elternhaus ...

diese kirche verhindert gerade dort wo es nötig wäre die empfängnisverhütung - in einer welt, die aus allen nähten platzt.
sie bewirkt damit immer größere armut und raubbau an den noch verhandenen resourcen.
auf krankheiten wie aids kennt die kirche eine einzige antwort - enthaltsamkeit - gerade dort, wo menschen mit solchen geboten auf grund ihrer lebenssituation am allerwenigsten etwas anfangen können.

du musst - du musst - du musst.

werden denn zumindest die historischen kulturgüter erhalten von rom?
aber nein doch - dafür gibt es gesonderte spendenaufrufe - rom ist nämlich dafür viel zu arm.

denkt ihr denn wirklich, dass organisationen wie caritas finanziert werden von kirchensteuern und von rom?
doch wohl nur zum geringsten teil.
auch dafür wird doch ständig aufgerufen - spendet - spendet...

jetzt beginnen menschen sich endlich gegen die zwänge des zwanges aufzulehnen -
aber in welcher form?
doch auch wieder nur in der form der flucht.

bloß keine kirchensteuer mehr zu bezahlen ist eine form der auflehnung, die zumindest einen multi, wie die katholische kirche, mit sicherheit nicht aufhalten kann.

ein paar hundertausend austritte fühlen sich so an, wie der biß einer einzigen ameise am zeh eines giganten..
 
die kirchensteuer ist ja nur die spitze des eisberges.
wieviele eltern gibt es schon, die ihre kinder nicht taufen lassen - könnte den armen kleinen ungetauft doch ewige verdammnis drohen......

Ja...Angstmache, um Macht auszuüben, das kann die Kirche...

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Bekannten, die ob meines Austritts völlig entsetzt war. Weil sie dachte, wenn man austritt, würde man nicht auf einem Friedhof begraben werden dürfen.

Auf meine Frage, ob sie denn glaube, dass ich dann auf den nächsten Komposter geschmissen werde oder den Aasgeiern zum Fraß vorgeworfen werden würde, war sie ratlos - darüber hatte sie sich noch keine Gedanken gemacht.

Kein Witz, sie dachte das wirklich...:D

Lg
Suena
 
Jetzt so beim durchlesen der letzten Beiträgen, fällt mir ein .... ich habe auch schon 2 mal die Dienste der Caritas in Anspruch genommen .... umsonst waren die aber auch nicht.

Sie haben schon ihre Sätze, aber jemandem der wenig Geld zur Verfügung hat, da passen sie es an .... das war zumindest meine Erfahrung.

Und zur Kirche mit samt deren Religion .... da wird gehörige Gehirnwäsche betrieben, wo ich heute noch ein Problem mit habe. Und es hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Nur ansprechen darf man es nicht, dann heißt es, ich bin verwirrt :confused:

:umarmen:
Medchen.gif
 
Ei Uwe, das glaubste doch selber nicht.
Nicht jeder Bürger ist so klug und steht auf eigenen Füßen, wie Du.
Es wurde auch schon erwähnt, der Druck der Umgebung hält gar manchen davon ab, NICHT Schluß mit den traditionellen Kirchenunsinn zu machen: "tuschel tuschel, der ist ja nicht getauft - der ist AUSGETRETEN - der hat keinen Glauben, vielleicht steckt er mit dem Teufel im Bunde ... usw."

Die traditionelle Zwangsrekrutierung sitzt immer noch tief im Gewissen des "normalen" Bürgers und der ist grade in Deutschland besonders gerne hörig... insbesondere wenn der "liebe" Gott bös mit ihm sein könnte und womöglich bestraft...

Unterschreib!

Gerade am Land ist das noch sehr stark anzutreffen, obwohl heute die Zeiten schon sehr viel liberaler sind als noch in meiner Kindheit.

Sogar ich selbst traute mich nicht, meine Kinder nicht taufen zu lassen (wie es mein Mann gerne wollte).
Er war auch der Meinung, dass ein Kind, wenn es alt genug ist, selbst entscheiden soll.
Aber in unserem Dorf wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Da wären die Kinder geächtet worden. Es gab nur einen Caritas-Kindergarten und die Schule war auch sehr katholisch geprägt.
Zu meiner Zeit wurden sogar noch die evangelischen Kinder schief angesehen....heute hat sich das durch die vielen Zuwanderer, die großteil Moslems sind, sehr stark gewandelt....Gott sei Dank...auch Kirchenaustritte sind nichts Schandhaftes mehr (vielleicht noch in den hintersten Tiroler Bergtälern....:D )
 
Ich diskutierte einmal mit einem Jungen Priester in der Kneipe ( ca 10 Guiness-Biere jeder).
Er war ein sehr offener Typ. Seine wichtigste Frage an mich: Wie denken die Menschen wirklich über die Kirche und was stört sie am meisten an dieser Religion.
Ich erzählte dem Priester, ich bin aus der Kirche ausgetreten weil ich persönlich die Kirche für ein Wirtschaftsunternehmen ohne Gegenleistung halte. Und das erzkonsrvative Verhalten der Kirche. In Afrika kommen die Hohen Herren zur prunkvollen, pompösen Domeinweihung und außenrum verhungert das Volk. Er gab mir in vielen Dingen recht.
Aber das Zölibat verteidigte er auf biegen und brechen mit dem Argument, man könne besser Eheberatungen machen wenn einen Gewissen Abstand hat.
Seine Abschiedsworte zu mir, bleib so wie du bist, du bist auf dem richtigen Weg auch ohne Kirche.

lg
Samhein
 
Werbung:
Zurück
Oben